Seite 569 von 790
#8521 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 28.08.2011 13:35:16
von tk33
Nymphenburg hat geschrieben:Das siehst Du dann schon!
alles klar, dann bis später
EDIT:
Vielen Dank an die Freihamer Runde von heute Nachmittag ich glaube ich hab (zumindest einen Teil) des Problems gefunden nachdem ihr die Idee hattet:
Anscheinend hat sich irgendwann das Lager für die Heckwelle gelöst. Als ich das Heckrohr abmontiert hatte, saß das Lager direkt am Chassis ganz vorne im Rohr. Und dadurch war die Heckwelle nicht stabilisiert und hat sich etwas abgeschliffen, wie man auf dem Foto sieht. Jetzt werde ich das Teil mit einem Tropfen Sekundenkleber auf der Heckwelle sichern. Sind die Abschürfungen bedenklich? Die schwarze Farbe ist runter, und das Metall ist an diesen Stellen ganz leicht rau...
EDIT 2:
hab grad mit nochmal die Heckblatthalter angeschaut und die sind unterschiedlich festgeschraubt. Bei dem einen ist ein Spalt von evtl. 3-4mm
Was ist zu tun um beide Blatthalter gleichmäßig zu montieren?
#8522 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 29.08.2011 12:16:37
von Daniel Gonzalez
tom550 hat geschrieben:Sodele...
Mal schaun morgen, ob er so schön fliegt wie er aussieht...
TDR.jpg
Ich hoffe nicht ... aber hoffentlich fliegt er gut und vielleicht möchtest Du ja eine schöne Haube haben? Ich hätte da noch eine nagelneue rumliegen
http://www.world-of-heli.de/hauben-deko ... haube.html
ich hoffe Du verstehst den Spaß 
#8523 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 29.08.2011 13:13:47
von tom550
Sorry Daniel, aber auf die olle Fusuno Haube bin ich schon gekommen, da war der Bausatz noch gar nicht geliefert...
Die da gefällt mir übrigens nicht mal besonders und ist auch nicht gut zu sehen in der Luft.
Da ist die spartanische Originalhaube von Jan mit den roten Folien um Welten besser !
Hab mir übrigens auch schon eine rote Fusuno Custom Haube für den TDR bei den Jungs direkt bestellt...
Und das obwohl die Passgenauigkeit der Fusuno Hauben eher berüchtigt ist...auch aus eigener Erfahrung.
Und toll finde ich die GFK Qualität von Fusuno auch nicht, auch aus eigener Erfahrung...
Der TDR fliegt übrigens ausm Stand heraus klasse, keine sichtbaren Vibs.
Bin richtig stolz, grade als VStabi Neuling keinen kapitalen Bock geschossen zu haben.
Allerdings leiten die Sensoren nach ein paar Figuren einen permanenten Drift nach hinten ein...
Ist wohl bei mir kein Einzelfall wenn man in's VStabi Forum guckt.
Ach ja...wenn Du dann mal einen wirklich durchdachten 90er ohne Plaste sehen willst
kannst Du gerne nochmal am Flugfeld vorbeikommen...

#8524 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 29.08.2011 13:54:11
von Daniel Gonzalez
... es gibt ein paar Tricks, wie man total schnell feststellen kann, wo der Hund bei Vstabi begraben ist. Kannst mich gerne dazu anrufen oder DU musst zu MEINEM Flugfeld kommen

#8525 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 29.08.2011 14:23:13
von mha
tom550 hat geschrieben:...Allerdings leiten die Sensoren nach ein paar Figuren einen permanenten Drift nach hinten ein...
Ist wohl bei mir kein Einzelfall wenn man in's VStabi Forum guckt...
Da hast Du mit 99.999% Wahrscheinlichkeit Vibrationen. Ich hätte ein BT Modul um auch im Flug (Schweben) das Spektrum anzuschauen. Die restlichen 0,001% könnten auf eine lose vStabi Platine im vStabi Gehäuse hindeuten. Wackel mal an den Anschlußsteckern. Im Zweifel aufmachen und die Platine mit 4 kleinen Tropfen Silikon auf den Ecken der Platine ins Gehäuse kleben. Ist ein offizieller vStabi Fix, der die Garantie nicht beeinträchtigt.
Nachtrag: Und was Du auch noch probieren solltest, ist die Totzone zu vergößern. Vielleicht ist es Dein Sender, der minimal driftet. Gehe davon aus, dass Du die Nullstellung im vStabi sauber eingestellt hast.
#8526 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 29.08.2011 14:48:19
von Daniel Gonzalez
ist glaube ich bei ihm ein normales Vstabi. Aber natürlich kann auch mal ein Sensor kaputt sein. Hatte ich auch einmal und wurde innerhalb von drei Tagen ausgetauscht. Sprich Montag hin, Mittwoch neuen.
Man kann aber alles wunderbar in kürzester Zeit testen, wenn man weiß, wo man nachschauen muss.
#8527 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 29.08.2011 14:58:22
von tom550
mha hat geschrieben:Und was Du auch noch probieren solltest, ist die Totzone zu vergößern. Vielleicht ist es Dein Sender, der minimal driftet. Gehe davon aus, dass Du die Nullstellung im vStabi sauber eingestellt hast
Danke für die Hinweise, natürlich werd ich mir die Mühe machen, die wahrscheinlichen Ursachen abzuarbeiten.
Das mit dem Bluetoothmodul wäre super.
Die Info mit der vergrösserten Knüppeltotzone in der VStabi Software habe ich auch schon aus dem VS-Forum, wird auch probiert, stand auf niedrigen 2.
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die T12 innerhalb von 2 Minuten einen solch brutalen Drift hat.
Daniel Gonzalez hat geschrieben:... es gibt ein paar Tricks, wie man total schnell feststellen kann, wo der Hund bei Vstabi begraben ist. Kannst mich gerne dazu anrufen oder DU musst zu MEINEM Flugfeld kommen
Danke Dir, mit dem kommen zu Deinem Flugfeld hätte ich kein Problem.
#8528 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 29.08.2011 15:03:21
von randygerd
@Hans
mein BT Modul ist heute nach mehr als einer Woche gekommen

#8529 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 29.08.2011 15:07:41
von tom550
Cool, ich hab's ja am Freitag bestellt.
#8530 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 29.08.2011 19:55:42
von mha
Daniel Gonzalez hat geschrieben:Man kann aber alles wunderbar in kürzester Zeit testen, wenn man weiß, wo man nachschauen muss.
Mach's doch nicht so geheimnisvoll. Wo schaust Du nach? Im Log findest Du dazu wahrscheinlich wenig. Log schon mal angeschaut?
#8531 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 29.08.2011 21:22:19
von tom550
Hier ist das Log und n screenshot von der Vib Analyse ohne Blätter aufm Werktisch, Motor mit 30% Regler laufen lassen.
Die Drehzalen der Peaks hab ich jetzt noch nicht auf die Antriebsteile umgerechnet.
Nach Beschreibung der Vib-Analyse von der VS-Webseite würde dieser Graph jetzt noch keinen Grund zur Besorgnis geben,
wenn ich das richtig verstanden habe.
Muss dazu sagen, dass ich während der Session auch noch zwei wahrscheinlich eher missglückte (Wind) Trimmflüge gemacht habe.

- TDR_ohne Blätter.JPG (180.42 KiB) 518 mal betrachtet
#8532 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 29.08.2011 21:44:43
von mha
tom550 hat geschrieben:Hier ist das Log und n screenshot von der Vib Analyse ohne Blätter aufm Werktisch, Motor mit 30% Regler laufen lassen.
Die Drehzalen der Peaks hab ich jetzt noch nicht auf die Antriebsteile umgerechnet.
Nicht schlecht, aber auch nicht gut. Ohne Blätter dürfte da kein Peak sein. Mit Blättern, v.a. Heckrotorblättern, wird das noch ganz anders aussehen. Da hilft wirklich nur ein Spektrum mit Blättern. Meine Methode den Heckrotor zu wuchten hast Du aus Sicherheitsgründen schon mal abgelehnt, oder? Dann braucht's das BT Modul. Oh, sehe gerade, das warst nicht Du (
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 2#p1247252)
Nochmal zum Peak. Prüfe das Spiel am den Kegelrädern vorne und hinten. Zu eng = Peak.
Im Log ziemlich weit unten sind minutenlang Vibrationen. War das ein Flug?
Stell mal ein Bild Deiner Installation ein. Mini?
#8533 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 29.08.2011 22:21:01
von Askalon
tom550 hat geschrieben:Die Drehzalen der Peaks hab ich jetzt noch nicht auf die Antriebsteile umgerechnet.
Hi,
du hast aber schon gesehen, das wenn du mit der Maus auf die Peaks drüberfährst, das dir die Drehzahl angezeigt wird?
gruss
#8534 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 29.08.2011 22:28:17
von ColaFreak
Achja, noch ein kleiner Bericht vom Fusion 50 Erstflug. Nachdem die ersten Hindernisse mit dem Helijive und den 3000rpm am Kopf überwunden waren ging es doch dann ganz gut

.Das Ding ist der Hammer und die Savöx HV Servos sind sowas von präzise und Hammer geil an 8,4V einfach nicht beschreiblich. Ich dachte immer das sei nur Platzebo das HV Zeugs aber die gehen ab wie die sau.
Morgen gibts noch Bilder fürn Immomakler

.
#8535 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 29.08.2011 22:44:37
von tom550
Klar, das mit der mit der Drehzahlanzeige weiss ich schon,
hab's halt nur noch nicht runtergerechnet auf Haupt-, Zwischen- und Heckwelle.
Ich werd die Vib_analyse natürlich nochmal mit Blättern fahren.
Zahnflankenspiel ist eigentlich überall da, wo's sein soll, auch zwischen den Tellerrädern vom Heckantrieb.
Die sind sogar gefettet.
Was mich halt frappiert ist, dass das Abnicken nach hinten nicht gleich von Beginn an auftritt.
Und dass es sehr stark ist. Wenn nicht gegengesteuert wird, schiesst Dir der Heli rückwärts entgegen.
Beim Trockenlauf auf der Werkbank ohne Blätter ist von eigenmächtigem Steuern des Stabi nichts zu merken,
Nick bleibt ruhig.