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#8776 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 20.11.2011 11:07:52
von tom550
Und wenn Ihr mir blödkommt bau ich noch schnell nen 6,3 Liter V8 von AMG in meinen Inferno VE ein... :D 8)

#8777 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 20.11.2011 11:16:46
von Flyholgi
Ach ja, Markus (IM), bitte vergesse den heissen Tee und die Plätzchen nicht, wenn Deine Autos schon nicht richtig gehen, kannst Du ja wenigstens für einen vollen Magen sorgen

#8778 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 20.11.2011 11:29:34
von vitaminp
Flyholgi hat geschrieben:So, Schluss mit lustig, ich mach Euch sowieso alle platt. Ihr könnt eigentlich gleich aufgeben. Heute habe ich meine noch nie eingesetzte Geheimwaffe dabei. 4,7 ccm 1:8er. Die Hölle auf 4 Rädern !!!
Holger, du bist mein Held! So muss man die Sache angehen!

#8779 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 20.11.2011 19:44:36
von Flyholgi
Jaaa, war wirklich die Hölle auf 4 Rädern !! Chinageraffel....

#8780 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 20.11.2011 20:02:31
von tom550
Naja war ja auch n Wegwerfverbrenner für 100 Euro... :alien:

#8781 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 23.11.2011 07:38:50
von Michael_70
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Skiern für Flächen? Ich möchte meine YAK auf Winterbetrieb umbauen, bin mir aber wegen der notwendigen Länge und Breite für Ski absolut unsicher. Zu klein, und sie kommt nicht vernünftig ins Gleiten, zu groß, und die aerodynamischen Eigenschaften werden sicher schlechter. Ich hab zwar im Netz einige Links und Bauvorschläge gefunden, die sich aber zum größten Teil auf wesentlich schwerere Flieger beziehen. Die YAK wiegt ungefähr 1750 Gramm. Bin für jeden Tip dankbar.

#8782 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 23.11.2011 17:49:25
von whorst
Hallo Michi,
hast du schon überlegt, Schwimmer zu bauen? die sind stabiler und lassen sich aus EPP fertigen.
Diese eignen sich im Schnee und natürlich auch zum Wasserfliegen.

Gruß Horst

#8783 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 23.11.2011 18:27:17
von mha
Michael_70 hat geschrieben:Hat von Euch jemand Erfahrung mit Skiern für Flächen? Ich möchte meine YAK auf Winterbetrieb umbauen, bin mir aber wegen der notwendigen Länge und Breite für Ski absolut unsicher. Zu klein, und sie kommt nicht vernünftig ins Gleiten, zu groß, und die aerodynamischen Eigenschaften werden sicher schlechter. Ich hab zwar im Netz einige Links und Bauvorschläge gefunden, die sich aber zum größten Teil auf wesentlich schwerere Flieger beziehen. Die YAK wiegt ungefähr 1750 Gramm. Bin für jeden Tip dankbar.
Das geht tatsächlich mit Schwimmern viel besser. Schau mal zu diesem Flieger unter Ersatzteile: http://www.graupner.de/de/products/283a ... oduct.aspx

#8784 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 23.11.2011 20:55:06
von Michael_70
An Schwimmer habe ich auch schon gedacht, sehe da aber einige Probleme.

Zum einen sind Schwimmer üblicherweise relativ gross und werden deshalb auch jeweils vorne und hinten befestigt. Ich würde allerdings gerne den Original-Fahrwerksbügel von der YAK verwenden. Vermutlich ist die Grösse der Schwimmer im Wasser absolut notwendig, im Schnee könnten sie eventuell deutlich kleiner sein. Ich bin inzwischen auf einen Baubericht für Schneekufen für einen 3kg Fliger gestoßen, die Maße sind nur 140*45mm. Das ganze ist als Kasten aufgebaut, schaut somit auch relativ stabil aus.

Bei der Ski-Lösung würde ich zudem einen kleinen Ski an das Seitenruder montieren (ähnlich dem Spornrad). Das ist zum Lenken im Schnee sicher effektiver als rein über das Seitenruder. Bei Schwimmern ist das Seitenruder ja üblicherweise sehr weit vom Boden weg.

Außerdem würde ich gerne auf ABS als Werkstoff zurückgreifen, weil es leicht zu besorgen ist und sich auch ganz gut verarbeiten lässt (Sägen, Schleifen Biegen, Kleben) und die Oberfläche wasserfest ist. Wegen EPP habe ich vor einiger Zeit mal herumgefragt, war zumindest damals nicht so leicht zu bekommen (bräuchte ich dann ja als Block). Heizdraht zum Schneiden bräuchte ich dann vermutlich auch noch, und höchstwahrscheinlich müsste man es sogar laminieren, oder? Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, das wären eben nur meine Bedenken.

#8785 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 23.11.2011 22:29:43
von whorst
Google mal nach epp versand

#8786 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 23.11.2011 22:46:50
von Michael_70
Ja, schaut inzwischen tatsächlich viel besser aus. Der Laden hätte vor allem geeignete Materialstärken. Damals habe ich nur relativ dünne Platten bis 10mm gefunden. Außerdem kam zu den Materialkosten immer nochmal der gleiche Betrag für Versandkosten, und in München habe ich wie gesagt keine Bezugsquellen gefunden. Müsste ich das EPP nach dem Schneiden noch laminieren (wegen Wasser-/Schneefestigkeit) oder ist das nicht notwendig? Den Fahrwerksbügel könnte ich mir ja vielleicht entsprechen umbauen (Abstrebung nach vorne und hinten anbringen/ hartlöten).

#8787 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 24.11.2011 16:20:21
von Flyholgi
Beim Oechsner hängen welche an der Wand /Ski), werden anstatt der Räder montiert, dürften ziemlich genau auf dieJak passen

#8788 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 25.11.2011 12:52:26
von indi
Interessantes Projekt zum Hallenfliegen:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=73&t=89298

mal sehen, ob da für München auch was kommt.
die Preise sind aber nicht ganz ohne ...

#8789 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 27.11.2011 10:41:55
von Flyholgi
Hallo, guten Morgen, werde gegen 12 Uhr erst mit dem Chinakracher (Auto), dann den Verbrenner Heli und danach mit meinen Flieger in Freiham spielen....

IM = Dogfighter fertig ??

Grüße

#8790 Re: Helifliegen in München-Süd

Verfasst: 27.11.2011 16:55:54
von Flyholgi
BILD0663.JPG
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So...mach ich halt weiter mit den größeren Modellen, kann ja nicht die ganze Zeit so Spielzeugflieger kaputtmachen.... der Tisch ist so knapp 1,8 meter lang..