Seite 7 von 7
#91 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Verfasst: 09.09.2009 10:24:36
von acanthurus
Richtig.
Derzeitige Übergangsvorschrift gemäß LuftVZO §110 IV 3:
Unbemannte Ballone, Drachen, Flugmodelle mit einem Gewicht von fünf Kilogramm und
mehr sowie Flugkörper mit Eigenantrieb müssen an sichtbarer Stelle den Namen und
die Anschrift des Eigentümers in dauerhafter und feuerfester Beschriftung führen.
(Quelle:
http://www.luftrecht-online.de)
Ob das jetzt für nen Eco gilt ist fraglich, denn der ist definitiv Flugmodell und unter 5kg. Was ein "Flugkörper" genau darstellt, scheint keiner so recht zu wissen (jedenfalls mein Luftamt/RP hier auf Nachfrage)- ist ne Gummiparagraph-Formulierung.
Und FEUERFEST ist eh der Witz. Schlagzahlen-Placard oder was?
gruß
andi
#92 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Verfasst: 09.09.2009 10:39:36
von FPK
acanthurus hat geschrieben:Was ein "Flugkörper" genau darstellt, scheint keiner so recht zu wissen (jedenfalls mein Luftamt/RP hier auf Nachfrage)- ist ne Gummiparagraph-Formulierung.
Soviel ich weiss, dienen Flugkörper nicht der Sport-/Freizeitgestaltung und sind nie erlaubnisfrei zu betreiben, darunter fällt dann der Eco normal nicht, aber wir können natürlich mal beim DMFV nachfragen

#93 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Verfasst: 09.09.2009 16:20:29
von Faultier
Diese Geschichte liest sich ja fast wie ein Märchen - mit Happy End. Jens, Du darfst dich wirklich einen Glückspilz nennen.
Thebi hat geschrieben:Auf jeden Fall haben alle Vereinsmitglieder ihren Namen jetzt in ihr Modell geschrieben.
... ich glaub, ich weiß jetzt, was ich gleich machen werde, bevor ich fliegen gehe.
#94 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Verfasst: 09.09.2009 16:30:04
von speedy
Hmm ... wenn man überlegt - 560m hoch und dann 5km weit weg .... auf die Idee kommt man ja gar nicht soweit weg zu suchen.
Und was ich noch anmerken möchte ....
das war ein Eco8 der da so hoch und weit geflogen ist - kein super duper Joker oder Logo ... ne - ein ganz toller Eco8 aus Plaste.
Aber jetzt können wir zumindestens eine Standard-Frage zuverlässig beantworten ... "Wie hoch fliegt denn so ein Heli ?"
MFG
speedy
#95 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Verfasst: 09.09.2009 16:50:46
von mic1209
speedy hat geschrieben:Und was ich noch anmerken möchte .... das war ein Eco8 der da so hoch und weit geflogen ist
Ja speedy, aber da hat sich auch der Hauptrotor gedreht .... *insider* *jetztaberschnellweg*

#96 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Verfasst: 09.09.2009 16:59:38
von speedy
mic1209 hat geschrieben:aber da hat sich auch der Hauptrotor gedreht
Klar, was auch sonst ? Nen Eco8 wird eben auch dort bewegt, wo er hingehört (in die Luft) und steht nicht in der Vitrine rum oder so.
MFG
speedy
#97 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Verfasst: 09.09.2009 17:02:02
von mic1209
speedy hat geschrieben:mic1209 hat geschrieben:aber da hat sich auch der Hauptrotor gedreht
Klar, was auch sonst ? Nen Eco8 wird eben auch dort bewegt, wo er hingehört (in die Luft) und steht nicht in der Vitrine rum oder so.
MFG
speedy
Ich wollte damit sagen, das man in diesem Fall die Drehzahl nicht mit bloßem Auge zählen konnte ...

#98 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Verfasst: 09.09.2009 19:28:10
von speedy
mic1209 hat geschrieben:Ich wollte damit sagen, das man in diesem Fall die Drehzahl nicht mit bloßem Auge zählen konnte ...
Klar ... in paar hundert Metern Höhe würd ich mich auch schwer tun.
MFG
speedy
#99 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Verfasst: 09.09.2009 19:51:42
von Thebi
So und nun komme ich zum letzten Teil des unglaublichen Märchens.
Ich war vorhin bei dem Bauern der den Heli gefunden hat. Ein ganz netter Mensch. Er hat den Heli am Samstag ca. 15-20 min nach dem Absturz geborgen. Ich war ja erst 1,5 Stunden später mit dem Rad in der Gegend. Da hatte ich also gar keine Chance. Gefunden hätte ich ihn sowieso nicht da er inmitten einer recht großen Agrargenossenschaft gelandet ist. Der nette Bauer hat ihn also mitgenommen in einen Stall gelegt und da lag er die ganze Zeit bis gestern. Der Stall wird nicht genutzt. Er hatte gleich am Sonntag dem Bürgermeister unserer Flugplatzgemeinde eine Info über den Fund gegeben. Doch da der als Elektromeister viel unterwegs ist hat er es schlicht und ergreifend vergessen uns anzurufen. Bis gestern. Da musste er eine Steckdose wechseln.
Über meine kleine Danksagung hat er sich auch gefreut. Nächstes Jahr zu unserer Himmelfahrtsflugshow werde ich ihm sicherlich noch ein paar Freikarten schenken und mit ihm ein Flugshowbier trinken.
Also Leute ich bin happy.
Nach ersten Ekenntnissen funktioniert bis auf ein TS Servo alles. Regler und Motor konnte und wollte ich noch nicht testen. Also alles in allem ein überschaubarer Schaden. Und wie immer muss ich sagen das aus 560m!!!!
Unfassbar. Ich kann es selbst kaum glauben. Da sah mancher Sturz aus 10-20m Höhe viel schlimmer aus.
Also allzeit guten Flug.
Komme auch gerade vom Acker und habe meinen T-Rex durch die Luft geschoben.
#100 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Verfasst: 09.09.2009 21:07:52
von bvtom
SCNR
Kannst vielleicht an Captron herantreten und anfragen ob sie noch einen zusätzlichen Modus in die HC integrieren können: Auro
Ansonsten hast du wirklich viel Glück gehabt.
#101 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Verfasst: 10.09.2009 07:08:52
von Thebi
Ja da könnte man Erfahrungen aus der Praxis in die Entwicklung einfließen lassen.
#102 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Verfasst: 10.09.2009 07:28:40
von seitwaerts
mic1209 hat geschrieben:Ich wollte damit sagen, das man in diesem Fall die Drehzahl nicht mit bloßem Auge zählen konnte ...
Das hab ich gelesen!
@Jens: ich freue mich doch sehr, dass das alles so gut ausgegangen ist, und das SChätzchen (fast heile) bei Dir gelandet ist. Die story verdient es, dass Du sie sauber aufschreibst, und Dir schön mit FOtos einrahmst

#103 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Verfasst: 10.09.2009 08:58:56
von mic1209
#104 Re: Das bittere Ende eines schönen Hobbys
Verfasst: 12.09.2009 08:14:11
von Daniel L.
Schön das der Heli wieder aufgetaucht ist
Hätte sogar erwartet das der Heli unbeschadet landet

ich kannte das das der Regler die Motordrehzahl am ende des Akkus senkt so das der heli langsam sinkt und der Helicommand hält ihn gerade

aber 560m sind schon heftig

da haben die ULFs aber Augen gemacht :p