MICROBEAST the little beast

Antworten
-Didi-

#766 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von -Didi- »

hubibastler hat geschrieben:hat ein RC-Line - r gefunden
Der ist vermutlich auch RHFler! :mrgreen:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
labmaster
#767 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von labmaster »

Kraftei hat geschrieben:Hallo,
gestern kam die Frage auf ob das Beast den großen Strömen der Digitalservos gerecht werden kann.
Die Stromversorgung wird ja durch das Beast zu den Servos durchgeschleift.
Ich gehe zwar davon aus das die Leiterbahnen entsprechend dimensioniert sind. Aber fragen kostet ja nix.
Im Peak werden immerhin 15 - 20 A bei größeren Hubis erreicht.

Gruß Ralf
Beim Beast verwenden wir gut angepasste Leitungen zur Stromverteilung mit für uns maximal möglichen Leiterbahnbreiten und extra dickeren Kupferauflage.
Das limitierende sind dann auch nicht die Leiterbahnen, sondern die Servosstecker ansich.
So ein 0,6x0,6mm Pin wie er für die Servostecker passt, wird üblicherweise bei Verwendung eines durchschnittlichen Krimpkontakte der da aufgesteckt wird mit ca. 1A spezifiziert.
Klar, in der Praxis bekommt man da schon mehr drüber aber man sollte das trotzdem auch immer im Hinterkopf haben, gerade wenn es um die Stromzuführung zum System geht und wer verwendet ehrlich gesagt schon mehr als zwei Servostecker zur Versorgung seines Empfängers, FBL Systems .....

Mit den Peak von 20A hast du recht, kann ich bestätigen, diese sind jedoch so extrem kurz, daß eigentlich nur sichergestellt werden muß, das bei solchen Peaks das System und die Servos keinen Reset durch Unterspannung fahren. Im FBL System wie auch in den Servos wird durch geeignete Technik hierfür Rechnung getragen.

Grüße,
Walter
Sniping-Jack

#768 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Sniping-Jack »

Das mit dem einen Stecker zur Stromversorgung ist in der Tat DIE Schwachstelle, gut dass mich das wieder dran erinnert, mir noch einen 2. Stecker ans UBEC zu löten. Damit kann man zumindest auf das 4er TS-Servo gehen, falls vorhanden. Wenn es irgendwie geht, sollte man den Strom bei 4 Digis entweder diskret an der Elektronik vorbei verschalten, oder eben wenigstens jeden freien Steckplatz an Empfänger und E-Stabi mit zusätzlichen Steckern vom (U)BEC versorgen.
Ich bräuchte derer theoretisch 7, da 4 Servos mit je ca. 1,7A Laststom. Kann ich natürlich auch nicht machen, aber 3-4 gehen schon. Und damit wären in der Praxis sicher 4-5A sichergestellt. Für den Notfall laufen da auch die 8A Blockierstrom drüber, wenn es nicht zulange dauert. Aber nur ein Stecker? Never!

...just m2c....
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Agrumi

#769 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Agrumi »

ich hab am WE gehört das das Microbeast auch einen governor haben soll, hat da wer infos zu? :roll:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
sheep

#770 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von sheep »

der Motor ist übrigens auch integriert :shock:
Agrumi

#771 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Agrumi »

sheep hat geschrieben:der Motor ist übrigens auch integriert :shock:
:?:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
ER Corvulus

#772 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von ER Corvulus »

Wegen der Stromversorgungsproblematik ....
Kann man doch einfach (ich habe das zumindest so vor) aus ner einfachen Lochraster-Platine und ein paar Pfostenleisten ne "Stromschiene" bauen. Das Beast wollte ich dann nur 1mal mit recht dünnen +/-Leitungen und nem Satz Steuerleitung versorgen. Damit ist auch das problem der Vibrationskoppelung über die Leitungen gleichzeitig etwas weniger akut.
Wiegen wird das ganze sicher auch nicht dolle über 10gr - die kann so ein 11er RoXXter sicher ab.

@Agrumi: mehr als ne angepasste Kurve für Stellerbetrieb (Pitch, Zyklisch und heck auf Gas mischen) kann aber ohne Sensorleitung zum Motor eigentlich nicht möglich sein ... warten wirs ab. Zum Govern bleiben meine CCs drin...

Grüsse Wolfgang
Heling

#773 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Heling »

So, Leute, jetzt haben wir es geschafft: die freakware-Seite ist vor lauter Vorbestellungen nicht mehr erreichbar! :shock: :oops: :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
nobody07

#774 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von nobody07 »

Agrumi hat geschrieben:
Er wollte damit sagen, dass das quatsch ist. Siehe http://www.beastx.com, da stehen doch alle relevanten Spezifikationen und Features.. Ich persönlich habe dort noch kein "Governor-mode integriert" gesehen.

Das folgende geht jetzt nicht gegen dich, sondern gilt allgemein:
Ich wundere mich immer wieder, wie wenig doch direkte Produktseiten oder Forenthreads in denen Hersteller Spezifikationen nennen, gelesen werden. Stattdessen hängt man sich hinten dran und fragt etwas, was vielleicht schon 5 mal vorher beantwortet ist oder man es einfach durch nachforschen auf der Herstellerseite herausgefunden hätte... Das ist leider Gottes in allen Bereichen, wo man Foren einsetzt, mittlerweile Gang und Gäbe...
Nur meine 2 Eurocents..

LG,
Chris
Acrobat SE, Acrobat Voodoo 400 (im Anflug), Acrobat Voodoo 600
Ausserdem: T-Rex500CF im EC-135 Rumpf von HeliArtist (DRF-Design)
Sniping-Jack

#775 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Sniping-Jack »

nobody07 hat geschrieben:
Agrumi hat geschrieben:
Er wollte damit sagen, dass das quatsch ist. Siehe http://www.beastx.com, da stehen doch alle relevanten Spezifikationen und Features.. Ich persönlich habe dort noch kein "Governor-mode integriert" gesehen.

Das folgende geht jetzt nicht gegen dich, sondern gilt allgemein:
Ich wundere mich immer wieder, wie wenig doch direkte Produktseiten oder Forenthreads in denen Hersteller Spezifikationen nennen, gelesen werden. Stattdessen hängt man sich hinten dran und fragt etwas, was vielleicht schon 5 mal vorher beantwortet ist oder man es einfach durch nachforschen auf der Herstellerseite herausgefunden hätte... Das ist leider Gottes in allen Bereichen, wo man Foren einsetzt, mittlerweile Gang und Gäbe...
Nur meine 2 Eurocents..

LG,
Chris
*unterschreib*

@Wolfgang: Gute Idee das!
Im 3Digi, auf das ich mich bezog, ist das allerdings nicht notwendig, da dort die Sensorik ausgelagert ist. Selbiges beim V-Stabi.
Drum habe ich dort, wie auch 1x am Rx, alle freien Steckplätze mit weiteren Stomsteckern beaufschlagt.
Aber selbst das sind grademal 3A, wenn man die Specs der Stecker berücksichtigt.

In der Praxis sieht das so aus:
Mit 2A tritt bereits eine noch akzeptable Erwärmung auf. Das ist nur knapp oberhalb des laststroms eines meiner Digis (1,7A).
Mit 3A wird der Stecker bereits heiß. Das ist nichtmal der Laststom von 2 meiner Digis.
Mit 4A deformiert der Kunststoff und die Gefahr einer Isolationsschädigung (Kurzschluss) ist hochgradig gegeben.
Damit könnten also grademal 2 meiner Digis bis zum Laststrom arbeiten.
Ich habe aber VIER. Mit nun 3 Steckern ist immerhin sichergestellt,
dass es im Alltagsbetrieb eher unwarscheinlich wird, dass ich die gerademal noch zuträglichen
9A Gesamtstrom überschreite. Und falls doch, hoffentlich kurz genug, dass die Kabelisolierung hält.

Machen wir uns nichts vor: der Alltag mag den Fall kaum eintreten lassen.
Aber ließe ich alle 4 Servos auf Block laufen, würde es ziemlich schnell nach 3 vor sich dahinschmorender Stecker müffeln. :!:

Fazit: Nur ein Heckservo als Digi ist egal, das "guckt sich weg". Aber sobald die TS auch in's Spiel kommt UND auch noch
Flybarless, wird es wirklich kritisch. Im FBL-Betrieb haben Servos generell deutlich mehr zu tun und bei Digis bedeutet das
eine stark gestiegenen Stromaufname, die schnell auch mal in der Nähe der angegebenen Laststromaufnahme liegen kann.
Abhilfe kann hier die bereits von Wolfgang beschriebene Stomschiene dienen, die massiv - also mit gut dimensionierten Zuleitungen
vom UBEC beschickt wird und von dort DIREKT die Servos und alle anderen Komponenten versorgt. Nur so kommt man auf die sichere Seite.

Und Achtung: es nutzt nichts, nur die Zuleitung vom UBEC massiv gestaltet zu haben, wenn am Ende immer noch der Universal-Stecker hängt.
Denn DER ist ja das Problem, wie oben dargestellt wurde. Die Stromschine muss DIREKT mit dem UBEC verlötet sein,
also zu einem festen Bestandteil des UBEC werden. Als Zuleitung würde ich mindestens 0,75mm² Litze nehmen, 1mm² wär sicher auch nicht übertrieben.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
glaus

#776 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von glaus »

Sniping-Jack hat geschrieben: In der Praxis sieht das so aus:
Mit 2A tritt bereits eine noch akzeptable Erwärmung auf. Das ist nur knapp oberhalb des laststroms eines meiner Digis (1,7A).
Mit 3A wird der Stecker bereits heiß. Das ist nichtmal der Laststom von 2 meiner Digis.
Mit 4A deformiert der Kunststoff und die Gefahr einer Isolationsschädigung (Kurzschluss) ist hochgradig gegeben.
Damit könnten also grademal 2 meiner Digis bis zum Laststrom arbeiten.
Ich habe aber VIER. Mit nun 3 Steckern ist immerhin sichergestellt,
dass es im Alltagsbetrieb eher unwarscheinlich wird, dass ich die gerademal noch zuträglichen
9A Gesamtstrom überschreite. Und falls doch, hoffentlich kurz genug, dass die Kabelisolierung hält.
Wenn deine Servos im Flugebtrieb längerfristig annähernd Blockierstrom ziehen, dann sind sie deutlich unterdimensioniert. Blockierstrom heißt, dass der Motor blockiert, und das Servo sich auch nicht mehr bewegt => Deine Taumelscheibe dürfte sich im Flug nicht mehr bewegen können, weil die Servos ja schon beschäftigt sind sie nur zu halten.
Sobald sich das Servo bewegt geht die Stromaufnahme sehr deutlich zurück. Muss so sein, auch bei Digitalservos (Selbstinduktion).
Wenn das Servo noch einigermaßen flott die Taumelscheibe bewegen können soll, fließen also im Bewegungsfall deutlich weniger als Blockierstrom. Und ich gehe mal davon aus, dass das Servo nicht mehr Drehmoment benötigt um die Taumelscheibe an der Position zu halten als sie zu bewegen. Der nötige Strom wird also in einer ähnlichen Größenordnung liegen.

Jetzt zu den Steckern: Wenn der Stecker auf 1A Dauerlast spezifiziert ist, und auf 2A Kurzzeit (was auch noch im Sekundenbereich liegt), dann hälte er kurze Peaks von 5A immernoch ohne Nennenswerte Erwärmung aus.
Aber ließe ich alle 4 Servos auf Block laufen, würde es ziemlich schnell nach 3 vor sich dahinschmorender Stecker müffeln. :!:
Naja, so nen Modellheli ist kein Verkehrsflugzeug das eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 10^-7 pro Stunde erreichen mus. Ich kann mir im Moment keinen Fall außer einen Softwarefehler vorstellen warum alle Servos gegen einen Anschlag laufen sollten. Und dann ist die Wahrscheinlichkeit für diesen Softwarefehler genauso hoch wie für einen anderen der im Flug zum Absturz führen kann.
Fazit: Nur ein Heckservo als Digi ist egal, das "guckt sich weg". Aber sobald die TS auch in's Spiel kommt UND auch noch
Flybarless, wird es wirklich kritisch. Im FBL-Betrieb haben Servos generell deutlich mehr zu tun und bei Digis bedeutet das
eine stark gestiegenen Stromaufname, die schnell auch mal in der Nähe der angegebenen Laststromaufnahme liegen kann.
Abhilfe kann hier die bereits von Wolfgang beschriebene Stomschiene dienen, die massiv - also mit gut dimensionierten Zuleitungen
vom UBEC beschickt wird und von dort DIREKT die Servos und alle anderen Komponenten versorgt. Nur so kommt man auf die sichere Seite.

Und Achtung: es nutzt nichts, nur die Zuleitung vom UBEC massiv gestaltet zu haben, wenn am Ende immer noch der Universal-Stecker hängt.
Denn DER ist ja das Problem, wie oben dargestellt wurde. Die Stromschine muss DIREKT mit dem UBEC verlötet sein,
also zu einem festen Bestandteil des UBEC werden. Als Zuleitung würde ich mindestens 0,75mm² Litze nehmen, 1mm² wär sicher auch nicht übertrieben.
Es soll jeder seine Elektrik so auslegen dass er sich sicher fühlt. Ich denke nicht dass eine Auslegung wie im Zitat nötig ist. Macht mal den Anfängern keine solche Angst. LiPos sind keine Zeitbombem, und Digitalservos ziehen nicht permanent Blockierstrom... Für alle die sich 110% sicher sein wollen empfehle ich Angeln. Den Fisch aber nicht essen, wegen den Schwermetallen ;-)
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
glaus

#777 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von glaus »

edit: eben gefunden: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=57&t=68427
Peaks! bis 2,7A halte ich für realistischer als Dauerhaft 9A

edit: edit war kein edit
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Kraftei
#778 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
der V-Stabi der neusten Generation soll den Governor für Verbrenner drin haben. (Hab ich mir sagen lassen)

@glaus,
das war ohne wirkliche Last, und zudem nur ein 400 Logo.

Ein Vereinskollege hat im Logo 500 mit BLS Servos auf der TS und 9254 am Heck einen Logger mitfliegen lassen. Darauf waren Peaks von fast 20 A.
Das ganze mit Doppelstromversorgung, die dann auch nicht zusammen gebrochen ist.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
timo_z

#779 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von timo_z »

Nur mal so am Rande...

Ein japanischer Spitzenpilot auf die Frage, warum er denn nur die günstigen Ein/Aus Schalter benutze und nicht mit 2-4 Kabeln in den Empfänger ginge und was weiss ich nicht für ein tolles Akkusystem benutze: " Weil es einfach so funktioniert!"
Natürlich kann man da viel verbessern und sich Gedanken machen, aber aus MEINER Sicht lohnt sich das nicht.

gruss timo
calli
#780 Re: MICROBEAST the little beast

Beitrag von calli »

Back to Topic: Wenn es das Microbeast mit einem schönen Kopf gebundled gäbe würd ich auch bestellen ;-)

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“