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#91 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Verfasst: 18.09.2010 08:25:35
von eastcoast
Guten Morgen

hab nun 2500rpm gemessen, sollte dann ja nun auch gut sein so.Mein Spurlauf ist nach den ganzen angaben von Egbert nun MESSSERSCHARF die Pitchwerte für mich absolut ok bin gerad kurz draussen gewessen und das ist klasse wie er sich fliegt.Nur ungewohnt das der Regler den Govenor Modus hat und der nu gleich auf zack ist und so bleibt hab vorher immer ne gaskurve gehabt. Nun erstmal vielen vielen dank an alle die mir geholfen haben :)

Stefan

#92 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Verfasst: 18.09.2010 08:54:38
von echo.zulu
Hallo Stefan.
Das lese ich ja gerne.

fortsat at have det sjovt og få en hyggelig weekend

#93 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Verfasst: 18.09.2010 09:02:24
von eastcoast
Hallo Eggbert

Tak lige måde. Dänemark Touri 8) ? oder woher kannst du das?

#94 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Verfasst: 18.09.2010 09:16:28
von echo.zulu
Google er min ven ;)

#95 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Verfasst: 18.09.2010 11:21:06
von 999alex
det er let, kan jeg også dansk :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

#96 Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Verfasst: 18.09.2010 14:39:50
von Yaku79
En ymmärrä
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

#97 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Verfasst: 18.09.2010 22:59:24
von Evo2racer
Smörrebröd????
Wath nu los hier? :twisted:

#98 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Verfasst: 18.09.2010 23:14:48
von echo.zulu
Sei doch froh, dat se nit alle hessisch babbele tät

#99 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln

Verfasst: 19.09.2010 17:45:22
von eastcoast
Hi,

Heute konnt ich nun mal 2 Akku's fliegen :mrgreen: Wie angenagelt,fliegt Super.
Nun das mit der Gagserade is hart :shock: da ich ja nur immer nur´"Normal" geflogen bin und nu mit govenor.Mein Rgler ist vom vorbesitzer (hier aus dem forum :P )Programmiert Softanlauf ect halt zu dem Turnigy den es dazu gab. Werd heut nochmal die drehzahl messen,denn man sagte mir zwischen 65 und 85% wäre normal aber bei 65 hab ich das gefühl mir fliegt das ding um die ohren :oops: is auch aggresiv im steigen und sinken also vorsicht geboten,oder is das normal? ...bin nu bei 60%
Ansonsten ALLES SCHICKI :mrgreen:
Stefan

#100 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln (war es)

Verfasst: 20.09.2010 18:42:53
von eastcoast
hi,

Hab nun nochmal gemessen 2500rpm bei 60% Regleröffnung,ist das ok?
Wie gesagt mit gaserade also govenor bin ich noch nie nicht geflogen.

danke und gruss Stefan

#101 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln (war es)

Verfasst: 20.09.2010 19:03:13
von TREX65
eastcoast hat geschrieben:Hab nun nochmal gemessen 2500rpm bei 60% Regleröffnung,ist das ok?
Jo jo, was du machen kannst ist, ein anderes Ritzel am Motor montieren. Zähl mal die Zähe von dem Ritzel AUF der Motorwelle. Dann ein Ritzel mit 1-2 Zähnen weniger nehmen so kommst du in einen Bereich vom Regler der dann (bei weiterer Verringerung der Drehzahl) besser ist. Denn, je weiter du mit dem Regler runter gehst desto mehr muss von dem nicht benötigtem Strom in wärme umgewandelt werden. Das kostet Flugzeit, und ist suboptimal für den Regler. Aber es ist auch alles eine Sache der Gewöhnung, mit mehr Drehzahl zu fliegen.

#102 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln (war es)

Verfasst: 20.09.2010 19:14:20
von eastcoast
Hi
bin gerad vom 14er auf ein 11 er runter weil mir das bei meinem motor (Turnigy E500) empfohlen wurde. aber vielleicht kann ich mich ja auch dran gewöhnen mit etwas mehr zu fliegen :oops:

#103 Re: Copterx 450 Pitch zum Verzweifeln (war es)

Verfasst: 20.09.2010 20:00:15
von echo.zulu
Hi Stefan.
Du könntest noch nen 10er Ritzel montieren. Dann würdest Du halt den Regler ein bisschen weiter aufmachen können. Insgesamt gesehen bewegst Du Dich aber mit 2500 Umdrehungen eher schon im unteren sinnvollen Bereich. Würdest Du noch weiter runter gehen, so hält bald das Heck nicht mehr vernünftig. Ich würde einfach mal ein bisschen weiter rauf gehen in der Drehzahl. So 2600-2700 sind schon gut und vor allen Dingen liegt der Heli bei Wind stabiler in der Luft. Wenn er Dir am Anfang zu wendig sein sollte, dann stelle doch einfach auf Roll und Nick ein bisschen Expo ein. So 20-30% sind nicht verkehrt zum Anfang. Je nach Sender muss der Prozentwert positiv oder negativ eingegeben werden. In Deiner Anleitung solltest Du fündig werden. Wenn nicht, dann halte den Knüppel auf halbem Ausschlag. Wenn Du dann Expo einstellst, dann muss der Ausschlag (Roll oder Nick) mit größer werdendem Expowert kleiner werden. Sollte das Gegenteil der Fall sein, so musst Du das Vorzeichen vom Expowert umdrehen.

Beobachte mal die Temperaturen von Motor, Regler und Akku nach dem Flug. Sollte der Regler sehr warm werden, so ist der Regler zu weit im Teillastbereich. Die Gasvorgabe muss höher. Wird hingegen der Akku oder der Motor sehr warm, so sind diese überlastet und Du musst die Regleröffnung im Sender verringern und evtl. auch ein kleineres Ritzel montieren.