Ich habe aber auch mal gelesen Egbert, dass es bei einem Akku nicht nur auf die Zyklenzahl ankommt, sondern
die in seinen Akkuleben entnommende Kapazität. Muss nicht stimmen...hab ich mal gelesen
Man braucht auch keinen Kreisel zum Heli fliegen. Schon gar nicht nen 3-Achs-Gyro. Aber offensichtlich sind andere Leute der Meinung, dass man es doch braucht. Wer nun Recht hat, wird die Geschichte zeigen. Wir als Abnehmer können aber entscheiden wohin sich der Markt bewegt. Wenn ein Hersteller das verpennt, dann wird ihm irgendwann die Rechnung präsentiert. Wenn man aber immer alle Entscheidungen der Industrie als gegeben hin nimmt, dann wird es niemals einen Fortschritt geben. Eine Vogel-Strauß-Politik ist da m.E. völlig Fehl am Platz.
bastiuscha hat geschrieben:Ich habe aber auch mal gelesen Egbert, dass es bei einem Akku nicht nur auf die Zyklenzahl ankommt, sondern
die in seinen Akkuleben entnommende Kapazität. Muss nicht stimmen...hab ich mal gelesen
So genau weiß ich das auch nicht. Die Wahrheit wird wohl auch irgendwo in der Mitte liegen. Ein Akku altert einfach so durch Lagerung, er altert durch Entlade-/Lade-Zyklen und er leidet besonders durch zu tiefe Entladung. Aber Grundsätzlich ist das hier eigentlich auch nicht Thema dieses Threads.
echo.zulu hat geschrieben:Man braucht auch keinen Kreisel zum Heli fliegen. Schon gar nicht nen 3-Achs-Gyro. Aber offensichtlich sind andere Leute der Meinung, dass man es doch braucht. Wer nun Recht hat, wird die Geschichte zeigen.
Darum ging es gar nicht, sondern welchen Nutzen es bei einem Heli hat. Bei einem Modell wo man, soweit mir bekannt ist immer auf das Modell schaut und nicht auf den Sender darf man das wohl mal fragen oder?
Was ein Gyro oder Stabisystem an Nutzen bringt steht ausser Frage und darum ist die Erwähnung unnötig.
Hätte ich wissen wollen ob man es braucht oder nicht hätte ich genau das auch gefragt. Nach deiner Antwort hätte meine Text sogar eher "Telemetrie braucht man gar nicht" lauten müssen, nur das habe ich nicht geschrieben.
Lieber Paulus.
Warum reagierst Du bei jeder Diskussion an der Du Dich beteiligst immer gleich so, dass Du gleich beleidigt bist, nur weil man mal nicht Deiner Meinung ist? Ich habe nur geschrieben, dass ich neben Helis auch diverse Flächen fliege. Deshalb setze ich vielleicht andere Prioritäten, als Du. Es ist doch schön, wenn man auch mal unterschiedlicher Meinung sein kann. Nur wenn man unterschiedliche Ansichten hört, kann man sich ein eigenes Urteil bilden.
Ich habe schlicht nach Meinungen gefragt mehr nicht, und dann habe ich nochmal was nachgefragt. Von Dir kommt aber was als Antwort als hätte ich hier eine eigene Meinung in den Raum gestellt und würde darauf auch noch bestehen.
Da reagiere ich nicht beleidigt sondern versuche das klar zu stellen. Was du anscheinend schon wieder als beleidigte Reaktion auffasst. Wäre ich beleidigt würde ich mit dir schlicht nicht weiter diskutieren nachdem ich dir geschrieben habe das du mich mal gern haben kannst.
Ich bin ein Mann, ich meine exakt das was ich schreibe. Bitte absolut keinerlei Interpretationsversuche, ich meine wirklich nur das was da steht. Wenn ich schreibe "du bist doof" meine ich das auch so, wenn ich das aber nicht schreibe kannst du dir 100% sicher sein das ich es nicht meine.
Grundlage einer Diskussion sind unterschiedliche Meinungen. Aber wie gesagt ich habe nicht wirklich eine Meinung dazu, ich wollte schlicht nur wissen für was das beim Heli gut ist. Das Fläche bei vielem anders ist weiß ich auch. Habe ich aber auch gar nicht nach gefragt.
Paulus hat geschrieben:Wenn das Akku die biege macht regelt der Regler eh runter, also merke ich das schon deutlich. Wenn der Empfänger aussteigt... ich denke das merkt man auch sehr schnell.
Aber dann ist es zu spät.
Wenn der Sender vorher ne Meldung macht (Du kannst die Warnschwellen ja individuell einstellen), dann machst Du Dir weder Heli, noch Akku kaputt.
Und was für ein Gedudel?
Da dudelt gar nix. Ausser es ist etwas los, was Dir dringend mitgeteilt werden muss.
Empfängerspannung runter oder Akku bald leer zähle ich mal zu den dringenden Mitteilungen
Also, ich arbeite sehr gerne mit der Telemetrie. Da ich nciht ständig einen Auge auf einen Timer den es bei der MX-12 nicht gibt haben kann, ich bin ja noch in den Anfängen, ist es schon sehr hilfreich wenn mir die JetiBox mitteilt, dass mein Antriebsakku so langsam leer wird.
Besonders wenn man anfängt, ist es schwer einen Gefühl dafür zu entwickeln wie lange der Akku ohne Schaden betrieben werden kann, und mit der Anspannung sieht man eh nicht die Zeit rennen, da sind 10 Minuten schon sehr schnell vorbei und da ist der Akku auch schon ganz schön nah an der untere Grenze.
Ich möchte es nicht mehr missen. Kann aber sehr gut verstehen, dass andere Piloten darin für deren Bedürfnisse keinen Sinn sehen. Das ist das schöne, dass es für jeden das passende gibt, und ich finde es auch super, dass man sich im Forum darüber austauschen kann ohne gleich einen Glaubenskrieg anzufachen.
helihopper hat geschrieben:Empfängerspannung runter oder Akku bald leer zähle ich mal zu den dringenden Mitteilungen
tracer hat geschrieben:Das wäre sicher interessant, aber mir keine komplett neue Hardware wert.
Das ewige Leid des "Early Adaptors" - andererseits - hätte ich mir das 2G4 (egal welches) etwas früher geleistet, wären mir fast 300€ RoXXter33-E-teile erspart geblieben.
Was mich an der ganzen Sache halt fuchst, ist dass mir gegenüber der Robbe Produktmanager sich so geäußert hat, dass das System auf Jahre gesehen genügend Leistung besitzt, weshalb künftige Entwicklungen ohne Probleme zu implementieren wären. Inzwischen scheint sich das Ende von FASST abzuzeichnen und die Weiterentwicklung in Richtung eines Nachfolgers zu laufen. Selbstverständlich wird das momentan mit viel Brimborium als Gerücht dementiert. Warten wir mal ab, was das Jahr so bringt.
zu Telemetrie,
ist ja interessant aber das brauch ich eh nicht, hab nen Lipo-Wächter mit Einzelzellenüberwachung, der ist besser als jede Telemetrie
wenn eine Zelle die eingestellte Schwelle unterschreitet Blitzt es und Piept wie verrückt
wenn irgend etwas in Frage kommt mit Telemetrie dann eine Hitec Aurora 9 aber ganz sicher keine Spektrum!
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr
Logo Xxtreme 700 Logo 600 3D EDGE 540 EXP Extremeflight 48" Blade 130x DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/