Pfeilung im Außenbereich führt zu extremsten Strukturbelastungen auf das Rotorblatt (z.B. in-Plane-Biegung, Torsion) und muss mit entsprechend schlauer Geometrie des Restblattes einhergehen, da sonst der Auftriebsmittelpunkt sehr weit nach hinten wandert. Das wiederum führt zu absurd hohen Torsions Ansteuerlasten in Taumelscheibe und sonstigen Bauteilen der Steuerung.
Das ist auch der Grund, warum etwas weiter innen auch erst mal Preilung nach vorne verbaut ist. Das alles wiederum führt zu starken Torsionslasten im Blatt. Somit muss das Blatt stabiler gebaut werden und wird schwerer. Dadurch steigen die Fliehkräfte, und der Rotorkopf muss stabiler (und somit schwerer) werden. Damit steigt das Abfluggewicht, man braucht "mehr Rotor"... Dadurch steigt... usw. bis zurück zur äußerst kontroversen Entstehung des Universums.
Lange Rede, kurzer Sinn: Alles, was bei Rotorblättern nicht gerade und druckpunktfest ist macht Stress. Dieser Stress muss sich (aerodynamisch und akustisch) lohnen, sonst baut man lieber wieder Bo105-Blätter.
Ich zitiere mich mal aus dem Orlando-Thread selbst:
Ich lehne mich aber jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass die Blätter in der Serie nochmal deutlich anders aussehen werden.
Es muss einem auch klar sein, dass so ein Mockup auf einer Messe die besonders auffallenden Neuerungen betonen soll und man somit mutwillig üppige Pfeilungen und außergewöhnliche Formen betont - auch wenn klar ist, dass die Realität ein kleinwenig entschärft sein wird.
Dennoch, die neuen Blätter SIND hübsch und zeigen deutlich mehr erotische Kurven als man das bisher gewohnt ist.
Da darf weit und beit auch kein Nietkopf aus der Oberfläche schauen, kein Hebelchen für Entriegelung der Triebwerkswartungsklappen usw.
Ist wie ein gephotoshopptes Top-Model.. keine Pickel, keine Cellulite, ausladendere Kurven und eine Oberweite, die die Existenz von Schwerkraft in Frage stellt.
*edit* @Mirko:
Ganz andere Baustelle, da ein französisches Produkt.
Aber auch die deutschen Zukunftsprojekte werden ähnliche Blattanformungen haben. Seit eingier Zeit sieht man in Donauwörth immer wieder mal eine "fünfblättrige EC135" stehen (und fliegen).
http://www.bizavnews.ru/upload/medialib ... 35_new.jpg
Ich gehe mal davon aus, dass die zum X-9 Projekt gehört. Das Ding sei angeblich so ziemlich das leiseste, was es an Husbchraubern in dieser Größe gibt - und man sieht ihr an, dass das so gewollt ist... deutlich geringere Profilbelastung, soviel Rotorblätter wie irgendwie auf einen Kopf passen, die Einströmung des Fenestron soweit möglich von Hindernissen befreit (HLW hochversetzt, viel weniger
Statoren im Fenestron... und eben auch stylische Rotorblätter mit entsprechenden Außenformen und sehr langgezogener Steuertüte innen.
gruß
andi