Cuba 250

CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#1 Cuba 250

Beitrag von CubaLibreee »

Hallo Leut,

mir ist sooo langweilig das ich mal wieder ein neues Heliprojekt gestartet habe. Nach einem Cuba 550 und 700 soll es jetzt ein Cuba 250 werden. Natürlich mit einem Vollriemenantrieb.
Im CAD stoße ich jedoch auf ein Problem nach dem anderen. Das Größte Problem ist immer der "PLATZ". Beim fertigen freut es mich schon die zahlreichen M2 und M1,6 zu schneiden. Das wird sicher noch ein Spaß...
Momentan sitz ich im CAD auf dem Schlauch weil ich mich nicht für einen Antrieb entscheiden kann wozu ich eure Hilfe brauche.

Meine Fragen:
-wie verhält sich das Heck in Verbindung mit dem Freilauf beim originalen Rex?
-Was ist das für ein Zahnriemen zum Heck? Es scheint als hätte dieser nur einen 1mm Pitch (Zahnabstand)?

Sollte es irgendwo einen Shop geben der Zahnriemen mit 1mm Pitch in meiner Länge X herstellt könnte ich evtl. das Riemenrad an der HRW zum Heck verwirklichen. Mit S2M (Pitch) wird es nicht gehen!

Also ob das Projekt real wird steht wirklich noch in den Sternen da dieses Heli schon verdammt klein ist und ich hinter her als Uhrenmacher arbeiten könnte... :evil: Es fehlt einfach überall an Platz!!! :evil:
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#2 Re: Cuba 250

Beitrag von CubaLibreee »

Vielleicht kann mir auch jemand die Riemen vom Warp 360 sagen? Ich glaube zu meinen das dieser auch einen verdammt kleinen Zahnabstand hat...

Edit: erledigt es ist ein S2M
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#3 Re: Cuba 250

Beitrag von DJBlue »

jetzt spinnt er, man man man, dir muss wohl richtig laaangweilig im Urlaub sein, oder?!
Was willst denn mit so nem Spielzeughubi?
Auch wenn ich weiss das Du Helibauen drauf hast, aber ein 250er bleibt eine kleine Hummel.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#4 Re: Cuba 250

Beitrag von CubaLibreee »

Ja aber irgendwas muss ich doch mal wieder bauen!?!
Und Scale kommt fuer mich nicht in frage. 450 und 500 Eigenbau macht bei den Protosn keinen Sinn!
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#5 Re: Cuba 250

Beitrag von DJBlue »

CubaLibreee hat geschrieben:Ja aber irgendwas muss ich doch mal wieder bauen!?!
CubaLibreee hat geschrieben:Ich bau erstmal nix mehr. Dieses Jahr will ich mehr fliegen....

:confused1: :confused5:
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#6 Re: Cuba 250

Beitrag von CubaLibreee »

DJBlue hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Ja aber irgendwas muss ich doch mal wieder bauen!?!
CubaLibreee hat geschrieben:Ich bau erstmal nix mehr. Dieses Jahr will ich mehr fliegen....
:confused1: :confused5:
Der 250er wird frühestens zum Herbst/Winter real, wenn überhaupt. Ich werde jetzt mal n 250er schießen und erstmal in Stock fliegen ob so ein Zwerg überhaupt Laune macht.
Der Kleine soll mehr als Funnyprojekt dienen um einfach mal vom Balkon aus herum zu blödeln...
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#7 Re: Cuba 250

Beitrag von Mens »

Schau dir doch auch noch mal den Gaui 255 und den 300CFX an. Da würdest du das Zwischengetriebe sparen.
Beim 300CFX müsste man den Motor etwas nach vorne setzen und die Zahnräder durch Riemenräder ersetzen. Wenn du dann noch den eine TS Servoanordung wie beim Goblin entwirfst könnte man mit dem Schwerpunkt noch viel näher an den Rotorkreis :bounce:
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#8 Re: Cuba 250

Beitrag von CubaLibreee »

Huhu. Hab bereits nen guenstigen Rex 250 DFC geschossen.
Servoanordnung wie im Goblin geht nicht da man dabei zu breit wird. Die Zwischenstufe werd ich beibehalten muessen wegen fehlenden Markt an 1mm Pitch Riemen in meiner benoetigten Laenge.
Mein Entwurf steht jetzt mal jetzt werd ich erst mal den 250 in Stock fliegen ob der Flugspaß groß genug ist ob ich mir den Umbau wirklich an tue...Bild
Was seit vorgestern fuer mich neu ist ist der Gaui X2. Sollte dieser Zahnriemen meiner Laenge entsprechen faellt die Zwischenstufe evtl doch raus. Dazu muessen aber dann wieder die servos anders gelegt werden.
Gestern das AR7200BX in die 250 CAD File importiert da bin ich erstmal erschrocken wie klein der kleine wirklich ist...
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#9 Re: Cuba 250

Beitrag von CubaLibreee »

Frauchen hat Nachtschicht und Cuba ist Abends langweilig! :roll:
T-Rex 250 DFC komplett ins CAD digitalisiert mit Hilfe eines Messschieber, ner Radiuslehre und viel viel Geduld... :oops:

Zum Umbau: auf Vollriemen wird erstmal nix. Das ist mir alles doch noch etwas zu winzig! Und da ich davon aus gehe, das der kleine doch hin und wieder im Dreck landet, bestell ich die doch günstigen Teilchen lieber bequem im online Shop.
Was ich machen werde ist, das ich das untere Chassis neu bauen werden im TDR Style wie meine andere Hubies.

Vollriemenantrieb vielleicht im Winter. Ich befürchte nämlich das mich da noch der Ehrgeiz packen wird... :evil:
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#10 Re: Cuba 250

Beitrag von CubaLibreee »

Tja was soll ich sagen. Ich werde es wohl doch tun müssen da mir das Ergebnis doch gefällt! :oops:

Vom Hirngespinst zum Cuba 250 Modell genau 2 Wochen. :mrgreen:

Das fertigen der Teile, wird schön Wetter bedingt, wohl in den Herbst verschoben...

Coming Soon... :mrgreen:
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#11 Re: Cuba 250

Beitrag von DJBlue »

ne Cuba-Hummel wird geboren... :albino:
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#12 Re: Cuba 250

Beitrag von CubaLibreee »

Tag die Damen,

gestern ist endlich meine HobbyKing Lieferung gekommen so das ich den 250 Stock die Tage endlich fliegen kann.

Heute sind die Zahnriemen mit 1mm Pitch aus den USA gekommen. Machen einen sehr robusten Eindruck. Wird schon holt´n. Wie man bei uns in Bayern zu sagen pflegt. :mrgreen:
Die Zahlreichen M2er Schräubschen kommen morgen, Carbon ist bestellt, Fertigung der wenigen Teile läuft ebenfalls und wird meiner seits bald abgeschlossen sein. Was soll ich sagen. Nach meinem Urlaub wird er wohl fertig sein und ich habe wieder nichts zu basteln... :roll:

Jetzt werde ich bei Fusuno noch so langsam das Future Kleid in 250er Größe in Auftrag geben... :mrgreen:

Auf dem Bild erkennt man den MiniRiemen und den Lipoträger.

Die Riemenräder sind ebenfalls fast fertig. Hoffe ich habe sie richtig im CAD gemalt sonst kann ich den Ganzen Schotter noch einmal in Auftrag geben... :roll:

COMING SOON
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#13 Re: Cuba 250

Beitrag von DJBlue »

Putzig, wächst der noch?

:wav:
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#14 Re: Cuba 250

Beitrag von CubaLibreee »

DJBlue hat geschrieben:Putzig, wächst der noch?

:wav:
Im Gegenteil. Der Cuba wird sogar noch paar mm tiefer gelegt... :mrgreen:

Wird einfach n Fun Heli zum blödeln! :headbang:
Benutzeravatar
DJBlue
Beiträge: 223
Registriert: 13.09.2012 10:54:23
Wohnort: Dietmannsried

#15 Re: Cuba 250

Beitrag von DJBlue »

Tiefer, härter, breiter, lauter?
Aus dem Alter sind wir doch schon draussen oder? :lol:

Landegestell im TDR-Style könnte gut dazupassen.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“