#91 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Verfasst: 21.02.2014 21:12:20
von satsepp
Habe einen Dauertest vom FAS40 mit 53A gemacht, der Stecker am Lipo und der Lipo waren wärmer als wie der FAS40, dennoch ist mir das zu Riskant und ich habe den ausgelötet und lasse nur den Spannungswächter drinnen.
Wenn das Modell zerstört würde, das wäre verschmerzbar. Bei Personenschaden könnte ich mir vorstellen dass ein Gericht das als Grob Fahrlässig einstufen würde, damit wäre dann auch der Versicherungsschutz erledigt.
Habe den Schlitz mit Bügelfolie zugemacht, bekomme aber die Falten nicht raus. Die Folie schrumpft leider nicht wenn Si ewarm gemacht wird.
Und um die Schraubenköpfe schaut das auch nicht schön aus.
Morgen wird probiert, der Motor und 150A Regler blieben kalt bei dem 4 Minuten Dauertest auf vollgas, was aber in etwa auch meinem Flugstiel damit entspricht.
Sepp
#92 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Verfasst: 21.02.2014 21:32:02
von Doc Tom
satsepp hat geschrieben:bekomme aber die Falten nicht raus
mach nochmal warm und stich mit einer dünnen Stecknadel in die Teile wo Luft drin ist. Kannst Du überall reinpieken, das macht nix. Wirst sehen, dann bekommst Du fast alles weg.
#93 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Verfasst: 21.02.2014 21:42:50
von satsepp
Da ist es drunter Großteils ja sowieso Hohl, da war ja die Verengung für den Propeller. Ich Glaube dass ich die falsche Bügelfolie habe?
Sepp
#94 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Verfasst: 23.02.2014 00:06:34
von satsepp
War Heute mir der Dolphin 2 Akkus fliegen, mehr habe ich leider derzeit nicht dafür und morgen habe ich keinen Platz im Auto weil ich den großen Segler mitnehme.
Mir scheint so als ob Sie mit dem YEP150A etwas mehr Leistung hat, obwohl er nur 53A zieht.
Das Flugbild ist einfach traumhaft, und Sie kann fast im Schrittempo gelandet werden wenn Sie vorne hochgestellt wird wie das Spaceschuttle.
Sepp
#95 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Verfasst: 23.02.2014 17:30:38
von helihopper
satsepp hat geschrieben:Habe den Schlitz mit Bügelfolie zugemacht, bekomme aber die Falten nicht raus.
Doc Tom hat geschrieben:einfach zubügeln, nur der Schlitz muss weg, es wirkt sich nicht auf Schwerpunkt aus.
Zustimm. Wenn du es optisch schöner haben willst, dann klebst Du ein paar kleine Balsastege ein.
#96 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Verfasst: 24.02.2014 23:08:19
von jlu
satsepp hat geschrieben:
Das Flugbild ist einfach traumhaft, und Sie kann fast im Schrittempo gelandet werden wenn Sie vorne hochgestellt wird wie das Spaceschuttle.
Wie funktioniert das mit dem Hochstellen? Einfach nur ziehen oder über einen Schalter die Querruder runter als Wölbklappe und mit den Canards gegenhalten?
Jan.
#97 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Verfasst: 25.02.2014 07:12:52
von satsepp
einfach über Höhe ziehen.
QR hat er ja nicht, die 2 Klappen sind so weit hinten dass das extrem Tiefe geben würde.
Er reitet dann Quasi am Luftstrom, und beim landen kratzen die Klappen fast am Teer. Das ging auch vorher mit Propeller schon so.
Sepp
#98 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Verfasst: 25.02.2014 23:43:13
von jlu
Das ist interessant, bei meinen beiden Deltas (Multiplex Xeno, Höllein Impressivo Massimo) funktioniert das Hochstellen bei der Landung nicht. Entweder steigen die dann je nach Geschwindigkeit entweder sofort weg oder kippen ab. Ein kontrollierter Landeanflug mit sichtbar hohem Anstellwinkel (Space-Shuttle) bekomme ich jedenfalls nicht hin. Daher hatte ich bei Dir Tricks mit den Canards vermutet. Da ist das Profil der Tragfläche dann wohl eher entscheidend.
Gruß,
Jan.
#99 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Verfasst: 26.02.2014 07:18:48
von satsepp
Und der Schwerpunkt ist dabei ganz extrem wichtig.
Auch mit dem Phase3-F16 Jets geht das gut, aber ist ein Timingproblem, zu früh ziehen dann steigen Sie hoch.
Und abreissen tun Sie fast erst im stehen, sowohl die Dolphin als auch die phase3 F16.
Sepp
#100 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Verfasst: 26.02.2014 09:35:02
von TREX65
satsepp hat geschrieben:Auch mit dem Phase3-F16 Jets geht das gut, aber ist ein Timingproblem, zu früh ziehen dann steigen Sie hoch
Hatte ich dir schon damals gesagt, das es gut geht, so zu landen wenn man den Bogen erst mal raus hat, gerade mit der F16 schön auf dem Strahl reiten
#101 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Verfasst: 26.02.2014 09:59:20
von satsepp
Ja hast Du, aber ehrlich gesagt haut das bei mir von 10 Landungen maximal 3x hin
Habe erst am Sonntag mit unserem Kunstflugprofi wegen Flugfortschritte gesprochen, er hat die Meinung dass so wie ich Modellsport betreibe es niemals zu einem Guten Piloten reichen wird.
Ich habe meistens 3 oder mehr völlig unterschiedliche Fluggeräte dabei, und fliege diese auch abwechselnd.
Wenn ich was werden will so müsste ich mich auf 1 Modell beschränken, und das Wochenlang intensiv fliegen, so dass ich dieses Modell In- und Auswändig kenne.
Aber genau das will ich nicht, ich mag mal nen Segler, Heli, Jet, Kunstflieger etc. fliegen, und das in allen Größen und Klassen.
Dass ich kein Top-Pilot werde war mir schon immer Klar, ich habe halt viel ausdauer und Spaß an der Sache.
Sepp
#102 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Verfasst: 26.02.2014 10:00:13
von bzfrank
Das Profil ist ziemlich egal, die Flächengeometrie muss stimmen. Delta != Schwanzloser (Nurfügel).
z.b. die Tiger Shark Mini ist eine ebene Platte. Landanflug einfach voll ziehen und kommt runter wie ein Blatt.
Die Impala IIC auch, mit angestelltem Canards fliegt sie sehr langsam und stabil (Canards nur als 'Landeklappe', Höhe ist mit QR gemischt). Canards absenken und 250 km/h sind drin:
#103 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Verfasst: 26.02.2014 10:07:35
von satsepp
Hmm muss ich mal bei der Dolphin probieren dass ich die Canards zusätzlich auf ein Poti lege und damit mal spielen.
Du meinst hochstellen für Langsamflug, so ähnlich wie Wölbklappen bei einem Segler runter gestellt werden?
Sepp
#104 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Verfasst: 26.02.2014 10:27:00
von TREX65
satsepp hat geschrieben:haut das bei mir von 10 Landungen maximal 3x hin Dass ich kein Top-Pilot werde war mir schon immer Klar, ich habe halt viel ausdauer und Spaß an der Sache
Muss doch auch nicht immer klappen!! So Bierernst sollte es auch nicht werden der Spass steht bei allem an erster Stelle!!
#105 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Verfasst: 26.02.2014 10:34:51
von bzfrank
satsepp hat geschrieben:Hmm muss ich mal bei der Dolphin probieren dass ich die Canards zusätzlich auf ein Poti lege und damit mal spielen.
Du meinst hochstellen für Langsamflug, so ähnlich wie Wölbklappen bei einem Segler runter gestellt werden?
Ja, also Canards anstellen (Hinterkante absenken, bei der Impala sind sie als Pendelruder ausgeführt) für Langsamflug, Start/Landung.
Aber bei den Schnellflugeinstellungen aufpassen: Nicht zu viel, sonst unterschneidet der Vogel.