Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Benutzeravatar
RedBull
Beiträge: 2235
Registriert: 27.11.2006 08:30:18
Wohnort: Niederösterreich

#871 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von RedBull »

telicopter hat geschrieben:Aller dings hab ich die Befürchtug dass es Zähne regnen wird wenn ich die Funktion nutzen werde,
Glaube ich nicht, ich fleige mit 515er Blättern und Modul 0,5 und es hält!
telicopter hat geschrieben:@RedBull: Und, hast du schon ins Eventlog geschaut?
Nö frühestens heute Abend, eher erst am WE!
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#872 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

Hab gerade eben mal einen Kleinen Testschweber im Garten gemacht. :(
Zunächst ist es so, dass der Rotor nicht die Vorgabedrehzahl erreicht, ich hab zwar 2500U/min eingestellt und hab auch eine 100% Gasgerade eingestellt , aber trotzdem bleibt die Drehzahl bei gefühlten 2000-2100 Umdrehungen stehen, also der heli wobbelt rum. Auch wenn ich von der 80er Gerade auf die 100er Gerade umschalte ist keine Drehzahländerung zu merken! :( Hab auch mal auf 2800Touren eingestellt aber auch kommt die Drehzahl so gerade etwas höher.

Im Log auf Seite 3 ist der Flug aufgezeichnet. Anscheinend gibt der Sensor fehlerhafte oder garkeine Signale? Was ist da Los? :(
Bitte um Hilfe!
Dateianhänge
log.pdf
(29.25 KiB) 52-mal heruntergeladen
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#873 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von bastiuscha »

Ich knall die Latten jetzt fest und gehe auch raus! Bis Später! :wink:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#874 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von bastiuscha »

So....wieder da. Ging fix nur schnell 3 Akkus vernichet.
Also erstmal mit 2100 UPM. Da geht die Drehzahl noch derp in den Keller. Selbst bei 45 Sensi.
Habe jetzt auf 50 hoch und Pitchzugabe 30. Mal sehen wie es das nächste mal ausschaut.
Aber bei 2800UPM da hat es sich nochmal verbessert. Man merkt tatsächlich, dass es noch steifer ist! :D (auch die Drehzahl)<-- :mrgreen: :mrgreen:
Jedoch habe ich mich bei 2800 noch nicht ganz wohl gefühlt und bin auf 2900 hoch. Da wars dann supi!
Gleich mal natürlich den Regler richtig schön belastet. Drehzahl hält top, obwohl der Steller da schon sehr weit offen ist.
Ganz fein! Hat sich gelohnt!

Achja...die Blätter klappen wirklich nicht ein....Prima.

Jetzt nach Hause gekommen, mal den Eventlog ausgelesen und festgestellt,
dass ab und zu ein Fehlerhaftes oder überhaupt kein Signal vom Sensor anliegt. :(
Das wird natürlich weiter beobachtet... schön ist das nicht. Ich überlege evtl. das Kabel nochmal neu anzulöten...aber
ich glaube nicht wirklich, dass es daran liegt.

Ausserdem (hat jetzt nix hiermit zu tun) hatte ich einmal dass Kanal 2 ungütlig war und einmal 3 UND 5!
Das missfällt mir auch.... :/ allerdings ist 5 gar nicht belegt^^ :D Wird wohl endlich mal Zeit, meine alte Funke zu begraben.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#875 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

Ach wenn das bei mir doch auch alles funltionieren würde! :( Ich glaube ich mach das Setup noch mal neu, vllt. hab ich irgentwo einen Fehler eingebaut, glaub ich aber nicht!
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#876 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von bastiuscha »

Übersetzung stimmt bei dir? Die max Drehzahl erreicht er nur, wenn dein Senderweg wirklich 100% macht.


Also 100% vorne bei dem Reiter "Sender"
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#877 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

Ja, die Übersetzung stimmt. Ich hab auch genau 100% in der V-stabi Anzeige. Ich hab immer noch das Gefühl dass der Phasensensor spinnt, ich löte den glaube ich auch noch mal dran. Der Log oben zeigt ja auch einige Fehlermeldungen! :roll:
Ich bin mal wieder der einzige von 10.000 Leuten, bei dem das ganze natürlich nicht funktioniert! :cry:
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#878 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von bastiuscha »

Hmmm...wenn das alles stimmt, und auch die Vollgastellung passt, dann würd ich wohl wirklich nochmal neu löten.
Bzw nochmal die Reglergeschichte resetten und neu einstellen. Geht ja in 2 Minuten.

Achja...hast du im Hacker den Regler deaktiviert? Nur mal so ne dumme Frage...
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#879 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

Ja, Hab ich, ich schau aber noch mal zur sicherheit nach ob der das wirklich angenommen hat! Ansonsten wird jetzt erst einmal der Lötkolben angeworfen! :P
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#880 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

Hab jetzt noch mal neu gelötet, den Servostecker vom Phasensensor noch mal richtig reingesteckt (ging aber nichts mehr) und den Regler kontrolliert (war aber alles in Ordnung).
Kann aber est morgen wieder testen, da ich jetzt nicht aller mit der kreissäge wecken will! :drunken:
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#881 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

Fehler gefunden, warum die Drehzahl Egal bei welcher Flugphase nicht höher geht. In der Regler I Registerkarte steht der Balken für den Vorgabekanal zwar auf 100 Prozentaber der Balken vom Ausgang bleibt bei 20% hängen, egal ob ich eine 80% Gasgerade habe oder eine 100%! :( Nun die Frage: Kann manden Ausgang vom V-stabi auch irgentwie kalibrieren oder spinnt mein V-stabi? :|
Anbei ein Bild:
Dateianhänge
v-stabi.jpg
v-stabi.jpg (195.39 KiB) 1453 mal betrachtet
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#882 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von bastiuscha »

Steck doch mal nen Servo an den Ausgang und schau, ob das auch immer nur die gleiche Bewegung macht, oder ob die mal mehr/ weniger wird.
Wie siehts nachm Löten jetzt aus? Haste immernoch Fehler im Sensor? Wenns bei dir was bringt, mach ichs nämlich auch nochmal neu.


Aber jetzt zu meiner Kampfsau! JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAJAAAAAAAAAAAAAA es geht jetzt! ;D
Herrlich! Mit der jetzt eingestellten Sensi hält der Regler sogar bei Vollpitch und 2100UPM die Drehzahl stabil!
Geilomat! Wer hätts gedacht! Bin mit der Sensi aber noch nicht am Limit! Da geht noch was. Habs aber erstmal so gelassen.

Jetzt kommts aber erst noch: Regler und Motor sind jetzt viel viel Kühler als früher. Habs fast nicht verstanden....
Jetzt kann ich auch LOW RPM machen wien Stier bei knallfester Kopfdrehzahl und dass ohne den roten Klotz! GEIL!
Und denn Flugzeit...schlagt mich tot, aber ich glaube ich kann jetzt sogar 30 Sekunden länger fliegen. DERP!!!!!!
Das muss ich aber noch genau testen..das schwankt ja immer ein bissel. Aber ich glaube das ist wirklich andem.

Einzig nervt mich, dass ich ständig "erhöhte Vibrationen" habe. Mein Heck brummt auch komisch, bei niedriger Drehzahl.
Weiss nicht wovon das kommt, habe schon alles getauscht. Aber juckt mich nicht so sehr. Der fliegt jetzt einfach nur Hammergeil!

Jetzt liebe ich meinen Logo noch ein ganzes Stücken merhr. :D

Btw schon mal für dich Tim: Sensi kann ich locker 50 machen (Grenze noch nicht erreicht) und Pitchzugabe glaube 30, oder so...aber auch da ginge noch
mehr. Evtl werd ich da noch bisschen pfeilen.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#883 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

Hab gerade den Motorvollgasschieber wieder auf Hundert gestellt und dann ist die channel 4 Anzeige wieder auf 100%. Trotzdem kam beim Schweben wieder die Ernüchterung, die Drehzahl reicht so gerade zum abheben und irgentwann inerhalb der 20 Sekunden Schwebezeit ging ganz plötzlich für eine halbe Sekunde die Drehzahl hoch (Klang fast so als würde der Motor ohne Nahnrd drehen) und danach ging die drehzahl wieder auf die alte Keller-Drehzahl zurück!" :?
Der Evenlog sieht auch etwas komisch aus! (Seite 3)
Was ist da denn jetzt los? Ich hab eine Vorgabedrehzahl von 2500U/min und die müsste mit der 100er Gerade geschafft werden oder? oder ist die 100% gerade zu viel? Ohne Governor hatte ich ja auch Killer-drehzahlen! :cry:
Dateianhänge
Log neu.pdf
(28.22 KiB) 49-mal heruntergeladen
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#884 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von bastiuscha »

als ob, der max gasweg nicht stimmt. also der stabi regler gar nicht weiss, dass er noch mehr gas geben kann.
wie hoch ist der vollgasschieber?
ich würd an deiner stelle mal im vstabi forum fragen.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#885 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

Den Vollgasschieber hab ich vorhin zum Test auf 100% gestellt. Würde es was bringen die Vorgabedrehzahl auf zum Beispiel 2800U/min zu stellen und dafür die Gasgerade auf 90% runterzuregeln?
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Antworten

Zurück zu „Logo 400/SE“