Doch ich denke, Ralf war damit klar, dass die Einbauposition relativ egal ist, solange die Richtung stimmt.
1. Beitrag und dann gleich ein Link zu einem Verkaufsangebot das nicht mal annähernd etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat? Ich würde sagen das ist schlicht weg Spam.Crizz hat geschrieben:was hat ein Gyrocopter bei diesem Multicopter-Projekt zu suchen ?
Smartdrones bietet im Shop 12" und 15" an, daher denke ich mal das es 15X7" heißen soll.Crizz hat geschrieben:da scheint irgendwo das "x" verschütt gegangen zu sein
Ist mir bekannt,hab da den sparkfun pegelwandler mit dran und VCC ist auch 3.3 V für die "kleinen"Crizz hat geschrieben:Ich weiß leide rnicht, wie dein Aufbau aussieht, aber bitte dran denken ( sofern noch nicht beachtet ) das die Sparkfun BoB´s mit 3,3 V arbeiten und die Versorgungsspannung entsprechend angepaßt werden muß und für 5V Arduinos ein level-Shifter ( Pegelwandler ) erforderlich ist.
Nein, leider gibt es zu dem Prop keine Angabe über die Steigung. Für die Leistungsberechnung ist das aber irrelevant, da nur die Schubfläche (Propellerfläche abzüglich Motorfläche) wichtig ist.Crizz hat geschrieben:feine Arbeit, nur was heißt in deinem letzten Diagramm 15.7 Zoll Prop ? da scheint irgendwo das "x" verschütt gegangen zu sein
So komisch ist das gar nicht: Mit zu kleinem Prop wird halt einfach wenig Schubleistung erbracht. Dafür ist oftmals der Wirkungsgrad noch sehr hoch. Siehe z.B. die Hacker, wo er mit 8x4,5 bei rund 97% liegt. Schaut man sich hingegen die Kurven mit dem 10x4,5 an, stellt man fest, dass die Linien bei steigender Drehzahl immer stärker auseinander laufen. Der Wirkungsgrad, sprich: das Verhältnis von aufgenommener zu abgegebener Leistung, verschlechtert sich zunehmend.Crizz hat geschrieben:( OT: Übrigens habe ich mich zum Frühstück köstlich über den Satz amüsiert "Interessant ist vor allem, dass es so einige Motoren gibt, die mit 8x4,5 noch eine mieserable Leistung bringen und mit 10x4,5 bereits einen hoffnungslos schlechten Wirkungsgrad haben" - frei nach dem Motto "es könnte schlimmer kommen, und es kam schlimmer")