Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

mr_swell

#9286 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mr_swell »

Ich bin nun ein ganzes Stück weiter:
Drotek IMU 10DOF in Kombination mit Arduino328/Flydumini und Multiwii V1.9 funktioniert einwandfrei (keine Debug2 Error),
daher wird das Problem vermutlich durch das Board FlyduMega (defekt?) oder der Kombination mit der IMU/MEGA 2560 hervorgerufen!
Hat jemand den Mega mit V1.9 und IMU im Einsatz?
Beste Grüße
Jo
Dateianhänge
GUI.jpg
GUI.jpg (245.33 KiB) 1020 mal betrachtet
el-dentiste

#9287 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Hi
Ich flieg dem Mega und 9dof.
Dazwischen nen LLC weil auf dem 9er nix drauf ist.
Auch 1.9er Software wegen GPS. Bin aber mit GPS noch nicht weiter.
Aber die 9er tuts! Hast evtl das Mega falsch geflasht?
...Zahnfee....
mr_swell

#9288 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mr_swell »

kann mir nicht vorstellen das es am flashen liegt, den Mega habe ich seit ca 6 Monaten im Einsatz, beginnend mit 1.7 - 1.8P2,
meine ersten Tests mit V1.9 und der "alten" Sensoreinheit (WiiMotion/BMA020) hatten auch die Debug2 Error,
im Einsatz mit V1.8P2 gab es keine Probleme, zumindest nicht sichtbar :)

Alberto schildert gleiche Erfahrungen:
....habe exakt das gleiche Problem in orig.der identischen Konfiguration mit Board,IMU etc.
Leider bisher nach tagelangen Versuchen noch keine Lösung in Sicht!
so ein s**t, sehe gerade die FreeIMU 0.3.5MS ist endlich wieder erhältlich, hätte nur noch eine Woche warten müssen!
Our FreeIMU 0.3.5MS is now in stock and can be purchased by following this link:
http://www.viacopter.eu/index.php?page= ... &Itemid=53
Crizz
#9289 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Du hast aber schon im Sketch die Zeile mit der richtigen CPU aktiviert ? ( Define = Mega irgendwas )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
reinhpe

#9290 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

mr_swell hat geschrieben:kann mir nicht vorstellen das es am flashen liegt, den Mega habe ich seit ca 6 Monaten im Einsatz, beginnend mit 1.7 - 1.8P2,
meine ersten Tests mit V1.9 und der "alten" Sensoreinheit (WiiMotion/BMA020) hatten auch die Debug2 Error,
Das wäre aber ein Hinweis darauf, dass du am BUS ein Problem hast! Schon versucht, die I2C Leitungen zu verdrillen? (Wichtig sind nur SA/SL) Wie lang/kurz sind die Leitungen? Ver. 1.8 hatte sicher schon die gleichen Fehler - sie wurden nur nicht ausgewertet/angezeigt!

Bekomme in den nächsten Tagen mein Drotek Board, werd es mit dem Paris Board (Pro Mini) und dem Flyduino testen - dann können wir ja vergleichen!

Peter
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
Crizz
#9291 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Ich glaub ich werd heute nachmittag mal zum testen mein Mega-Board mit der 10DoF Drotek und GPS verkabeln und ein bisl rumprobieren.... liegt seit Wochen rum weil ich zu nix komme :(
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mr_swell

#9292 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mr_swell »

also, wie schon geschildert,
die Drotek IMU 10DOF funktioniert mit Arduino und MultiwII 1.9 korrekt ohne Fehler,
sobald ich die IMU an das MegaBoard anhänge (gleiche Kabel etc.) bekomme ich die Debug2 Error und keine korrekte Funktion.
Du hast aber schon im Sketch die Zeile mit der richtigen CPU aktiviert ? ( Define = Mega irgendwas )
In der V 1.9 muß der MEGA soweit ich es weiß nicht mehr deklariert werden,
Das wäre aber ein Hinweis darauf, dass du am BUS ein Problem hast! Schon versucht, die I2C Leitungen zu verdrillen? (Wichtig sind nur SA/SL) Wie lang/kurz sind die Leitungen? Ver. 1.8 hatte sicher schon die gleichen Fehler - sie wurden nur nicht ausgewertet/angezeigt!
die Kabel sind ca. 4 cm und ich stimme dir mit dem BUS Problem voll zu, aber das ist ja alles in der Platine integriert!
Ich glaub ich werd heute nachmittag mal zum testen mein Mega-Board mit der 10DoF Drotek und GPS verkabeln und ein bisl rumprobieren
Bitte Bitte, dann gäbe es endlich eine weitere Erkenntniss :)
Jo
reinhpe

#9293 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

mr_swell hat geschrieben:
In der V 1.9 muß der MEGA soweit ich es weiß nicht mehr deklariert werden,
Du findest es in der def.h:

Code: Alles auswählen

#if defined(__AVR_ATmega168__) || defined(__AVR_ATmega328P__)
  #define PROMINI
#endif
#if defined(__AVR_ATmega1280__) || defined(__AVR_ATmega1281__) || defined(__AVR_ATmega2560__) || defined(__AVR_ATmega2561__)
  #define MEGA
#endif
Sollte also automatisch erkannt werden - du könntest es ja spasseshalber auf 'fix' MEGA setzen, um das auch auszuschliessen! (Also einfach die Zeile mit PROMINI auskommentieren!)
reinhpe

#9294 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

Vielleicht eine blöde Frage: (schön langsam gehen mir die Optionen aus... :oops: ) Kompilierst du mit der Arduino 022 oder schon mit der 1.0???

Peter
Crizz
#9295 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Läßt sich die 1.9 überhaupt mit einer Arduino unterhalb 1.0 noch kompilieren und laden ?

reinhpe

#9296 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

Crizz hat geschrieben:Läßt sich die 1.9 überhaupt mit einer Arduino unterhalb 1.0 noch kompilieren und laden ?
Klar, ich habs mit 022 komiliert und funkt absolut OK! Mit der 1.0 bekommen ich Fehlermeldungen...(multiple definitions of __vector19)
Crizz
#9297 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Aktuelles Problemchen, Frage an die Profis :

mit der 018er Arduino (Alpha) krieg ich meinen Mega nicht angesprochen, vermutlich unterstützt die Version nur den Mega 1280 und den 2560 noch nicht, mit der Arduino 1.0 kann ich den definitv auswählen und Blink-Sketch wird auch übertragen und ausgeführt.

Wenn ich die WMC 1.9 rüberschieben will, erhalte ich folgende Fehlermeldung :

Code: Alles auswählen

core.a(HardwareSerial.cpp.o): In function `__vector_26':
C:\arduino-1.0\hardware\arduino\cores\arduino/HardwareSerial.cpp:190: multiple definition of `__vector_26'
testconfig.cpp.o:C:\DOKUME~1\Crizz\LOKALE~1\Temp\build7486613264405224507.tmp/testconfig.cpp:3325: first defined here
Jemand ne Idee wo ich da noch was ändern muß ? Für mich sind das böhmische Dörfer....

reinhpe

#9298 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

Crizz hat geschrieben:Aktuelles Problemchen, Frage an die Profis :
Jemand ne Idee wo ich da noch was ändern muß ? Für mich sind das böhmische Dörfer....
Ich weiss nur, dass in der 1.0 die Funktion 'BYTE' nicht mehr unterstützt wird und durch eine andere Funktion ersetzt werden muss! Könnte sein, dass in der 1.9 noch 'BYTE' verwendet wird und erst die nächste ver voll für 1.0 geeignet ist!
mr_swell

#9299 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mr_swell »

wenn du die 1.9 DEV nimmst kannst du mit Arduino 1.0 flashen....
http://code.google.com/p/multiwii/downl ... p&can=2&q=
Gruß
Crizz
#9300 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

gut, schaun mer mal....

Wobei es eigentlich recht sinnbefreit ist, solange für die WMC kein Flightplaner für GPS vorhanden ist. Mal schaun wie das mit der Arducopter und Megapirates ausschaut.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“