Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#91 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von BIGJIM »

.
Hallo Steffen - Beitrag #72
.
Wäre ich kein KFZ-Mech....das wäre mein Beruf gewesen!...Bzw meine "Berufung"!
...mit 32 Jahren sollte es kein Hinterniss sein, nochmals den Beruf zu wechseln.
.
Mit meinen jetzt 65 Jahren, wechselte ich in 3 abgeschlossene Berufe -
Raumgestalter 1961 bis 1966
Krankenpfleger 1966 bis 1969
Masseur, Fußpfleger, 1969 bis 1977
HPA* 1977 bis heute. Sollte eigentlich ein Heilpraktiker werden, dies wurde mein Weg ... dazu Statikbehandlung mit Schaleneinlagen, 1985 bis heute...
.
Es gibt keine Probleme, das Ziel sollte man nicht aus den Augen verlieren.
Dies ist meine Meinung, heute.
.

.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#92 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Dennis2581 »

Ich kan ähnliches bestätigen,

Ich bin nun bei Lehrstelle Nr.4 Angekommen.. Davor gab es recht viel Chaos.. 2008-2010 besuchte ich die HTL (Höhere technische Lehranstalt) Aber auf Grund einiger Interessenskonflikte - Zu viel Theorie, zu wenig Praxis - brach ich diese vorzeitig ab.
Als Kind wollte ich immer Tischler werden, dies hab ich dann auch bis Juni 2011 Versucht, aber leider durfte man sich dort nur jeden Tag zum Idioten machen lassen und nichts anrühren. Dort hab ich dann begonnen damit irgendwie der Tag verging die Werkstatt zu fegen. Zwischenzeitlich in der Berufschule fing es wieder an richtig Spaß zu machen, also entschloss ich mich dem Beruf in einer anderen Firma nochmal eine Chance zu geben. Leider war dort das selbe in Grün..

Damit hatte ich mit diesem Beruf abgeschlossen, durfte aber wenigstens durch die Ausbildung in der Berufschule etwas an Wissen mitnehmen.

Anschließend begann ich ein Lehre in einer Firma die Auto-HiFi einbauten macht, diees bereitete mir sehr viel Spaß, allerdings wurde ich über Nacht in der Probezeit gekündigt. Nun das Problem ist, dass es eine recht kleine Firma mit 3 Mann war die erstmalig einen Lehrling ausbilden wollte und sich mit den Kosten verschätzt hat wie ich später erfahren durfte.

Wärend menier Ausbildung als Tischler kam immer wieder ein alter Kumpel/Modellflugkollege aus Flächenfliegerzeiten auf mich zu und drängte mich fast schon einmal bei der Firma in der er angestellt ist vorbeizuschaun.
Nach meiner Kündigung tat ich dies auch und bin nun seit November 2011 endlich dort wo ich will.. eine tolle Ausbildung mit viel Freude und reichlich Abwechslung. Zudem durch den Beruf meine Interessen in Sachen CAD und CNC endlich umsetzen durfte und meine Eigenkonstruktion im Weihnachtsurlaub begann.

Also nicht unterkrigen lassen, hab im Freundeskreis auch Leute mit 30 bzw. sogar 54 die nun nochmal eine Lehre begonnen haben.

Beste Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#93 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Dennis2581 »

Moin,

Da gestern Feiertag war hab ich leider erst Heut die Versandbestätigung für's Alu erhalten.
Somit wird es sich diese Woche vermutlich noch nicht ausgehn mit dem Fräsen zu beginnen :(

Etwas OT, aber ich muss es loswerden.
Hab gestern endlich meinen Lepton in die Luft bekommen, die Kiste steht schon seit Dezember bei mir rum, fand aber nie die Zeit ihn fertig zu machen.

Oldschool setup:
TS: 3x Futaba S 3150
Tail: 1x Futaba S9257
Gyro: Futaba GY611
Motor: Axi 2826/10
ESC: Kontronik Jazz 80
Mainblades: Stock (GFK :shock: )
Tailblades: Stock (white)
Paddel: Stock (Black)
Battery: 4s 3300mAh 30C

Das Ding geht trotz seiner 4s sowas von genial, lässt sich schön prügeln und geht gleichzeitig wie an der Schnur gezogen.
Bin einfach sowas von Glücklich endlich einen "immer dabei Kofferraum Heli" zu haben.

Zudem hab ich jetzt in der Mittagspause endlich eine beschäftigung :mrgreen:

Bild

Beste Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#94 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Evo2racer »

BIGJIM hat geschrieben:...mit 32 Jahren sollte es kein Hinterniss sein, nochmals den Beruf zu wechseln.
Oh doch, wenn man ne eigene Werkstatt betreibt schon! :wink:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#95 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Dennis2581 »

Hallo,

Es gibt endlich wieder Neues zu berichten!
Das Alu kam heut mit der Post und ich kann endlich beginnen Teile zu fertigen! :bounce:

Bild

Wenn Interesse besteht kann ich auch ein bisschen übers Fertigen an sich berichten?

Beste Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#96 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Basti 205 »

Dennis2581 hat geschrieben: Wenn Interesse besteht kann ich auch ein bisschen übers Fertigen an sich berichten?
Na aber hallo! Ich will Videos sehen wo die Fräse richtig brummt :P
Wofür ist der dicke 4Kant Klumpen? Wird das ein Schwehrlastheli :shock:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#97 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Dennis2581 »

Basti 205 hat geschrieben:
Dennis2581 hat geschrieben: Wofür ist der dicke 4Kant Klumpen? Wird das ein Schwehrlastheli :shock:
Ach den hab ich mal mitbestellt falls der Lehrling wieder blöd kommt..
Ne Spaß bei Seite, der ist für Rotokopfteile wie Zentralstück und Blatthalter sowie für's Heckgehäuse.


Beste Grüße
Dennis
Benutzeravatar
siperdist
Beiträge: 167
Registriert: 01.01.2007 17:09:57

#98 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von siperdist »

Ich lese den Thread von Anfang an mit und muss sagen ich bin begeistert und schon sehr gespannt auf das Ergebnis! Tolle Arbeit :hello1:
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#99 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Evo2racer »

Jo....schmeiss die Fräse an...will Späne fliegen sehen! :mrgreen:
Nicht vergessen :glasses7: anzuziehen :!:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#100 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Kekskutscher »

siperdist hat geschrieben:Ich lese den Thread von Anfang an mit und muss sagen ich bin begeistert und schon sehr gespannt auf das Ergebnis! Tolle Arbeit :hello1:
kann mich nur anschliessen
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Benutzeravatar
dagamser
Beiträge: 99
Registriert: 05.03.2012 00:09:57
Wohnort: M-Untermenzing

#101 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von dagamser »

Servus,

gibt es Neuigkeiten?

Gruß
Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#102 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Dennis2581 »

Hallo, Neuigkeiten in der Produktion gibs soweit leider keine, da ich im Moment in der Berufschule hock und nur sporadisch in die Firma komm..
Werde aber die erstbeste Gelegenheit nutzen, die Teile zu machen!

Um nicht ganz leer dazustehen hat ein gute Freund mich unterstützt und mir eine Haube gemacht (woran ich im CAD immer gescheitert bin)
An dieser Stelle nochmal ein riesen DANKESCHÖN!!!!!!!

Sobald die Haube fertig ist wird diese in der Negativversion aus Uriol gefräst und dann laminiert, damit's gleich ordentlich gemacht wird! :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier eine frühere Version, die noch nicht ganz passte und mit anderem Fensterdesign:


Bild

Bild


Beste GRüße
Dennis
Zuletzt geändert von Dennis2581 am 19.09.2012 17:42:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#103 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von T-Rex 550 »

sieht gut aus :mrgreen:
das landegestell sieht dem vom alien ähnlich :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#104 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von face »

Geht das da vorne nach innen rein? Die untere Fläche. Weil dann wirds ziemlich schwierig bis unmöglich das zu entformen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Dennis2581
Beiträge: 234
Registriert: 23.04.2008 11:12:29
Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich

#105 Re: Neuvorstellung mit Eigenkonstruktion

Beitrag von Dennis2581 »

Hallo,

Die Haube wird aus 2 Halbschalen bestehen, welche nach dem Abformen zusammengeführt werden.
Somit sollte das Laminieren kein Problem darstellen.

Bild

Bild

Beste Grüße
Dennis
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“