Arduino im Modellbau
#46 Re: Arduino im Modellbau
Danke euch, hilft mir schonmal weiter.
Das Kabel muss ich mir noch besorgen und dann kann die Spielerei losgehen
Gruß, Thorsten
Das Kabel muss ich mir noch besorgen und dann kann die Spielerei losgehen
Gruß, Thorsten
#47 Re: Arduino im Modellbau
Hallo Thorsten,
kennst Du diesen Link:
http://www.arduino-tutorial.de/category/videoworkshop/
Schau Dir mal die Videos an. Ist sehr anschaulich und äußerst hilfreich. Ich stehe genau so da wie Du. Es bringt einem schon deutlich weiter!!!
Gruß
Peter
kennst Du diesen Link:
http://www.arduino-tutorial.de/category/videoworkshop/
Schau Dir mal die Videos an. Ist sehr anschaulich und äußerst hilfreich. Ich stehe genau so da wie Du. Es bringt einem schon deutlich weiter!!!
Gruß
Peter
#48 Re: Arduino im Modellbau
Vielen Dank, das wußte ich noch nicht. Dieser Beitrag ist mir sogar einen grünen "Danke" Heli wert.the-fallen hat geschrieben:Achtung, http://www.arduino.org und http://www.arduino.cc:
Bis vor Kurzem gab es ...
Viele Grüße
Mirko
PS: dann lade ich mir jetzt die aktuellere IDE von der "*.cc" Seite herunter...
#49 Re: Arduino im Modellbau
ich auch, ich auch meine LED blinkt einen lustigen "SOS" Code.Helipitt hat geschrieben:So liebe Arduino-Gemeinde,
ich habe meinen ersten Versuch erfolgreich durchlaufen. Die Diode blinkt!!!
Code: Alles auswählen
// Husi Versuch 01 -> SOS Blinken :-)
const byte LED_PIN = 13;
const word DAUER_KURZ = 250;
const word DAUER_LANG = 750;
const word DAUER_PAUSE_INNERHALB = 250;
const word DAUER_PAUSE_AUSSERHALB = 500;
// the setup function runs once when you press reset or power the board
void setup() {
pinMode(LED_PIN, OUTPUT); // initialize digital pin 13 as an output.
}
void LEDschalten(boolean leuchtet, byte pin, int miliSEK) {
digitalWrite(pin, leuchtet); // an bzw. aus schalten
delay(miliSEK); // X mili-Sekunden warten
}
void S_blinken(byte pin) {
LEDschalten(HIGH, pin, DAUER_KURZ); // 1.) an kurz
LEDschalten(LOW, pin, DAUER_PAUSE_INNERHALB); // aus
LEDschalten(HIGH, pin, DAUER_KURZ); // 2.) an kurz
LEDschalten(LOW, pin, DAUER_PAUSE_INNERHALB); // aus
LEDschalten(HIGH, pin, DAUER_KURZ); // 3.) an kurz
LEDschalten(LOW, pin, DAUER_PAUSE_AUSSERHALB); // aus
}
void O_blinken(byte pin) {
LEDschalten(HIGH, pin, DAUER_LANG); // 1.) an lang
LEDschalten(LOW, pin, DAUER_PAUSE_INNERHALB); // aus
LEDschalten(HIGH, pin, DAUER_LANG); // 2.) an lang
LEDschalten(LOW, pin, DAUER_PAUSE_INNERHALB); // aus
LEDschalten(HIGH, pin, DAUER_LANG); // 3.) an lang
LEDschalten(LOW, pin, DAUER_PAUSE_AUSSERHALB); // aus
}
void SOS_blinken(byte pin) {
S_blinken(pin); // S blinken
O_blinken(pin); // O blinken
S_blinken(pin); // S blinken
}
// the loop function runs over and over again forever
void loop() {
SOS_blinken(LED_PIN);
delay(1000); // Warten zwischen den SOS Blink-Code
}
Viele Grüße
Mirko
#50 Re: Arduino im Modellbau
Moin nun ist es passiert, ich konnte nicht wieder stehen und hab auch eins geordert.
Danke für den Tipp.
Schöne Grüße Frank
Gesendet von unterwegs....
Danke für den Tipp.
Schöne Grüße Frank
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Grüße
Frank
Hangar:
T-Rex 450se; T-Rex 450pro; T-Rex 500ESP; Raptor E550
Frank
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- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#51 Re: Arduino im Modellbau
Schöner, sauberer und strukturierter Code. Schon mal in einer anderen Sprache programmiert oder bringt einem das Buch das gleich so bei (was wirklich gut wäre) ?
Du könntest dir ja z.B. ein Array bauen in dem alle Morsezeichen hinterlegt sind.
Stelle A = "KL"
Stelle B = "LKKK"
Stelle C = "LKLK"
...
Stelle Z = "LLKK"
Dann baust du dir eine Methode, der du sagst welchen der Buchstaben du ausgeben willst, diese guckt dann in deinem Array nach und sieht dann, was sie tun soll.
Beispiel "C" -> Lang-Kurz-Lang-Kurz. Für jedes "L" in dem String macht sie die LED lang an, für jedes "K" in dem String nur kurz.
Da das An- und Ausschalten der LED immer das Selbe ist ist lediglich die Länge der Pause unterschiedlich, also könnte man machen:
die Variable "i" soll ein Index auf den einzelnen Buchstaben im String sein.
Arduino hat eine Bibliothek "String" die dir da helfen kann, oder du machst es "klassisch" mit einem Zeichen-Array ( char[] ).
Du könntest dir ja z.B. ein Array bauen in dem alle Morsezeichen hinterlegt sind.
Stelle A = "KL"
Stelle B = "LKKK"
Stelle C = "LKLK"
...
Stelle Z = "LLKK"
Dann baust du dir eine Methode, der du sagst welchen der Buchstaben du ausgeben willst, diese guckt dann in deinem Array nach und sieht dann, was sie tun soll.
Beispiel "C" -> Lang-Kurz-Lang-Kurz. Für jedes "L" in dem String macht sie die LED lang an, für jedes "K" in dem String nur kurz.
Da das An- und Ausschalten der LED immer das Selbe ist ist lediglich die Länge der Pause unterschiedlich, also könnte man machen:
Code: Alles auswählen
digitalwrite(LED_PIN, HIGH);
if(morseCodeString[i] == "L") {
delay(DAUER_LANG)
} else {
delay(DAUER_KURZ )
}
Arduino hat eine Bibliothek "String" die dir da helfen kann, oder du machst es "klassisch" mit einem Zeichen-Array ( char[] ).
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
- acanthurus
- Beiträge: 3348
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- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#52 Re: Arduino im Modellbau
Da werden Erinnerungen wach...Jetzt müsste ich nur einen schlauen "Buchstabengenerator" als Funktion einbauen, die als Parameter einen string mit z.B. S= "..." oder O= "---" bzw. akzeptieren und umsetzen...
Anno 1990 hab ich unmittelbar nach Bestehen der Prüfung zur Amateurfunklizenz Klasse C gleich mal einen Morsegenerator auf meinem damals schon betagten Schneider CPC programmiert, um mich auf die Prüfung für die B-Lizenz vorzubereiten. Heute, 25 Jahre später, habe ich die Morseprüfung immer noch nicht abgelegt
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#53 Re: Arduino im Modellbau
Vielleicht interessiert dieses Projekt jemanden: http://go-flight.net/
OpenSource Arduino implementierung von einem FBL-System. Das schaut schon ganz gut aus, auch wenn es vermutlich noch weit von ner richtig stabilen Version entfernt ist. Angeblich fliegt damit ein T-Rex 250 DFC. So ein OpenSource FBL System wäre meiner Meinung nach so ziemlich das coolste was man mit Arduino machen könnte
OpenSource Arduino implementierung von einem FBL-System. Das schaut schon ganz gut aus, auch wenn es vermutlich noch weit von ner richtig stabilen Version entfernt ist. Angeblich fliegt damit ein T-Rex 250 DFC. So ein OpenSource FBL System wäre meiner Meinung nach so ziemlich das coolste was man mit Arduino machen könnte
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
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#54 Re: Arduino im Modellbau
Haste doch schon, mit MultiWii. Kannste doch für Helis einsetzen. Wie du die HW dann aufbaust, ob mit nem ProMini, ProMicro oder nem anderen Flightcontroller, spielt dabei keine Rolle.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#55 Re: Arduino im Modellbau
Ja das stimmt natürlich. Aber da ist die Entwicklung in Richtung Heli schon vor langer Zeit eingeschlafen. Und mit der aktuellen Version kann man das MultiWii als Gyro für Paddelhelis einsetzen, aber nicht wirklich für FBL Helis, zumindest was in den Foren so geschrieben wird. Auf YouTube gibts ein paar Videos, anscheinend ist Qualität des MultiWii-FBL stark davon abhängig wie sehr der Kontroller vibriert. Super wär das natürlich schon, sich für 30€ ein NanoWii zu kaufen und ein vollwertiges FBL in den Händen zu haltenCrizz hat geschrieben:Haste doch schon, mit MultiWii. Kannste doch für Helis einsetzen. Wie du die HW dann aufbaust, ob mit nem ProMini, ProMicro oder nem anderen Flightcontroller, spielt dabei keine Rolle.
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#56 Re: Arduino im Modellbau
Nicht der Controller, sondern die Sensorik - das ist aber immer das A und O, egal ob Multicopter oder Heli, das das System selber vibrationsfrei bzw. zumindest weitestgehend vib.-arm läuft
Eine gescheite FBL-Software zu schreiben ist natürlich eine extrem anspruchsvolle Aufgabe. Dazu bedarf es nicht nur sehr guten Kenntnissen höherer Mathematik sondern auch in Sachen Helicoptertechnik, und das muß man dann noch auf diese Programmierplattform umsetzen können. Aber machbar ist alles - 3Digi war da ja bereits vor Jahren ein recht erfolgreicher Vorläufer in dieser Richtung, von daher ist es nicht so abwegig das jemand sowas auch auf Arduino umsetzt.
Edit: Typos
Eine gescheite FBL-Software zu schreiben ist natürlich eine extrem anspruchsvolle Aufgabe. Dazu bedarf es nicht nur sehr guten Kenntnissen höherer Mathematik sondern auch in Sachen Helicoptertechnik, und das muß man dann noch auf diese Programmierplattform umsetzen können. Aber machbar ist alles - 3Digi war da ja bereits vor Jahren ein recht erfolgreicher Vorläufer in dieser Richtung, von daher ist es nicht so abwegig das jemand sowas auch auf Arduino umsetzt.
Edit: Typos
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#57 Re: Arduino im Modellbau
Ich habe ewig nichts mehr mit dem Arduino gemacht, will den nun auch nicht extra rauskramen, kann man in der IDE die LED emulieren?
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#58 Re: Arduino im Modellbau
Was meinst du mit "emulieren"?
Ein Simulator für Schaltungen ist nicht mit dabei, falls du das meintest.
Ein Simulator für Schaltungen ist nicht mit dabei, falls du das meintest.
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#59 Re: Arduino im Modellbau
wenn man ein Board nimmt auf dem ein 328er ist und da standardmäßig auf Pin 23 die Kontroll-LED drauf ist kann man das anstatt zusätzlicher externer Beschaltung zur Anzeige verwenden, egal um welche Art von Ausgabe es geht. Aber "emulieren" ? In welchem Sinne ?
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#60 Re: Arduino im Modellbau
Ja, danke, ihr beiden, habe ich nun auch gesehen.
Ich kann also quasi nur gucken, ob der Code compiled, nicht, ob er tut, was er soll.
Ich kann also quasi nur gucken, ob der Code compiled, nicht, ob er tut, was er soll.