Arduino im Modellbau

helifan10
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2009 07:59:27

#91 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von helifan10 »

Hallo,

habe es jetzt noch einmal versucht.
Also wenn ich nur das Arduino Uno ohne Treiberboard nutze, dann funzt es.
Über die Platine mit Treiberbausteinen geht es aber immer noch nicht.
Weder wenn ich Masse durchschalte, noch wenn ich den Eingang ohne "Pullup" verwende
und 5V anlege.
Komische Sache. Habe ich hier noch irgend einen Denkfehler?

Gruß Volle
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#92 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von the-fallen »

Kann es sein dass dieser Treiberbaustein nur Ausgänge hat, aber keine Signale zurück leitet?
Kannst ja mal am Lötauge des Prostenverbinders zwischen Arduino und Treiberplatine messen ob denn da auch noch was passiert wenn du den Taster/Schalter bedienst.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
helifan10
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2009 07:59:27

#93 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von helifan10 »

Hallo,

denke auch das es so sein wird. Muss ich gleich mal prüfen.
Danke für den Tip. Ich denke auch, das dies des Pudels Kern ist.
helifan10
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2009 07:59:27

#94 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von helifan10 »

Hallo,

also mein Programmchen funzt so weit.
Aber eine Frage habe ich noch.
Wird eine Anweisung nur zyklisch, nach durchlaufen des kompletten Programms ausgeführt?
Mir ist aufgefallen, das manchmal z.B. das betätigen eines Schalters mit Zeitverzögerung erkannt wird.
Ist die Abfrage des Eingangspins von dessen Betätigen und der Anzahl von Verzögerungszeiten im kompletten
Programm abhänig?

Hier mal mein Progrämmchen.

#include <Servo.h>

Servo SERVO;
int pos = 100; // Variable momentan nicht in Verwendung
int var0 = 1000; //Variable zum speichern der Pausenzeit ACL in mSec.
int var1 = 100; //Variable zum speichern der Blitzzeit ACL in mSec.

void setup() {
pinMode(2, INPUT_PULLUP); // Legt Pin 2 als Eingang für Beleuchtung fest
SERVO.attach(3);
pinMode(0, OUTPUT); // Legt Pin 0 als Ausgang Positionsbeleuchtung fest
pinMode(1, OUTPUT); // Legt Pin 1 als Ausgang Positionsbeleuchtung fest
pinMode(8, OUTPUT); // Legt Pin 8 als Ausgang ACL oben fest
pinMode(9, OUTPUT); // Legt Pin 9 als Ausgang ACL unten fest
pinMode(10, OUTPUT); // Legt Pin 10 als Ausgang für Landescheinwerfer fest

}

void loop() { // Loop starten
// Positionsbeleuchtungen einschalten,
if (digitalRead(2) == LOW) {
digitalWrite(0,HIGH);
digitalWrite(1,HIGH);
}
else
{
digitalWrite(0,LOW);
digitalWrite(1,LOW);
}

// ACL einschalten und blinken lassen
digitalWrite(8, HIGH); // ACL oben einschalten,
delay(var1); // Blitzdauer ACL oben,
digitalWrite(8, LOW); // ACL oben wieder ausschalten,
delay(var0); // Wartezeit ACL unten einschalten,
digitalWrite(9, HIGH); // ACL unen einschalten,
delay(var1); // Blitzdauer ACL unten,
digitalWrite(9, LOW); // ACL unten wieder ausschalten,
delay(var0); // Wartezeit ACL oben einschalten,

// Servo Landescheinwerfer ein/ausfahren und Landescheinwerfer ein/ausschalten

if (digitalRead(2) == LOW) { // Abfrage Schalter Eingang 2
SERVO.write(140); // Servo fährt auf Position 140 Grad Landescheinwerfer ausfahren
delay(300); // Verzögerungszeit Landescheinwerfer einschalten
digitalWrite(10,HIGH); // Einschalten Landescheinwerfer am Ausgang 10
}
else
{
SERVO.write(10); // Servo fährt auf Position 10 Grad Landescheinwerfer eingefahren
digitalWrite(10,LOW); // Ausschalten Landescheinwerfer am Ausgang 10
}
}
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#95 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von the-fallen »

Ja, die Methode loop() in der du ja all deinen Code Schreiber, wird in einer Endlosschleife (eben einen loop) durchlaufen. Wenn du also mitten in diesem Code an einer Stelle den Zustand des Pins abfragst und er ist zu genau diesem Zeitpunkt nicht sowie er sein soll, dann passiert da nichts.

Drückst du den Taster erst danach passiert nix.

Besonders schlimm ist es, wenn du den Loop mit delay() ein paar Sekunden anhälst - dann bleibt er auch so lange genau au der Stelle im Code stehen und wartet auf den Ablauf des delay.

Abhilfe schaffen hier Interrupts und der Verzicht auf delays (ersetzen durch das Bilden von Zeitdifferenzen seit letzter Aktion).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
helifan10
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2009 07:59:27

#96 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von helifan10 »

Danke für die Info.
Werde ich bei gelegenheit noch mal proggen und testen.

Gruß Volker
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#97 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von the-fallen »

Ist auch nicht kompliziert. Wenn Fragen sind immer her damit.
Für den Verzicht auf delay() kannst du z.B. nach 'blink without delay' suchen, da findet man gute Beispielsketche.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
helifan10
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2009 07:59:27

#98 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von helifan10 »

Hallo,

also bis jetzt funzt mein Board 1A. Die Delays habe ich jetzt alle aus dem Code entfernt.
Jetzt steht aber die nächste Aufgabe an.
Nun sollen direkt vom Arduino ca. 3 bis 6 verschiedene MP3 Dateien abgespielt werden.
Gekoppelt soll das Ganze natürlich mit der Regleröffnung sein.
Welchen MP3 Player kann mir jemand für das Arduino empfehlen?
Dahinter soll natürlich noch ein entsprechender Verstärker für zwei größere Lautsprecher ran.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Volle
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#99 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von the-fallen »

Empfehlen kann ich nichts da ich dergleichen noch nicht gemacht hatte, aber es gibt da verschiedene Shields für so etwas.
Zum Beispiel
http://www.adafruit.com/products/1788
oder
https://www.sparkfun.com/products/10628


Alternativ nimmst du irgend einen mp3 Player den man "fernsteuern" kann.
Man könnte darüber nachdenken ob man nicht einen billigen vorhandenen mp3-Player den man nicht mehr benutzt, dafür her nimmt und nur per Arduino fernsteuert.
Diese Fernsteuerung kann man entweder über den Remote Control - Anschluss realisieren (es gibt doch so mp3-player die ein Bedienteil am Kopfhöhrer hatten) oder man "ersetzt" die Play/Skip Tasten durch den Arduino.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
helifan10
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2009 07:59:27

#100 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von helifan10 »

Hallo,

danke für die Links.
Was mir an diesen nicht gefällt, das ziemlich viele IOs auf dem Arduino durch das Gerät selbst belegt werden.
Praktikabler wäre hier ein MP3 Player der z.B. über wenige Tasten gesteuert wird.
Habe mir mal diesen hier ins Auge gefasst.

http://www.pollin.de/shop/dt/ODk1OTYzOT ... _2x10.html

Hier wäre schon ein Verstärker mit 2 x 10W on board.
Die Ansteuerung würde ich am Eingang des Players mit einem Optokoppler machen.
Bin mir jetzt aber nicht sicher ob die Widerstände von der Dimensionierung her IO sind.
Dateianhänge
MP3 Player Ansteuerung.jpg
MP3 Player Ansteuerung.jpg (40.66 KiB) 1255 mal betrachtet
helifan10
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2009 07:59:27

#101 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von helifan10 »

Hallo,
Hier mal mein kompletter Entwurf.
Vor die Beleuchtung habe ich zwei Treiberbausteine gesetzt. Somit kann ich bis zu 1A schalten.
Die habe ich noch aus dem Kit hier rumliegen und ich kann auf jeden Fall etwas leistungsfähigere LEDs ansteuern.
Die Ansteuerung des MP3-Players mache ich jetzt über vier Ausgänge am Arduino.
Zwischengeschaltet habe ich Optokoppler. Die Tasten am Player werden dann entfernt und direkt an den Optokopplern angeschlossen.
Bin jetzt elektronisch nicht der komplette Durchblicker und habe deshalb auch gleich zwei Fragen.

Mit dem Festspannungsregler 5V 2A möchte ich Servos versorgen. Die 12V Eingangsspannung ist dort zu hoch.
Im Schaltbild des Festspannungsreglers ist ein Kondensator am Output gezeichnet. Habe diesen mal mit reingenommen.
Brauche ich den, und für was?

Die Vorwiederstände für die Optokoppler habe ich aus einem Schaltungsbeispiel aus dem Netz entnommen.
Passen die so?
Beleuchtung.jpg
Beleuchtung.jpg (284.33 KiB) 1264 mal betrachtet

Gruß Volle
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#102 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Ich sehe im Schaltbild nur das Servo für den Landescheinwerfer. Wozu dient das andere Servo? Grundsätzlich kann es mit einem einfachen Längsregler (7805) Probleme geben, wenn da zwei Servos dran hängen. Er braucht dann auf jeden Fall eine sehr gute Kühlung, denn die Verlustleistung, die in Wärme umgesetzt wird, ist schon erheblich:

Code: Alles auswählen

Verlustleistung (W) = ( Versorgungsspannung (V) - Regelspannung V ) x Stromaufnahme der Servos (A)

Bei angenommenen 5V Regelspannung und 1A Stromaufnahme ist das 7V x 1A = 7 Watt.
Die Standardbeschaltung eines Festspannungsreglers sind Kondensatoren zwischen Eingang und Masse und Ausgang und Masse. Sie dienen zum Abblocken einer Schwingungsneigung. Es geht auch ohne, aber schaden tun die Kondensatoren in keinem Fall. Wer es sehr genau machen will, verwendet auch jeweils 2 Kondensatoren an Ein- und Ausgang. Für die niedrigen Frequenzen einen gepolten Elko oder Tantal Kondensator mit 100-220µF und dazu parallel einen Keramikkondensator mit ca. 100nF für die höheren Frequenzen. Das ist aber bei uns im Modellbau schon die Kür und muss nicht unbedingt sein.

In Deinem Fall würde ich aber eher über ein UBEC nachdenken. Hier ist die Verlustleistung nicht so hoch, weil ein anderes Schaltungsprinzip verwendet wird. Außerdem musst Du Dir keine Gedanken über die Auslegung der Schaltung machen.
helifan10
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2009 07:59:27

#103 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von helifan10 »

Hallo Egbert,

Danke für deine Erleuterungen.
Das zweite Servo ist nur als Option für eine weitere Spielerei gedacht. Momentan ist nur ein Microservo für die
Landescheinwerfer geplant. Deshalb ist es auch im Plan nicht mit drin.
Außerdem musst Du Dir keine Gedanken über die Auslegung der Schaltung machen
Meinst Du ein UBEC für die Versorgung der Servos?
Oder die allgemeine Versorgung der ganzen Schaltung?

Ich werde vermutlich zur Versorgung der Schaltung ein SBEC mit 9V Ausgangsspannung verbauen.
Die Vorwiderstände und Reihenschaltungen der LEDs muss ich dann natürlich noch einmal anpassen.

Würde das so wie gezeichnet mit den Optokopplern funktionieren?

Gruß Volle
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#104 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von echo.zulu »

Die Geschichte mit den Optokopplern überlasse ich lieber den anderen hier im Forum bevor ich was falsches erzähle. Ich müsste auch erst nachschlagen. Zur Stromversorgung der Servos würde ein UBEC, oder noch einfacher einen einzelnen kleinen Akku verwenden. Was Du im Endeffekt benötigst hängt davon ab welche Funktionalitäten im einzelnen abgedeckt werden sollen. Ich würde als erstes hergehen dieses Lastenheft zu erstellen. Erst dann würde ich mir Gedanken um die genaue Auslegung machen.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#105 Re: Arduino im Modellbau

Beitrag von the-fallen »

Ich kann echo.zulu nur Recht geben, ein Linearregler wäre vermutlich nicht die Erste Wahl. Dier ist ineffizient und wie dir bereits vor gerechnet wurde muss der auch ordentlich Wärme abführen.
Da du ja scheinbar Überfall mit 12V rein kannst, könnte man auch direkt aus dem Akku versorgen. Da solltest du aber den Linearregler auf dem Arduino-Board checken, dass der nicht auch ins Schwitzen kommt.

Ein billiges 3A BEC aus 6 oder 8 V (wenn die Servos das können) wäre auch meine Empfehlung.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „Arduino Tipps & Hilfe“