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#91 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 18.05.2009 20:15:56
von Jonas_Bln
Timmey hat geschrieben:
Jonas_Bln hat geschrieben:
Übrigens.. laut Unlilog gestern 40m/s geschafft :mrgreen: :mrgreen: :twisted: :shock: :alien:
Mit 15 Grad negativ oder? :mrgreen:

Nee war 2800 U/min bei ca 12-13°... gucke ma schnell nach ;)

#92 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 18.05.2009 20:22:23
von Jonas_Bln
Nu die DZ Einbrüche sind mir zuviel... Heck steht zwar dank Spartan absolut angenagelt und dreht niemals raus... aber trotzdem doof... :(

Diegramm von heute mit jeweils 1 parameter I / P Gain runter im gegensatz zum diagramm vorher....

#93 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 18.05.2009 20:39:59
von Pirol 116
Eben wieder fliegen egwesen... aber gefühlt wird der Motor nach Timingreduzierung um 50% locker 20° Kühler, leistete mehr und Peaks sind kleiner! Werds gleich ma auswerten....
Tja, Jonas, dann verrat mir mal Dein derzeitiges YGE-Arrangement? Ich brauche auch Power aber er soll so wenig wie möglich den Akku leersaugen. Habe eben mal getestet: Nach 8 Min kommt der Slow-Down beim leichten rumschweben. Das ist vielleicht was früh. Ok, sind zwar LiFePos, aber mein "kleiner" 450 fliegt mit 3S-LiFePo mittleres 3D auch bis 7 Min. Erst auf die letzte Minute verliert er was an Durchzugskraft... So hätte ich es gerne auch mit dem "Großen". Denke, dass das richtige Timing und so, etwas dazu beitragen kann...!

#94 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 18.05.2009 20:43:08
von Jonas_Bln
12° Timing

Und alle Gov Werte org

Org I- / P-Gain (0,9 und 0,05 glaube ich...)
und 8 KHz....

werde aber evtl P-Gain eins hochnehmen....
weil irgendwie is die drehzahl doch verdammt schwankend...

#95 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 18.05.2009 20:45:35
von Pirol 116
Ja, dank Dir! Dann werde ich die Werte auch mal was runterschrauben.... :!:

#96 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 18.05.2009 20:46:18
von RedBull
Chorge hat geschrieben:Hab grad nachgezählt: 97T!
:?: Ich hab noch nicht nachgezählt rechne und logge aber immer mit 93T und das passt auch mit dem SkyTach zusammen :?:

Weil ich vorher wieder einmal was von 15° Pitch gelesen habe, einen super Performance Schub brachte bei mir die Umstellung der Bordspannung von 5,2V auf 6V der Protos reagiert jetzt auf Pitch wesentlich schneller und wirkt daher noch um einiges spritziger obwohl ich nur 12° Pitch fliege :D Am Heck hab ich natürlich einen Step Down auf 5,2V damit mein BLS251 nicht leidet!

#97 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 18.05.2009 20:47:04
von Jonas_Bln
hatte vorher auch extreme Einbrüche.... aber jetzt isses weitaus ebsser und alles bleibt Kühler!

#98 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 18.05.2009 21:06:31
von Timmey
Jonas_Bln hat geschrieben:Nu die DZ Einbrüche sind mir zuviel... Heck steht zwar dank Spartan absolut angenagelt und dreht niemals raus... aber trotzdem doof... :(

Diegramm von heute mit jeweils 1 parameter I / P Gain runter im gegensatz zum diagramm vorher....
Hm da passt ja gar nichts zusammen, der Drehzahlverlauf ist alles andere als linear und sinkt mit fallender Drehzahl. Also entweder dein Regleröffnung ist viel zu hoch oder du hast den Stellermodus aktiv.
Steigleistungen von über 15m/sek sind utopisch, da sollte wohl mal der Algorithmus im Unilog überpfrüft werden.

#99 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 18.05.2009 21:15:24
von Jonas_Bln
Regleröffnung... ca 90%.... *schnellnachguck* jep 90%

Reglermodus ist auch aktiv.... hab ja ne Gasgerade ;)


Kp... jedenfalls steht es da^^
glaub es auch nicht wirklich..... :mrgreen: :|

#100 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 18.05.2009 21:48:01
von Timmey
Na dann wunder dich nicht warum die Einbrüche so hoch sind, bei 90% kann der Regler schon nach ner Minute nichts mehr nachlegen, wei die Spannung schon zu stark gesunken ist.
Nimm eine Regleröffnung am besten 70 bis 80% und die Einbrüche sind deutlich niedriger. Zur Not halt ein Ritzel größer, wenn du gleiche Drehzahl wie zuvor haben möchtest.

#101 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 18.05.2009 22:19:22
von Chorge
Alsoooo: Tim und MArtin - ihr habt ja beide Protose der ersteren Generation. Könntet ihr mal die Zähnezahl des HZR zählen? Habe das Gefühl, dass es zwei Versionen gibt: Die alten mit 93T und die neuen mit 97T. Das würde erklären, warum Jonas und ich deutlich niedrigere Drehzahlen haben...

Bin heut mit 85% und 2650RPm bei 12° Timing äusserst erfolgreich geflogen...
Kleiner Tip für die V-Stabi-Piloten: Im SETUP unten bei der Taumelscheibe findet sich im Expert-Menu beim CyclicRing der Punkt "Pitch Pumping". Gebt da mal 30 ein!! Der Heli geht bei schnellen Pitchänderungen ab wie Luzi - die Funktion beschleunigt nämlich die Servoreaktion bei schnellen Pitcheingaben... SEHR GEIL!!

#102 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 19.05.2009 00:10:55
von Chorge
Andre hat gerade 93T an seinem "Herbst"-Protos gezählt... Ich könnt was wetten, dass Jonas z.B. 97T wie ich hat, und Tim 93T so wie Andre! Das würde die Drehzahldifferenzen erklären!

#103 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 19.05.2009 05:21:03
von iceOne
Hm, schon komisch das :?: :!:

Also mein Protos ist von 03/09 und hat 93T !!

#104 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 19.05.2009 06:29:16
von Chorge
:oops: Hab nochmal gezählt... Es sind doch nur 93... :oops: *schnellwegrenn*

#105 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 19.05.2009 11:26:23
von Pirol 116
Hi!

Habe auch den neusten Protos und da sind definitiv 93 Zähne dran...! :)

Habe auch mal zu den Daten-Irrtümern einen neuen Fred eröffnet...

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=234&t=57671

Grüße, Jörg