Der Totally OT Thread
#7831 Re: Der Totally OT Thread
Hab ich eigentlich eine Meldung übersehen?
Wurde beschlossen dieses Jahr die Monate zu vertauschen?
So ekelhaft wie dieses Jahr der Mai ist, könnte es locker November sein. Nebel, Nieselregen, einstellige Temperaturen.
Kommt dann der Mai im November, oder werden alle Monate nach Hinten gerutscht, bis es an Weihnachten wieder paßt?
Muss wirklich wieder öfter Nachrichten schauen.
Wurde beschlossen dieses Jahr die Monate zu vertauschen?
So ekelhaft wie dieses Jahr der Mai ist, könnte es locker November sein. Nebel, Nieselregen, einstellige Temperaturen.
Kommt dann der Mai im November, oder werden alle Monate nach Hinten gerutscht, bis es an Weihnachten wieder paßt?
Muss wirklich wieder öfter Nachrichten schauen.
Gruß Bernhard
TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8
fg Monster-Truck
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#7832 Re: Der Totally OT Thread
yacco hat geschrieben:Wie meinst du das?
Hehe... erklär du zuerst, wie du das gemeint hast... ich wollte nur sagen, du kannst ruhig einen Regler mit mehr Leistung einbauen, dadurch kommst du nicht in den Teillastbetrieb.gorar hat geschrieben:Hä? was willst du damit sagen?
Ciao, Arnd
#7833 Re: Der Totally OT Thread
Würde sagen die Monate und das Wetter werden einfach ausgewürfelt nehmen was kommt is die Devise
Gruss Jens
Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS
http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
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#7834 Re: Der Totally OT Thread
Guten Morgen!
Ich bau einen 80er Regler in den TDR. Ich will 3 verschiedene Drehzahlen fliegen. Alles im Reglerbetrieb. Hab wo anders folgende Gasgeraden gefunden:
35 % bringt 1400 Rotordrehzahl
60 % bringt 1700 Rotordrehzahl
70 % bringt 1800 Rotordrehzahl.
Dann arbeitet der Regler doch bei 35 % mehr im Teillastbereich, als bei 70 %, oder? Weil 100 % wäre ja Volllastbetrieb.
Die "Regelung" macht der Regler doch über die Spannung:
Wenig Spannung - wenig Strom - wenig Drehzahl
Mehr Spannung - mehr Strom - mehr Drehzahl
Natürlich bei gleichem Motor = gleichem Widerstand
Darum verstehe ich deine Ausssage nicht:
Für mich kommt jetzt die Frage dazu:
Wie ist der Unterschied zwischen einem 80er und einem 120er Regler?
Brauche ich da die gleichen Gasgeraden für meine gewünschten Drehzahlen?
Dann hättest du Recht, dass der große Regler nicht weiter im Teillastbetrieb läuft.
Nur wenn der 80er mit meinem Flugstil klar kommt, brauche ich die 100 Euro für den großen Regler nicht unbedingt ausgeben.
Wenn aber der Hubi einmal runterfällt, weil der Regler zu klein war, wären die 100 Euro billiger gewesen.
Da aber der 80er bei Jan, Robert, Matt und Co auch zu reichen scheint, bin ich noch Lichtjahre entfernt den 80er zum Schwitzen zu bringen.
So, das war jetzt wohl mein längster Beitrag. Und das alles am Sonntag vor 8, wo noch niemand da ist, meine Theorien auseinanderzuzupfen.
Stimmt schon, nur wir haben heute schon wieder Schnee auf 1200 Meter. Wird langsam lästig!135erHeli hat geschrieben:nehmen was kommt is die Devise
Dann versuch ich es mal:yacco hat geschrieben:erklär du zuerst, wie du das gemeint hast
Ich bau einen 80er Regler in den TDR. Ich will 3 verschiedene Drehzahlen fliegen. Alles im Reglerbetrieb. Hab wo anders folgende Gasgeraden gefunden:
35 % bringt 1400 Rotordrehzahl
60 % bringt 1700 Rotordrehzahl
70 % bringt 1800 Rotordrehzahl.
Dann arbeitet der Regler doch bei 35 % mehr im Teillastbereich, als bei 70 %, oder? Weil 100 % wäre ja Volllastbetrieb.
Die "Regelung" macht der Regler doch über die Spannung:
Wenig Spannung - wenig Strom - wenig Drehzahl
Mehr Spannung - mehr Strom - mehr Drehzahl
Natürlich bei gleichem Motor = gleichem Widerstand
Darum verstehe ich deine Ausssage nicht:
yacco hat geschrieben:Teillast hat was mit der Spannung zu tun, nicht mit dem Strom.
Für mich kommt jetzt die Frage dazu:
Wie ist der Unterschied zwischen einem 80er und einem 120er Regler?
Brauche ich da die gleichen Gasgeraden für meine gewünschten Drehzahlen?
Dann hättest du Recht, dass der große Regler nicht weiter im Teillastbetrieb läuft.
Nur wenn der 80er mit meinem Flugstil klar kommt, brauche ich die 100 Euro für den großen Regler nicht unbedingt ausgeben.
Wenn aber der Hubi einmal runterfällt, weil der Regler zu klein war, wären die 100 Euro billiger gewesen.
Da aber der 80er bei Jan, Robert, Matt und Co auch zu reichen scheint, bin ich noch Lichtjahre entfernt den 80er zum Schwitzen zu bringen.

So, das war jetzt wohl mein längster Beitrag. Und das alles am Sonntag vor 8, wo noch niemand da ist, meine Theorien auseinanderzuzupfen.

Gruß Bernhard
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Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
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#7835 Re: Der Totally OT Thread
Moin, moin...
das meiste, was ich über Regler weiß, hab ich aus dieser Quelle (ist glaube ich über die Seite von Gerd Giese verlinkt). So ab Seite 5 wird beschrieben, welche Verluste im Regler bei Teillastbetrieb auftreten. Das Problem ist wohl, dass der Regler die Spannung nicht kontinuierlich regelt, sondern über Pulsweitenmodulation die mittlere Spannung auf den Ausgängen verändert, was wiederum zu Induktionseffekten im Motor führt. Wieviele Endstufentransistoren der Regler hat (sprich, wieviele Ampere er verträgt), spielt da keine Rolle. Allerdings gibt es ja auch Regler, denen Teillastbetrieb nicht so viel ausmacht (davon abgesehen, dass der Wirkungsgrad nicht so toll ist).
Wenn es schon Erfahrungsberichte mit dem 80er Jive gibt (und dann noch vom HH-Team persönlich), ist das natürlich alles theoretisch.
So, gleich gehts mal in den Garten. Wegen des schlechten Wetters hab ich die letzten beiden Tage noch einen 450er aufgebaut (die Teile waren aus anderen Projekten übrig und lagen eh schon hier rum).
das meiste, was ich über Regler weiß, hab ich aus dieser Quelle (ist glaube ich über die Seite von Gerd Giese verlinkt). So ab Seite 5 wird beschrieben, welche Verluste im Regler bei Teillastbetrieb auftreten. Das Problem ist wohl, dass der Regler die Spannung nicht kontinuierlich regelt, sondern über Pulsweitenmodulation die mittlere Spannung auf den Ausgängen verändert, was wiederum zu Induktionseffekten im Motor führt. Wieviele Endstufentransistoren der Regler hat (sprich, wieviele Ampere er verträgt), spielt da keine Rolle. Allerdings gibt es ja auch Regler, denen Teillastbetrieb nicht so viel ausmacht (davon abgesehen, dass der Wirkungsgrad nicht so toll ist).
Wenn es schon Erfahrungsberichte mit dem 80er Jive gibt (und dann noch vom HH-Team persönlich), ist das natürlich alles theoretisch.
So linear funktioniert das eben nicht. Das war mein Punkt.gorar hat geschrieben:Die "Regelung" macht der Regler doch über die Spannung:
Wenig Spannung - wenig Strom - wenig Drehzahl
Mehr Spannung - mehr Strom - mehr Drehzahl
Natürlich bei gleichem Motor = gleichem Widerstand
Der Unterschied sind mehr oder stärkere FETs in der Endstufe. Die Gasgeraden ändern sich nicht. Der Teillastbereich ist bei beiden wohl auch der selbe (vermute ich).gorar hat geschrieben:ür mich kommt jetzt die Frage dazu:
Wie ist der Unterschied zwischen einem 80er und einem 120er Regler?
Brauche ich da die gleichen Gasgeraden für meine gewünschten Drehzahlen?
Dann hättest du Recht, dass der große Regler nicht weiter im Teillastbetrieb läuft.
So, gleich gehts mal in den Garten. Wegen des schlechten Wetters hab ich die letzten beiden Tage noch einen 450er aufgebaut (die Teile waren aus anderen Projekten übrig und lagen eh schon hier rum).
Ciao, Arnd
#7836 Re: Der Totally OT Thread
Moin Bernhard,gorar hat geschrieben:35 % bringt 1400 Rotordrehzahl
das macht der Regler mit ?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
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#7837 Re: Der Totally OT Thread
Anscheinend kann das der Jive.Heli Up hat geschrieben:das macht der Regler mit ?
Wir haben Schneeregen. Darum wird das gesamte Außenprogramm heute ersatzlos gestrichen.
Im Kachelofen knistert das Holz. Wird ein gemütlicher Sofa-Nachmittag.
Gruß Bernhard
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#7838 Re: Der Totally OT Thread
Bei mir is Dachausbau angesagt.
Nix mit fliegen aber das Wetter is eh nich dafür gemacht.
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#7839 Re: Der Totally OT Thread
Yeb, bei uns ist das Wetter auch mal wieder ziemlich bescheiden.
Also F1 schauen und basteln
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Grüße,
Matthias
Heli-Blog http://mein-trex-450.blogspot.com/
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#7840 Re: Der Totally OT Thread
Klasse. Eben wird es hier nochmal richtig schön - kein Wind und Sonne. Jetzt, wo es sich nicht mehr lohnt, alles zusammenzupacken und rauszufahren. Darauf ein lautes *plopp*.
Ciao, Arnd
#7841 Re: Der Totally OT Thread
Hei.
Manno! Jetzt hatte ich gerade Minuten lang allerlei zusammen geschrieben, da ist der Explorer abgestürzt. Ich bin zu angetrunken, um alles nochmal zu wiederholen. Ich versuche es Morgen zu Hause nochmal. Ansonsten PLOPP!
Manno! Jetzt hatte ich gerade Minuten lang allerlei zusammen geschrieben, da ist der Explorer abgestürzt. Ich bin zu angetrunken, um alles nochmal zu wiederholen. Ich versuche es Morgen zu Hause nochmal. Ansonsten PLOPP!
Grüße
Dietmar
Dietmar
#7842 Re: Der Totally OT Thread
Also ich war gerade noch 3 Akku-Ladungen in der Luft. Bin aber auch in 2 Minuten am "Flugplatz".yacco hat geschrieben:wo es sich nicht mehr lohnt, alles zusammenzupacken und rauszufahren.
Klingt nach Siegesfeier. Wie habt ihr abgeschnitten?DeeCee hat geschrieben:Ich bin zu angetrunken,
*PLOPP*
Gruß Bernhard
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#7843 Re: Der Totally OT Thread
Mein Weib wurde gestern, wie berichtet, Dritte und heute schon wieder Dritte. Hört sich nach Erfolg an aber tatsächlich kennt sie seit vielen Jahren NUR 1. und 2. Plätze. Die Schuld liegt natürlich beim Trainer (ich). Trotzdem wird der Trainer traditionell anschließend mit einem Bier (möglicherweise auch zwei) bedacht. Ich mach' Morgen mal Foto von den Medaillen und gereinigten Sportgeräten. Aber auch mit mir bin ich recht zufrieden -> 20. von 42 Teilnehmern. Unser dritter Mann war zwei Mal gut im vorderen Drittel platziert -> gute Leistung.
Ich hab nur noch ein Bit im Hotelzimmer
Aber das trinke ich jetzt noch mit Genuss. PLOPP!
Ich hab nur noch ein Bit im Hotelzimmer

Grüße
Dietmar
Dietmar
#7844 Re: Der Totally OT Thread
Dann sei froh, dass es der 3. Platz geworden ist, sonst gäbe es gar kein Bier.DeeCee hat geschrieben:anschließend mit einem Bier (möglicherweise auch zwei) bedacht.

Die Sportgeräte würden mich schon mal interessieren!
Gruß Bernhard
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#7845 Re: Der Totally OT Thread
hallo leute. gestern den ganzen tag kein internet gehabt. heute hat mir mein nachbar die vista CD geliehen, damit ich die beschädigten daten reparieren konnte.
irgendwas hat sich da in mein system eingeschlichen.
bei meiner seite gehts auch irgendwie nicht voran.
hier kann man mal kucken
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irgendwas hat sich da in mein system eingeschlichen.
bei meiner seite gehts auch irgendwie nicht voran.
hier kann man mal kucken
