Morgääähn zusammen,
nachdem ich ja am Wochenende so schön durchgeschüttelt wurde, hab ich gestern Abend
mal den Hauptrotor demontiert und alles eingehend geprüft. Dabei habe ich festgestellt das meine
Paddel einen Gewichtsunterschied von sage und schreibe
0,4 gr haben.
Ich hab dann mein noch spärlich vorhandenes Physikwissen bemüht und hab mal berechnet
was da denn für unterschiedliche Kräfte am Kopf wirken...
Bei 1950 rpm ( hab ich vorher nochmal gemessen ) wirkt auf der einen (schwereren) Seite der Paddelebene eine
Zentrifugalkraft von
260N = 26kg , auf der leichteren Seite sind es aber nur
256N = 25,6kg
400gr ergeben natürlich ne ganz schöne Unwucht !!
Also mit Tesafilm die Paddel gleich schwer gemacht ! Zusätzlich hab ich gleich noch die Dämpfungsgummis im
Zentralstück erneuert, die sahen zwar noch gut aus, aber sicher ist sicher...
Dann den Heli um 90° gekippt in den Schraubstock, HR ohne TS und PK Gedöns rein und mir die Sache angesehen.
Sieht sehr gut aus !! HR bleibt in jeder Stellung stehen ohne nach einer Seite wegzukippen !!
Dann hab ich mir noch die HR-Blätter vorgenommen und genau auf Gewicht und Schwerpunktlage geachtet...
Da gabs nichts auszusetzen, also hab ich diese auch wieder montiert und nochmal rotiert lassen, mit dem Ergebnis
das ich jetzt einen
perfekt ausgewuchteten Rotorkopf haben sollte... achja HR-Welle und
BH-Welle hab ich natürlich auch geprüft...
Das Heck hab ich mir dann auch gleich vorgenommen, sowie alle Schrauben und die anderen
Komponenten auf festen Sitz kontrolliert...
Da ich beim 3DX eh wegen Zahnfraß das HZR tauschen mußte hab ich bei ihm das ganze wiederholt.
Der hatte sich zwar nicht geschüttelt aber der Spass war es mir wert. Bei dessen Rotorkopf
hat auch wirklich alles 100% gepasst...
Soooo... schönes Flugwetter hab ich auch schon beantragt fürs kommende Wochenende, würd mich
freuen wenn wir uns da wiedersehen...