Wie ein Blade mCPX / BL auch aussehen kann

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lupusprimus
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#1 Wie ein Blade mCPX / BL auch aussehen kann

Beitrag von lupusprimus »

Seitdem der mCPX auf den Markt kam, habe ich ihn und seine Folgetypen auch gern in Rümpfe verpackt. Die will ich hier mal nach und nach zeigen.
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Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
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Crizz
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#2 Re: Wie ein Blade mCPX / BL auch aussehen kann

Beitrag von Crizz »

Einfach nur WOW !! :shock: :thumbright:

Kann man sowas auch als BnF in Auftrag geben ? Oedr sind das nur private Einzelstücke ? Ich find die absolut klasse, Respekt vor so viel Können !
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lupusprimus
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#3 Re: Wie ein Blade mCPX / BL auch aussehen kann

Beitrag von lupusprimus »

Crizz, das sind gebaute Prototypen. Die gibt es dann für Dritte generell als Bausatz zu kaufen, mit Bauanleitung und vielen Bildern. Ich baue auch fertige Rümpfe / BNF-Modelle für Dritte, da kommt aber der Aufwand der Arbeitszeit (je nach Modellaufwand meist so 6 bis 15 Stunden) dazu. Das ist dann nicht billig, da in D keiner für 5 € / Stunde qualifizierte Modellbauarbeit macht.
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Crizz
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#4 Re: Wie ein Blade mCPX / BL auch aussehen kann

Beitrag von Crizz »

Ist in der Tat ein Problem, die Billigdenkerei, da hast du recht. Mich interessieren nur die Möglichkeiten. Ein RUmpfbausatz ist doch shcon was. Ich hab ja shcon ein paar Sachen von dir gesehen (In Threads hier) und bin jedesmal ganz platt über das, was du da erschaffst. Ich denke auf jeden Fall derzeit für die nächste Hallensaison mal drüber nach .
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acanthurus
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#5 Re: Wie ein Blade mCPX / BL auch aussehen kann

Beitrag von acanthurus »

Ich bin ernsthaft imprägniert!
Das ist ja wirklich ne Schmucksammlung, die sich sehen lassen kann.

Es ist wirklich schade, dass es mit den Kleinen so schwer ist, einigermaßen "scale" zu fliegen, dafür sind sie halt dann doch etwas zappelig (bzw. die Gravitationskonstante um einen Faktor 20 zu groß)

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lupusprimus
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#6 Re: Wie ein Blade mCPX / BL auch aussehen kann

Beitrag von lupusprimus »

Andi, diese Modelle mit Rumpf fliegen sich eher wie ein Bus, sobald sie in der Luft sind. Das Mehrgewicht beruhigt die "Zappelei", man kann auch einiges "zahmer" einstellen. Es ist aber durchaus eine Kunst, so ein Modell mit nur 10 km/h (vorbildgerecht) vorzufliegen. Das ist aber wie alles nur Übung.
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acanthurus
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#7 Re: Wie ein Blade mCPX / BL auch aussehen kann

Beitrag von acanthurus »

Man kann fliegerisch einiges machen, damit das wenigstens ruhig aussieht... dennoch stimmen einfach die Verhältnisse nicht. Wen du 3 Sekunden lang die Nase ein paar Grad runternimmst, dann bist du halt schon 20 Rumpflängen vorwärts geflogen - anstatt eben nur einer. Selbst PERFEKT vorgeflogen hat man darauf eben keinen Einfluss, das ist das bedauerliche an very small scale. Da fehlt einfach die Zeitlupe.

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lupusprimus
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#8 Re: Wie ein Blade mCPX / BL auch aussehen kann

Beitrag von lupusprimus »

Da ist schon was dran. Aber jedes Ding hat seine beiden Seiten. Auch Große fliegen sich nicht wie von allein und wenn da was daneben geht ist immer deutlich mehr Geld und Zeit im Eimer.
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tracer
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#9 Re: Wie ein Blade mCPX / BL auch aussehen kann

Beitrag von tracer »

lupusprimus hat geschrieben: wenn da was daneben geht ist immer deutlich mehr Geld und Zeit im Eimer.
Wie crashresistent sind denn die Scale-Rümpfe? Ich hätte eher erwartet, dass die auch sehr empfindlich sind.
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lupusprimus
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#10 Re: Wie ein Blade mCPX / BL auch aussehen kann

Beitrag von lupusprimus »

Das Material ist PET, ähnlich wie bei einer Cola-Flasche. Nur wird es nicht in die Form geblasen (gefügetechnisch dann fast unzerstörbar), sondern wärmebehandelt und tiefgezogen. Es hält schon manchen Knuff aus, ist auf jeden Fall nicht ansatzweise so spröde wie z.B. Lexan, aus dem viele Industriekarossen u.ä. gefertigt werden. Bei den bisherigen "Unfällen" war der Rumpf eher leicht reparierbar, wenn er überhaupt Schaden nahm. Dellen z.B. kann man einfach wieder raus drücken.
Die 3D gedruckten teile kriegt man eigentlich nicht kaputt, die Resinteile nur dann, wenn sie als Streben o.ä. gearbeitet sind. Wenn diese aber kraftbelasted sind, werden meist Federdrähte eingegossen.
Unzerstörbar sind diese Rümpfe keinesfalls, halten aber schon mal einen harten Aufsetzer aus und wenn was zerschlagen ist, läßt es sich mit der "Flicken"technologie eher leicht reparieren.
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#11 Re: Wie ein Blade mCPX / BL auch aussehen kann

Beitrag von tracer »

Danke.
Sehen auf jeden Fall klasse aus!
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Helimichel
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#12 Re: Wie ein Blade mCPX / BL auch aussehen kann

Beitrag von Helimichel »

Einfach SPITZE :D
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#13 Re: Wie ein Blade mCPX / BL auch aussehen kann

Beitrag von Sinsui »

Tolle Arbeit.
Beste Grüße

Stephan

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#14 Re: Wie ein Blade mCPX / BL auch aussehen kann Teil 2

Beitrag von lupusprimus »

Vielen Dank für die positiven Rückkopplungen. Als der mCPX BL dann auf den Markt kam, öffneten sich natürlich neue Welten. Die Platine war nur minimal höher, das Ganze flog aber mit 2 x Brushless und 2S (7,4 V). Damit war mehr Kraft zum Wegschleppen gegeben. Also wurde der natürlich mehrfach verbaut. Als Negativpunkte zeigten sich die Hypersensibilität des 3Achs-Gyros und die nicht vorhandene Mehrbelastbarkeit des Heckmotors. Der kann nur sein Standard-Blatt drehen, bei Mehrblattrotoren egal wie groß wird er heiß und brennt ab.
Hier jetzt paar Beispiele, in denen der mCPX BL pur verbaut wurde. Die Mehrblattköpfe sind alle von Rakonheli.
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#15 Re: Wie ein Blade mCPX / BL auch aussehen kann

Beitrag von Crizz »

wie lange muß man bei der Iroque UH-1 den Fön dranhalten damit die Blätter so schön hängen ? Das sieht ja mega-scharf aus :thumbright:
Der Eurocopter würde mich so spontan am meisten ansprechen. Hat was
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