Helifliegen in München-Süd

Dieses Forum dient dazu sich gemeinsam zu verabreden, gemeinsam zu fliegen und oder erste Kontaktaufnahme für Hilfe etc...
duesed4

#9706 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von duesed4 »

Sofern sich das Wetter nicht noch schlagartig ändert, bin ich in ca. 1 Stunde in Freiham.... :-)
Solo Pro und Protos und Radian Pro...
tk33

#9707 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von tk33 »

Mal eine Frage an unsere Telemetrie-Flieger: demnächst kommt mein Unilog2 welches ja auch theoretisch die Möglichkeit bietet die Spannung der Einzelzellen des Lipos zu überwachen und entsprechende Infos zu senden. Praktisch müsste ich dazu das Unilog sehr weit vorne platzieren (was ansich nicht in Frage kommt) oder irgendwie eine Balancerleitung legen, an den die Akkus angeschlossen werden. Dazu kommt, dass ich sowohl xh als auch eh Stecker als Balanceranschlüsse habe, müsste als Entweder einen Splitter finden oder 2 Kabel verlegen (wo ich schon gar nicht weiß, ob das geht). Das alles ist wohl mit reichlich Aufwand verbunden. Jetzt Frage ich mich, ob das überhaupt notwendig ist oder ob die Gesamtspannung und die entnommene Kapazität (wird über 40A Sensor ermittelt) nicht ausreicht...?

EDIT:

der Stromsensor ist mit 2mm Goldklinke ausgestattet, mein Stecksystem ist aber XT60. Muss ich mir da sorgen machen, wenn ich da ein Zwischenstück löte, also der Akku nicht direkt an den Sensor angeschlossen wird? Weil 8 Akkus + Ladegerät umlöten ist mir a biserl zu viel des Guten...

Das ist das gute Stück:
http://www.sm-modellbau.de/shop/product ... 7&cPath=11
Blade mSR //Blade mcpx // Trex 450 Pro // Extra 300
MX 12
Daniel Gonzalez

#9708 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Einzelzellenspannung macht erst Sinn, bei schwachen und überforderten Akkus. Wobei ich was letzteres angeht ich schon bald für meine Freunde Abhilfe schaffen kann :wink:
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
indi
#9709 Helifliegen in München-Süd

Beitrag von indi »

Daniel hat geschrieben: Wobei ich was letzteres angeht ich schon bald für meine Freunde Abhilfe schaffen kann :wink:
Sprich !!!

Grüße aus München
Wolfi

Sent from my iPad using Tapatalk
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
duesed4

#9710 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von duesed4 »

tk33 hat geschrieben: der Stromsensor ist mit 2mm Goldklinke ausgestattet, mein Stecksystem ist aber XT60. Muss ich mir da sorgen machen, wenn ich da ein Zwischenstück löte, also der Akku nicht direkt an den Sensor angeschlossen wird? Weil 8 Akkus + Ladegerät umlöten ist mir a biserl zu viel des Guten...
Warum solltest Du Dir da sorgen machen? Der Strom bleibt der gleiche, egal wieviel Steckkontakte da dazwischen sind. Du hast halt mit jeder Steckverbindung ein bisschen Übergangswiderstand. Wenn die Verbindung ordentlich ist, sollte das aber eher vernachlässigbar sein. Und die Verbindung kann aufgehen. Aber auch da kann man vorsorgen...

Grüße, Daniel
Solo Pro und Protos und Radian Pro...
tk33

#9711 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von tk33 »

duesed4 hat geschrieben:
tk33 hat geschrieben: der Stromsensor ist mit 2mm Goldklinke ausgestattet, mein Stecksystem ist aber XT60. Muss ich mir da sorgen machen, wenn ich da ein Zwischenstück löte, also der Akku nicht direkt an den Sensor angeschlossen wird? Weil 8 Akkus + Ladegerät umlöten ist mir a biserl zu viel des Guten...
Warum solltest Du Dir da sorgen machen? Der Strom bleibt der gleiche, egal wieviel Steckkontakte da dazwischen sind. Du hast halt mit jeder Steckverbindung ein bisschen Übergangswiderstand. Wenn die Verbindung ordentlich ist, sollte das aber eher vernachlässigbar sein. Und die Verbindung kann aufgehen. Aber auch da kann man vorsorgen...

Grüße, Daniel
Wollte nur aus Sicherheitsgründen nachfragen. Macht es Sinn die Goldies wenn sie angesteckt sind einzuschrumpfen oder sollte man da was anderes machen?
MX 12
tk33

#9712 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von tk33 »

So ein Mist....

Freakware hat bei der Lieferung das Unilog 2 nicht eingepackt, sollte nachgesendet werden. Auf Nachfrage hieß es dann, dass man nicht wisse, wann überhaupt das Unilog wieder lieferbar ist (als ich bestellt hatte telefonisch waren noch welche auf Lager). Dann hab ich es am Freitag bei SM-Modellbau direkt bestellt, heute kurz nachgefragt, wann mit einer voraussichtlichen Lieferung zu rechnen ist, Ergebnis: die haben alle verkauft, bei denen sind auch keine mehr auf Lager (obwohl das Internet mir was anderes gesagt hat bei der Bestellung :cry: ). Also kommt das gute Stück voraussichtlich erst Ende nächster Woche oder noch später...

Zudem habe ich festgestellt, dass der Graupner GR 16 Empfänger deutlich großer ist, als ein Spektrumgerät, weshalb das gute Stück natürlich nicht mehr in den Rumpf des 450ger passt. Jetzt bin ich grade am kreativen Grübeln, wie ich den Empfänger am geschicktesten an der Außenseite des Chassis platziere...

Any ideas?
MX 12
Daniel Gonzalez

#9713 Re: Helifliegen in München-Süd

indi hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben: Wobei ich was letzteres angeht ich schon bald für meine Freunde Abhilfe schaffen kann :wink:
Sprich !!!

Grüße aus München
Wolfi

Sent from my iPad using Tapatalk
Hi Wolfi,

es geht um diese Akkus http://www.rchelifan.org/a123-konionx ... 8-120.html

Die kann ich für euch vergünstigt besorgen :drunken:

Komme übrigens Donnerstag bis Samstag nach München. Da könnt ihr euch das auch live ansehen.

Grüße,
Daniel
tk33

#9714 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von tk33 »

Es erfüllt mich mit Stolz euch eine absolute Weltneuheit präsentieren zu dürfen, die das Dasein unserer Helis, wie wir es bisher kannten völlig verändern wird....

Der Customized Blattcaddy:
Bild

Egal ob Salami, Schinken, Käse oder Vegetarisch, für jeden Geschmack wird etwas dabei sein. Zusätzlich bietet das neue System eine Vielzahl von individuellen Anpassungsoptionen die sogar vom Besitzer selbstständig mit minimalen Aufwand durchgeführt werden können.

Also nicht lange zögern sondern jetzt gleich bestellen, bei Fragen rund um das Produkt dürft ihr euch vertrauensvoll an Michal wenden 8)
MX 12
benko

#9715 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von benko »

Na ja, es geht um Prioritäten, die von Mikado muss jetzt schwerere Blätter halten :wink:
Gruß, Michal
youtube
Martl

#9716 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von Martl »

Nur so als kleine Erinnerung (erster Beitrag):
:roll:
"Blumenauer Str.", nördl. Wiese:
Hinweis: wir haben uns mit den Anwohnern "geeinigt", um den Flugplatz möglichst lange ohne Schwierigkeiten nützen zu können: an Sonn- und Feiertage keine Helis > 500er Klasse (und "laute Flugmanöver") fliegen. Seitdem hatten wir keine Schwiegkeiten oder Polizeibesuche mehr.
T-Rex 500 ESP mit FBL, CC Phoenix ICE 75, Heck Savöx 1290 MG, Micro Beast
Logo 550 SE, YGE 90 LV mit Power BEC, Mini V-Stabi Blueline

Flächenflieger siehe "Persönliches Album"

Futaba T14SG
Ra Du

#9717 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von Ra Du »

Wenn das Wetter weiter mitspielt, werde ich um ~2 in Freiham ein Paar Akkus leer machen.
Grüße,
Radu
Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI
Waterkant

#9718 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von Waterkant »

tja,leider vergessen das hier manche, aber egal
gutes benehmen und rücksicht wurden wohl nicht
jedem in die wiege gelegt.
in ein paar wochen ist der kas eh gebissen, der mais
wächst...
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Daniel Gonzalez

#9719 Re: Helifliegen in München-Süd

Was war denn wieder los? In der Blumenau war doch am Feiertag nix los?!
RedMax

#9720 Re: Helifliegen in München-Süd

Beitrag von RedMax »

Heute Luftkampf in Freiham? Ich nehm einfach mal Krepp mit.
Martl, kannst du deinen CastleLink mitnehmen?
Antworten

Zurück zu „Kontakte/Flugplätze“