Du musst das doch können …

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 Du musst das doch können …

Beitrag von tracer »

Kennt ihr das auch?

"Du bist doch so ein Computermensch, hilf mir bitte mal bei XYZ".

Nein, kann ich nicht. Ich bin ausgebildet als Administrator und als Programmierer. (Vieles Learning by Doing, aber auch ein Stapel Papier, auf dem das steht).

Ich habe keine Ahnung, wie man Software für CAD, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Prozessverwaltung, Projektmanagement, Präsentationen und was es auch sonst noch für Anwendungsbereiche für Rechner gibt bedient.

Euer KFZ-Mechaniker kann euer Auto in Stand halten. Er könnte damit auch bis zu eurem Arbeitsplatz fahren.
Erwartet ihr dann, dass er euren Job vor Ort erledigen kann, nur weil er mit eurem KFZ gefahren ist?
Benutzeravatar
ALFi
Beiträge: 506
Registriert: 08.02.2008 15:38:23

#2 Re: Du musst das doch können …

Beitrag von ALFi »

tracer hat geschrieben:Kennt ihr das auch?
jup kenne ich und ich gewoehne es mir immer mehr ab andern bei problemen zu helfen.

wenn mich vorher einer fragt und er sich dann holt was ich ihm empfehle da helfe ich ihm dann auch gerne..

wenn aber mal wieder einer kommt mit beim aldi gabs das und das jetzt gehts aber nicht.... dann helf ich da immer seltener =)
Gruß, Jérôme
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#3 Re: Du musst das doch können …

Beitrag von seitwaerts »

Ja, kenne ich nur zu gut.

Ich war ja im früheren Arbeitsleben erst Admin, und dann Systemspezialist. Irgendwo im Bereich Middleware.

Was ich so gar nicht mag, da bekomme ich echt das kalte Ko..., ist, wenn einer seine Kiste erst von mir flicken und einrichten lässt, dann aber jemand ranlässt, der sein Halbwissen aus der Computerbild hat.
Und wenn's dann (erwartungsgemäss) nicht mehr tut, kommt er wieder zu mir.Ganz grossartig. Nicht.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
stefan80h
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2015 15:45:48

#4 Re: Du musst das doch können …

Beitrag von stefan80h »

Wem sagt ihr das. Am schlimmsten ist Familie, Schwiegermutter etc die nun unbedingt ein Smartphone brauchen. Oder ihr 12 Jahre altes Laptop von mir neu aufgesetzt haben wollen. Oder Kollegen mit ihren 12 Jahren ollen Rechner, och das neue CAD stuerzt staendig ab...
Wo ich nichts mache ist apple mit itunes etc. Da kenn ich mich einfach null aus.
Und das ist auch gut so. Es reicht einfach.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#5 Re: Du musst das doch können …

Beitrag von CubaLibreee »

Upps oder was mich nervt wenn ich mit beim smartphone mit meinem google konto anmelde. Siehe oben...
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Re: Du musst das doch können …

Beitrag von Sundog »

Ich mach das immer ganz einfach:
35 Euro für's angucken und Fehlersuche -> damit ist schon mal 80% weg, wenn Auftrag wird das angerechnet

Kommentar er/sie: Ey, ich bin doch ein Kollege von Dir!
Antwort ich: Ey, ich mach das in meiner Freizeit und hab sicherlich besseres zu tun als auf Lau ein paar Stunden einen Rechner zu reparieren!!!!!!!
Kommentar er/sie: Das ist mir zu teuer :(

Die restlichen 20% zahlen die 35 Euro und lassen dann reparieren, wenn es kein Totalschaden ist.

Dadurch passiert das Ganze vielleicht einmal oder zweimal im Jahr, so kann man sich die Leute auch vom Leib halten :mrgreen:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#7 Re: Du musst das doch können …

Beitrag von thrillhouse »

meine Antwort,

ich arbeite mit Solaris und professionellen Leitsystem Rechnern. Mit Windows habe ich nichts zu tun.
Wenn Du willst, das ich dir helfe, musst Du irgendein Linux System haben.
Gerne installiere ich dir das auch, aber lass mich mit Windows in Ruhe, da habe ich keine Ahnung von.

Das mache ich um der Linux Community etwas zurück zu geben und um das System weiter zu verbreiten.

Seltsamerweise haben die Personen mit Linux auf ihren Kisten immer weniger Probleme. Zu den Applikationen, wenn ich sie kenne helfe ich bei den Anderen erkläre ich die Hilfe zur Selbsthilfe.

Susi Sorglos Pakete gibt es nicht für kostenfrei.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#8 Re: Du musst das doch können …

Beitrag von DUKE40 »

Inzwischen habe ich alle dazu gebracht mich mit solchen Sachen nicht mehr zu belästigen.
Einzig ist meine Mutter für die ich Remote Administration mache.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#9 Re: Du musst das doch können …

Beitrag von Mataschke »

seitwaerts hat geschrieben:Ja, kenne ich nur zu gut.

Ich war ja im früheren Arbeitsleben erst Admin, und dann Systemspezialist. Irgendwo im Bereich Middleware.

Was ich so gar nicht mag, da bekomme ich echt das kalte Ko..., ist, wenn einer seine Kiste erst von mir flicken und einrichten lässt, dann aber jemand ranlässt, der sein Halbwissen aus der Computerbild hat.
Und wenn's dann (erwartungsgemäss) nicht mehr tut, kommt er wieder zu mir.Ganz grossartig. Nicht.
Wie wahr Volker... Da ko.... Ich auch immer und sage inzwischen. Lass das den Profi doch machen.

Ansonsten kommts darauf an wer und was das Problem ist. Aber ich mache das längst nicht mehr für jeden und immer.


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#10 Re: Du musst das doch können …

Beitrag von seitwaerts »

Mataschke hat geschrieben:Aber ich mache das längst nicht mehr für jeden und immer.

Hier genauso.
Aber, weil es meine besten Freunde betraf, habe ich im letzten Jahr mindestens 7 Datenkomplettrestaurationen nach Platten- oder Systemcrash gemacht.
Da kannste den Leuten vorher soviel von Strategien erzählen, wie Du willst. Vor dem ersten grossen Knall glaubt das ja keiner.
Und dann sitzt Du eine Woche da, und ziehst mühsam die Daten aus dem Orkus. Das kann natürlich keiner bezahlen.
Aber ich gebe damit etwas an die zurück, die mich die letzten beiden Jahre am Leben gehalten haben, als es mir so richtig dreckig ging.
thrillhouse hat geschrieben:ich arbeite mit Solaris und professionellen Leitsystem Rechnern. Mit Windows habe ich nichts zu tun.
Von MVS bis... und der einzige Admin im Haus, der Apple mit Netzwerk konnte. Plus mobile Clients.
Das sage ich dann auch regelmässig, dass die sich mich eigentlich gar nicht leisten können... :wink:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Re: Du musst das doch können …

Beitrag von Sundog »

seitwaerts hat geschrieben:Das sage ich dann auch regelmässig, dass die sich mich eigentlich gar nicht leisten können... :wink:
wer kann sich das denn schon wirklich leisten, was man da so alles macht und wie lange das teilweise dauert.

ich habe jetzt ein defekte HDD an Kuert gegeben, weil ich das erstemal die segel streichen musste und mich kostet das mal eben 700 euro
die platte retten zu lassen. wie üblich: selber it, aber von datensicherung keinen blassen schimmer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#12 Re: Du musst das doch können …

Beitrag von CubaLibreee »

Was aber noch schlimmer ist als das Multimedia-Gelumpe sind Leute die kommen:
-kannst mir sowas mal schnell fraesen?
-Wieso das gibts doch fuer 10,- zu kaufen.
-Ja aber das kannst du doch auch...
-Ok fuer 50,- (wegen einem Teil) fraes ich dir das.
-OK ich bestells...
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#13 Re: Du musst das doch können …

Beitrag von seitwaerts »

Sundog hat geschrieben:selber it, aber von datensicherung keinen blassen schimmer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da hatte ich im Büro eine kleine Bandmaschine, für jeden Tag eine Kassette. Und dann, nach einem multiplen Plattencrash, fing die Maschine an zu spinnen... :roll:
CubaLibreee hat geschrieben:-kannst mir sowas mal schnell fraesen?
"Kannst Du mir den Ring löten/ Stein neu fassen, ... ?"
"Wieso ist das so teuer, der Ring hat nur xx gekostet..."

:roll:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Magic-Herb
Beiträge: 520
Registriert: 14.02.2005 22:50:55
Wohnort: Hengersberg/ Niederbayern

#14 Re: Du musst das doch können …

Beitrag von Magic-Herb »

Servus!
Das gibt es so ähnlich in jedem qualifizierten Beruf... :wink:

Viele Grüße

Magic-Herb
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Du musst das doch können …

Beitrag von Crizz »

so isses - und die Berufsbilder sind darüber hinaus eh differenzierter geworden. Heute weiß in ner Autowerkstatt längst nicht mehr jeder wie ein Motor zerlegt wird, und die Rundfunk-Fernsehtechniker aus den 80ern mußten auch ein breiteres Feld abdecken. Und ein EDV-Kaufmann ist eben kein Informatiker oder IT-Systemexperte.

Weil gerade das nette Beispiel mit dem HD-Crash genannt wurde : ich hatte das letztes Jahr beim PC meiner Mutter, war allerdings nicht ganz so dramatisch. Dafür hat´s mich vor 10 Tagen bitterbös erwischt - SSD gecrashed, und Acronis hatte die letzte erfolgreiche DaSi vor 8 Monaten gemacht und schön brav im Log jede fehlgeschlagene Sitzung protokolliert - aber nix gemeldet. Und da sich die Platte mit keinem der Tools der mittlerweile recht umfangreichen Sammlung lesen lies gibt´s jetzt ein NAS mit zusätzlicher externer Backup-Platte.

Übrigens : nach langwieriger Recherche hab ich dann doch noch eine Kombination von Tools ausfindig machen können, mit denen ich ca. 75% der Daten aus dem Müll extrahieren konnte. Ist nunmal fies, wenn MBR, MFT und die MIrrors zerschossen sind ...... Und dann muß man sich natürlich auch noch anhören, das das ja wohl alles kein Problem sein könne - schließlich sei man ja vom Fach ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“