#1 FBL-Piccolo
Verfasst: 23.05.2015 18:14:18
Hallo zusammen,
Wie bereits an anderer Stelle berichtet, habe ich meinen Piccolo in eine FBL-Version umgebaut und mit einem einfachen Flächen-Stabi ausgerüstet.
https://www.rchelifan.org/gyros-f64/topic100255.html
Hier nun eine Beschreibung und ein paar Bilder aus denen hervorgeht was ich geändert habe.
1. Zentralstück
durch den Wegfall der Paddelstange ist der Rotorkopf mit der Taumelscheibe um 90 Grad versetzt verbunden.
Deshalb habe ich an dem Zentralstück eine Um 90 Grad versetzte Bohrung für den Befestigungsstift Zentralstück/Rotorwelle angebracht.
Dadurch kann der Taumelscheibenmitnehmer wie bisher verwendet werden.
2. Paddelstange
Die Paddelstange wurde ersetzt durch eine ca. 40mm lange M2 Gewindestange.
Der Rotorkopf wurde mittig mit zwei Muttern auf der Gewindestange fixiert.
Damit kann der Rotorkopf auch noch etwas zusammengedrückt werden und hält somit sehr viel besser auf den Kugellagern des Zentralstücks.
Danach auf jeder Seite ein kleiner Abstandshalter (ca. 3-4 mm lang) damit die Kugelköpfe sich freier bewegen können.
Als nächstes werden die Kugelköpfe auf die Gewindestange geschoben und mit jeweils einer Stopmutter befestigt.
Die Steuergestänge bestehen aus den Kugelköpfen und den gekürzten Original-Steuerstangen die miteinander verklebt sind.
Dabei muss natürlich auf die richtige Position und Länge geachtet werden, da sie sich hinterher nicht mehr verändern lassen.
Das war es.
Natürlich verwende ich nicht die Original-Rotorblätter sondern die Kyosho M24.
Hauptmotor ist BL-Eigenbau
Heckmotor ebenfalls BL mit einer 3x3 GWS
Gruss
Klaus
Wie bereits an anderer Stelle berichtet, habe ich meinen Piccolo in eine FBL-Version umgebaut und mit einem einfachen Flächen-Stabi ausgerüstet.
https://www.rchelifan.org/gyros-f64/topic100255.html
Hier nun eine Beschreibung und ein paar Bilder aus denen hervorgeht was ich geändert habe.
1. Zentralstück
durch den Wegfall der Paddelstange ist der Rotorkopf mit der Taumelscheibe um 90 Grad versetzt verbunden.
Deshalb habe ich an dem Zentralstück eine Um 90 Grad versetzte Bohrung für den Befestigungsstift Zentralstück/Rotorwelle angebracht.
Dadurch kann der Taumelscheibenmitnehmer wie bisher verwendet werden.
2. Paddelstange
Die Paddelstange wurde ersetzt durch eine ca. 40mm lange M2 Gewindestange.
Der Rotorkopf wurde mittig mit zwei Muttern auf der Gewindestange fixiert.
Damit kann der Rotorkopf auch noch etwas zusammengedrückt werden und hält somit sehr viel besser auf den Kugellagern des Zentralstücks.
Danach auf jeder Seite ein kleiner Abstandshalter (ca. 3-4 mm lang) damit die Kugelköpfe sich freier bewegen können.
Als nächstes werden die Kugelköpfe auf die Gewindestange geschoben und mit jeweils einer Stopmutter befestigt.
Die Steuergestänge bestehen aus den Kugelköpfen und den gekürzten Original-Steuerstangen die miteinander verklebt sind.
Dabei muss natürlich auf die richtige Position und Länge geachtet werden, da sie sich hinterher nicht mehr verändern lassen.
Das war es.
Natürlich verwende ich nicht die Original-Rotorblätter sondern die Kyosho M24.
Hauptmotor ist BL-Eigenbau
Heckmotor ebenfalls BL mit einer 3x3 GWS
Gruss
Klaus