DJI Neo2

Helifan71
Admin
Admin
Danksagung erhalten: 2 Mal
#91 Re: DJI Neo2

Beitrag von Helifan71 »

der Michek hat geschrieben: 21.01.2026 12:29:01 Genauso ist es. Also beides.
Naja,
diesbezüglich dreh ich mich schon länger im Kreis ob es für mich persönlich sinnvoll wäre oder eher nicht. (FPV) speziell für die Neo2.
Die Neo2 ist zwar inzwischen im Kofferraum vom PKW aber die Mini5 Pro wäre genauso geeignet.
Selfie ist eh nicht mein Ding, eher hoch hinaus um mir die Gegend oder Objekte von oben anschauen zu können.
Mit max 60 Meter wenn es sehr windstill ist,auch eher ungeeignet.
Da eignet sich die Mini5 Pro eher als die Neo2.
Gruß
Alex
Helifan71
Admin
Admin
#92 Re: DJI Neo2

Beitrag von Helifan71 »

der Michek hat geschrieben: 21.01.2026 12:51:19 Hier noch ein Link zu den Einstellungen in der Brille, zwar für die Avata 2, aber das ist bei den Neos gleich: https://www.youtube.com/watch?v=KDWKpXcEPsg
Das wäre eine alternative zur Neo2.
So war auch meine Vorstellung eine Drohne
(Heli-Like) frei fliegen zu können.
Vielleicht sollte ich da eher mal Richtung Avata2 schauen.
Gruß
Alex
GerdSt

#93 Re: DJI Neo2

Beitrag von GerdSt »

der Michek hat geschrieben: 21.01.2026 12:48:30 Ne das stimmt so nicht ganz, mal doof beschrieben: man stelle sich vor, dass die Cam immer waagerecht nach vorn zeigt, wenn ich jetzt den Winkel nach oben vergrössere, dann stellt sich die Drohne faktisch nach hinten auf und durch die "in den Wind" gestellten Propeller ist sie schneller. So wird's in Tutorials beschrieben und mir "erscheint" das beim Fliegen mit meiner Neo, Neo2 und Avata 2 auch so.
Die Lage der Drohne im Raum ändert sich nicht, wenn Du den Kamerawinkel vergrößerst ohne gleichzeitig auch den Pitch-Stick nach vorne zu drücken. Weder bei der Neo, noch bei einer anderen typischen FPV-Drohne.
Sie wird bei hohem Kamerawinkel nur deshalb "schneller", weil Du sie per Pitch-Stick automatisch mehr nach vorne neigst, um den Horizont wieder halbwegs in die Bildmitte zu bekommen.
Und ja, die maximale Motorleistung wird praktisch nur im manuellen Modus abgerufen. Im Sport-Modus am ehesten noch bei Höchstgeschwindigkeit und glerichzeitigem maximalen Steigen.

Gruß Gerd
Helifan71
Admin
Admin
#94 Re: DJI Neo2

Beitrag von Helifan71 »

Mhhh...
Die Avata2 hat natürlich wesentlich mehr Druck als so eine neo2.
Ich will im Drohnenbereich eigentlich nicht mehr so viel investieren.
Ggf noch diesen V-Copter mini aber dann reicht es.
(eigentlich)
Wäre ein Tausch Air3s gegen Avata2 eine Option?
Eigentlich bin ich nur ein Freund von Neuware,aber bei Kleinanzeigen gibt's immer solche Angebote.
Kann man auf sowas eingehen??
Gruß
Alex
der Michek
Danksagung erhalten: 4 Mal
#95 Re: DJI Neo2

Beitrag von der Michek »

Helifan71 hat geschrieben: 21.01.2026 14:08:52 Mhhh...
Die Avata2 hat natürlich wesentlich mehr Druck als so eine neo2.
Ich will im Drohnenbereich eigentlich nicht mehr so viel investieren.
Ggf noch diesen V-Copter mini aber dann reicht es.
(eigentlich)
Wäre ein Tausch Air3s gegen Avata2 eine Option?
Eigentlich bin ich nur ein Freund von Neuware,aber bei Kleinanzeigen gibt's immer solche Angebote.
Kann man auf sowas eingehen??
man kann. aber ich würde nie die air gegen eine avata tauschen
blutiger anfänger neo 1/2 - flip - avata 2 - p4p v2 - air 3s
der Michek
#96 Re: DJI Neo2

Beitrag von der Michek »

GerdSt hat geschrieben: 21.01.2026 13:49:41
der Michek hat geschrieben: 21.01.2026 12:48:30 Ne das stimmt so nicht ganz, mal doof beschrieben: man stelle sich vor, dass die Cam immer waagerecht nach vorn zeigt, wenn ich jetzt den Winkel nach oben vergrössere, dann stellt sich die Drohne faktisch nach hinten auf und durch die "in den Wind" gestellten Propeller ist sie schneller. So wird's in Tutorials beschrieben und mir "erscheint" das beim Fliegen mit meiner Neo, Neo2 und Avata 2 auch so.
Die Lage der Drohne im Raum ändert sich nicht, wenn Du den Kamerawinkel vergrößerst ohne gleichzeitig auch den Pitch-Stick nach vorne zu drücken. Weder bei der Neo, noch bei einer anderen typischen FPV-Drohne.
Sie wird bei hohem Kamerawinkel nur deshalb "schneller", weil Du sie per Pitch-Stick automatisch mehr nach vorne neigst, um den Horizont wieder halbwegs in die Bildmitte zu bekommen.
Und ja, die maximale Motorleistung wird praktisch nur im manuellen Modus abgerufen. Im Sport-Modus am ehesten noch bei Höchstgeschwindigkeit und glerichzeitigem maximalen Steigen.

Gruß Gerd
mit manuell meinte ich aber nicht mit dem stick
GerdSt

#97 Re: DJI Neo2

Beitrag von GerdSt »

Ich weiß nicht was Du damit sagen willst. Manueller Mode ist doch eindeutig definiert, die Drohne wird dabei manuell gesteuert mit Roll, Pitch, Gier und Gas, das ist bei der Neo genauso wie bei allen anderen üblichen FPV-Drohnen auch. Im Gegensatz zu den GPS-Modi M oder S behält die Neo hierbei ihre aktuelle Lage im Raum bei, solange keine Stick-Eingabe erfolgt und stoppt nicht automatisch zum Halten ihrer Position.
Also eigentlich ein sehr ähnliches Verhalten wie ein konventioneller Heli es auch zeigt.

Gruß Gerd
der Michek
#98 Re: DJI Neo2

Beitrag von der Michek »

GerdSt hat geschrieben: 21.01.2026 14:50:07 Ich weiß nicht was Du damit sagen willst. Manueller Mode ist doch eindeutig definiert, die Drohne wird dabei manuell gesteuert mit Roll, Pitch, Gier und Gas, das ist bei der Neo genauso wie bei allen anderen üblichen FPV-Drohnen auch. Im Gegensatz zu den GPS-Modi M oder S behält die Neo hierbei ihre aktuelle Lage im Raum bei, solange keine Stick-Eingabe erfolgt und stoppt nicht automatisch zum Halten ihrer Position.
Also eigentlich ein sehr ähnliches Verhalten wie ein konventioneller Heli es auch zeigt.

Gruß Gerd
Ich meinte mit der DJI Fernsteuerung 3. DAS ist für mich (mit den dazu notwendigen Einstellungen in der Brille) absolut manuell
Helifan71
Admin
Admin
#99 Re: DJI Neo2

Beitrag von Helifan71 »

GerdSt hat geschrieben: 21.01.2026 14:50:07 Ich weiß nicht was Du damit sagen willst. Manueller Mode ist doch eindeutig definiert, die Drohne wird dabei manuell gesteuert mit Roll, Pitch, Gier und Gas, das ist bei der Neo genauso wie bei allen anderen üblichen FPV-Drohnen auch. Im Gegensatz zu den GPS-Modi M oder S behält die Neo hierbei ihre aktuelle Lage im Raum bei, solange keine Stick-Eingabe erfolgt und stoppt nicht automatisch zum Halten ihrer Position.

Gruß Gerd
Naja,
denke @der Michek hat die ganzen Begriffe noch nicht so intus.
Schließlich hat er ja ein klasse Video hier eingestellt wo die ganzen Einstellungen erklärt werden,und fliegt die Avata2.
https://m.youtube.com/watch?v=KDWKpXcEPsg
Ich weiß zwar was er meint, aber die Formulierung mit den Fachausdrücken , da hapert es noch ein wenig. :wink:
Gruß
Alex
der Michek
#100 Re: DJI Neo2

Beitrag von der Michek »

Seid ihr schonmal mit der Fernsteuerung geflogen? Mit dem verstellten Stick links?
Zuletzt geändert von der Michek am 23.01.2026 18:10:40, insgesamt 1-mal geändert.
GerdSt

#101 Re: DJI Neo2

Beitrag von GerdSt »

Ich habe mir angewöhnt, immer mit zentrierendem Gas-Stick zu fliegen, auch im Manual Mode. Immer wieder umzubauen war mir zu mühselig und ich möchte zwischendurch auch in den normalen Modi problemlos fliegen können.

Was es aus meiner Sicht bräuchte, das wäre ein Force-Feedback Stick anstelle der Zentrierung mit Federn, so dass das Verhalten des Knüppels vom Flugmodus abhängig gemacht werden kann.

Gruß Gerd
Helifan71
Admin
Admin
#102 Re: DJI Neo2

Beitrag von Helifan71 »

GerdSt hat geschrieben: 23.01.2026 09:26:40 Was es aus meiner Sicht bräuchte, das wäre ein Force-Feedback Stick anstelle der Zentrierung mit Federn, so dass das Verhalten des Knüppels vom Flugmodus abhängig gemacht werden kann.

Gruß Gerd
Ich bräuchte diese Mittelpunkt Zentrierung nicht unbedingt bei einer Drohne, auch nicht im normalen Modus.
Was willst bei einer Drohne mit
Force-Feedback :shock:
Sowas macht für mich nur Sinn z.B. bei einem Lenkrad für PC Car renn/Spiele oder bei einem Joystick für den PC.
In einer Fernsteuerung für eine Drohne wohl eher kontraproduktiv.
Gruß
Alex
der Michek
#103 Re: DJI Neo2

Beitrag von der Michek »

Also ich flieg nur so, hilft auch in "Uncrashed".

PS: Fachausdrücke nerven mich!
Dateianhänge
IMG_3878.jpeg
IMG_3878.jpeg (335.2 KiB) 33 mal betrachtet
Helifan71
Admin
Admin
#104 Re: DJI Neo2

Beitrag von Helifan71 »

der Michek hat geschrieben: 23.01.2026 18:21:22 Also ich flieg nur so, hilft auch in "Uncrashed".

Fachausdrücke nerven mich!
Naja,
Wenn man sie nutzen würde, dann gäbe es nicht diese Missverständnisse wie mit @GerdSt

So fliege ich Helis.
Bei Drohnen finde ich die Mittelposition eigentlich in Ordnung.
Somit kann man feinfühlig die Höhe ändern und wird sofort begrenzt beim loslassen des Sticks.
Beim 3d fliegen ist es natürlich sinnvoller so zu fliegen wie es auf deinem Bild ersichtlich ist.
Gruß
Alex
tracer
Operator
Operator
Danksagung erhalten: 12 Mal
#105 Re: DJI Neo2

Beitrag von tracer »

Helifan71 hat geschrieben: 23.01.2026 18:27:46 So fliege ich Helis.
Pitch nicht zentriert?
Es gibt Regeln. Regeln und Konsequenzen.
Antworten

Zurück zu „Mini / Neo und Flip + Zubehör“