#1 Seitenzug und Motorsturz - Fragen
Verfasst: 20.06.2015 14:58:48
Heya,
ich habe ein paar Fragen zum Thema Motorsturz und Seitenzug.
Wozu die gut sind ist mir bereits bekannt.
Ich habe an meinem Flugzeug welches ich selber aus einem Baumstamm geschnitzt habe erst makl Pi*Daumen beides eingestellt.
Beim Trockenlauf in der Hand ist mir aber direkt aufgefallen, dass der Flieger sich drehen (Rollen) will - und das nicht zu gering.
In Flugrichtung (also von hinten auf das Flugzeug geguckt) dreht der Prop rechts rum (Uhrzeigersinn) und der Flieger versucht auch, sich in diese Richtung zu rollen.
Seitenzug geht aus gleicher Blickrichtung nach Rechts.
Ist das überhaupt richtig?
Ist die Kraft die die Rollbewegung verursacht vielleicht nur deswegen so stark weil ic hden Flieger festhalte und damit der Prop mehr gegen "stehende" Luft ankämpfen muss?
Wie muss sich der Flieger denn bei so einem Trockentest idealerweise verhalten wenn der Seitenzug einigermaßen passt?
Vielen Dank schon mal.
ich habe ein paar Fragen zum Thema Motorsturz und Seitenzug.
Wozu die gut sind ist mir bereits bekannt.
Ich habe an meinem Flugzeug welches ich selber aus einem Baumstamm geschnitzt habe erst makl Pi*Daumen beides eingestellt.
Beim Trockenlauf in der Hand ist mir aber direkt aufgefallen, dass der Flieger sich drehen (Rollen) will - und das nicht zu gering.
In Flugrichtung (also von hinten auf das Flugzeug geguckt) dreht der Prop rechts rum (Uhrzeigersinn) und der Flieger versucht auch, sich in diese Richtung zu rollen.
Seitenzug geht aus gleicher Blickrichtung nach Rechts.
Ist das überhaupt richtig?
Ist die Kraft die die Rollbewegung verursacht vielleicht nur deswegen so stark weil ic hden Flieger festhalte und damit der Prop mehr gegen "stehende" Luft ankämpfen muss?
Wie muss sich der Flieger denn bei so einem Trockentest idealerweise verhalten wenn der Seitenzug einigermaßen passt?
Vielen Dank schon mal.