Seite 582 von 1010

#8716 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 07.12.2011 21:54:00
von Crizz
Super, bei so nem Winzling haste schon in nem geräumigen Wohnzimmer ratzfatz die Sichtgrenze erreicht :D

#8717 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 07.12.2011 22:29:14
von Michael Brakhage
Hallo

Habe mal eben den Code für den Headfree Modus in meine 1.9er Version eingebunden. Scheint soweit zu klappen. Muss den MAG mal neu kalibrieren und dann will ich das mal testen. Hoffentlich ist der Sturm mal bald vorbei.
Scheint ja ne tolle Sache zu sein. Vor allem wenn mal mal in der Ferne die Lage nicht genau orten kann :)

#8718 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 07.12.2011 22:48:42
von Crizz
naja, ich werds mir am WE mal anschauen. Anscheiend gibt es wohl die Update-Liste nicht mehr, oder sie ist so unglücklich versteckt, das man sie übersieht. Fand ich immer ganz interessant.

Wermutstropfen an der neuen 1.9er Version von Dezember : wird wohl kaum zum derzeiten Stand des mobilen Konfig-Tool von Yacco kompatibel sein, von daher nicht wirklich interessant, werde es erstmal am normalen Quad testen bevor ich damit den Mini malträtiere.

#8719 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.12.2011 00:32:02
von yacco
Wat, die haben bei einer Patch-Version an den Datensätzen gefummelt? :roll: Hast du schon getestet, dass es nicht mehr funktioniert, Crizz?

Naja, über den Emulationsmodus gehts ja zur Not immer...

#8720 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.12.2011 00:37:50
von Crizz
Nö, ich sag ja : am WE ! frühestens ! Vorher verfummel ich mir da nix, das Ding kriegt nen Testbericht in der H4F, da muß ich erst noch Flugphotos machen bevor ich ihn zersemmel........

Wenn ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen das richtig gesehen habe läuft das neu eSketch auf der Arduino 1.0 Software - und die hat neben den zusäätzlichen Interrupt-Routinen auch ne gänderte LCD-Anbindung. Schau dir das bitte mal an und korrigiere mich, wenn meine Befürchtungen unnötig sind, ich bin da nicht der Profi, mir ist nur aufgefallen das da verdammich viel anders ist als bei der 1.8 und der ersten 1.9

#8721 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.12.2011 00:42:30
von yacco
Ja, sieht alles irgendwie anders aus, hab mir gerade die neueste DEV angesehen... aber von den Daten, die über die serielle Schnittstelle wandern, sieht es eigentlich unverändert aus. Würde mal vermuten, dass es zur Release-Version kompatibel ist. (Seltsam finde ich, dass zwar die Sketch-Datei auf .ino umbenamst wurde, die anderen Dateien aber weiterhin die Extension .pde haben... sehr konsequent).

#8722 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.12.2011 00:44:06
von Crizz
hm..... ich schau mir das mal an. Gehe aber davon aus das ich keine Chance habe, das mit der Arduino 0.18 auf den WMC zu übertragen, da werde ich siocher die 1.0 nehmen müssen wieldie "alte" sonst die Extension anmeckert und nicht intrpretieren kann.

Schaun mer mal - dann sehn mer schon :D

#8723 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.12.2011 11:04:38
von ThorstenS
Tilman hat geschrieben:Arduino, WMP und die ESCs haben eine schöne Schicht transparenten Plastidips abbekommen. Jetzt hab ich auch endlich die richtige Mischung raus: Man muss wirklich 50:50 Plastidip und Verdünner nehmen, damit es nicht schon beim Streichen schmiert und zu einem gleichmäßigen Film verläuft. Dann sieht es getrocknet auch richtig chic aus.
WTF - könntest du das bitte näher beschreiben? Ist das Zeugs wieder rückstandslos entfernbar, falls man mal nachlöten muss?
Hört sich nämlich interessant an…

#8724 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.12.2011 11:13:58
von Crizz
Laut Beschreibung ja, solange man nicht zusätzlich den Primer verwendet - dann haftet es wohl extrem. Ansonsten soll es rückstandsfrei ablösbar sein, wobei LiquidTape um das 4-fache dehnbar ist und Plastidip wohl eher wie ne feste Gummibeschichtung ist, Hab mir das Zeugs auch bestellt, je nachdem was man macht nervt mich die Frickelei mti Schrumpfschlauch schonmal.

#8725 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.12.2011 11:57:54
von Schachti
wie kann ich den in der 1.8 die nick achse drehen ?

wenn ich den copter nach vone neige zeigt er in der gui das er die vorderen motoren langsammer laufen läst
also falschrum ?

#8726 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.12.2011 12:17:40
von r0sewhite
ThorstenS hat geschrieben:WTF - könntest du das bitte näher beschreiben? Ist das Zeugs wieder rückstandslos entfernbar, falls man mal nachlöten muss?
Hört sich nämlich interessant an…
Das Zeug ist in getrocknetem Zustand wie eine Latexhaut über dem elektronischen Teil und lässt sich bei Bedarf teilweise oder ganz wieder abziehen, wenn man z.B. nachlöten muss. Ich finde immer mehr Gefallen daran, denn zum einen schützt es die Lötstellen und Anschlüsse von Bauteilen vor Korrosion, zum anderen auch vor Kurschlüssen. Man kan also auch gefahrlos mal in einen Regenschauer fliegen, was vorher zu wildesten Eskapaden des Copters führen konnte, wie ich selber einmal leidvoll feststellen musste.
Schachti hat geschrieben:wie kann ich den in der 1.8 die nick achse drehen ?

wenn ich den copter nach vone neige zeigt er in der gui das er die vorderen motoren langsammer laufen läst
also falschrum ?
config.h, ganz unten :wink:

#8727 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.12.2011 13:10:45
von Schachti
ja aber wie ??

#8728 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.12.2011 13:23:48
von ThorstenS
Danke für die Antworten Crizz und Tilman. Nachdem ich Plastidip in $SuchMaschine eingegeben habe, habe ich erst realisiert, dass „Plastidip“ ein Produktname und keine selbsterfundene Abkürzung für eine Isolationspampe ist. :drunken:
schaut sehr interessant aus - danke für den Tipp!

#8729 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.12.2011 13:30:42
von r0sewhite
Schachti hat geschrieben:ja aber wie ??

Code: Alles auswählen

//#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z)  {accADC[ROLL]  =  Y; accADC[PITCH]  = -X; accADC[YAW]  = Z;}
//#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -Y; gyroADC[PITCH] =  X; gyroADC[YAW] = Z;}
//#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z)  {magADC[ROLL]  = X; magADC[PITCH]  = Y; magADC[YAW]  = Z;}
Du hast zuerst hinter dem #define den Sensor und dann die Wirkrichtungsvorgabe stehen. In den geschweiften Klammern kannst Du dann
a) die Achsen vertauschen, indem Du z.B. "= X" und "= Y" vertauschst, wenn der Sensor um 90 Grad verdreht ist
b) die Wirkrichtung ändern, indem Du einfach das Vorzeichen änderst, also entweder "-" (minus) oder "" (plus)

Verhält sich der Gyro nur auf der Nick-Achse verkehrt herum müsstest Du also die Zeile dahingehend ändern:

Code: Alles auswählen

#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -Y; gyroADC[PITCH] =  -X; gyroADC[YAW] = Z;}

#8730 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 08.12.2011 13:35:39
von Schachti
ich danke dir ganz doll, und teste ;)

test ....

in der gui sieht das erstmal alles gut aus :bounce: