nobody07 hat geschrieben:Agrumi hat geschrieben:sheep hat geschrieben:der Motor ist übrigens auch integriert

Er wollte damit sagen, dass das quatsch ist. Siehe
http://www.beastx.com, da stehen doch alle relevanten Spezifikationen und Features.. Ich persönlich habe dort noch kein "Governor-mode integriert" gesehen.
Das folgende geht jetzt nicht gegen dich, sondern gilt allgemein:
Ich wundere mich immer wieder, wie wenig doch direkte Produktseiten oder Forenthreads in denen Hersteller Spezifikationen nennen, gelesen werden. Stattdessen hängt man sich hinten dran und fragt etwas, was vielleicht schon 5 mal vorher beantwortet ist oder man es einfach durch nachforschen auf der Herstellerseite herausgefunden hätte... Das ist leider Gottes in allen Bereichen, wo man Foren einsetzt, mittlerweile Gang und Gäbe...
Nur meine 2 Eurocents..
LG,
Chris
*unterschreib*
@Wolfgang: Gute Idee das!
Im 3Digi, auf das ich mich bezog, ist das allerdings nicht notwendig, da dort die Sensorik ausgelagert ist. Selbiges beim V-Stabi.
Drum habe ich dort, wie auch 1x am Rx, alle freien Steckplätze mit weiteren Stomsteckern beaufschlagt.
Aber selbst das sind grademal 3A, wenn man die Specs der Stecker berücksichtigt.
In der Praxis sieht das so aus:
Mit 2A tritt bereits eine noch akzeptable Erwärmung auf. Das ist nur knapp oberhalb des laststroms eines meiner Digis (1,7A).
Mit 3A wird der Stecker bereits heiß. Das ist nichtmal der Laststom von 2 meiner Digis.
Mit 4A deformiert der Kunststoff und die Gefahr einer Isolationsschädigung (Kurzschluss) ist hochgradig gegeben.
Damit könnten also grademal 2 meiner Digis bis zum Laststrom arbeiten.
Ich habe aber VIER. Mit nun 3 Steckern ist immerhin sichergestellt,
dass es im Alltagsbetrieb eher unwarscheinlich wird, dass ich die gerademal noch zuträglichen
9A Gesamtstrom überschreite. Und falls doch, hoffentlich kurz genug, dass die Kabelisolierung hält.
Machen wir uns nichts vor: der Alltag mag den Fall kaum eintreten lassen.
Aber ließe ich alle 4 Servos auf Block laufen, würde es ziemlich schnell nach 3 vor sich dahinschmorender Stecker müffeln.
Fazit: Nur ein Heckservo als Digi ist egal, das "guckt sich weg". Aber sobald die TS auch in's Spiel kommt UND auch noch
Flybarless, wird es wirklich kritisch. Im FBL-Betrieb haben Servos generell deutlich mehr zu tun und bei Digis bedeutet das
eine stark gestiegenen Stromaufname, die schnell auch mal in der Nähe der angegebenen Laststromaufnahme liegen kann.
Abhilfe kann hier die bereits von Wolfgang beschriebene Stomschiene dienen, die massiv - also mit gut dimensionierten Zuleitungen
vom UBEC beschickt wird und von dort DIREKT die Servos und alle anderen Komponenten versorgt. Nur so kommt man auf die sichere Seite.
Und Achtung: es nutzt nichts, nur die Zuleitung vom UBEC massiv gestaltet zu haben, wenn am Ende immer noch der Universal-Stecker hängt.
Denn DER ist ja das Problem, wie oben dargestellt wurde. Die Stromschine muss DIREKT mit dem UBEC verlötet sein,
also zu einem festen Bestandteil des UBEC werden. Als Zuleitung würde ich mindestens 0,75mm² Litze nehmen, 1mm² wär sicher auch nicht übertrieben.