Suche vernünftigen heli

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#16 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von Pingu »

Einem Anfänger einen 500derter zu empfehlen halte ich für abwegig und gefährlich.

Für das Üben im Wohnzimmer lieber einen Blade mSR (ohne i) oder ein kleiner Quadcopter.

Draußen wird eine eigene Haftpflichtversicherung benötigt. Auch hier kann man mit einem Quadcopter recht problemlos üben, z.B. Blade 180 qx. Oder eben ein Heli, vom Blade 200SRX hört man viel gutes, allerdings scheint ein anderes Ritzel zu empfehlen zu sein.
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#17 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von bastiuscha »

Pingu hat geschrieben:Einem Anfänger einen 500derter zu empfehlen halte ich für abwegig und gefährlich..
Pauschal würde ich das nicht sagen. Es kommt auf die Person an, ob sie die Gefahr richtig einschätzen kann und sich dem entsprechend verhält.
Man muss sich so oder so, gegen Unvorhersehbares, halbwegs vorbeugend schützen. Ich kenne so viele Leute, die mit 500/600er angefangen haben und die leben alle noch.
Bisschen Köpfchen aktivieren, bei Ausführung dieses Hobby´s kann nicht schaden. Habe schon genug "Profis" gesehen, die viel fahrlässiger mit dem Thema umgegangen sind.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#18 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von Pingu »

Naja, am Anfang steht einfach das Vermögen, die Hand-Augen-Koordination situationsgerecht hinzubekommen. Um das zu Lernen gibt es meines Erachtens heute bessere und vor allen nicht so teure und gefährliche Mittel, als einen 500derter-Heli.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#19 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von the-fallen »

Pingu hat geschrieben:Um das zu Lernen gibt es meines Erachtens heute bessere und vor allen nicht so teure und gefährliche Mittel


Ich denke auch, man kann das Helifliegen tatsächlich und ohne große finanzielle Belastung auch mit einem 500er Heli und einem Simulator erlernen. Entsprechende innere Einstellung des Piloten vorausgesetzt.
Dazu zählt, dass man weiß was man tut, ein entsprechendes Sicherheitsbewusstsein und den Willen hat, sich Hilfe und Rat von Erfahrenen einzuholen (inkl. Aufbau,Einstellung,Kontrolle,Einfliegen) und den Simulator nicht nur als Alibi gekauft hat.

Wer diese Voraussetzungen nicht mitbringt, kann auch mit einem Blade200SR anfangen - aber bitteschön nicht da wo mein Auto steht :mrgreen:


Will also damit sagen, dass ein "Anfängerheli" so, wie ihn die Modellbaufirmen uns das verkaufen wollen, nicht nötig ist. Wer draußen fliegen will kann getrost mit 450er oder 600er anfangen, ja sogar mit 600er wenn die Bedingungen passen.
Wer sich nach dem Preis orientieren muss und sich noch nicht sicher ist dass er das Hobby länger frönen will, klar, für den ist so ein Microheli auch okay - mit all seinen Einschränkungen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#20 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von disordr »

Bisschen off-topic: welchen Heli kauft man sich als Anfänger wenn mann basteln will und nicht nur fliegen? Gibt es da günstigere Modelle als die Rexe? (aber keine Clones aus China)
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#21 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von the-fallen »

Nein, viel Günstiger als Align oder MSHeli Protos gibt es da nicht, solange der Anspruch an ein bisschen Qualität vorhanden ist. Zumindest nach meinem Gusto.
Die beiden Marken haben zusätzlich den Vorteil dass man die Teile dafür auch bei fast jedem Händler bekommt - sicherlich ein Punkt den man gerade als Anfänger beachten sollte.

Nichts ärgert einen mehr als wenn am Freitag nachmittag ein kleines Schräubchen fehlt oder das Landegestell bricht - dann ist das Wochenende fliegerisch erst mal dahin.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#22 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von Pingu »

the-fallen hat geschrieben:Wer draußen fliegen will kann getrost mit 450er oder 600er anfangen, ja sogar mit 600er wenn die Bedingungen passen
Ich wäre da sehr vorsichtig, Anfängern so etwas nahezulegen.

Ich kenne keinen Anfängerbericht in den Foren, in denen das geklappt hat. Vielmehr liest man, dass alle nach den ersten euphorischen "ich brauche keinen Anfänger-Heli, ich will gleich richtig einsteigen" kleinlaut schreiben, dass sie den ersten Flug nicht absturzfrei hinter sich bringen konnten. Vielleicht gelingt noch ein erstes holperiges Schweben für ein paar Sekunden, aber mehr auch nicht.

Nötig ist doch so ein Vorgehen heute überhaupt nicht mehr, weil man sowohl in den eigenen vier Wänden hervorragend erste Flugversuche starten kann und draußen gefahrlos mit einem Quadcopter üben kann.
disordr hat geschrieben:welchen Heli kauft man sich als Anfänger wenn mann basteln will und nicht nur fliegen
Jeden Heli, bis auf die fertigen Blade-Produkte, musst Du doch vor dem Fliegen erst einmal zusammenbauen. Und, nach dem ersten Absturz bist Du eh wieder am Basteln. Falls Dir das Schrauben an sich Freude macht, spricht nichts dagegen, einen Clone für schmales Geld als Bastelobjekt zu kaufen oder einen defekten Heli billig zu kaufen. Allerdings würde ich diese Helis dann wirklich nur zum Basteln nehmen, und zum Fliegen, wie the fallen es schreibt, Align oder preislich aufwärts kaufen.
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#23 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von Husi »

Pingu hat geschrieben:Ich wäre da sehr vorsichtig, Anfängern so etwas nahezulegen.
Darin sehe ich kein Problem, wenn das beachtet wird, was ich am Anfang geschrieben habe:
Husi hat geschrieben:Du Kunst ich auch zu sich ehrlich zu sein, was die eigenen Fähigkeiten angeht. Wenn man sich mit bestimmten Manöver noch nicht sicher ist, oder Angst hat, dann sollte man sie vorerst einmal lassen. Am Anfang halt erst einmal nur Abheben und Landen üben, wenn man das nach ein paar Akkuladungen einigermaßen kann, dann evtl. Schweben üben, auch wenn minimal Wind geht... Also alles in kleinen Schritten üben / lernen.
Pingu hat geschrieben:Ich kenne keinen Anfängerbericht in den Foren, in denen das geklappt hat.
Na dann bin ich die erste Ausnahme, die du kennen lernst.
Pingu hat geschrieben:Vielmehr liest man, dass alle nach den ersten euphorischen "ich brauche keinen Anfänger-Heli, ich will gleich richtig einsteigen" kleinlaut schreiben, dass sie den ersten Flug nicht absturzfrei hinter sich bringen konnten. Vielleicht gelingt noch ein erstes holperiges Schweben für ein paar Sekunden, aber mehr auch nicht.
Nicht, wenn man sich (wie oben geschrieben) nicht überschätzt.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#24 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von echo.zulu »

Ich halte the-fallens Vorschlag schon für korrekt und machbar. Ein Quadrokopter ist m.E. aber völlig ungeeignet. Was ein Anfänger damit allenfalls lernen kann ein Gefühl für die Knüppel zu bekommen und das Erlebnis des Fliegens zu erleben. Aber ein Quadro hat nun einmal eine völlig andere Optik und auch andere Flugeigenschaften.

Unter der Voraussetzung, dass der Anfänger sich mit erfahrenen Heli-Piloten zusammen tut und so der Heli kontrolliert zusammen gebaut wird, ist ein Bausatz auf jeden Fall schon einmal sinnvoller als ein fertiger Heli. Irgendwann kommt unweigerlich ein Crash. Dann weiß er wenigstens wie der Heli aufgebaut ist. Genauso halte ich auch den Paddelheli für durchaus anfängertauglicher als von vorn herein mit einem FBL-System zu beginnen. Der Einsteiger hat mehr zu tun, aber er lernt das feinfühlige Aussteuern viel besser. Für geradezu gefährlich halte ich immer die Empfehlung unbedingt ein FBL-System mit Rettungsfunktion haben zu müssen. Dieses suggeriert eine Sicherheit, die gar nicht vorhanden ist. Es geht nicht darum den teuren Heli zu retten, sondern darum Schaden gegenüber Dritten zu vermeiden. Der Anfänger wird in einer Notsituation kaum den richtigen Knopf finden. Ohne den Gedanken an das Rettungssystem kommt es aber auch nicht so leicht zu der Gefahrensituation, weil er sich selbst überschätzt hat.Ein bisschen Angst beim Fliegen ist gar nicht so verkehrt. Man muss halt mit dem Kopf an die Sache heran gehen und nicht allen bunten Prospekten Glauben schenken. Der Einstieg ganz allein und ohne vorherigen gründlichen Check aller Komponenten und Einstellungen ist in meinen Augen aber nicht sinnvoll. In der Gruppe macht es einfach mehr Spaß. Die zwingend erforderliche Haftpflichtversicherung wurde glaube ich schon erwähnt?
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#25 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von Mens »

Einen großen Heli zum Einstieg sollte man nur nehmen wenn man Leute an seiner Seite hat die einem beim Aufbau und den ersten Flügen begleiten(bzw. ans Kabel nehmen).
100% der Kunden dehnen wir einen größeren Heli aufgebaut und eingestellt haben, sind in den ersten drei Flügen abgestürzt.
So lange man noch nachdenken muss welche bewegung am Stick, die gewünschte Richtung am Heli ist, sollte man meiner Meinung nach keinen großen Heli in die Luft nehmen.

Egal wie vernünftig oder vorsichtig man ist, wenn ich erst nachdenken muss wo an der Fernbedienung vorne, hinten, Heck links/rechts oder oben/unten ist hilft mir alle Vorsicht nicht. Dafür geht ein Absturz mit einem Heli einfach zu schnell!
Wie gesagt ich rede von Leuten die noch nie im Leben eine Fernbedienung in der Hand hatten! Die sollten meiner Meinung nach erstmal mit einem "Spielzeug" lernen etwas mit einer Fernbedienung zu steuern (außer dem Fernseher :mrgreen: )
Zuletzt geändert von Mens am 25.03.2015 08:50:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#26 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von skysurfer »

Pingu hat geschrieben:Ich kenne keinen Anfängerbericht in den Foren, in denen das geklappt hat. Vielmehr liest man, dass alle nach den ersten euphorischen "ich brauche keinen Anfänger-Heli, ich will gleich richtig einsteigen" kleinlaut schreiben, dass sie den ersten Flug nicht absturzfrei hinter sich bringen konnten. Vielleicht gelingt noch ein erstes holperiges Schweben für ein paar Sekunden, aber mehr auch nicht.

Naja ... Sorry Pingu wenn ich das jetzt so schreibe .... ich kenne einige, die mit 600-er (500-er gab es damals noch nicht) angefangen haben und anfangs keine Crashs hatten beim lernen der Basics. Die Crashs kammen erst dann, als es um das 3D fliegen ging. Diese Personen sind aber mit Sinn, Verstand und Respekt und teilweise sogar ohne Sim an die Sache herangegangen und haben es geschaft. Dafür hatten diese Personen aber erhebliche Probs mit dem Kleinvieh klar zu kommen, aber auch das hatten die dann nach viel üben im Griff.
Auch würde ich auf keinen Fall von Anfang an FBL mit/oder ohne Rettungsfunktion empfehlen (wie Egbert schon schrieb) den meiner Meinung ist es das wichtigste, die Basic kennen zulernen. Erst dadurch wird man die Lage versetzt, die Unterschiede zu definieren und vor allem sein Gerät auch sauber mechanisch einzustellen und zu verstehen.
Auch geht es in unserem Hobby darum, das Fluggerät zu kennen, damit durch entsprechende Vorsorgemassnahmen, wie Wartung usw. schwere Unfälle zu verhindern.

Auch wenn die FBL Systeme heute sehr stark beworben werden, auch die, sowie in Verbindung mit der Mechanik haben so ihre Tücken, die den Einstieg in unser Hobby nicht unbedingt leicht machen auch wenn die Werbung da was anders zeigt. Die Realität sieht meistens ganz anders aus.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#27 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von Pingu »

echo.zulu hat geschrieben:Was ein Anfänger damit allenfalls lernen kann ein Gefühl für die Knüppel zu bekommen und das Erlebnis des Fliegens zu erleben.
Und genau dieses Gefühl für die Knüppel und die Hand-Augen-Koordination ist doch gerade der Vorteil der heutigen "Übergangs-Geräte". Klar geht es auch anders, ich selbst habe auch anders angefangen, ohne Hilfe, gaaanz vorsichtig und langsam, mit mini-Fortschritten, aber letztlich alles selbst gelernt. Nur, was empfiehlt man heute einem Anfänger? Die notwendigen Rahmenbedingungen sind fast nicht mehr zu erfüllen, weil die meisten Einsteiger nicht mehr die Geduld und den Respekt mitbringen. Insofern ist eine Empfehlung in einem öffentlichen Forum für einen 500derter oder 600derter Benzin ins Feuer zu gießen. Und da parke ich meinen Wagen dann lieber weit weg :mrgreen:
echo.zulu hat geschrieben:Genauso halte ich auch den Paddelheli für durchaus anfängertauglicher als von vorn herein mit einem FBL-System zu beginnen. Der Einsteiger hat mehr zu tun, aber er lernt das feinfühlige Aussteuern viel besser. Für geradezu gefährlich halte ich immer die Empfehlung unbedingt ein FBL-System mit Rettungsfunktion haben zu müssen. Dieses suggeriert eine Sicherheit, die gar nicht vorhanden ist. Es geht nicht darum den teuren Heli zu retten, sondern darum Schaden gegenüber Dritten zu vermeiden. Der Anfänger wird in einer Notsituation kaum den richtigen Knopf finden.
100%unterschreib!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#28 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von Pingu »

Mens hat geschrieben:100% der Kunden dehnen wir einen größeren Heli aufgebaut und eingestellt haben, sind in den ersten drei Flügen abgestürzt.
Auch wenn es Ausnahmen gibt, würde ich dies schon eher als Regel ansehen, und deshalb auch Empfehlungen darauf abgestellt geben.
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#29 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von Mens »

Wie im Beitrag oben korrigiert. Ich rede von Menschen die noch nichtmal ein ferngesteuertes Auto fahren können weil Sie noch nie eine Fernsteuerung in der Hand hatten.
So Jemand kann nur am Kabel erfolgreich die ersten Schritte lernen oder eben mit einem Modell das Abstürze verzeiht.
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#30 Re: Suche vernünftigen heli

Beitrag von disordr »

Einen großen Heli zum Einstieg sollte man nur nehmen wenn man Leute an seiner Seite hat die einem beim Aufbau und den ersten Flügen begleiten(bzw. ans Kabel nehmen).
Ich denk das ist der Knackpunkt. Heliflieger gibts ja nun nicht wie Sand am Meer - eher großer Zufall wenn man (ohne vorher was mit dem Hobby zu tun zu haben, Anfänger eben) jemanden kennt. Wenn man es sich komplett selbst beibringen will ist so ein großer Heli eher hinderlich würde ich sagen, da die Hemmschwelle das Teil zu fliegen viel zu hoch ist.
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“