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#7666 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 25.09.2011 22:04:34
von Crizz
Ich hab derzeit zwei IMU´s von Fabio am laufen, eine weitere habe ich im Copter eines Bekannten verbaut, dann liegt hier noch ein ADXL BoB rum für mein nächstes Projekt, ich würde jederzeit wieder bei Fabio kaufen - nicht zuletzt weil er jetzt auch direkten Draht zum Dev-Team hat und seine Produkte somit perfekt integriert werden. Dann nehme ich lieber etwas Wartezeit Kauf und bestelle halt frühzeitig, ohne auf Verfügbarkeitsmeldungen zu warten

#7667 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 25.09.2011 22:51:18
von Schachti
aller warthox auf dem kopf den acc einschalten ist mit einem bma020 eine dumme idee
alle vier propeller, ein arm und eine motorwelle ...
#7668 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 25.09.2011 22:55:15
von Crizz
Siehste mal - Die Varesano-IMU schaltet dann gar nicht scharf, hab´s heute zumindest auf dem Platz gehabt als ich aus Bequemlichkeit den EDF-Tri einfach auf den Rücken legte zum Akku-Anschließen. Lies sich partout nicht scharfschalten.
#7669 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 25.09.2011 23:04:50
von wolkenloser
Hab heute einen neuen Quad mit Firmware 1.8 und Keda Motoren in Betrieb genommen.
Wow, das hätte ich nicht gedacht. Das Teil liegt quasie schwerelos in der Luft. Dagegen sind meine "herkömmlichen" Quads mit den Emax 2822 Motoren eine deutliche Klasse unruhiger.
Hab ca 30 Sekunden die Knüppel losgelassen (Ohne BMMA20 oder Nunchuck) und das Teil ist absolut in der Horizontalen geblieben (annähernd bei Windstille). Nur von der Beschleunigung sind die KEDA Motoren einen hauch schlechter als die EMAX. Ggf liegt das aber auch noch an der Reglereinstellung.
Morgen mach ich mal ein Onboard Video (oder doch gleich FPV). Erwartungsgemäß müßte das Bild der Gopro noch schärfer werden....
#7670 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 26.09.2011 06:19:47
von Schachti
ich hab im flug auf dem kopf den acc eingeschaltet

#7671 Re: Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 26.09.2011 06:49:30
von dynai
Schachti hat geschrieben:ich hab im flug auf dem kopf den acc eingeschaltet

Ich glaub das hab ich anfangs Jahr mal hier geposted.... hab das gleiche gemacht... der BMA020 unterscheidet nicht zwischen unten und oben... und jegliche eigentendez des quad, tiefer Schwerpunkt vorausgesetzt, sich wieder in normal-Lage zu bringen führt nur dazu dass der copter umso schneller gen Boden saust.
Mein beileid haste, hoffe es ist nicht mehr als der Quad hin, Gruß Chris
#7672 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 26.09.2011 07:12:52
von el-dentiste
Moin
Ich hatte vor zwei Monaten auch mehrere heftige Einschläge und dachte mein Quad mag mich nicht. Es lag auch am bma020. Bis zu einem gewissen steilkurven Winkel

macht er alles mit. Darüber hinaus führte alles zum Absturz. Seit dem blieb er aus und das Quad machte was es sollte. Es kam nur durch Piloten fehler zu einigen Crashs .
Im Rundflug stört der Bma eh nur. Gestern hab ich ihn nun endgültig abgebaut. Auf einem andren Quad zum Filmen Mit pan/tilt( was nun auch funktioniert:-)-Tilman, du hattest recht!-) hab ich ihn dran, weil man dort direkt den bmp085 anschliessen kann, weil der Bma den Level Stifter includiert hat:-).
Samstag Abend hatte ich auch mit'n Kumpel meine ersten nachflüge. War ganz witzig. Aber ich fliege lieber am tag.Gestern hab ich d Keycam mal drauf gepackt und gefilmt, aber da wird einem echt recht unwohl

beim zuschaun.
#7673 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 26.09.2011 08:45:25
von Schachti
ich benutzt den bma020 nie, der war nicht mal getrimmt.
war nur so ne idee zur belustigung von Jingej der sagte "probier doch mal über kopf den acc ein zu schalten"
ich hatte auch so in der erinnerung das das bma020 nur 45° kann

aber ein versuch war es wert
und der kopter ist gerade ebend schon wieder repariert dur die werkstatt geschebt

#7674 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 26.09.2011 10:29:06
von Mezzo
@dynai
Hi Chris,
danke für den Link. Jetzt wird mir einiges klarer und meine Vermutungen werden bekräftigt. Leider ist mein englisch nicht so gut, als dass ich mich an diesen speziellen Diskusionen beteiligen kann. Aber soviel hab ich wohl verstanden, dass diese Leute die gleichen Probleme haben wie ich und das einstellen wohl doch nicht das ersehnte Ergebnis bringt. Mal abwarten ob da noch eine bessere Variante kommt.....
Hab auch gleich die 1.8patch2 aufgespielt um das Bma020 Problem zu probieren, na ja was soll ich sagen. Nur das kalibrieren ist übersichtlicher geworden. Die absolute Nulllage kriegt er aus dem Flug heraus auch noch nicht hin.
Wenn ich zu den anderen etwas sagen darf,.....Ich benutze den Bma020 nur als Sicherheit im Failsafe. Den richtig eingestellt, finde ich eine gute Sache. Mir hat er schon mal einen Kopter gerettet.
Im Übrigen ist ein gut eigestellter Kopter ohne Bma020 so Lagestabil, dass ich meine Werte RC-Rate 1, Roll+Nick 60% und Gier auf 75% habe, natürlich ohne Expo, damit ich auch richtig um die Ecken komme.
Für meinen nächsten Hexa hätte ich gern dass die Höhe gehalten wird, um in grosser Höhe auch gute Aufnahmen machen zu können.
Vielen Dank nochmal an Chris
LG
Mezzo
#7675 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 26.09.2011 12:04:41
von Sonne
Kurze Frage:
Ich hab hier noch einen MK Rahmen liegen, allerdings den 50er. Ich will einfach nur rumbolzen, MWii mit Arduino und WMP+, mehr nicht. Motoren habe ich noch Kedas mit 1050KV, also dann kann ich am besten nur die 8er Props nehmen, aber ich frage mich, ob der 50er Rahmen nicht zu groß ist?
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit nem 50er Rahmen und diesen oder ähnlichen Motoren bzw. Betrieb mit 8er Props an 3S?
Herzlichen Dank!!
Gruß
Sonne
#7676 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 26.09.2011 14:21:07
von mr_swell
Hallo Tillmann,
mein HexaX wurde auf Flyduspider umgebaut, mich würde interessieren ob die PID Werte ähnlich sind oder total auseinander driften,
vielleicht könntest du deine mal Posten?
da dies vermutlich der Standard für "Hexas" wird

hat der ein oder andere Interesse dran......
ich bin heute Abend am testen,
Gruß
Jo

#7677 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 26.09.2011 14:30:23
von Aeleks
Hallo!
Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp zum Motor-Aus-auf-Schalter.
Den Thread habe ich abgegrast und die diversen Beispiele dazu gelesen. Allerdings werde ich nicht so richtig schlau draus.
Könnte mir einer von euch Gurus einen kurzen How-To schreiben, wie ich in der 1.8.2 den Motor-Aus auf einen Schalter lege? AUX2 oder Gear oder was man da nimmt.
Danke schon jetzt!
#7678 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 26.09.2011 15:06:31
von Sonne
Ich hab mal wieder ein Brett vorm Kopf...
Ich bekomme einfach die 1.8er Version nicht aufgespielt, ständig ...undefined loop... ich kann die Datei nennen, wie ich will, ob Config, MultiWii1.8, Multiwii_1_8 und und und... Nix geht...
Kann mir einer weiterhelfen?
Wenn ich die 1.7er raufspiele, klappt alles anstandslos. Ich bin einfach zu doof wahrscheinlich...
#7679 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 26.09.2011 15:11:48
von Aeleks
Ich habe das Zip runtergeladen und entpackt, dann mit der Arduino-Software die Datei Config.h geöffnet. Dabei werden alle Dateien aus dem 1.8er Ordner geöffnet, bearbeiten musst Du aber nur die Config.h (vorletzter Reiter in der Arduino-Software).
Änderungen speichern, Verify, dann Upload. Bei mir hat es so auf Anhieb funktioniert.
Sonne hat geschrieben:Ich bekomme einfach die 1.8er Version nicht aufgespielt, ständig ...undefined loop... ich kann die Datei nennen, wie ich will, ob Config, MultiWii1.8, Multiwii_1_8 und und und... Nix geht...
Kann mir einer weiterhelfen?
#7680 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 26.09.2011 15:30:08
von Sonne
Aeleks hat geschrieben: bearbeiten musst Du aber nur die Config.h (vorletzter Reiter in der Arduino-Software).
Änderungen speichern, Verify, dann Upload. Bei mir hat es so auf Anhieb funktioniert.
Was bedeutet konkret "bearbeiten"? Ich hab die Config rübergezogen, die Software habe ich angepasst, aber da geht nix weiter???
Danke!