Alien 600 auf 12s Umbauen?

Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#1 Alien 600 auf 12s Umbauen?

Beitrag von fetzi »

Ich habe eventuell vor meinen Alien 600 auf 12S umzubauen, allerdings würde ich vorher gerne paar Erfahrungen hören. Wie ist die Leistung gegenüber 6S? Was für Lipos (Größe) Kann man Fliegen? Flugzeiten?
Der Alien fliegt sich mit 6S schon gut, allerdings brechen die Lipos bei etwas härtere Gangart doch schnell ein und die Flugzeit ist dementsprechend gering :(

- Als Motor hatte ich an einen gebrauchten Scorpion 4035-530 KV (kann man den auch später für einen 700er nehmen?) gedacht, bekommt man immer recht günstig.
- Als Regler einen Graupner Brushless Control +T 120 HV, G6 (Da ich Graupner Hott fliege) gedacht, aber gegen eine günstigere Alternative habe ich auch nichts :wink:
- Lipos habe ich keine Ahnung, Erfahrungen erwünscht :-)

Danke schon mal für eure Antworten :-)

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Oli_Berlin
Beiträge: 43
Registriert: 17.02.2011 21:13:32

#2 Re: Alien 600 auf 12s Umbauen?

Beitrag von Oli_Berlin »

Hi,
ich habe meinen ALIGN ;-) T-rex 600 ESP auf 12S umgebaut - ist ja ungefähr die gleiche Größenordnung. Fliege ihn nun statt 6S 5000 mit 12S 2500 - 2650.
Das bisschen mehr gewicht wird durch das plus an Leistung mehr als wett gemacht. Ich hab den Align 600 MX mit 510 KV drin. Regler ist ein Jive 80.
Auf dem Heli ist ne richtig kleine Rakete geworden. Macht sehr viel Spass.
Gruß
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#3 Re: Alien 600 auf 12s Umbauen?

Beitrag von fetzi »

Danke, das hört sich ja schon mal gut an :-). Einen günstigen Align Motor habe ich auch schon öfters gebraucht gesehen, wusste aber nicht ob der was ist ;-) Trotzdem würde ich gerne noch Erfahrungen von jemand hören der dies direkt am Alien gemacht hat :wink:

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#4 Re: Alien 600 auf 12s Umbauen?

Beitrag von fetzi »

Noch eine Frage, was fliegt ihr denn am Alien so für Drehzahlen?

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
dive26

#5 Re: Alien 600 auf 12s Umbauen?

Beitrag von dive26 »

Hallo Sascha,

ich hatte meinen Alien 600 schon mal auf 12S umgerüstet, bin mittlerweile aber wieder auf 6S zurück gegangen.

Wenn Du auf längere Flugzeiten hoffst dann ist das eine Fehleinschätzung. Durch das höhere Gewicht bei Motor, Regler und Akku und die höhere Drehzahl flog ich nur noch 4 statt 7 Minuten mit einer Ladung.

10S mit geeignetem, leichten Motor macht hingegen noch Sinn (ein Freund fliegt das).

Ich bin mittlerweile auf den Stock Motor mit grösserem Ritzel zurückgegangen und hab den 12S Regler MasterMezon drin gelassen. Mit den Xtron Lipos fliege ich ca 4 Minuten hartes 3D bei ca 2200 - 2300 rpm und erreiche zwischen 150 und 180A Spitzenleistung laut Reglerlog. Die alten Noname Lipos konnte ich nach 2 Flügen vervessen.

PS: auf meinem Blog findest Du auch den 12S Testbetrieb.

LG Roland
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#6 Re: Alien 600 auf 12s Umbauen?

Beitrag von dilg »

Meine Herrn, da is mir einiges unklar...

dive26 hat geschrieben:Durch das höhere Gewicht bei Motor, Regler und Akku und die höhere Drehzahl flog ich nur noch 4 statt 7 Minuten mit einer Ladung.
Warum wiegt ein 12S Motor, Regler und Akku mehr?

Wennst 12S 2800er, die blad sin wie 3000er mit 6S5000 vergleichst, darf di ned wundern das mehr Gewicht rauskommt...
Und statt 2300 Umdrehungen zu fliegen solltest mal lieber die Drehzahl reduzieren und dafür größere Blattl montieren.

So aber jetzt konkret:
Sascha, wenn du ein Mischsetup willst solltest dir ein 8S Setup überlegen.

8S 4000, scorpi 4025-900,Übersetzung ~1:10, jive 80hv und die Kiste fliegt mit 6S und mit 8S.
Bei kaum Gewichtszuwachs hast du mehr Durchzug.

Oder das gleiche in 10S oder 12S, da is immer die Frage was dein Ladegerät hergibt.
Bei 10S in der Größenordung 3000, bei 12S 2400.
lg michl
dive26

#7 Re: Alien 600 auf 12s Umbauen?

Beitrag von dive26 »

Michl, Du hast im Prinzip schon recht.

Aber es ist eine einfache Rechnung:

a) Möchte man die selbe Flugzeit aber ohne Drehzahleinbrüche braucht man mehr Leistung, also einen potenteren Akku (=mehr Gewicht).
b) Ist eine kürzere Flugzeit egal, aber die Drehzahleinbrüche sollen weg, dann kommt man ungefähr mit der selben Leistung aus (Akku ungefähr gleich potent also Gewicht ähnlich).

8S und 10S macht in dieser Hinsicht noch Sinn, 12S nicht mehr.
Die meisten Motoren für 8-12S sind schwerer als Motoren für 6S. Das selbe trifft in den meisten Fällen auch auf den Regler zu. Gibts dann kein internes BEC, dann braucht man meist noch zusätzlich ein BEC. Und beim Akku wird man in den meisten Fällen etwas schwerer. Ist zwar überall nur ein wenig mehr, abe ob 3 KG oder 3,5 KG Abfluggewicht macht schon einen Unterschied.
Und statt 2300 Umdrehungen zu fliegen solltest mal lieber die Drehzahl reduzieren und dafür größere Blattl montieren.
Es geht ja um das Reduzieren der Drehzahleinbrüche. Und das kannst Du nur mit mehr Leistung oder mehr RPM. Ein größeres Blatt braucht auch wieder mehr Leistung. Am Alien flieg ich schon auch 646er Blätter, aber für hartes 3D traue ich mich diese langen Blätter nicht mehr verwenden.

Ich gebe ja zu. Mein 700er Motor war etwas überdimensioniert:
Bild

Aber immerhin bin ich mit 3,4 KG Abfluggewicht gut weggekommen (mit 2800er 12S):
Bild

Falls Ihr die am Bild zu sehenden längerne Karbon-Akkurutschen im Alien Design sucht, die findet Ihr im Shop:
http://www.myhelishop.at/shop.asp?item=MY.CFKRutsche

LG Roland
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#8 Re: Alien 600 auf 12s Umbauen?

Beitrag von dilg »

Hallo Roland;
dive26 hat geschrieben:Aber es ist eine einfache Rechnung:

a) Möchte man die selbe Flugzeit aber ohne Drehzahleinbrüche braucht man mehr Leistung, also einen potenteren Akku (=mehr Gewicht).
b) Ist eine kürzere Flugzeit egal, aber die Drehzahleinbrüche sollen weg, dann kommt man ungefähr mit der selben Leistung aus (Akku ungefähr gleich potent also Gewicht ähnlich).

Ja..Jein.

Hab ich mehr Spannung, hab ich mehr Reserven bei Einbrüchen. Hab ich mehr Reserven bei Einvrüchen, saub ich weniger Spitzenstrom aus den Akku, Saug ich weniger Spitzen- und Durchschnittsstrom, ist die Spannungslage des Packls besser und ich kanns länger auszuzeln.

dive26 hat geschrieben:8S und 10S macht in dieser Hinsicht noch Sinn, 12S nicht mehr.
Die meisten Motoren für 8-12S sind schwerer als Motoren für 6S. Das selbe trifft in den meisten Fällen auch auf den Regler zu. Gibts dann kein internes BEC, dann braucht man meist noch zusätzlich ein BEC. Und beim Akku wird man in den meisten Fällen etwas schwerer. Ist zwar überall nur ein wenig mehr, abe ob 3 KG oder 3,5 KG Abfluggewicht macht schon einen Unterschied.
Dann hab ich wohl die zwei einzigen Ausnahmen davon: Mein 600MX war als 12S Version sogar leichter als jetzt, und erzähl mir bitte nicht, ein Jive 100LV wiegt weniger als ein 80HV.....
Und schon gar nicht ein halbens Kilo.
Na aber ernsthaft, ob jetzt a 4025-1100 oder ein 4025-550 oder 650 is egal...

Wir sollten halt vom gleichen reden, und nicht an 12S 650er Heli mit einem 6S 600er vergleichen
dive26 hat geschrieben: Und statt 2300 Umdrehungen zu fliegen solltest mal lieber die Drehzahl reduzieren und dafür größere Blattl montieren.

Es geht ja um das Reduzieren der Drehzahleinbrüche. Und das kannst Du nur mit mehr Leistung oder mehr RPM. Ein größeres Blatt braucht auch wieder mehr Leistung. Am Alien flieg ich schon auch 646er Blätter, aber für hartes 3D traue ich mich diese langen Blätter nicht mehr verwenden.
Mehr RPM??? Das heißt wenn ich mit 1500 fliege hab ich viele Einbrüche, und wenn ich mit 2000 fliege, den Antrieb um einiges mehr belaste hab ich weniger Einbrüche???
________

Wieder Jein.
Es ging ja darum, das dein Akku für den Heli zu schwer war. Da hilft ein größeres Blattl, da musst du dann halt die Drehzahl reduzieren. Aber dann fliegts halt ned so agil....
Abgesehen davon, ein 650er ist kein Hardcore 3D Heli mehr wie ein kleiner 500er...alleine von der Masse
lg michl
dive26

#9 Re: Alien 600 auf 12s Umbauen?

Beitrag von dive26 »

Fliegst Du einen Alien, Michl (Alien ist nicht ALIGN !!!)? :wink:
Zuletzt geändert von dive26 am 22.05.2015 16:09:38, insgesamt 2-mal geändert.
dive26

#10 Re: Alien 600 auf 12s Umbauen?

Beitrag von dive26 »

Das heißt wenn ich mit 1500 fliege hab ich viele Einbrüche, und wenn ich mit 2000 fliege, den Antrieb um einiges mehr belaste hab ich weniger Einbrüche???
Ich sag nur Drehmoment. :mrgreen:
Benutzeravatar
fetzi
Beiträge: 241
Registriert: 03.02.2014 20:42:34
Wohnort: Gießen

#11 Re: Alien 600 auf 12s Umbauen?

Beitrag von fetzi »

So erstmal Danke für eure antworten, allerdings weis ich jetzt grad ganichtmehr was ich machen soll :mrgreen:

@dive26
Was fliegt du denn für ein Ritzel mit dem original Motor und welche Drehzahlen? Ich habe ein 11 Ritzel verbaut und mir kommt die Drehzahl bei einer Gasgeraden von 90 recht niedrig vor (müssten ja ca 2000U/min sein).
Ich muss nämlich ehrlich gestehen, dass ich die Drehzahl bei mir noch nicht gemessen habe :angel12: (habe den Alien so gebraucht gekauft) Allerdings wird warscheinlich am Wochenende das unisens-E verbaut, dann kann ich die ja auslesen :idea:
Mir geht es weniger um die Flugzeit sondern eher um die Einbrüche unter Last. Schön langsame Piroflips und Funnels lassen sich super mit dem Alien fliegen, wird es etwas schneller und agressiver reicht schon ein bischen vergeigtes Pitchmanagement und man zwingt den Akku in die Knie :oops:

Gruß Sascha
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18

Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#12 Re: Alien 600 auf 12s Umbauen?

Beitrag von bastiuscha »

Jo, also mehr RPM für weniger Einbrüche, das ist wirklich Käse. Das musste ich einen Freund von mir auch mal einhämmern. Wie kommt man da drauf? Das Einzige was man hier bekommt, ist dank der Masseträgheit, kurzzeitig mehr Druck. Aber unter Dauerlast ist das auf jeden Fall ehr ein Leistungshemmer. Damit sinkt die Effizienz erheblich. Und mit 12S bei nem 600er Heli nur 4 Minuten FLugzeit...tut mir leid. Da hat dein Setup irgend nen Wurm drin gehabt. So scheisse kann der Alien nicht sein.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
dive26

#13 Re: Alien 600 auf 12s Umbauen?

Beitrag von dive26 »

Hallo Sascha,

standard wäre das 12er Ritzel. Da kannst Du mit einer V-Gaskurve mit dem original Xelaris Regler bis zu 2200 rpm hinbekommen. Mit dem 11er Ritzel entsprechend weniger.

Wenn Du den orginal Xelaris Regler drin hast (Steller), dann unbedingt eine Gaskurve programmieren, sonst sind Drehzahleinbrüche beim Pitchen vorprorammiert.
In der Regel wird man drei verschiedene Kurven anlegen:
Flugphase 3: 100-95-90-95-100
Flugphase 2: 90-85-80-85-90
Flugphase 1: 80-75-70-75-80

Da ich den MasterMezon 130A Regler (12S mit HV-BEC) drin gelassen habe, wäre hier beim 12er Ritzel die Drehzahl (für meinen Geschmack) immer noch zu gering (weil der Regler ja Raum zum Reglen nach oben braucht).
Ich hätte um ein Ritzel höher gehen müssen (also 13er).
Ich habs aber gleich übertrieben (so bin ich mal) und das größte 15er Ritzel verbaut. Dadurch habe ich bis zu 2300 Umdrehungen, NULL Drehzahleinbrüche und ca. 4 Minuten Flugzeit mit einem 5000er 6S SLS XTRON. Das Rockt wirklich :mrgreen: .
Aber mich kann man nicht als Maßstab hernehmen - ich probiere immer wieder extreme Parameter aus 150-200 Ampere Spitzen hält auch ein normaler Regler nicht durch.

Ich würde Dir das 12er oder maximal 13er Ritzel empfehlen.
Statt dem Aufrüsten auf 8,10 oder 12S investiere lieber in wirklich potente Akkus und die Drehzahlsteifigkeit bessert sich ungemein.
Ich habe es vorher auch nicht glauben wollen. Aber seit ich die XTRON fliege kommt mir kein anderer Akku mehr in den Heli.

Liebe Grüße
Roland
dive26

#14 Re: Alien 600 auf 12s Umbauen?

Beitrag von dive26 »

Und mit 12S bei nem 600er Heli nur 4 Minuten FLugzeit...tut mir leid. Da hat dein Setup irgend nen Wurm drin gehabt. So scheisse kann der Alien nicht sein.
Mit "normalen" Drehzahlen wäre die Flugzeit sicher wesentlich länger gewesen, aber dann hätte ich auch nicht auf 12S aufrüsten müssen sondern hätte gleich bei 6S bleiben können (was ich ja jetzt wieder fliege). :mrgreen:
Ich wollte ja eigentlich nur wesentlich mehr Power - was ich damals auch hatte :blackeye:

Mein Fazit: Alien 600 fliegt am besten mit 6S und man bleibt unter 3 kg Abfluggewicht.
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#15 Re: Alien 600 auf 12s Umbauen?

Beitrag von bastiuscha »

Mir gehts eigentlich nur um die Effizienz. Bevor ich so fliege wie du....dann würd ich lieber gleich offen fliegen. Also Reglermode aus und 100% auf, passend hinritzeln und fertig (Amerikanisch nennen wir das :D ). Was du da fliegst, ist nur eine Akkuglühmaschine. Naja, wenn du zufrieden bist, ist ja gut.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Antworten

Zurück zu „Heli-Professional“