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#8086 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2011 00:48:52
von Crizz
Das kann ich aber über
1,4 kg mit 3s-3300 mAh Akku ( 1.18 kg mit 2200er ) bei 54 cm Diagonale und Anfänger-konformer Stabilität. Läßt sich noch um fast 200 gr. leichtern, dann geht er auch mit einem 3s-1800 schön , aber ist eigentlich ein Rookie-Frame.
@Zuse : du kriegst normalerweise eine stabilere und niedrigere Cycle-Time, wenn kein Translator dazwischensitzt. Die Brücke am WMP dient dem Deteckt des Acc., das ist korrekt. Macht aber keinen Unterschied, ob er angeschlossen ist oder nicht, außer das du ihn nicht softwaremäßig in der GUI deaktivieren / aktivieren kannst, wenn die Brücke fehlt. Dann wird er nämlich nicht erkannt, weil es über die Translaton des WMP mit läuft. Einen BMP 020 etc. kannst du trotzdem problemlos am I²C anklemmen, wenn du keinen Nunchuk magst.
#8087 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2011 00:56:14
von Schachti
die stehen auf der wiese und probieren ein antenne nach der anderen und das noch links drehend und rechts drehen

#8088 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2011 00:58:58
von el-dentiste
Schachte,
Wie meinen?
Crizz,
Ui der ist schwer!
Mal schaun was mein Kampf-Ei wiegt

Bilder kommen Bald
#8089 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2011 01:02:26
von Crizz
hab grad mal noch eines ( Bild ) nachgereicht, waren die Finger schneller als das Hirn...
Auf dem Bild hat er 8x 4.5" drauf - die sind gerade mal für nen Anfänger gut, um dei Kontrolle zu erlernen. Hab aktuell 10x4" drauf, damit kann man den dicken Brocken trotzdem gut rumheizen. Wenn man die äußeren Standfüße abnimmt und die Domplatte entfernt ist nochmal bisl was an Gewicht weg, und für die ersten Fortschritte gar nicht schlecht. Die Füße an den Auslegern sollen bei Anfängern verhindern, das die Rotoren bei schrägem Aufsetzen gleich Asphalt fressen. Die Motorisierung werde ich noch ein wenig tunen, damit ich damit auch mal richtig Speed geben kann, die EMAXX 2210-30 waren nur als Billig-Option gewählt worden um einen billige Einstiger-Quad zu realisieren ( den Job machen sie übrigens sehr gut )
#8090 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2011 01:11:08
von Schachti
Jingej hat lestens ein fpv antenne nach der anderen getestet, und das noch links und rechts drehend.
#8091 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2011 01:33:55
von muggel117
Schickes Teil Chris!
Aber gerade wenn es ein Anfägercopter ist/sein soll, würde ich die Motorwellen so weit kürzen, daß der Propadapter knapp über der Glocke sitzt.
Bei dem Hebel, ist die Welle ruckzuck krumm.
#8092 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2011 10:20:46
von Crizz
Kann ich als Workaround für die Anleitung mit reinbringen, keine schlechte Idee Frank.
#8093 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2011 10:22:23
von Mezzo
@ muggel117
Ich denke, wenn ein Anfänger mit dem Quat von Chris eine Bodenberührung hat, bei der die Motorwellen krum werden, dann ist vom Rest des Quat´s auch nicht mehr viel zu gebrauchen....
Nur so ne Anmerkung..
LG
Mezzo
#8094 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2011 10:28:42
von Mezzo
....ich meinte natürlich den Quat von Crizz....
#8095 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2011 10:35:17
von Zuse
Guten Morgen,
Chris schrieb:
Einen BMP 020 etc. kannst du trotzdem problemlos am I²C anklemmen, wenn du keinen Nunchuk magst.
ich weiß im Moment nicht, ob ich den Nunchuk noch mag... er zickt am Versuchsaufbau (grüne "Warthox"-Platine, Mini-Pro, ohne Empfänger, WMP-Clone, Schreibstischaufbau) ziemlich herum.
Mal zeigt er in der GUI seine wilden Werte und der stilisierte Copter macht Rollen um alle Achsen ohne Ende, meistens scheint aber überhaupt kein ACC anwesend zu sein.
Überlege gerade, den Nunchuk (clone) am I2C-Bus, zusammen mit dem modifizierten WMP (clone) direkt an den Mini-Pro zu hängen,
aber... mein Nunchuk kommt mit einem (AD)XL335, den finde ich im Quellcode nicht als stand-alone ACC zum Aktivieren,
und vor allem muss ich dann einem von beiden die Pullup-Widerstände entlöten... und die schluckt meine Entlötpumpe einfach so, ohne mit der Wimper zu zucken. Ein Rückbau wird dann etwas schwieriger...
Schau mer mal, ist schließlich Hobby...
Manfred
#8096 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2011 11:40:09
von Jingej
#8097 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2011 11:42:05
von Zuse
und hier mal Foto von der Signalqualität am I2C-SDA (Nunchuk -> WMP)
Taktleitung SCL sieht vergleichbar aus.
Manfred
#8098 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2011 12:37:17
von kalle123
Hallo Manfred.
Schöner kleiner Oszi
Bitte mal einen Link.
Grüße KH
#8099 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2011 12:49:13
von Tueftler
Moin.
BIn grad dabei mit dem Arduino ein paar Experimente zu machen...
Mein Problem:
Solange sich die Knüppelposition von Kanal 3 im unteren Bereich aufhält, hätte ich gerne das mein Servo am Arduino die Signale vom Kanal 4 übernimmt.
Sobald sich die Knüppelposition von Kanal 3 im oberen Bereich aufhält, hätte ich gerne das mein Servo am Arduino die Signale von Kanal 2 übernimmt.
Also 3 Eingänge, einen Ausgang...
Bin mit dem Kram im Moment wieder Neueinsteiger
Kann mir evtl. jemand behilflich sein meinen Fehler zu finden?
Code: Alles auswählen
const int kanal4 = 7;
const int kanal3 = 6;
const int outputPin = 9;
const int kanal2 = 5;
int inputValue = 0;
int oldInputValue = 0;
void setup() {
pinMode(outputPin, OUTPUT);
pinMode(kanal3, INPUT);
pinMode(kanal4, INPUT);
pinMode(kanal2, INPUT);
}
void loop(){
if(pulseIn(kanal3, HIGH)<=1500)
{
inputValue=digitalRead(kanal4);
digitalWrite(outputPin, inputValue);
}
else
{
inputValue=digitalRead(kanal2);
digitalWrite(outputPin, inputValue);
}
}
#8100 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 23.10.2011 13:09:58
von dynai
@tüftler
meinst du sowas?
Code: Alles auswählen
const int kanal4 = 7;
const int kanal3 = 6;
const int kanal2 = 5;
#include <Servo.h>
Servo servo_outputPin; // create servo object to control a servo
int inputValue = 0;
int lastval = 0;
int oldInputValue = 0;
void setup() {
pinMode(kanal3, INPUT);
pinMode(kanal4, INPUT);
pinMode(kanal2, INPUT);
servo_outputPin.attach(9);
}
void loop(){
inputValue = pulseIn(kanal3, HIGH);
if(abs(lastval - inputValue) > 200) inputValue = lastval;
if(inputValue<=1500)
{
inputValue=pulseIn(kanal4, HIGH);
servo_outputPin.write(inputValue);
}
else
{
inputValue=pulseIn(kanal2, HIGH);
servo_outputPin.write(inputValue);
}
lastval = inputValue;
}
dazu muss ich sagen das die Interrupt variante zum einlesen des Servo-Signals (pulseIn Ersatz) wesentlich zuverlässiger läuft da sich die variante ab und an mal "verschluckt"
weshalb ich die inputValue = lastval abgfrage drin hab.
gruß Chris