FLYDUSPIDER

wolkenloser

#91 Re: FLYDUSPIDER

Beitrag von wolkenloser »

Bin Heute mit zwei parallel geschalteten 3S 2200 geflogen.
1200g Gesamtgewicht.

Flugzeit 8:30

Die Akkuschiene muß ganz nach vorne geschoben werden (Langloch) damit der Schwerpunkt einigermaßen passt.
An Agilität hat der Spider kaum etwas eingebüßt. Aber in Kurven merkt man schon das da etwas mehr Masse bewegt wird.

Das sollte ja nur mal ein Test sein.
Das war jetzt quasie ein schwerer 3S 4400 Akku.

Mit einem Akku komme ich bei flotter Flugweise auf 5 Minuten Flugzeit (je nach Flugstil) und lade 1900 mA nach
Durschnittsverbrauch liegt bei ca. 380 mA pro Minute

Jetzt bin ich 8:30 ohne nennenswerten Leistungseinbruch geflogen.
Nachgeladen habe ich pro Akku 1610 mA, d.h. das war noch etwa 1-2 Minuten Luft
Durschnittsverbrauch ca. 378 ma (2x 189 mA) pro Minute

Der Verbrauch ist also trotz Mehrgewicht nicht gestiegen.

Bild
Gruß
Wolke
r0sewhite

#92 Re: FLYDUSPIDER

Beitrag von r0sewhite »

Hi Wolke,

das ist nachvollziehbar, weil die meisten Motoren im unteren Bereich gar nicht wirklich effektiv arbeiten. Schau Dir mal die Leistungsdiagramme an, die ich nun Stück für Stück bei meinem Motortest nachtrage, da geht das recht deutlich hervor. In den meisten Fällen ist es dem Wirkungsgrad dienlicher, wenn die Motoren am oberen Leistungsende betrieben werden und beim Spider haben sie ja schon durch das Masseverhältnis nicht viel zu ackern.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Crizz
#93 Re: FLYDUSPIDER

Beitrag von Crizz »

ähm.... du meinst das Mehrgewicht nicht mehr ins Gewicht fällt, oder ? Ansonsten wäre es ja eher anzuraten z.b. auf 4s statt 3s zu gehen, das meisnt du aber sicher nicht.

Hab bei meinen EDF-TriCoptern die Erfahrung gemacht, das zwischen 3s-2200 über 3s-2600 bis 3s-3300 kein gravierender Unterschied in der Leistungsaufnahme zu vermerken ist, lediglich bei etwas zackigeren Manövern merkt man das "mehr" an Masse, wie Wolke es auch so schön beschrieben hat - da komtm dann eine gewisse Trägheit ins Spiel. Wobei man bei den EDFs ohnehin eher geneigt ist, ne Zelle mehr auf den Akku zu packen, um nochmehr Schub rauszuholen, aber es ist nunmal ne "gemütlichere" Variante, alleine durch das Antriebsprinzip.

Bei meinem Spyder weiß ich derzeit noch nichtmal was für Motoren draufkommen - ich mach jetzt erstmal den Mini fertig...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
r0sewhite

#94 Re: FLYDUSPIDER

Beitrag von r0sewhite »

Jep, so in etwa. Natürlich wird es einen marginalen Unterschied geben, doch je nach Leistungskurve kann das kaum ins Gewicht fallen. Dass man die Masse in Kurven und beim Beschleunigen spürt, ist klar. Wäre ja auch zu geil, wenn wir die physikalischen Gesetze außer Kraft setzen könnten.

Obwohl,... bei so manchem Video von Markus hab ich da so meine leisen Zweifel, ob er nicht doch einen Weg gefunden hat. 8)
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
wolkenloser

#95 Re: FLYDUSPIDER

r0sewhite hat geschrieben:Jep, so in etwa. Natürlich wird es einen marginalen Unterschied geben, doch je nach Leistungskurve kann das kaum ins Gewicht fallen. Dass man die Masse in Kurven und beim Beschleunigen spürt, ist klar. Wäre ja auch zu geil, wenn wir die physikalischen Gesetze außer Kraft setzen könnten.

Obwohl,... bei so manchem Video von Markus hab ich da so meine leisen Zweifel, ob er nicht doch einen Weg gefunden hat. 8)
Ich war heute nochmal fliegen.
Spass macht das mit dem Gewicht nicht so richtig, es geht zwar, aber da muß eine andere Lösung her.
Vielleicht die Ausleger aus Carbon ?
z.B http://shop.r-g.de/Halbzeuge/Kohlefaser ... -75-g.html

Bild
Gruß
Wolke
Crizz
#96 Re: FLYDUSPIDER

Beitrag von Crizz »

Da wirst du enttäuscht sein, das Material ist schwerer als Alu - nur halt stabiler.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
r0sewhite

#97 Re: FLYDUSPIDER

Beitrag von r0sewhite »

Wolke, das meiste Gewicht wirst Du an den Motoren und am Lipo sparen können. Bei den Armen werden höchsten drei, vier Gramm drin sein. Der Keda hat zwar ordentlich Schub, ist aber auch recht schwer und überdies leider ein extrem gefräßiger Motor, was die armen Ampere angeht. Pro Motor lassen sich locker >10g sparen, das sind also mindestens 60g, vermutlich sogar bis zu 100g.

Ich hab gerade nochmal zurück geblättert: Warum führst Du eigentlich diesen ganzen Ballast wie das Landegestell und das Canopy spazieren? Beides bringt bestimmt zusammen einiges auf die Waage. Beim Canopy kommt hinzu, dass der Spider sich eh schon wegen seiner großen Angriffsfläche auffällig windanfällig zeigt. Das dürfte durch das Canopy nicht besser werden.

Also Wolke, ich stelle hiermit einfach mal mit 900g Abfluggewicht das Maß der Dinge auf. Komm dahin und dann hast Du auch Spaß. :wink:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
wolkenloser

#98 Re: FLYDUSPIDER

r0sewhite hat geschrieben: Ich hab gerade nochmal zurück geblättert: Warum führst Du eigentlich diesen ganzen Ballast wie das Landegestell und das Canopy spazieren?
Also Wolke, ich stelle hiermit einfach mal mit 900g Abfluggewicht das Maß der Dinge auf. Komm dahin und dann hast Du auch Spaß. :wink:
Das Landegestell war nur Demonstrativ für das Foto drunter, ich hab's ja nicht mal festgeschraubt (sind alleine 180g) :-)
Abfluggewicht mit einem Akku sind bei mir glatt 1000g, also 100g lässt sich sicher irgendwo einsparen.

Da ich noch eine ganze Ladung CF2822 hier liegen habe wäre das natürlich mal eine Versuch wert, nur passen die nicht wegen der Bohrungen, dann müßte ich alle Ausleger tauschen.
Vielleicht baue ich dann lieber noch einen zweiten Spider "Ultralight" :-)
Gruß
Wolke
Evo2racer

#99 Re: FLYDUSPIDER

Beitrag von Evo2racer »

Hallo Jungens, ich hab noch 8 dieser Motoren von meinem X-BL Quadro hier liegen
http://www.xufo-shop.de/shop/article_17 ... 7188146%26

Da die Teile für die X-BLs nur noch verramscht werden, überlege ich mir, ein Arduspider draus zu bauen.
Die Motoren sind fürs X-BL umgewickelte Hacker.Also was gescheites! :lol:
Sie laufen mit 08/45er Maxxprods (8x4,5) oder mit den AR-Drone Props. Diese passen da ganz easy drauf.

die müssten doch gehen oder?

Als Regler hab ich noch 4x 30A Mystery-Regler (dunkelblau) liegen müsste dann noch 2 nachkaufen.
SuSi-Empfänger hab ich auch.

Was brauch ich noch an Elektronik für die Schüssel?
Will nix vergessen, falls ich den Rahmen bestellen sollte!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Crizz
#100 Re: FLYDUSPIDER

Beitrag von Crizz »

Nen Arduino MiniPro oder das mega-Board, nen WMP und ggf. Nunchuk oder nen ITG3205 Gyrosensor, BMA020 / 085 oder ne FreeIMU. Halt das übliche. Der einzige wirkliche Unterschied zum Quad ist entweder der SumSi oder das Board ( Mega statt MiniPro , dann geht es ohne SumSi ).

Evo2racer

#101 Re: FLYDUSPIDER

Beitrag von Evo2racer »

Achso, also klar, hab ein paar Sachen vergessen....Arduino Mini Pro,WMP,FTDI-Adapter und dieses Board http://flyduino.net/MWC-Board-matt-black HABE ICH SCHON!
BMA 020 war letztens überall ausverkauft. :?:

Welche Vorteile bringt das Mega-Board? Werde aus der Artikelbeschreibung nicht so richtig schlau. Was kann es, was das Mini Pro nicht kann?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
r0sewhite

#102 Re: FLYDUSPIDER

Beitrag von r0sewhite »

Du kannst Hexa und Octo ganz normal mit einem Standard-Empfänger betreiben und bist nicht auf SuSi angewiesen. Die Spannungsregler des Flyduino dürften eine sauberere Versorgung bieten, als ein normales Billig-ESC. Für Spektrumianer interessant: Da mehrere serielle Ports zur Verfügung stehen, ist die Nutzung eines einzelnen Satelliten als Empfänger problemloser. ebenfalls interessant ist es für Sensorik-Freaks, die mit GPS oder Sonar herumspielen wollen. Das Flyduino bietet halt einfach massenweise Ein- und Ausgänge, was beim Pro Mini de facto Mangelware ist.

Da Du aber eh mit SuSi und nur einem WMP fliegen willst, würde ich behaupten, dass Du persönlich in diesem Fall keinen effektiven Mehrwert davon hast.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
wolkenloser

#103 Re: FLYDUSPIDER

Ich möchte nochmal auf das Thema Leistung und Flugzeit kommen.

Ich habe den Flyduspider ja inzwischen schön agil eingestellt bekommen.
Das Flugverhalten gefällt mir mit den leichtesten Akkus am besten (3S2200 NanoTech) Damit ist der Akku wenn ich flott unterwegs bin nach ca 4 Minuten leer (bei niedrigen Temperaturen scheint das schneller zu gehen),
Dann wird der Spider urplötzlich total schwammig und fliegt wie "volltrunken" (ich sollte mal das Abschaltverhalten der Regler überprüfen ?).
Mit 2 parallel geschalteten 2200er Akkus wird das Flugverhalten doch merklich Träger (Wie ich jetzt nach ein paar Testflügen festgestellt habe) und die Flugzeit wird fast 100% länger. Gestern habe ich mal einen 3300er Akku mit 30C ausprobiert. Das Ergebnis war enttäuschend. Maximal 6 Minuten Flugzeit und sehr träges Flugverhalten.
Der Akku müßte theoretisch bis zu 100A (3,3A * 30) liefern. Der Spider hat die KEDA2026 die bis zu 15A ziehen können (6 * 15A=90A), Regler sind die Hobbywing 10A Regler.
Wenn ich das jetzt richtig sehe ist die größte Schwachstelle in diesem System der Regler der den Motoren nicht alles geben kann was sie brauchen ?

Nachdem ich in der letzten Zeit fast nur mit dem Spider geflogen bin war ich völlig Überrascht wie "leichtfüssig" sich dagegen mein Quad mit den gleichen Komponenten fliegt. Dagegen ist das mit dem Spider wie in Zeitlupe fliegen.
Was mich aber am meisten überrascht hat: Der Quad fliegt mit dem 3300er Akku verblüffend gut. Agil und die flugzeit überzeugt auch.
Bei dem aktuellen Wetter ist der 2200er Akku nach 4 Minuten Flug (Warthox-Style) leer.
Der 3300 Akku überzeugt beim Quad, beim Spider jedoch überhaupt nicht.
Da der Spider 2 Motoren Mehr hat könnte man jetzt erwarten, das das Mehrgewicht relativ wenig ausmacht. In der Praxis sieht es aber anders aus.

Ob 12A Regler sich wirklich deutlich bemerkbar machen ? (die Motoren müßen ja mehr leisten mit dem Mehrgewicht)
Gruß
Wolke
r0sewhite

#104 Re: FLYDUSPIDER

Beitrag von r0sewhite »

Hi Wolke,

nur ein paar Gedanken von mir dazu:

1) Dass die Lipos bei Kälte merklich an Leistung verlieren, ist völlig normal. Nicht umsonst haben viele eine Lipo-Heizung zum Vorwärmen/Warmhalten

2) Wenn ein 2200mAh nach knapp 4min leer ist, kann ein 3000mAh Lipo natürlich nur knapp 6min halten. Das ist doch reine Mathematik.

3) Dass sich der Copter bei schwachem Akku schwammig anfühlt und kaum mehr regelt, ist normal. Das liegt vermutlich nicht an Deinem Abschaltverhalten (prüfen solltest du es trotzdem), sondern einfach daran, dass dem Lipo die Kraft fehlt, um einem Motor einen entsprechenden Schub zur Lagekorrektur zu geben.

3) Die Schwachstelle ist der Lipo, nicht der ESC. Wenn 6 Motoren gleichzeitig Ampere frühstücken, ist die Schüssel schneller leer, als wenn nur 4 Motoren am Tisch sitzen.

4) Egal, wie viel Leistung die Motoren haben: Das höhere Gewicht im Gegensatz zu einem leichten Quad merkt man immer. Spätestens beim Beschleunigen und in Kurven. Je wenige Gewicht, desto leichtfüßiger. Muss wohl irgendwas mit physikalischen Gesetzen oder so zu tun haben. :wink:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
wolkenloser

#105 Re: FLYDUSPIDER

Hi Tilman,
Ich weiß, Du hast ja mit fast allem recht und logisch ist es ja auch, aber....
Egal, wie viel Leistung die Motoren haben: Das höhere Gewicht im Gegensatz zu einem leichten Quad merkt man immer. Spätestens beim Beschleunigen und in Kurven. Je wenige Gewicht, desto leichtfüßiger. Muss wohl irgendwas mit physikalischen Gesetzen oder so zu tun haben.
Was mir nicht einleuchtet, mehr Gewicht ja. Aber mehr Motoren bedeuten doch auch mehr Schub (sofern es die Elektronik und Akku hergibt).
Also an POWER sollte es doch nicht fehlen (natürlich auf kosten der Flugzeit).
Das dumme ich nur, das ich immer mutiger werde und die Flugzeit dadurch immer kürzer :-)
Ja und mit Mehr Power sollte der Vogel doch nicht instabil werden (außer zum Schluß wenn kein Saft mehr da ist)
Gruß
Wolke
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“