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#91 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)
Verfasst: 05.01.2009 09:33:05
von blackie
Jetzt staun ich aber.....
Mashem Marv
Stock motor
5s tp 3300 batts
fut9650 servos for swash
401gyro with 9650 on rudder holds like a rock almost scary
40-6-18 kontronikultimate bec
5min 2800mh
18th pinion
weighs 3.52lb or 1598g
#92 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)
Verfasst: 05.01.2009 09:40:55
von kowi
40er Jazz bei 5S? Ist das nicht bisserl knapp?
#93 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)
Verfasst: 05.01.2009 09:43:14
von blackie
sptotal hat geschrieben:Ich möchte mir auch einen Protos anschaffen. Er hat sich in der Vorauswahl gegen T-Rex 500 und SJM430 durchgesetzt - sind mir beide vergleichsweise zu schwer.
Ich frage mich nur, ob ich ihn mit wenig Bauerfahrung (T-Rex 450 SE V2, Zoom 450) gut zusammengebaut bekomme?
Mal zu den geplanten Komponenten:
-Protos Kit ohne Motor
-Scorpion HK3026-880
-YGE60 (80er Jazz leider vor kurzem verkauft)
-3x Hitec HS-5245MG auf TS
-Heck LTG-2100T mit S9257 (wird erstmal vom 450er genommen)
-Akkus 6s Lipos Saehan 2500mAh 18C (ausreichend?), SLS ZX 2200mAh 30C, SLS ZX 2500mAh 22C
-Empfänger AR6200/AR7000
Sind die Komponenten soweit in Ordnung? Die Hitec Servos sind doch sicherlich nicht schlechter als die Savox SH-1350. Die Hitecs würden mich halt keine 30 Euro das Stück, die Savox 45 Euro je kosten.
Liegt mittlerweile jedem Baukasten ein passendes Ritzel (15T?) für den Scorpionmotor bei?
Ist es ratsam ein externes BEC zu verbauen, oder schafft das der YGE locker? Ich fliege Spektrum und möchte keine Unterspannung riskieren. Im 450er Heli funktioniert das alles einwandfrei ohne ext. BEC.
Ein wenig chwer mit 32g pro servo aber gehen tun sie.... die Savox oder Align wiegen halt um die 26g sind aber wie du schon schreibst ein wenig teurer. Schau mal in UK da hab ich die Align 510 und 520 für unter 30 Euro gesehn.
#94 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)
Verfasst: 05.01.2009 09:46:22
von blackie
kowi hat geschrieben:40er Jazz bei 5S? Ist das nicht bisserl knapp?
Naja der 40er kann 6 Zellen ab.... aber den im Protos !!!
#95 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)
Verfasst: 05.01.2009 09:47:48
von kowi
Ich meine von den Strömen her! Das der 40er 6S abkann schon klar. Aber desto geringer die Spannung, desto höher die Ströme...
#96 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)
Verfasst: 05.01.2009 10:02:18
von echo.zulu
Der Bauaufwand ist zwar etwas größer als bei nem 450er, aber mit ein bisschen Sorgfalt kann jeder nen Protos zusammen bauen. Der 40er Jazz dürfte viel zu knapp sein. Es sei denn, man will nur schweben, aber dafür ist ein Protos nicht gemacht. Im allgemeinen nehmen die Scorpions wohl noch nen bisschen mehr Strom als der Stockmotor. Deshalb dürfte ein 2500er/18C auch etwas knapp sein. Besser ist da schon der SLS ZX 2500/22C, wie ich ihn fliege.
Ich würde am Anfang auch eher den Scorpion weg lassen und statt dessen den Stockmotor nehmen. Das gesparte Geld kann man dann in bessere Servos und Akkus investieren. Irgendwie kommt mir das vor wie Tuning an nem Golf GTI: Hauptsache nen dicker Motor, aber kein Geld mehr für vernünftige Reifen.

#97 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)
Verfasst: 05.01.2009 11:12:51
von sptotal
Ich habe mehrfach gelesen, dass der Baukastenmotor sehr heiß wird. Wenn ich gleich den Scorpion verbaue, kostet das nur knapp 30 Euro mehr wie mit dem Standardmotor.
Wäre das Align Servo (DS510) baugleich mit den Savox SH-1350?
#98 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)
Verfasst: 05.01.2009 11:19:52
von blackie
Hi sptotal ... die sollen in etwa Baugleich sein... nur halt nen anderer Name.
#99 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)
Verfasst: 05.01.2009 11:37:43
von worldofmaya
Hallo!
Die Align sind gleich den Savox. 40er Jazz ist etwas knapp, würde da eher einen 55er nehmen oder das Pendant von YGE. BEC läuft dort beim YGE mit 5,5V. Hitec Servos hatte ich früher auch gerne, die hatten aber in der letzten Zeit Probleme mit der Mitte.
[Edit] Der 60A YGE kostet weniger als der 40A Jazz ->
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=23613
Zum Bau, schau dir die Bauvideos vom Bob Finless an ->
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=105493
Ist eigentlich nicht viel dabei! Wenn du seinen Videos folgst dann unbedingt die Hauptrotorwelle schon beim zusammenschrauben des Chassis rein, das sagt er erst nachher dazu! Sonst verspannt sich das... der Tipp mit den Beilagsscheiben vorne zwischen Rahmen und Landegestell auch befolgen sonst bekommst die Haube schwer drüber und hast gleich ein paar Risse drinnen!
-klaus
#100 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)
Verfasst: 05.01.2009 11:54:51
von blackie
20 Euro mehr und hast den YGE 80 und auf der ganz sicheren Seite

#101 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)
Verfasst: 05.01.2009 12:10:33
von sptotal
Bestellung ist raus, mit DS510 statt HS-5245MG. Leider ist das Brittische Pfund wieder minimal stärker, aber dennoch deutlich günstiger als hier.
Ich wollte den YGE60 verbauen, weil er 20g leichter ist als der YGE80. Der Motor verträgt 52A Dauerstrom, da sollte der YGE60 ausreichend dimensioniert sein. Wenn ich aber beim 60er ein externes BEC brauche und beim 80er keins, dann wird es der größere. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gesammelt, besonders im Zusammenspiel mit Spektrum?
#102 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)
Verfasst: 05.01.2009 13:11:18
von worldofmaya
Die LV-Regler haben alle ein BEC soweit ich das gesehen hab. 60A sollten schon gehen! Erfahrung mit YGE sind noch nicht so häufig. Allerdings durchwegs positiv. Unterstützung von YGE scheint auch top zu sein. Ich habe noch einen alten Regler, wird aber sobald wie möglich gegen einen YGE getauscht! Grund ist auch da das fehlende BEC. Zu YGE gibt es einen recht langen Thread ->
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=44&t=48925
-klaus
#103 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)
Verfasst: 05.01.2009 13:21:53
von echo.zulu
worldofmaya hat geschrieben:40er Jazz ist etwas knapp, würde da eher einen 55er nehmen oder das Pendant von YGE
Von der Leistung her dürfte der 55er reichen, aber auf keinen Fall von der BEC-Leistung. Nur 2A und nur 5V sind nicht zeitgemäß. Von der YGE hört viel Gutes. Auch der Service soll gut sein. Schreib doch mal den Heino Jung an bzgl. der BEC-Leistung.
#104 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)
Verfasst: 05.01.2009 14:31:58
von Jonas_Bln
sptotal hat geschrieben:Mal zu den geplanten Komponenten:
-Protos Kit ohne Motor
-Scorpion HK3026-880
-YGE60 (80er Jazz leider vor kurzem verkauft)
-3x Hitec HS-5245MG auf TS
-Heck LTG-2100T mit S9257 (wird erstmal vom 450er genommen)
-Akkus 6s Lipos Saehan 2500mAh 18C (ausreichend?), SLS ZX 2200mAh 30C, SLS ZX 2500mAh 22C
-Empfänger AR6200/AR7000
Sind die Komponenten soweit in Ordnung? Die Hitec Servos sind doch sicherlich nicht schlechter als die Savox SH-1350. Die Hitecs würden mich halt keine 30 Euro das Stück, die Savox 45 Euro je kosten.
Liegt mittlerweile jedem Baukasten ein passendes Ritzel (15T?) für den Scorpionmotor bei?
Ist es ratsam ein externes BEC zu verbauen, oder schafft das der YGE locker? Ich fliege Spektrum und möchte keine Unterspannung riskieren. Im 450er Heli funktioniert das alles einwandfrei ohne ext. BEC.
Das Set würde ich dir so auch empfehlen. Beim BEC aber andere Meinungen einhohlen
Die Hitecs sind übrigens besser!! Bei 6V haben sie 800gr mehr Stellkraft und sind 0,01 langsamer. Was aber unter Last meist heißt das sie dann doch gleich schnell/schneller sind
edit... upps da waren ja noch viele andere Posts...sry

#105 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)
Verfasst: 10.01.2009 20:54:04
von monse
Hier mal logs von heute ...
Die 6s A123 waren vor dem Flug ca 6min aus dem Heizkoffer und schon wieder kühl; ca 100rpm weniger als bei einem Testflug im Garten.
Flugstil war Rundflug mit paar Rollen.

- 6s A123 5. Entladung, Stock Motor, 15t, 75% Regleröffnung
- Protos 6sA123 15t Gas 64-75-85 cycl5.JPG (412.94 KiB) 831 mal betrachtet
5s 3,2Ah Lipo nicht so lang an der frischen Luft, Flugstil wieder Rundflug mit Rollen, Überschlägen.

- 5s Lipo, Stock Motor, 15t, 75% Regleröffnung
- Protos 5sLipo 15t Gas 65-75-80.JPG (348.41 KiB) 819 mal betrachtet