Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#91 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von tracer »

EOS 7 hat geschrieben:dann solltest es auf Seite 7 leicht finden können...
Ich kann nachher noch mal schauen, habe das iPad nicht im Büro.
EOS 7 hat geschrieben:Zur Sache....
Wenn Du eine Genehmigung des Verlags bekommen könntest, wäre es trotzdem hilfreich, hat j nicht jeder ein Tablet.
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#92 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von Friso »

ICE63 hat geschrieben:
Friso hat geschrieben:Aber was zum Teufel hat das mit der Flughöhe zu tun?
Na eben Friso ! Die vorgeschriebene Mindestflughöhe wird es wohl nicht für umsonst geben, ich vermute das es noch mit dem Militär zu tun hat, oder auch Rettungshelis usw. was eben alles unter der MFH liegt. Beispiel:
Als ich wieder mal in der Klinik war, startete ein Heli vom Landeplatz senkrecht weit hoch, kurz danach, kam genau da eine UL - Maschine in ca. 30 m Höhe drüber.
Die Stelle war nicht einzusehen (Häuser und Bäume). Den Rest zu diesem Szenario kann sich jeder mal selbst ausmalen !

Du schreibst ursprünglich von einem Unfall wegen Wirbelschleppen. Ich sehe den Zusammenhang mit Mindestflughöhen immer noch nicht. Sorry, Wirbelschleppen haben was mit Abständen zu tun aber erst mal nichts mit Mindestflughöhen. Vielleicht kannst du das ja noch Mal etwas ausführlicher erklären so das ich es verstehen kann.

Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5082
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#93 Re: AW: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in

Beitrag von Evo2racer »

Glaube er meint dass in Jet-Flughöhen keine kleinen Flieger fliegen sollen/dürfen, eben wegen Gefahr von Wirbelschleppen.... Oder umgedreht sollen Jets deswegen nicht weiter unten fliegen.
So hab ich das jetzt verstanden. ;-)
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#94 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von EOS 7 »

Neue Infos: DMFV setzt sich auch weiterhin für genehmigungsfreien Modellflug ein
http://presse.dmfv.aero/aktuelles/dmfv- ... lflug-ein/
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#95 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von acanthurus »

Das LIEST sich ja alles nicht schlecht, jedoch vermisse ich irgendwie konkretes. Ganz ohne "Regelung" wird sich die aufgeregte Volks- (oder Verfassungsschützer-)Seele sicher nicht zufrieden geben, wenn es um "Terrorabwehr" u.Ä. geht, weshalb ich ehrlichgesagt langfristig schon mit unsinnigen Einschränkungen der "Wildflugfreiheit" rechne ("Schutzzonen", Abstandsregeln, vielleicht sogar so ein Schwachsinn wie eine ZÜP im Mini-Format)

Vielen Dank auch an den tollen "Tatort" letztlich, der uns einen echten Bärendienst erwiesen hat - es lebe die öffentlich-rechtlich-gebührenfinanzierte Panikmache :evil:
Für die lausige Quote ist man offensichtlich bereit, die dümmsten Gegenwartsängste plump auszubeuten.
Die Blöd-Zeitung stürzt sich nahtürlich gleich drauf:
http://www.bild.de/digital/multimedia/d ... .bild.html
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#96 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von ICE63 »

@Friso, es geht um die Einhaltung der Mindesthöhe und das Risiko der daraus entstehenden Unfälle, nicht um die Wirbelschleppen selbst, dies war nur ein Beispiel.
------------------------
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#97 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von Friso »

Verstehe aber immer noch nicht warum mir die Flächen abbrechen sollen wenn ich die Mindesthöhen nicht einhalte, alles etwas konfus :drunken:
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#98 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von Crizz »

Wenn "Dir" die Flächen abbrechen, dann weil du den gleichen Fehler wie der Typ in Antike gemacht hast ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#99 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von ICE63 »

Moin Friso. Weil :

- die verbrannte Luft der Triebwerke einen Tunnel erzeugt
- die verwirbelte Luft der Flaps sich extra dazu neigt in diesen zu strömen und dadurch extreme Energie frei wird.

Ich bin nicht der Physiker, habe aber so etwas im Landeanflug einer TU 154 in den 80zigern mal erlebt ( in Bodenhöhe ).
Man glaubt nicht was da abgeht.

http://www.youtube.com/watch?v=m5tDhGDfV4w

http://www.flugunfaelle.de/1011/anekdot ... lschleppe/

http://www.luftfahrtwelt.de/ausbildung/ ... eppen.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelschleppe
------------------------
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#100 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von Friso »

... aber was hat das mit Mindestflughöhe zu tun. Bin ich denn wirklich so blöd? :oops:
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
powersmarv
Beiträge: 63
Registriert: 14.02.2014 17:51:28

#101 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von powersmarv »

Friso hat geschrieben:... aber was hat das mit Mindestflughöhe zu tun. Bin ich denn wirklich so blöd? :oops:
Das würde ich so nicht sagen :wink:

Ich glaube hier liegt ne Verwechslung vor, die "Mindestflughöhe" gildet doch nur für die anderen (bemannten) Flieger. Das bedeutet meiner Meinung nach, solange Du unter 1000 Feet bleibst und nicht im D-Class/CTR-Class Luftraum um einen Flugplatz, Krankenhaus mit Landeplatz deinen Flieger starten lässt, solltest Du auf der sicheren Seite sein! Was da drüber passieren kann ist vielseitig und kann zum Totalverlust mit ungeahnten Folgekosten führen.

Grüße Marvin
Wenn's sich dreht, ist's shon mal gut!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#102 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von tracer »

powersmarv hat geschrieben:Ich glaube hier liegt ne Verwechslung vor, die "Mindestflughöhe" gildet doch nur für die anderen (bemannten) Flieger.
Darum geht es Friso doch.

Ich sehe auch keinen Zusammenhang zwischen Wirbelschleppen und Mindestflughöhe, aber evtl. verstehe ich es ja im Laufe des Threads noch :)
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#103 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von EOS 7 »

Sorry, was hat das mit dem Modellflugthema hier zu tun??? :cry:
Ups: Vergessen das muss so in RTF
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#104 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von tracer »

EOS 7 hat geschrieben:Sorry, was hat das mit dem Modellflugthema hier zu tun???
Wenig.
Aber deshalb extra splitten?

Da einige Beiträge sich auf beide Themen beziehen, wäre ein Split irgendwie für beide (dann neuen) Threads auch nicht hilfreich.
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#105 Re: Geplantes Verbot des erlaubnisfreien Modellflugs in D?

Beitrag von ICE63 »

Elmar hat geschrieben:Es gibt immer eine Möglichkeit etwas zu umgehen, bzw. wer will schon kontrollieren? Seit ich fliege hat mich noch nie jemand kontrolliert. Wer will denn ein der Luft kontrollieren ob ich die Mindestflughöhe von 150m über Grund einhalte??? oder ähnliche Dinge?? Also...
Das war das Thema !! Und genau das betrifft auch den Modellflug ! Denn da fliegen wir !
Friso weißt du jetzt worum es geht ?!
Lese bitte von da abwärts !
------------------------
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“