HeliExpo 2015 in Orlando
- acanthurus
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#16 Re: HeliExpo 2015 in Orlando
Die H160 mal vor Messebeginn geknipst, der Andrang ist tagsüber immer noch so hoch dass man da kein freies Knipsfeld hat
Das zugehörige Triebwerk - genau wie der Heli nur ein grobes Mockup. Wo wir grade bei Triebwerken sind - Honeywell-Treibling in einer Bell407 Dieses DIng steht eigentlich jedes Jahr auf der HeliExpo rum, (bestimmt jedenfalls seitdem ich 2006 das erste mal dabei war), der AW609 Tiltrotor. Dieses Exemplar ist auf den Rotorblättern mit DMS-Sensorik bestückt, es ist also ein Erprobungsmuster. Von den Serienambitionen hört man erstaunlich wenig
Rotorkopf der Enstrom 280 mit innenliegendem Anlenkungsgestänge -
Hier sieht man zudem sehr deutlich, was eine "kardanische" EInzelblattaufhängung ist. SChlag- und SChwenkgelenk haben hier denselben Abstand von der Hauptrotorwelle, das EInstellwinkelgelenk sitzt außen.
Der Heli selbst ist so häßlich dass man sich das Ablichten sparen möchte.
Das zugehörige Triebwerk - genau wie der Heli nur ein grobes Mockup. Wo wir grade bei Triebwerken sind - Honeywell-Treibling in einer Bell407 Dieses DIng steht eigentlich jedes Jahr auf der HeliExpo rum, (bestimmt jedenfalls seitdem ich 2006 das erste mal dabei war), der AW609 Tiltrotor. Dieses Exemplar ist auf den Rotorblättern mit DMS-Sensorik bestückt, es ist also ein Erprobungsmuster. Von den Serienambitionen hört man erstaunlich wenig
Rotorkopf der Enstrom 280 mit innenliegendem Anlenkungsgestänge -
Hier sieht man zudem sehr deutlich, was eine "kardanische" EInzelblattaufhängung ist. SChlag- und SChwenkgelenk haben hier denselben Abstand von der Hauptrotorwelle, das EInstellwinkelgelenk sitzt außen.
Der Heli selbst ist so häßlich dass man sich das Ablichten sparen möchte.
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- acanthurus
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#17 Re: HeliExpo 2015 in Orlando
Noch ein letztes Posting für diesen zweiten Ausstellungstag - die Sikorsky S-92
Es ist ein riesengroßes Vieh! Ich steh schon mit dem Rücken zur Wand, um es überhaupt aufs Bild zu bekommen Der Rotorkopf ist so das komplexeste Stück, dass mir auf der Messe untergekommen ist - Schwermaschinenbau und ein vierstelliger parts count Der Heckrotor macht da keine Ausnahme. Das DIng ist nur unwesentlich kleiner als der Hauptrotorkopf einer EC135, hat aber bestimmt doppelt soviel Teile Sodele, tschüss bis morgen (bzw. später)
gruß
andi
Es ist ein riesengroßes Vieh! Ich steh schon mit dem Rücken zur Wand, um es überhaupt aufs Bild zu bekommen Der Rotorkopf ist so das komplexeste Stück, dass mir auf der Messe untergekommen ist - Schwermaschinenbau und ein vierstelliger parts count Der Heckrotor macht da keine Ausnahme. Das DIng ist nur unwesentlich kleiner als der Hauptrotorkopf einer EC135, hat aber bestimmt doppelt soviel Teile Sodele, tschüss bis morgen (bzw. später)
gruß
andi
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#19 Re: HeliExpo 2015 in Orlando
Tolle Fotos!
Danke fürs Teilen.
Danke fürs Teilen.
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Valar morghulis
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#22 Re: HeliExpo 2015 in Orlando
Moin Andi,
auch ich habe mal wieder den grauen "danke" Heli, in einen grünen verwandelt.
Mirko
PS: hat dein Chef wieder eine kleine Charter-Überaschung für dich?
auch ich habe mal wieder den grauen "danke" Heli, in einen grünen verwandelt.
Ist das eine hydraulische, oder eine elektrische Enteisungsleitung auf dem Bildausschnitt? Viele Grüßeacanthurus hat geschrieben:Der Heckrotor macht da keine Ausnahme. Das DIng ist nur unwesentlich kleiner als der Hauptrotorkopf einer EC135, hat aber bestimmt doppelt soviel Teile
Mirko
PS: hat dein Chef wieder eine kleine Charter-Überaschung für dich?
- acanthurus
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#23 Re: HeliExpo 2015 in Orlando
N´abend!
Mirko, ich gehe von nem elektrischen Anti-Icing System aus, müsste das aber erst noch recherchieren.
Charter... mal schauen, es steht zur Diskussion, allerdings muss erst noch geklärt werden, ob wir kurzfristig ne Kiste bekommen.
Leider gibt es den Vercharterer von damals nicht mehr, der sah das Thema AUßenlandungen usw. sehr entspannt.
So, jetzt muss ich mal Bildmaterial sichten, heute war schließlich der Flyout, bei dem sich traditionell direkt nach Ende der Ausstellung diverse Ausstellungsstücke verabschieden.
Fangen wir gleich mit dem Highlight an, die AH-1 Cobra der Helicopter Heritage Gleich 4 oder 5 mal vertreten im Flyout: Bell407 EC135 in HEMS-Ausstattung EC130 - auf dem Weg vom Parkplatz aus doch noch erwischt, leider keine gute QUali
UH-72 Lakota der US-Army.. die haben echt Talent dafür, auch einen äußerst schicken Heli so richtig öde aussehen zu lassen.
Alouette II mit Astazou-Triebwerk... antikes DIng, afaik noch ohne Freilaufturbine sondern mit Direktabnahme am Kerntriebwerk über eine Kupplung. Es fällt auf, dass beim Anlaufen des Triebwerks der Rotor nicht mit anläuft wie bei anderen Helis mit Freilauftrubine, sondern erst später eingekuppelt wird.
MD500 N mit ohne Heckrotor Und zum Schluss noch ne Huey, das muss einfach... So, das wars erst mal von unterwegs mit den Bildern von der Heli Expo 2015 in Orlando, Florida.
Morgen ziehen wir weiter und ich weiß nicht, ob ich dann noch Netzzugang haben werde.
Falls noch "was geht" (gell Mirko) gibts vielleicht noch weitere Bilder, und ich werde nach Rückkehr ins gelobte Ländle auch noch einen Videoschnitt vom Fly-Out einstellen... da müsst ihr euch aber noch ein bissle gedulden.
Gruß nach Hause
andi
Mirko, ich gehe von nem elektrischen Anti-Icing System aus, müsste das aber erst noch recherchieren.
Charter... mal schauen, es steht zur Diskussion, allerdings muss erst noch geklärt werden, ob wir kurzfristig ne Kiste bekommen.
Leider gibt es den Vercharterer von damals nicht mehr, der sah das Thema AUßenlandungen usw. sehr entspannt.
So, jetzt muss ich mal Bildmaterial sichten, heute war schließlich der Flyout, bei dem sich traditionell direkt nach Ende der Ausstellung diverse Ausstellungsstücke verabschieden.
Fangen wir gleich mit dem Highlight an, die AH-1 Cobra der Helicopter Heritage Gleich 4 oder 5 mal vertreten im Flyout: Bell407 EC135 in HEMS-Ausstattung EC130 - auf dem Weg vom Parkplatz aus doch noch erwischt, leider keine gute QUali
UH-72 Lakota der US-Army.. die haben echt Talent dafür, auch einen äußerst schicken Heli so richtig öde aussehen zu lassen.
Alouette II mit Astazou-Triebwerk... antikes DIng, afaik noch ohne Freilaufturbine sondern mit Direktabnahme am Kerntriebwerk über eine Kupplung. Es fällt auf, dass beim Anlaufen des Triebwerks der Rotor nicht mit anläuft wie bei anderen Helis mit Freilauftrubine, sondern erst später eingekuppelt wird.
MD500 N mit ohne Heckrotor Und zum Schluss noch ne Huey, das muss einfach... So, das wars erst mal von unterwegs mit den Bildern von der Heli Expo 2015 in Orlando, Florida.
Morgen ziehen wir weiter und ich weiß nicht, ob ich dann noch Netzzugang haben werde.
Falls noch "was geht" (gell Mirko) gibts vielleicht noch weitere Bilder, und ich werde nach Rückkehr ins gelobte Ländle auch noch einen Videoschnitt vom Fly-Out einstellen... da müsst ihr euch aber noch ein bissle gedulden.
Gruß nach Hause
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#24 Re: HeliExpo 2015 in Orlando
Super geile Fotos... Danke dafür...
Gruß Benni
Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
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#25 Re: HeliExpo 2015 in Orlando
Danke Andi !
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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- acanthurus
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#26 Re: HeliExpo 2015 in Orlando
So, ich erlaube mir mal, diesen Thread etwas OT weiterzuführen.
Heute haben wir uns noch einen R22 angezogen und sind an Ft. Lauderdale vorbei nach Miami und in die Everglades geschraubert.. knapp 1,5h bei durchwachsenem Wetter (Sonne, Wolken, Regen, Wind, alles dabei und ich hab trotzdem nicht kotzen müssen - bin ganz stolz)
Hotelburgen in Ft. Lauderdale Noch mehr Hotrels in Miami Beach Kleines Schlauchboot im Hafen von Miami Wir sind bis auf 10m runter in den Everglades, haben aber leider keinen Alligator entdecken können
Links die Everglades, rechts die Zivilisation (oder das, was die Amis dafür halten)
Heute haben wir uns noch einen R22 angezogen und sind an Ft. Lauderdale vorbei nach Miami und in die Everglades geschraubert.. knapp 1,5h bei durchwachsenem Wetter (Sonne, Wolken, Regen, Wind, alles dabei und ich hab trotzdem nicht kotzen müssen - bin ganz stolz)
Hotelburgen in Ft. Lauderdale Noch mehr Hotrels in Miami Beach Kleines Schlauchboot im Hafen von Miami Wir sind bis auf 10m runter in den Everglades, haben aber leider keinen Alligator entdecken können
Links die Everglades, rechts die Zivilisation (oder das, was die Amis dafür halten)
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#27 Re: HeliExpo 2015 in Orlando
Ist das nicht das, was RHF ausmacht? Grinsacanthurus hat geschrieben:So, ich erlaube mir mal, diesen Thread etwas OT weiterzuführen.
Und wie groß war der Schuhlöffel, um sich das Luft-Moped anziehen zu können?acanthurus hat geschrieben: Heute haben wir uns noch einen R22 angezogen
Sind die Amis von Geburt an resistent gegen Mückenstiche?acanthurus hat geschrieben:
Links die Everglades, rechts die Zivilisation (oder das, was die Amis dafür halten)
Vielen Dank für die tollen Bilder!
Mirko
#28 Re: HeliExpo 2015 in Orlando
Wirklich tolle Bilder und informative Kommentare.
Danke Andi!
Danke Andi!
- Raptor E550, Jazz80, Pyro 600-09, 3xS3152 und 1xS9254 + GY401
- ADAC EC135 mit T-Rex 500, Jazz 80, original Motor, 4-Blatt-Kopf mit VStabi, TS: S3150, Heck: S9257
- Bell UH 1Y mit Raptor 550E, Jive100+ LV, TT OBL 43/11, 3x S3152 und S9254 + GY401
- Vario BK117 STAT Medevac Sky Fox Elektro
- Ultra Stick
- Graupner Taxi 1 Elektro im Lufthansa-Style
https://photos.app.goo.gl/j4uwPZU4SkVpGoBu5
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#29 Re: HeliExpo 2015 in Orlando
AnhängerspielAlex B hat geschrieben:Wirklich tolle Bilder und informative Kommentare.
Danke Andi!
Da kann ich mich nur dranhängen und auch meinen Dank ausprechen
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Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
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#30 Re: HeliExpo 2015 in Orlando
Moin, Jungs.
Mirko, eigentlich ist das gar nicht mal so eng da drin, eben weil es nur für 2 gemacht ist. Wenn man zudem, wie in unserem Fall, die Türen ausgebaut hat, dann hängt im ZWeifelsfall die Überbreite nach draussen... bei 85-90 Knoten (mehr gab die Mühle bei 22 Inch Ladedruck nicht her) reißt es einem da auch nicht den Arm ab.
Doppelsteuer war (leider) ausgebaut, und dann hat man auch genug Beinfreiheit für nen 1,5-Stunden-Flug - insgesamt auch nicht schlimmer als ein Transatlantikflug in der Schweinepriesterklasse.
Ist auch nett, was hier am Strand so rumdüst.
Immer wieder Bannerschlepps mit unterschiedlichen fixed wing mustern (piper Pawnee, PA18 usw.)
Diverse R44 (oooh wie hübsch), aber auch ne Bell22 ist hier im Tiefflugrauf und runter unterwegs, und gestern mrgen hat die Küstenwache mit ihrer Dolphin den Strand abgeflogen - da hatte ich leider keinen Photo greifbar.
Bilder von den Schleppern und der Bell222 kommen später noch.
EInen der Bannerschlepper haben wir auf dem Rückweg sogar überholt, der hatte mühe, 60 Knoten zu erreichen.
Ist aber recht anstrengend, den Luftraum zu beobachten, einer R44 durften wir mal ziemlich "aktiv" ausweichen.
Auch witzig: zwischen Ft Lauderdale und Miami liegt der Abflugbereich vom internationalen Flughafen. Da bekommt man die Anweisung, HÖCHSTENS 500 Fuß hoch zu fliegen. Oooooch, meinetwegen, wenns denn unbedingt sein muss
grüßle
andi
Mirko, eigentlich ist das gar nicht mal so eng da drin, eben weil es nur für 2 gemacht ist. Wenn man zudem, wie in unserem Fall, die Türen ausgebaut hat, dann hängt im ZWeifelsfall die Überbreite nach draussen... bei 85-90 Knoten (mehr gab die Mühle bei 22 Inch Ladedruck nicht her) reißt es einem da auch nicht den Arm ab.
Doppelsteuer war (leider) ausgebaut, und dann hat man auch genug Beinfreiheit für nen 1,5-Stunden-Flug - insgesamt auch nicht schlimmer als ein Transatlantikflug in der Schweinepriesterklasse.
Ist auch nett, was hier am Strand so rumdüst.
Immer wieder Bannerschlepps mit unterschiedlichen fixed wing mustern (piper Pawnee, PA18 usw.)
Diverse R44 (oooh wie hübsch), aber auch ne Bell22 ist hier im Tiefflugrauf und runter unterwegs, und gestern mrgen hat die Küstenwache mit ihrer Dolphin den Strand abgeflogen - da hatte ich leider keinen Photo greifbar.
Bilder von den Schleppern und der Bell222 kommen später noch.
EInen der Bannerschlepper haben wir auf dem Rückweg sogar überholt, der hatte mühe, 60 Knoten zu erreichen.
Ist aber recht anstrengend, den Luftraum zu beobachten, einer R44 durften wir mal ziemlich "aktiv" ausweichen.
Auch witzig: zwischen Ft Lauderdale und Miami liegt der Abflugbereich vom internationalen Flughafen. Da bekommt man die Anweisung, HÖCHSTENS 500 Fuß hoch zu fliegen. Oooooch, meinetwegen, wenns denn unbedingt sein muss
grüßle
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