OS Max läuft nicht mehr richtig

Antworten
cloneparts
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2015 19:37:00

#1 OS Max läuft nicht mehr richtig

Beitrag von cloneparts »

Hallo

Ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Raptor 90 ist ein 91 OSMAX eingebaut. Der läuft bzw. lief bis dato gleichmäßig und sauber. Vorglühen hatte ich immer extern einen Akku NimH mit einem Chinchstecker.
Das funktionierte auch einwandfrei. Jetzt hat sich der Chinchstecker durch Alterung zerbröselt.
Damit das vorglühen einfacher wird habe ich eine SwitchGlo Pro Vorglüheinheit eingebaut.
Masse Kabel am Motor Stecker auf Glühkerze . Empfängerkabel auf Kanal 9. Schalter belegt auf SwA .
Schalter oben Glüheinheit aus Schalter umgelegt er glüht vor für 15 Sekunden.
Soweit so gut. Am Vergaser nichts geändert an der Programmierung nichts geändert . Nicht verstellt alles so gelassen wie immer.
Trotzdem läuft er nicht mehr sauber. Beim Gasgeben leichtes stottern und bevor er auf Drehzahl kommt geht er aus.
Ich habe dann im Web gefunden das das Gemisch zu mager wäre wenn er beim Gasgeben ausgeht.
Dann habe ich die Gemischschraube ein ganz klein wenig erhöht . Jetzt geht er zwar nicht mehr aus beim Gasgeben aber er nimmt sehr schnell das Gas an (Fast u schnell) und manchmal geht er einfach aus.
Wenn ich lande und ihn auf Standgas laufen lasse geht er aus.
Außerdem stinkt und qualmt er manchmal am Motor. Damit meine ich nicht das normale Nitro aus der Pipe.
Fast habe ich den Eindruck der wird auf einmal zu heiß.
Ich habe doch nicht verändert an den Einstellungen.
Hat jemand einen guten Rat.


Bernd
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#2 Re: OS Max läuft nicht mehr richtig

Beitrag von vlk »

Ist zwar schon eine Ewigkeit her, aber baue mal das Drosselküken aus und reinige alles.
Für die Gasübergänge sind da meist ganz feine Schlitze die immer dünner werden und da setzt sich meist Abrieb und Verunreinigung aus dem Kraftstoff rein.

Stelle die Düsennadeln wieder in die Position wo er früher gelaufen hat und wenn Du sie zum reinigen ausbauen musst vorher ganz reindrehen und sich die Umdrehungen merken.

Das gilt für alle Einstellschrauben.
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: OS Max läuft nicht mehr richtig

Beitrag von echo.zulu »

Aus der Ferne ist so etwas schwer zu beurteilen. Gerade bei einem Verbrenner spielen so viele Dinge mit, dass sie unmöglich einfach fassbar sind. Ich würde von so pauschalen Aussagen wie "... mach mal dies oder jenes ..." die Finger lassen. Der Motor kann sowohl ausgehen, wenn er zu mager oder auch zu fett eingestellt ist. Außerdem kann die Glühkerze defekt sein oder auch der Sprit zu alt. Dann noch die diversen Schmutz anfälligen Stellen. Ich würde Dir empfehlen kompetente Hilfe vor Ort zu suchen.
cloneparts
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2015 19:37:00

#4 Re: OS Max läuft nicht mehr richtig

Beitrag von cloneparts »

Hallo

Ich habe heute am Platz daran gearbeitet.
In einer Anleitung für den OS Max habe ich gelesen das wenn man die Gemischeinstellung verstellt immer die Schraube erst 90° weiter drehen soll und dann zurück in die alte Einstellung und dann erst ein paar Millimeter magerer oder fetter. Weil sich sonst am Kücken Reste festsetzen.
Das war das erste was ich gemacht habe und dann die Kerze gegen eine neue getauscht.
Den Spritfilter vor dem Vergaser sauber gemacht und die Vollgasdüsennadel auf 2 volle Umdrehungen eingestellt.
Die Halbgasdüsennadel habe ich überhaupt nicht angerührt.
Die Gemischschraube eine Schraubendrehrschlitzbreite fetter.

Die erste 1/4 Tankfüllung nur in Bodennähe schweben. Ich hatte Angst das er wieder einfach aus geht.
Aber er lief durch.
Dann habe ich eine 1/2 Tankfüllung etwas höher komplett durchgeflogen bis der Tank leer war. Er läuft wieder sauber durch.
Kein stootern mehr nichts genauso wie vorher.
Leider war es dann 12.50 kurz vor Mittagsruhe auf dem Platz.
Ich gehe mal davon aus das er wieder in Ordnung ist.
Danke für alle Tips.

Bernd
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“