Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

r0sewhite

#9331 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

warthox hat geschrieben:hab bei mir den ordner 'Tilman' nicht gefunden :?: :mrgreen:
So ein Mist, Markus! Wie willst Du dann die GUI im Processing starten? :mrgreen:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Crizz
#9332 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

@Peter / Nico :

Anschluß des GPS-BoB wie es sich eigentlich gehört, also Tx<->Rx / Rx<-> - ist ja ne normale serielle Kommunikation. Kann auch mal Tx<->Tx ... verbinden, hatte ich gester zwar schonmal probiert, aber kam zu keinem anderen Ergebnis, wobei eigentlich binnen 30 Sekunden der Coldboot durch sein sollte.

Mit der WMC hatte ich das GPS auf Serial 2 wie auch Serial 3 definiert ( natürlich nicht gleichzeitig.... ) und Baudrate 115k wie auch 9600 Baud probiert. In der Arducopter hab ich keine Konfig-Einträge dafür gefunden, zumindest nicht in dem 2.ten Reiter im Sketch ( Wo die paar User-Params drinstehen ), ist da irgendwas versteckt ? Da hab ich nur für Connect die Auswahl rechts oben im Bildschirm, das sollte sich aber ja nur auf die Schnittstelle zum PC beziehen, also den FTDI, oder denk ich da verkehrt ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
reinhpe

#9333 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

Crizz hat geschrieben:@Peter / Nico :

Anschluß des GPS-BoB wie es sich eigentlich gehört, also Tx<->Rx / Rx<-> - ist ja ne normale serielle Kommunikation. Kann auch mal Tx<->Tx ... verbinden, hatte ich gester zwar schonmal probiert, aber kam zu keinem anderen Ergebnis, wobei eigentlich binnen 30 Sekunden der Coldboot durch sein sollte.

Mit der WMC hatte ich das GPS auf Serial 2 wie auch Serial 3 definiert ( natürlich nicht gleichzeitig.... ) und Baudrate 115k wie auch 9600 Baud probiert. In der Arducopter hab ich keine Konfig-Einträge dafür gefunden, zumindest nicht in dem 2.ten Reiter im Sketch ( Wo die paar User-Params drinstehen ), ist da irgendwas versteckt ? Da hab ich nur für Connect die Auswahl rechts oben im Bildschirm, das sollte sich aber ja nur auf die Schnittstelle zum PC beziehen, also den FTDI, oder denk ich da verkehrt ?
Wenn du verbunden bist (Connect), geh in die Seite 'Flight Data' und dort auf den Reiter 'Status'! Dort siehst du die Sensor Daten! Du kannst auch in Google nach 'Mini GPS 1.7.1' suchen, damit kannst du direkt (über ein FTDI) die Daten vom GPS auslesen!

Noch eine Frage: Welches GPS verwendest du? Das muss auch in der APM_config.h definiert werden! (Mediatek - NMEA-Prtokoll, etc)

Peter

Übrigens: 115k ist definitiv zu hoch, GPS geht nur mit 9600//19200//38400!
Dateianhänge
MiniGPS User Manual v1.7.1.pdf
(381.21 KiB) 193-mal heruntergeladen
"Linux for Networks - Mac for work - Windows for Solitair"
Rastazasta

#9334 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Rastazasta »

Hi all!

Hab mal ein zwei Fragen. Habe mir ja einen gebrauchten Copter gekauft.
Habe diesen gestern erhalten und bin auch schon geflogen (man...macht das Spaß :)).

Wie ich schon vor ein paar Beiträgen erwähnt habe, war ich ja auf der suche nach einem FTDI. Da der Sparkfun nicht lagernd war, habe ich diesen hier bestellt:
http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... q2ude4f0d4

Habe den Jumper auf die 5v gesteckt.

Jetzt meine Fragen:

1. Stimmt das, dass ich den Akku nicht dran haben muss wenn ich das ganze connecte?
2. Habe mir die Multisoftware runtergelanden - MultiWii_1_9.zip und MultiWii_dev_20111220.zip (welche verwenden?)

Ich habe es mal ohne akku probiert. Das Arduino leuchtet Rot und blink zusätzlich Grün. Aber in der Software tut sich garnichts.

Passt der FTDI überhaupt, oder was mache ich falsch?

Greetz Marc
Bild

FPV: ZII, Swift Mini & Discovery Pro // Fun: Warthox Quad // @TaranisEzUhf

RC-Kleinanzeigen auf Facebook
Crizz
#9335 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

@Peter : der will sich ja netmal vernünftig verbinden lassen, heute morgen hat es gerade 1x geklappt, ansonsten krieg ich die Fehlermneldung mit dem fehlenden GPS heartbeat packages, laut Meldung gibt es keinen Connect bevor nicht 2 packages erkannt wurden.

Als heute morgen das eine mal der Connect klappte hatte ich im Status bei GPS keinerlei Daten, alles auf "0", IMU wurde scheints korekt erkannt da dort Werte liefen.

Status-LED A blinkt anfangs kurz, geht dann aus, LED C geht auf "an".

Das GPS-Modul ist das Flyduino-GPS von Paul Bake.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
reinhpe

#9336 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

Rastazasta hat geschrieben:Hi all!

Hab mal ein zwei Fragen. Habe mir ja einen gebrauchten Copter gekauft.
Habe diesen gestern erhalten und bin auch schon geflogen (man...macht das Spaß :)).

Wie ich schon vor ein paar Beiträgen erwähnt habe, war ich ja auf der suche nach einem FTDI. Da der Sparkfun nicht lagernd war, habe ich diesen hier bestellt:
http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... q2ude4f0d4

Schaut OK aus - wenn vcc vom FTDI und dem Arduino 'passen' kannst du nix kaputt machen!
1. Stimmt das, dass ich den Akku nicht dran haben muss wenn ich das ganze connecte?
Kann ich so nicht bestätigen! Wenn du NUR den Arduino dran hast - OK! Aber sobald du das Board mit Empfänger etc. dran hast kommt USB schnell an seine Grenzen!
2. Habe mir die Multisoftware runtergelanden - MultiWii_1_9.zip und MultiWii_dev_20111220.zip (welche verwenden?)
Ich würde die 1.9 verwenden, das ist die release! Die Dev. version ist 'work in progress', also kann sich da noch einiges ändern, bzw. es können noch Bugs drinnen sein!
reinhpe

#9337 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

Crizz hat geschrieben:@Peter : der will sich ja netmal vernünftig verbinden lassen, heute morgen hat es gerade 1x geklappt, ansonsten krieg ich die Fehlermneldung mit dem fehlenden GPS heartbeat packages, laut Meldung gibt es keinen Connect bevor nicht 2 packages erkannt wurden.

Als heute morgen das eine mal der Connect klappte hatte ich im Status bei GPS keinerlei Daten, alles auf "0", IMU wurde scheints korekt erkannt da dort Werte liefen.

Status-LED A blinkt anfangs kurz, geht dann aus, LED C geht auf "an".

Das GPS-Modul ist das Flyduino-GPS von Paul Bake.
Dann lad dir mal die mini GPS software runter und check das Setting vom GPS Modul! Hast du die Backup Batterie drinnen?
Ich hab genau das gleiche Board, meines war werksseitig auf 38400 Baud gesetzt! Mein Freund hat seines 1 Wo später bestellt, seines war auf 9600! (Er hat geglaubt es ist kaputt und hat ein neues bestellt, das war wieder auf 9600...)

P.S.:Ich kann auch die mini GPS sw hier raufladen, wenn das OK ist!
Zuletzt geändert von reinhpe am 14.01.2012 10:19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rastazasta

#9338 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Rastazasta »

Danke...

Dann werde ich das ganze einfach nochmals mit Akku und Funke testen. Dachte, weil er "Leuchtet" könnte es klappen :)

Muss ich was beachten bei der Reihenfolge? Zuerst Programm starten, dann anhängen und Akku dran (oder der gleichen)?
Bild

FPV: ZII, Swift Mini & Discovery Pro // Fun: Warthox Quad // @TaranisEzUhf

RC-Kleinanzeigen auf Facebook
reinhpe

#9339 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

Rastazasta hat geschrieben: Muss ich was beachten bei der Reihenfolge? Zuerst Programm starten, dann anhängen und Akku dran (oder der gleichen)?

Nein. Das Programm verbindest du sowieso erst, wenn der Arduino läuft....
Crizz
#9340 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

@Peter :

Ich hab gerade durch Zufall was interessantes entdeckt : der APM hält nach dem Start ein Fenster auf Command-Ebene offen, dort sehe ich das nicht nur beim Connectversuch Timeoutfehler gemeldet werden, sondern abschließend die Meldung erscheint "Not a 1280!"

Kann es sein das der APM und Arducopter derzeit nur auf der Mega1280 laufen ? Ich hab ne Mega2560 ( FlyduMega v2.1 ) , nicht das DAS die Ursache des ganzen Übels ist ?

Hab übrigens in der Arducopter nirgends eine define-Zeile gefunden um die Baudrate des GPS zu setzen, und in WMC hatte ich es mit 9600 probiert - werde da aber mal 38k testen, ist natürlich klar das es nicht klappen kann wenn der handshake nicht zu stande kommt. WObei dann auch noch offenbleibt ob das ganze mit der Mega2560 funzen mag.

el-dentiste

#9341 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Moin
Chris,
Du hast ein paar Mails :D
Habe die 1.9 er Version. Leuchtet bei dir auf GPS Board die grüne LED? Die muss immer leuchten.
...Zahnfee....
Crizz
#9342 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Hab erste Erfolge zu verzeichnen. In der MWC 1.9 läuft das GPS nur wenn die Baudrate per define auf 9600 gesetzt wird - und bei mir hängt es derzeit an Serial3. Tut also jetzt.

Warum es in der Arducopter nicht will mag am seriellen Port liegen, hatte keinen Bock das JST-Micro-Kabel umzulöten, was will ich nen unnötigen Kabelbaum spazierenfliegen.... Aber wird noch getestet, ob es in der Arducopter dann auf Serial2 funzt.

Soweit schonmal danke für eure Hilfe :)

reinhpe

#9343 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von reinhpe »

Crizz hat geschrieben:Warum es in der Arducopter nicht will mag am seriellen Port liegen, hatte keinen Bock das JST-Micro-Kabel umzulöten
Ich hab das GPS - BOB vom Paul am Micro JST Port hängen - damit funktioniert es tadellos!

Du hast aber im Sketch schon diese Werte gesetzt:

Code: Alles auswählen

#define GPS_PROTOCOL GPS_PROTOCOL_NMEA
/* Changed by PR 29.12.2011 to NMEA */
	/*
	options:
	GPS_PROTOCOL_NONE 	without GPS
	GPS_PROTOCOL_NMEA
	GPS_PROTOCOL_SIRF
	GPS_PROTOCOL_UBLOX
	GPS_PROTOCOL_IMU
	GPS_PROTOCOL_MTK
	GPS_PROTOCOL_HIL
	GPS_PROTOCOL_MTK16
	GPS_PROTOCOL_AUTO	auto select GPS
	GPS_PROTOCOL_UBLOX_I2C
	GPS_PROTOCOL_BLACKVORTEX
	*/
und

Code: Alles auswählen

#define SERIAL0_BAUD			 115200	// If one want a wireless modem (like APC220) on the console port, lower that to 57600. Default is 115200 
#define SERIAL2_BAUD			 9600	// GPS port bps
#define SERIAL3_BAUD			 57600	// default telemetry BPS rate = 57600
in der APM_config.h?
Crizz
#9344 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

ja klasse, in meiner APM_config.h stehen die Zeilen nicht drin - wie soll man darauf kommen, das man da selber noch Code schreiben muß ? :shock:

Crizz
#9345 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Hab jetzt die obigen Code-Zeilen in die APM_Config.h eingefügt - das System zeigt sich davon unbeeindruckt und meldet mir weiterhin, das es keinen Connect herstellen mag mit der Meldung "not a 1280"

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“