Der Totally OT Thread

Antworten
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#7831 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Hab ich eigentlich eine Meldung übersehen?

Wurde beschlossen dieses Jahr die Monate zu vertauschen?

So ekelhaft wie dieses Jahr der Mai ist, könnte es locker November sein. Nebel, Nieselregen, einstellige Temperaturen.
Kommt dann der Mai im November, oder werden alle Monate nach Hinten gerutscht, bis es an Weihnachten wieder paßt?

Muss wirklich wieder öfter Nachrichten schauen.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#7832 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

yacco hat geschrieben:Wie meinst du das?
gorar hat geschrieben:Hä? was willst du damit sagen?
Hehe... erklär du zuerst, wie du das gemeint hast... ich wollte nur sagen, du kannst ruhig einen Regler mit mehr Leistung einbauen, dadurch kommst du nicht in den Teillastbetrieb.
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7833 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von 135erHeli »

Würde sagen die Monate und das Wetter werden einfach ausgewürfelt nehmen was kommt is die Devise
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#7834 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Guten Morgen!
135erHeli hat geschrieben:nehmen was kommt is die Devise
Stimmt schon, nur wir haben heute schon wieder Schnee auf 1200 Meter. Wird langsam lästig!
yacco hat geschrieben:erklär du zuerst, wie du das gemeint hast
Dann versuch ich es mal:
Ich bau einen 80er Regler in den TDR. Ich will 3 verschiedene Drehzahlen fliegen. Alles im Reglerbetrieb. Hab wo anders folgende Gasgeraden gefunden:
35 % bringt 1400 Rotordrehzahl
60 % bringt 1700 Rotordrehzahl
70 % bringt 1800 Rotordrehzahl.
Dann arbeitet der Regler doch bei 35 % mehr im Teillastbereich, als bei 70 %, oder? Weil 100 % wäre ja Volllastbetrieb.

Die "Regelung" macht der Regler doch über die Spannung:
Wenig Spannung - wenig Strom - wenig Drehzahl
Mehr Spannung - mehr Strom - mehr Drehzahl
Natürlich bei gleichem Motor = gleichem Widerstand

Darum verstehe ich deine Ausssage nicht:
yacco hat geschrieben:Teillast hat was mit der Spannung zu tun, nicht mit dem Strom.

Für mich kommt jetzt die Frage dazu:
Wie ist der Unterschied zwischen einem 80er und einem 120er Regler?
Brauche ich da die gleichen Gasgeraden für meine gewünschten Drehzahlen?
Dann hättest du Recht, dass der große Regler nicht weiter im Teillastbetrieb läuft.

Nur wenn der 80er mit meinem Flugstil klar kommt, brauche ich die 100 Euro für den großen Regler nicht unbedingt ausgeben.
Wenn aber der Hubi einmal runterfällt, weil der Regler zu klein war, wären die 100 Euro billiger gewesen.
Da aber der 80er bei Jan, Robert, Matt und Co auch zu reichen scheint, bin ich noch Lichtjahre entfernt den 80er zum Schwitzen zu bringen. :)

So, das war jetzt wohl mein längster Beitrag. Und das alles am Sonntag vor 8, wo noch niemand da ist, meine Theorien auseinanderzuzupfen. :mrgreen:
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#7835 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Moin, moin...

das meiste, was ich über Regler weiß, hab ich aus dieser Quelle (ist glaube ich über die Seite von Gerd Giese verlinkt). So ab Seite 5 wird beschrieben, welche Verluste im Regler bei Teillastbetrieb auftreten. Das Problem ist wohl, dass der Regler die Spannung nicht kontinuierlich regelt, sondern über Pulsweitenmodulation die mittlere Spannung auf den Ausgängen verändert, was wiederum zu Induktionseffekten im Motor führt. Wieviele Endstufentransistoren der Regler hat (sprich, wieviele Ampere er verträgt), spielt da keine Rolle. Allerdings gibt es ja auch Regler, denen Teillastbetrieb nicht so viel ausmacht (davon abgesehen, dass der Wirkungsgrad nicht so toll ist).

Wenn es schon Erfahrungsberichte mit dem 80er Jive gibt (und dann noch vom HH-Team persönlich), ist das natürlich alles theoretisch.
gorar hat geschrieben:Die "Regelung" macht der Regler doch über die Spannung:
Wenig Spannung - wenig Strom - wenig Drehzahl
Mehr Spannung - mehr Strom - mehr Drehzahl
Natürlich bei gleichem Motor = gleichem Widerstand
So linear funktioniert das eben nicht. Das war mein Punkt.
gorar hat geschrieben:ür mich kommt jetzt die Frage dazu:
Wie ist der Unterschied zwischen einem 80er und einem 120er Regler?
Brauche ich da die gleichen Gasgeraden für meine gewünschten Drehzahlen?
Dann hättest du Recht, dass der große Regler nicht weiter im Teillastbetrieb läuft.
Der Unterschied sind mehr oder stärkere FETs in der Endstufe. Die Gasgeraden ändern sich nicht. Der Teillastbereich ist bei beiden wohl auch der selbe (vermute ich).

So, gleich gehts mal in den Garten. Wegen des schlechten Wetters hab ich die letzten beiden Tage noch einen 450er aufgebaut (die Teile waren aus anderen Projekten übrig und lagen eh schon hier rum).
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#7836 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heli Up »

gorar hat geschrieben:35 % bringt 1400 Rotordrehzahl
Moin Bernhard,

das macht der Regler mit ?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#7837 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Heli Up hat geschrieben:das macht der Regler mit ?
Anscheinend kann das der Jive.

Wir haben Schneeregen. Darum wird das gesamte Außenprogramm heute ersatzlos gestrichen.
Im Kachelofen knistert das Holz. Wird ein gemütlicher Sofa-Nachmittag.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#7838 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heli Up »

Bei mir is Dachausbau angesagt.
Nix mit fliegen aber das Wetter is eh nich dafür gemacht.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#7839 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von kortos »

Yeb, bei uns ist das Wetter auch mal wieder ziemlich bescheiden.
Also F1 schauen und basteln :)
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#7840 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Klasse. Eben wird es hier nochmal richtig schön - kein Wind und Sonne. Jetzt, wo es sich nicht mehr lohnt, alles zusammenzupacken und rauszufahren. Darauf ein lautes *plopp*.
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#7841 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Hei.
Manno! Jetzt hatte ich gerade Minuten lang allerlei zusammen geschrieben, da ist der Explorer abgestürzt. Ich bin zu angetrunken, um alles nochmal zu wiederholen. Ich versuche es Morgen zu Hause nochmal. Ansonsten PLOPP!
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#7842 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

yacco hat geschrieben:wo es sich nicht mehr lohnt, alles zusammenzupacken und rauszufahren.
Also ich war gerade noch 3 Akku-Ladungen in der Luft. Bin aber auch in 2 Minuten am "Flugplatz".
DeeCee hat geschrieben:Ich bin zu angetrunken,
Klingt nach Siegesfeier. Wie habt ihr abgeschnitten?

*PLOPP*
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#7843 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Mein Weib wurde gestern, wie berichtet, Dritte und heute schon wieder Dritte. Hört sich nach Erfolg an aber tatsächlich kennt sie seit vielen Jahren NUR 1. und 2. Plätze. Die Schuld liegt natürlich beim Trainer (ich). Trotzdem wird der Trainer traditionell anschließend mit einem Bier (möglicherweise auch zwei) bedacht. Ich mach' Morgen mal Foto von den Medaillen und gereinigten Sportgeräten. Aber auch mit mir bin ich recht zufrieden -> 20. von 42 Teilnehmern. Unser dritter Mann war zwei Mal gut im vorderen Drittel platziert -> gute Leistung.
Ich hab nur noch ein Bit im Hotelzimmer :cry: Aber das trinke ich jetzt noch mit Genuss. PLOPP!
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#7844 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

DeeCee hat geschrieben:anschließend mit einem Bier (möglicherweise auch zwei) bedacht.
Dann sei froh, dass es der 3. Platz geworden ist, sonst gäbe es gar kein Bier. :)

Die Sportgeräte würden mich schon mal interessieren!
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
V0LumeX

#7845 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von V0LumeX »

hallo leute. gestern den ganzen tag kein internet gehabt. heute hat mir mein nachbar die vista CD geliehen, damit ich die beschädigten daten reparieren konnte.
irgendwas hat sich da in mein system eingeschlichen.
bei meiner seite gehts auch irgendwie nicht voran.
hier kann man mal kucken :) ----> http://www.shockflyer-szene.tk/
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“