Crizz hat geschrieben:Und wer sie von anfang an voll rannimmt muß eben damit leben, wenn sie nach 50 Zyklen platt sind.
Das war der Standard für Lipos bis jetzt. Hyperion G3 Lipos haben eine viermal längere Lebensdauer als herkömmliche Lipos, d. h. ca. 250 Ladezyklen. Damit kann ich gut leben.
Ich hab bis jetzt nochniemanden gesprochen, der die Dinger 250 Zyklen geflogen hat. Außerdem : wenn du nen Akku am Rand der Specs betreibst kriegst du jeden Akku frühzeitig klein. Das die G3 CX durch eine höhere Laderate vermutlich eine bessere Verträglichkeit des Schnelladens bei 2 - 3 C haben werden liegt auf der Hand, wenn du sie nur mit 5 C lädst wirst du die 250 Zyklen wahrscheinlich eher nicht erreichen - solche Angaben beziehen sich nie auf Betrieb am Rand des zulässigen und sind dann eher die Ausnahme als die Regel. Und das ein Lipo nur 50 Zyklen hält war keinesfalls bisher ein Standard, ich sprach auch dort vom Extremeinsatz.
Aber mir kann´s wurscht sein, ich weiß, was ich mit meinen Akkus mache - und wenn einer stirbt, weiß ich sogar, warum.
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Crizz hat geschrieben:Und das ein Lipo nur 50 Zyklen hält war keinesfalls bisher ein Standard, ich sprach auch dort vom Extremeinsatz.
Crizz, frag mal Freakware. Die haben bislang als Standardwert immer 50 Ladungen angegeben. Mein erster Align 6S war seinerzeit nach ca. 22 Ladungen aufgerissen (damals bin ich noch geschwebt). Da habe ich für verbleibende 28 Zyklen Ersatz gekriegt. Natürlich ist´s auch immer eine Frage des Einsatzes. Da gebe ich Dir 100% Recht.
Insofern muss man auch immer schauen, was man mit den Lips machen will. Wenn man bei der Flugtechnik in Extrembereiche vordringen will, kommt man IMHO um ein Vordringen in die "Extrembereiche" beim Equipment nicht vorbei. Für 8-Minuten-Flüge würde ich heute keine Lipos mehr verschwenden....
Mal zur Praxis auf dem Flugfeld:
Wenn man die richtige Stromversorgung hat, kann man mit einem einzigen Satz/Pack Hyperion G3s jetzt fast durchgängig fliegen. Und das mit voller Lipo-Power. Mit Standard-Lipos braucht man dafür mehrere Sets/Packs. Das darf man bei der Kalkulation (Preis-Leistung) auch nicht außer Acht lassen. Selbst wenn die neuen G3s nicht 200 oder 250 Zyklen halten, sind die dadurch AFAIC doch unschlagbar preiswert. Vor allem, weil die Hyperions ja eh schon billiger (außerdem leichter und kleiner) sind als z. B. Kokams.
Also ich denke nicht dass die G3 die angegebenen 5C Laderate auf Dauer mitmachen.
Dafür is der Preis einfach zu gering um einen 5C Lipo mit 4 Mal mehr Zyklen herzustellen. Das meine Meinung.
Auch die G3 die ich habe werde ich mit 0,5 bis 1C laden damit ich davon so lange wie möglich was habe. Klar kostet das erstmal was da mal ja dann 2 oder 3 Lipos braucht um einigermaßen pausenfrei fliegen zu können, aber ich denke dieser Weg ist richtig.
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s Rex 500 ESP | MX-20 Hott
für den Fall, dass die Hyperion 3G wirklich 250 Zyklen mitmachen steige ich sofort um auf 90iger E-Heli. Leider glaube ich das eher weniger, aber selbst wenn sie mir 100 Zyklen mit optimaler Leistung zur Seite stehen wäre das für mich ein riesen Erfolg. Leider trifft auf mich eher so die 50 Zyklen Regel zu, obwohl ich immer auf Lagerspannung lagere und nie mehr als 75% rausziehe.
Gruß Tim
--------------------------- RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Ich habe von Dienstag bis gestern mit einem Pack 15 Zyklen geladen und verflogen (heute morgen musste ich zur Abwechslung erst mal Verbrenner fliegen ). Nach polo16vcc´s Methode hätte ich dafür wahrscheinlich drei Wochen gebraucht. Mal sehen, ob meine Hyperions in drei Wochen noch leben...
niggo hat geschrieben:Nach polo16vcc´s Methode hätte ich dafür wahrscheinlich drei Wochen gebraucht. Mal sehen, ob meine Hyperions in drei Wochen noch leben...
Warum 3 Wochen? Du hast es immernoch nicht verstanden wie?
Ich hab meine nur mit dem Lader entladen weil ich Zeit hatte und wissen wollte was die Zellen sagen.
Und das PPI3 is nunmal ein Lader und kein Entlader.
Wenn ich könnte hätte ich auch mit 10C entladen.
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Ich hab jetzt die zwei LiteStorm 3s und den CX G3 als 6s 5000-er ein paar mal geflogen und ein paar mal geladen.
Druck ist wirklich ok, besser als Kokam/Saehan, etwas unter SLS. Aber die niedrigste Zellendrift, die ich bei Akkus jemals hatte. Beim Laden arbeitet der Balancer anschließend fast gar nicht nach, die Zellen schließen regelmäßig mit Gesamt-Gap von < 0,001 und auch nach dem Flug ist extrem wenig Drift da.
Bin bisher sehr zufrieden, mal sehen, was die so nach 50 Zyklen sagen ...
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________ "Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Niggo, Zitate sollte man nicht zusammenschneiden. Der Devil kommt später. Und in anderem Kontext. Wenn du solche Äußerungen bereits als nachtreten betrachtest, solltest du deinen Beitrag, auf den er sich bezog, auch einmal überdenken. Jeder hat mal nen schlechten Tag, seid net päpstlicher als der Papst ...
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
niggo hat geschrieben:Da Du nicht aufhörst nachzutreten bist Du ab sofort auf meiner Ignore-Liste...
Ich will nicht dass das hier ausartet. Ich habe mit Sicherheit nicht nachgetreten wie Du so schön sagst.
Du konntest es doch nicht lassen zu provozieren indem Du gesagt hast dass es mit meiner Methode 3 Wochen gedauert hätte.
Nochmal: es war nur ein Test von mir mit dem entladen zu Hause da ich Zeit hatte und wissen wollte was die Zellen sagen und wissen wollte wieviel mAh nach dem entladen reingehen.
Ich werde sicherlich nicht 10 Zyklen lang mit dem Lader entladen sondern das tue ich mit dem Heli bei Rundflug.
Ich hab ja schon geschrieben dass jeder mit seinen Lipos tun soll was er will da die Meinungen eben auseinander gehen.
Das Thema ist nun für mich erledigt und ich hoffe für Dich auch denn Fakten zählen hier und keine Meinungsverschiedenheiten.
Meine G3 Lipos müssen noch etwas warten da der Motor noch nicht da is und ich die beiden 5s erst noch zu einem 10s konfektionieren muss mit GFK Platten.
Digger hat geschrieben:hat jemand die Akkus mit 4 oder 5C geladen
Hat jemand überhaupt den Lader dafür ??
Ich denke, daß das mit Sicherheit geht, die Folgen und Haltbarkeit sich aber auch erst nach frühestens 50 Zyklen bemerkbar machen ....
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________ "Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG