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#91 Re: Alu Tuning für den Belt?

Verfasst: 30.10.2008 18:55:13
von Jense
Die anleitung sagt das aus, richtig. Im anhang noch 2 bilder. Gut zu sehen ist, dass ohne unterlegscheibe siht es doch etwas knapp aus. Da ich unterlegscheiben habe, ist es doch nicht schlimm wenn ich , unter beachtung der anderen, am ende noch eine zur sicherheit einsetze?

#92 Re: Alu Tuning für den Belt?

Verfasst: 04.11.2008 18:44:04
von Jense
Kurze frage:

Wie muss die scheibe rein, die am o-ring anliegt ( vor blatthalter )? Mit der geraden seite richtung blatthalter oder mit der gewölbten? Aus dem bauch heraus würd ich die gerade seite richtung blatthalter einbauen, damit das kugellager eine gerade fläche zum aufliegen hat und der o-ring die gewölbte.
DSC02250.JPG
DSC02250.JPG (31.5 KiB) 580 mal betrachtet
DSC02249.JPG
DSC02249.JPG (28.93 KiB) 565 mal betrachtet


UND:



was ist die ideale spannung für den heckriemen und wie stell ich ihn so ein!!!

( heckaluteil u carbonstange sind schon dran)

#93 Re: Alu Tuning für den Belt?

Verfasst: 04.11.2008 19:55:52
von Alex K.
Hallo,

es ist wie auf dem zweiten Bild. Guck mal hier, das 3. Bild von oben...

Gruß, Alex

#94 Re: Alu Tuning für den Belt?

Verfasst: 04.11.2008 22:18:32
von Jense
danke!
Aber welchen sinn hat es, die scheibe so reinzubauen, dass die abgewinkelte seite auf das kugellager zeigt?
Und warum die zusätzliche unterlegscheibe?
Ich hab meine frage auf die alublatthalter bezugen, du deine antwort auch?

#95 Re: Alu Tuning für den Belt?

Verfasst: 04.11.2008 22:42:45
von Alex K.
Ob Alu-Blatthalter oder Kunststoff ist bei der Einbaulage der Scheibe egal. Der Sinn ist der, dass die Scheibe auf den Dämpfergummis anliegt und sich nicht mit den Blatthaltern mitdreht, genauso wenig wie der Innenring des äußeren Blatthalter-Lagers. Deshalb ist die Scheibe auf der einen Seite verjüngt, wäre sie das nicht, würde der Außenring des Lagers an dieser Scheibe reiben.
Die zusätzliche Unterlegscheibe dient dazu, mehr Vorspannung auf die Dämpfergummis zu geben. Das ist allerdings für den Kunststoff-Rotorkopf gedacht, denn hier sind die Dämpungsgummis zu weit im Zentralstück, sodass die Blatthalter beim Anziehen am Zentralstück reiben, anstatt eine Vorspannung auf die Gummis aufzubauen.

Gruß, Alex

#96 Re: Alu Tuning für den Belt?

Verfasst: 05.11.2008 14:04:34
von Jense
Ich hab etwas achsiales spiel wenn ich alles verschraubt habe. Sollte ich ebenfalls eine weitere unterlegscheibe einsetzensiehe bild?

Dann wackelt nämlich nix mehr...

rotoreinheit und heckeinheit grob verbaut um änderungen und einstellungen zu erleichtern:

#97 Re: Alu Tuning für den Belt?

Verfasst: 05.11.2008 16:32:53
von helikid50
Ich glaube Dein achsiales spiel kommt daher, dass du die beiden Unterlegscheiben an den Ende der Blattwelle hast (siehe Dein Foto DSC02246.JPG.)
Bin heute mit meinem Aluzusammenbau fertig geworden. Auch Ohne Unterlegscheibe den ersten Test bestanden. Achsiales Spiel ist auch nicht vorhanden.

Gruß Axel

#98 Re: Alu Tuning für den Belt?

Verfasst: 05.11.2008 17:09:58
von Alex K.
Nee, davon kann kein axiales Spiel entstehen... im Gegenteil, die Scheibe sollte man sogar drauf machen, da die Auflagefläche des Schraubenkopfes auf dem Axiallager ohne die Scheibe ziemlich klein ist...
Axialspiel solltest Du keins haben, das kannst Du mit zusätzlichen Scheiben ausgleichen. Aber darauf achten, dass sich die Blatthalter noch ohne zu rubbeln und schön leicht bewegen lassen...

Gruß, Alex

#99 Re: Alu Tuning für den Belt?

Verfasst: 05.11.2008 17:53:50
von Jense
Alles funzt mit den zusätzlichen aluscheiben ohne zu klemmen oder schwergängig zu sein. Villeicht ist es bei mir nur eine kleine materialabweichung seitens des herstellers.

Hab günstige cfk leitwerke gefunden:



http://www.e-heli-shop.de/e-vendo.php?s ... 8%26p%3D78

#100 Re: Alu Tuning für den Belt?

Verfasst: 12.11.2008 17:53:15
von Jense
Heut kam der postmann und brachte unter anderem eine alu-taumelscheibenhalterung. Diese lässt sich aber nicht ohne weitere arbeiten einfach austausch. Da hab ich mal das andere zeug zur probe anprobiert:

t-rex haube und align 325er holzis:

#101 Re: Alu Tuning für den Belt?

Verfasst: 11.12.2008 18:38:57
von Heli-Professional
ich kann auch nur den eBay-Modellbaushop: QPS-Modellbau empfehlen wens um Heli Alu teile geht.

Hier der link: http://stores.ebay.de/QPS-Modellbau

Der Herr spezialisiert sich auf Aluminium-Tuning für fast jedes Modell: Belt CP, Honey Bee King 2, Lama V3, V4, Dragonfly DF 22 E, DF 60, T-Rex 450 usw.

Mein Kumpel hat das komplett Set also Alu Rotorkopf + Alu Heckfür nur 59,90€ in Silber gekauft :shock: :shock: :shock:

Und es hat sich gelohnt die Qualität ist super ;)


Gruß Peter

#102 Re: Alu Tuning für den Belt?

Verfasst: 12.12.2008 19:44:12
von Jense
in silber für den belt cp?

schön!!!


bei mir war der satz schon dabei, sonst wüsst ich, was ich sofort kaufen würde...

#103 Re: Alu Tuning für den Belt?

Verfasst: 17.12.2008 13:49:48
von Heli-Professional
Ja das stimmt in Silber ist das Set echt tottal selten, sieht auch wirklich sehr edel aus am Belt CP