Also ich kann mich da nur mariokober anschließen sich die Dinger einfach mal anzuschauen und in die Hand zu nehmen. Auch wenns nur im MediaMarkt ist.
Ich hatte mich mal vor Jahren für Olympus entschieden anstatt für eine Canon, da die Canon sich angefühlt hat wie nen Stück Plastik (in der Preisklasse). Da war die Oly sehr viel hochwertiger verbaut, trotz schlechterem Innenleben.
Aber ich war gute 5 Jahre damit zufrieden, und kein Mensch hat gemerkt das es ne olle Oly war, mit der ich die Bilder geschossen habe

Am ende kommt es nicht drauf an 36 Bit oder 42 Bit zu haben, sondern was man aus dem Bild macht

..
Und worauf es noch mehr ankommt sind die Objektive. Lieber nen paar € weniger für den Body, dafür aber in gute Objektive investieren.
Man sollte auch schauen ob die Marke die man möchte, die Objektive bietet die man will und sich leisten kann. Denn einen kompletten Systemwechsel durchzuführen kann teuer werden.
Ich bin dieses Jahr von meiner alten Oly auf die Nikon D7000 gewechselt. Die Kamera ist wirklich sehr sehr gut was Bedienung, Bildqualität, Rauschen und Geschwindigkeit angeht.
Auch da stand ich vor der Wahl, Canon 60D oder Nikon D7000... auch hier war das Anfassgefühl wieder nicht auf Seite von Canon, obwohl mir der Klappmonitor für Makros sehr gut gefallen hätte...
Die D7000 liegt aber leider ausserhalb deiner Preisgrenze...
nun...es ist wie bei Helis.. jeder hat seine Vorlieben und Prios...