NEU HK:500

Benutzeravatar
hefranck
Beiträge: 399
Registriert: 18.07.2007 14:11:49
Wohnort: Ritterhude

#91 Re: NEU HK:500

Beitrag von hefranck »

@Andreas,

Die Towerpro MG930 und MKS DS 9670 von HK sollten passen. Hab die Maße gerade überprüft.
Gruss
Hermann
HaraldG
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2009 18:59:27

#92 Re: NEU HK:500

Beitrag von HaraldG »

Hallo HeFrank,

ich habe gerade bei meinem T500 die GWS IQ-220BB eingebaut. Diese haben auch nur eine Länge von 30,85mm. Du mußt nur in die Adapter für die HS82 zwei Löcher bohren und dann in den Ausschnitt stecken. Tip kommt aus dem HK-Forum.

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
hefranck
Beiträge: 399
Registriert: 18.07.2007 14:11:49
Wohnort: Ritterhude

#93 Re: NEU HK:500

Beitrag von hefranck »

@Harald,

danke für den Tip.

Aber welchen Adapter für die HS 82 meinst Du?

Hast Du einen link, oder gar ein Bild?
Gruss
Hermann
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#94 Re: NEU HK:500

Beitrag von asassin »

mein HK500 ist auch schon soweit fertich.
Macht soweit nen ganz guten eindruck.
Jetzt noch auf Servos und Motor warten, dann kann er in die Luft...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
HaraldG
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2009 18:59:27

#95 Re: NEU HK:500

Beitrag von HaraldG »

@hefranck

bei den Einbauteilen für die Servos gibt es kleine Kunststoffadapter damit Servos, mit nur einer Schraube in der Mitte, eingebaut werden können. Diese Adapter passen genau in den Ausschnitt für die Servos. Ich habe rechts und links von dem vorhandenen Loch ein 2 mm Loch gebohrt, den Adapter auf der Seite die nach aussen zeigt plan geschliffen und dann das Servo mit dem Distanzhalter,dem Befestigungsteil und diesem Adapter verschraubt.

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
hefranck
Beiträge: 399
Registriert: 18.07.2007 14:11:49
Wohnort: Ritterhude

#96 Re: NEU HK:500

Beitrag von hefranck »

ich weiß nicht wo mein Post vom gestern abend geblieben ist. Hab mich wohl "verpostet"

folgendes hatte ich geschrieben:

@Martin: Sagt Bescheid wenn der Ertsflug erfolgt. ich komm vorbei.

Schande über mein Haupt.

Ich erklär mich hiermit zum Hafensänger des Monats. Mit Hilfe der kleinen schwarzen Klötzchen mit zwei Bohrungen, die dem Bausatz des HK 500 beilagen, habe ich die drei TS Servos montiert!

@Harald: Danke für die Info
Gruss
Hermann
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#97 Re: NEU HK:500

Beitrag von asassin »

kann ich machen, leider sind die Servos noch nich da :(
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
hefranck
Beiträge: 399
Registriert: 18.07.2007 14:11:49
Wohnort: Ritterhude

#98 Ende eines Testfluges

Beitrag von hefranck »

so, das wars!

Ich hab heute alles fertiggebaut und eingestellt. Zwei Akkus Schweben im Garten bis der Spurlauf stimmt und das Heck ruhig ist.

Eben bin ich dann mal auf die Weide um ein bißchen großräumiger zu fliegen.

Nach ca zwei Minuten fiel der Heckrotor aus, allerdings nicht schlagartig sondern der Heli drehte sich langsam um die Hochachse. Ich habe dann schnell den Motor abgestell und den HK500 ins Gras fallen lassen. Dabei ist einiges kaputt gegangen.

Die Ursache war auch schnell gefunden.

Eine Schraube in der Blattlagerwelle des Heckrotors ist abgerissen.

Meines Erachtens ist das ein eindeutiger Materialfehler oder die Schraube wurde bei der Montage überdehnt, was auch schnell mal bei weichem Stahl passiert.

Franz, vielleicht denkst Du über den Scale-Heli Bau noch mal nach :)
Heck.JPG
Heck.JPG (142.01 KiB) 793 mal betrachtet
Gruss
Hermann
Benutzeravatar
fragos
Beiträge: 212
Registriert: 26.10.2008 20:54:42
Wohnort: Nähe Graz

#99 Re: NEU HK:500

Beitrag von fragos »

Hallo Hermann
Mein Beileid,wegen so einem Fehler ist das schon sehr besch........
Hab mir auch schon gedacht,dass beim Heck was nicht stimmt,bei Überprüfung aller Schrauben hab ich festgestellt,dass ich eine von der Blattlagerwelle des HEROs nicht aufbekomme.Werde mich jetzt intensiv damit beschäftigen,und sie unbedingt
herausdrehen,sollte es nicht gehen,wird nochmals alles zerlegt.
Ich warte bis alle die Fehler berichtet haben,dann kann ich ja beruhigt fliegen :D :D :D :D
Nein,ich hab noch immer keinen Motor.der Regler und die Servos sind heute gekommen.
Hab extra welche mit Metallgetriebe bestellt.
Was ist bei dir alles kaputt??
Kostet ja der ganze Hubi nicht viel.
LG
Franz :D :D
Walkera Df22
Jede Menge Flächenzeugs
Jetranger RAPTOR90
2X RAPTOR E550
Copter
Turnigy 9CH
Benutzeravatar
hefranck
Beiträge: 399
Registriert: 18.07.2007 14:11:49
Wohnort: Ritterhude

#100 Re: NEU HK:500

Beitrag von hefranck »

Bei dem Crash sind HR-Blätter, Heckrohr, Paddelstange und Hero-Einheit zerbröselt.

Wirtschaftlich ist das sicher nicht so schlimm, aber derzeit ist das Vertrauensverhältnis zwischen mir und dem HK500 zerrüttet! :cry:

Ich hab ihn erst einmall beiseite gestellt und werde überlegen was ich jetzt mache.

Heute ist mein letzter Urlaubstag, am Montag gehts wieder auf die "Maloche", da ist die Zeit zum Basteln eh knapper bemessen.

Außerdem plane ich am 19. September die Jetpower Messe zu besuchen. Vielleicht drängt mir da ja ein Verkäufer einen CopterX500 oder Trex 500 auf :)

Schaun wer mal.
Gruss
Hermann
Benutzeravatar
weberhai
Beiträge: 34
Registriert: 31.10.2008 07:02:37
Wohnort: 35708 Haiger

#101 Re: NEU HK:500

Beitrag von weberhai »

hefranck hat geschrieben:Bei dem Crash sind HR-Blätter, Heckrohr, Paddelstange und Hero-Einheit zerbröselt.

Wirtschaftlich ist das sicher nicht so schlimm, aber derzeit ist das Vertrauensverhältnis zwischen mir und dem HK500 zerrüttet! :cry:

Ich hab ihn erst einmall beiseite gestellt und werde überlegen was ich jetzt mache.

Heute ist mein letzter Urlaubstag, am Montag gehts wieder auf die "Maloche", da ist die Zeit zum Basteln eh knapper bemessen.

Außerdem plane ich am 19. September die Jetpower Messe zu besuchen. Vielleicht drängt mir da ja ein Verkäufer einen CopterX500 oder Trex 500 auf :)

Schaun wer mal.
Hallo Hermann,
tut mir leid mit Deinem Heli, Kopf hoch,- ist immer frustrierend wenn ein Heli geerdet wird, geht mir auch so.
Meiner fliegt jetzt endlich nach langem gezettere...
Ich hab heute nach Deinem Bericht sofort die Schrauben aus dem HeRo rausgeworfen und VA Schrauben verbaut.
vg. Horst
Blade MSR
3x Walkera 4#3B Brushless
2x Walkera 4G3
T-Rex 250
CopterX 450 SE V2
HK-T500
T-Rex 600
Steuerung: Graupner MX-16 mit 2,4 GHZ Assan
Meine Videos : http://www.modell-movies.de/users_media ... type=video
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#102 Re: NEU HK:500

Beitrag von asassin »

hefranck hat geschrieben:Eine Schraube in der Blattlagerwelle des Heckrotors ist abgerissen.

sah bei mir genauso aus. Ich wollte eigentlich nur testen, ob die Schrauben ordentlich gesichert wind, da ist mir eine abgescheert.
(die eine (weicheisen-) Schraube war gut gesichert, dafür die Andere überhaupt nicht :( )
hefranck hat geschrieben:@Martin: Sagt Bescheid wenn der Ertsflug erfolgt. ich komm vorbei.
Bescheid :mrgreen:
Ich denke mal, ich werd den HK heut abend mal kurz abschweben und dann morgen ein wenig "testen" :roll:
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#103 Re: NEU HK:500

Beitrag von Alex K. »

Hi,

lasst Euch nicht von Edelstahl täuschen, das hat keine besonders hohe Festigkeit... eine V2-Schraube Festigkeitsklasse 50 hat z.B. nur eine Dehngrenze von 210 N/mm² (Streckgrenze 500 N/mm²), eine 10.9er Schraube der gleichen Größe eine Dehngrenze von 900 N/mm² (Steeckgrenze 1000 N/mm²)... also in dem Fall lieber eine schwarze Schraube höherer Festigkeit verwenden ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#104 Re: NEU HK:500

Beitrag von asassin »

Alex K. hat geschrieben:also in dem Fall lieber eine schwarze Schraube höherer Festigkeit verwenden
da sind "schwarze" Schrauben drin - nur sind die nicht besonders fest...

jetzt hab ich 12.9er Schrauben drin - waren halt da :mrgreen:
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#105 Re: NEU HK:500

Beitrag von Alex K. »

asassin hat geschrieben:jetzt hab ich 12.9er Schrauben drin - waren halt da :mrgreen:
Noch besser :drunken:

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“