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#91 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 12.10.2011 13:57:28
von Aeroworker
Ein kleiner Tipp zum Messerflug sofern Du mode 2 fliegst: um die Kiste (Quer und Seite) in den Messerflug zu bringen immer die Daumen entgegengesetzt bewegen, also beide nach innen oder beide nach aussen. So habe ich mir das angewöhnt, inzwischen geht es ohne dran zu denken. ;-)

#92 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 12.10.2011 14:03:17
von satsepp
Super Tipp Holger, so eine einfache Eselsbrücke ist einfach Genial :thumbright:
Habe das gerade mal so Bildlich durchgespielt, genau das was mir fehlte. Bisher habe ich erst ins Messer gelegt und dann probiert :oops:
So kann das ja schon parallel gesteuert werden :bounce:

Sepp

#93 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 14.10.2011 19:50:43
von satsepp
Im Prinzip hat das super geklappt, aber ich hätte doch weiter oben üben sollen. :idea:
Habe nur knapp über der Waldgrenze geübt, und beim Versuch einen Messerkreis zu fliegen hat mich eine Böe erfasst und mich runter gedrückt. Anstatt auf Bailout zu schalten habe ich selber versucht die Extra um zu drehen auf Normallage, und war dabei hinter der Sichtkante gelandet, und in einen Baumwipfel geflogen und natürlich stecken geblieben.
Die örtliche Feuerwehr hatte keine so lange Leiter und wegen der Waldbrandgefahr den Baum kurzerhand gefällt da der Gipfel sowieso verbogen war.
Ob ich Sie Repariere weiß ich nicht, es wäre ja nichts tragisches: Streckungsrohr, Motorhalterung, Motorhaube, Propeller, Fahrwerksverkeidung und viel Heißkleber.
Aber eigentlich liebäugle ich schon sehr mit der Carbon-Yak die auch zum Torquen geht und wo meine 4s Akkus passen würden.
mal etwas drüber nachdenken.

Sepp

#94 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 14.10.2011 22:12:11
von satsepp
Das Video dazu: RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek Sepp

#95 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 15.10.2011 21:41:12
von satsepp
Video mit guter Auflösung und Musik: http://www.rcline.tv/video/4325/letzter ... 14-10-2011
Und das Onboardvideo: http://www.rcmovie.de/video/366d031e78cb09fdf981

Habe "leider" mal mein Ersatzeillager durchgeschaut, ich hatte eine Motorwelle, den Spannkonus und Motorträger auf Lager, ebenso einen Propeller und einen 3-Blattpropeller für die BF109G.
Heißkleber und ausreichend Klebepads habe ich auch, will damit sagen dass ich die Klebepistole angeschmissen habe, und wenn alles klappt fliegt Sie morgen mit einem 3.Blatt Propeller, dafür ohne Motorhaube um genügend Kühlluft zu bekommen.
der Motor ist für den 3-Blatt eigentlich nicht mehr geeignet, aber zum Torquen war die Leistung eher zu wenig und leichter wird Sie ja nun auch nicht mit dem Kleber :mrgreen:
Hier mal noch ein paar Bilder.

Sepp

#96 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 15.10.2011 22:50:16
von satsepp
Unglaublich, aber es ist vollbracht.
Habe das Fahrwerk kleben können, die Flächen am Rumpf verklebt, den Motorträgerteil verklebt.
Hatte aber dann festgestellt dass der Motorträger gestaucht war, Ein Seitenzug nach links wäre ja ganz was neues, noch dazu bei einer Kunstflugmaschine.
Nachdem ich den Kleber wieder Mühevoll entfernt hatte habe ich den Seitenzug sauber eingestellt und neu verklebt.

Das Seitenruderservo hat Karies, die anderen muss ich alle noch prüfen. Aber Servos habe ich genügend hier auf Ersatz.

Morgen ist der Remaidenflight :bounce:
Freue mich schon darauf, ja ist denn morgen schon Weihnachten :roll:

Sepp

#97 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 16.10.2011 08:07:55
von helihopper
Erinnert mich irgendwie an Bilder von einem Funjet, die Agrumi vor einiger Zeit mal gezeigt hat :alien:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=627191#p627191


Harald

#98 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 16.10.2011 11:09:48
von satsepp
Der schaut ja Cool aus, aber nur Tape ohne Kleber?
Scheint ja auch zu klappen.
vielleicht baue ich noch schnell einen 60A Regler ein, so ganz wohl ist mit dem alten nicht...

Gut dass ich den Regler gewechselt habe und dann auch gemessen. ich habe nun 38,5A vom Akku, es war nur ein 30A Regler drinnen. das wäre nicht gut gegangen.
Nun werkelt ein Plush 60A.

Sepp

#99 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 16.10.2011 11:50:13
von Mixi
Deine Extra hat auch schon einiges mit gemacht :)

Aber du musst ja ziemlich begeistert von Ihr sein,da du Sie immer wieder Klebst!

#100 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 16.10.2011 12:25:01
von satsepp
Ja bin ich, sie fliegt einfach Traumhauft und ist Hart im nehmen.
ich denke dass 30 Crashes nicht reichen, mehrere Male davon mit richtig Speed in den Boden, aber auch nur zu langsame Anflüge in in 2-3 Metern Höhe auf den rücken gedreht wegen Stall und Eingesemmelt.
Und da ich Sie eigentlich abgeschrieben habe kann ich ohne Jegliche Kopfblockade damit fliegen, das ist ME das wichtigste.
Wäre das ein 2000 EUR Flieger so würde ich mich vieles nicht trauen.

Sepp

#101 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 16.10.2011 15:37:24
von helihopper
Mein Ansatz im Videotread zu dem Crash:
helihopper hat geschrieben:Das passiert halt, wenn man Antriebe ohne zu messen an der Maximalgrenze konfiguriert :D
Deine Antwort:
satsepp hat geschrieben:Harald ich habe ein TRU-RMS Zangenampermeter und der Motor riesig Reserven. wenn dann war es wegen dem kalten Lipo, aber die Extra bin ich ca. 100 Akkus mit Dauervollgas geflogen, es gab nie ein Problem damit, der Motor war immer kalt nach dem fliegen.
Und nun?
satsepp hat geschrieben:ich habe nun 38,5A vom Akku, es war nur ein 30A Regler drinnen.
:shock: Irgendwie ein bischen crazy oder? :alien:


Harald

#102 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 16.10.2011 18:55:51
von satsepp
Was hat das mit dem jetzigen 3-Blattpropeller mit viel mehr Schub und dem 2-Blatt der beim Absturz drauf war zu tun?
Richtig nichts.
Vorher war das original Setup und so 1000fach erprobt, wenn ein größerer Propeller drauf kommt muss das eben überprüft und angepasst werden,
Der 3-Blatt geht zwar nur sehr langsam, aber Kraft genug zum Torquen und sogar zum raus beschleunigen.
Die extra geht nun besser als vorher, aber vieeel langsamer.

Sepp

#103 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 16.10.2011 23:29:48
von satsepp
Nachdem Sie nun besser fliegt als vorher habe ich die Haube geflickt. Passt Gut zum Rest der Extra.
Hier mal ein kleines Beweisvideo:
Ein paar mal konnte ich sie für ca. 10 Sekunden sauber im Torquen halten, aber erst beim 2. und 3. Akku wo die Keycam HD schon verweigerte, deshalb ohne Video.
Die meiste Zeit war ich außerhalb des Bildbereiches geflogen, aber wenigstens 2 Versuche sind teilweise im Bild. Die ersten Versuche waren noch viel höher droben.

Ein paar Bilder von der nun sicherlich häßlichsten Motorhaube einer Extra300, passend zum Rest.

Das Setup ist super zum Torquen, aber die Geschwindigkeit ist wesentlich weniger als wie mit dem 2-Blatt. Der Motor wurde nicht heiß, der Regler auch unter 50°C aber die Akkus hatten um die 60°C.
Beim letzten Akku hatte ich den Timer vergessen, und war im Torquen als der Regler abregelte. Ich schaffe es nicht mehr zurück zur Landebahn aber setzte Butterweich im hohen Gras zur Außenlandung auf. Die Leistung ist ausreichend, könnte aber ruhig noch mehr sein. 8)

Sepp

#104 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 22.10.2011 08:05:25
von satsepp
Habe gestern mit der geflickten Haube etwas geübt, das Mehrgewicht stört nicht. mit einem guten Akku geht Sie damit viel besser Senkrecht als ohne Haube.
Der Motor bleibt kalt dabei. leider hat die Keycam keinen Polfilter, die Sonne Spiegelte sich teilweise schon stark. mit meiner Fliegerbrille hatte ich das gar nicht so gemerkt und immer ein gutes Bild.


Sepp

#105 Re: Parkzone Extra 300 Bilder vom Aufbau

Verfasst: 13.11.2011 23:20:17
von satsepp
Ein kleines Update, die Extra fliegt nun absolut Sahnemäßig. Ich habe lediglich die Akkus etwas Modifiziert: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 5#p1315055 hatte einen vom Chris bekommen wo er das geschmolzene Kupfer durch einen Draht Ersetzt hatte und damit war die Extra und auch die Hype-WOW plötzlich um einiges stärker.
Ich kann mit der Extra nun aus dem Stand beliebig senkrecht steigen, und es ist fast alles noch original!
Was ich geändert habe: 60A ESC und 3-Blattschraube von der BF109G und sehr viel Heißkleber und ein paar CFK-Stangen sowie Panzertape und etwas Alutape.
Wobei ich die besseren Flugeigenschaften nicht primär am Kleber und dem Mehrgewicht dadurch begründe, sondern letztlich am Stressfreien fliegen mit dem Schrotthaufen.
Habe nun den Gedanken an eine Carbon-Z-Yak gänzlich verworfen, mehr als die Extra bietet brauche ich nicht. Eventuell mal einen stärkeren Tuningmootor so dass ich mit der schnelleren 2-Blattschraube auch Torquen kann.

Ein Vorabvideo von heute mit Musik: http://www.rcmovie.de/video/d11bf7908ed ... 1-MFC-Zell

Sepp