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#91 Re: schraub grad den MT zusammen...
Verfasst: 23.12.2009 00:23:33
von speedy
chris.jan hat geschrieben:Hier muß ich mich mit nem zu schweren Akku, Servos komplett aus der Norm und nem Untermaß rumärgern.
Eigene Schuld - was nimmst nicht die exakt passenden Servos.
MFG
speedy
#92 Re: schraub grad den MT zusammen...
Verfasst: 23.12.2009 07:34:35
von Crizz
Der Kram darf doch gar nicht passen - heißt doch Modellbau, und nicht Modellzusammenschrauberei

#93 Re: schraub grad den MT zusammen...
Verfasst: 23.12.2009 09:38:40
von chris.jan
Na zumindest erklärt das den Trend zum >1m Heli.
Da kann man auch mal das Schweißgerät rausholen oder sich mit Dachlatten aushelfen, falls irgendwas nicht paßt

#94 Re: schraub grad den MT zusammen...
Verfasst: 23.12.2009 09:49:30
von kay23
Also die Servo-Halter anpassen ist ja nun kein Ding. musste ich damals auch machen. ein wenig vorsichtig feilen und alles ist gut.
Ansonsten gibt es meiner Meinung nach am MT nur eine Schraube die scheisse zu erreichen ist und das ist die zwischen HRW und HZR.
Bei meinem 500er Rex habe ich aufgrund der Schrauben wirklich mehr kotzen müssen.
#95 Re: schraub grad den MT zusammen...
Verfasst: 23.12.2009 10:21:32
von chris.jan
mal kurz Resumee was ich alles "außer der Reihe" hab machen müssen
- Heckservohalter dremeln
- Unterlegplättchen für alle 3 TS-Servos machen
- Untermaß beim Heckrotorzentralstück (bleibt vorerst so, ansonsten Ersatz)
- schwergängige Blatthalter (vermute daß die Drucklager blockieren)
- schwergängige Kugelpfannen überall am kompletten Kopf
- Kopflastigkeit (ca 10° ohne Haube und Heckservo ganz hinten!)
- Servoarme anpassen, damit die Haube paßt
Wobei mich eigentlich nur das Untermaß, Blatthalter und Kugelpfannen aufregen.
Der Rest ist zwar ärgerlich, aber sicherlich lösbar.
Gibt es eigentlich irgendwo Servoarme mit "nur einem Arm", komplett ohne Löcher?
#96 Re: schraub grad den MT zusammen...
Verfasst: 23.12.2009 11:37:18
von speedy
chris.jan hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo Servoarme mit "nur einem Arm", komplett ohne Löcher?
Keine Ahnung - aber ich hab halt die andere Seite vom Hebel einfach abgeschnitten und gut.
MFG
speedy
#97 Re: schraub grad den MT zusammen...
Verfasst: 23.12.2009 12:06:30
von chris.jan
Ja, das reicht allemal. Ist eben ein "Dremel Titan E325"

#98 Re: schraub grad den MT zusammen...
Verfasst: 23.12.2009 12:24:21
von ER Corvulus
speedy hat geschrieben:chris.jan hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo Servoarme mit "nur einem Arm", komplett ohne Löcher?
Keine Ahnung - aber ich hab halt die andere Seite vom Hebel einfach abgeschnitten und gut.
MFG
speedy
Wie - einfach so - ohne hier vorher mindestens einen Thread gestartet zu haben *Wunder*

Wolfgang
#99 Re: schraub grad den MT zusammen...
Verfasst: 23.12.2009 12:27:24
von chris.jan
Hatten wir zu dem Thema eigentlich schon eine Umfrage?

#100 Re: schraub grad den MT zusammen...
Verfasst: 23.12.2009 13:35:31
von Paulus
Das "Problem" mit den Kugelpfannen erledigt sich von ganz allein.
Zum Rest habe ich zwar auch ne Meinung aber die behalte ich für mich...
#101 Re: schraub grad den MT zusammen...
Verfasst: 23.12.2009 13:54:31
von TREX65
ER Corvulus hat geschrieben:Wie - einfach so - ohne hier vorher mindestens einen Thread gestartet zu haben *Wunder*

#102 Re: schraub grad den MT zusammen...
Verfasst: 23.12.2009 21:58:54
von chris.jan
So, ich bin Euch nach dem ganzen Gemecker und Generve jetzt auch mal ein paar Fotos schuldig.
Ich hab den Akku jetzt einfach mal in das Gehäuse gezwängt und nebenbei die Kabel noch so verlegt,
daß ich nicht jedesmal das ganze Geraffel abnehmen muß.
Heult jetzt nicht rum wegen Akku im Modell laden, das sind schließlich keine Lipos!
Mich wundert jetzt nur, warum die Paddel die Haube berühren können.

- aufs dach.jpg (267.89 KiB) 207 mal betrachtet
Und dann nochmal die Kopflastigkeit, mit Heckservo hinten dran. Wollte mir ja keiner glauben.
Ich glaube kaum, daß das Gewicht der Heckrotorblätter da jetzt noch viel dran ändern.
Bleibt sonst nur noch die Methode den Regler nach hinten zu setzen.

- kopflast mit heckservo.jpg (273.48 KiB) 207 mal betrachtet
#103 Re: schraub grad den MT zusammen...
Verfasst: 23.12.2009 22:15:51
von Crizz
Nimm mal die Milchkartons unterm Leitwerk weg und halt ihn an der 90° zur Längsachse ausgerichteten Paddelstange. Außerdem wären Heckblätter von Vorteil.
Ach, was mir grad einfällt : die SE-Krücke hat ja´n Carbon-Heckrohr !! Kein Wunder das dir hinten Gewicht fehlt, der normale E-325 hat ein Metallrohr - das sind natürlich auch nochmal paar Gramm mehr. Fällt mir grad beim betrachten des Bildes ein, hab ich vorher nicht drüber nachgedacht. Aber das schmeißte nach dem ersten Touchdown eh weg und machst das Metallrohr rein, zum einen isses billiger, zum anderen wandert es nicht, und zu guter letzt splittert es nicht, wenn man mal ne Notlandung hinlegt - ich hab zwei teure CFK-Rohre weggeworfen nahc eher trivialen Notlandungen, mit den Metallrohren nie Probs gehabt.
#104 Re: schraub grad den MT zusammen...
Verfasst: 23.12.2009 22:41:30
von Doc Tom
chris.jan hat geschrieben:Mich wundert jetzt nur, warum die Paddel die Haube berühren können.
Ist normal, passiert im Flug nicht. Nur beim Einschlag.
#105 Re: schraub grad den MT zusammen...
Verfasst: 23.12.2009 22:49:12
von chris.jan
Die Milchkartons sollen nur die Position halten, weil ich schlecht die Paddelstange und den Fotorapparat halten kann. Der Winkel ist natürlich der gleiche, die Messung entsprechend korrekt.
Mal gucken, vielleicht kommt sogar irgendwann noch ein Starrantrieb, der ist auch schwerer. Metallrohr kommt auf die nächste Bestellung, wie des Heckzentralstück
So, aber jetzt mal update: Regler jetzt nach hinten gewandert, Gewicht ist jetzt fast ganz ausgeglichen.
@Tom
Einschlag steht nicht auf meiner Todo-Liste
Na dann bin ich jetzt schonmal beruhigter.