Lipochecker korrekt bei NIMH Ladezustand?

Antworten
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#1 Lipochecker korrekt bei NIMH Ladezustand?

Beitrag von Painhunter »

Hallo.

Habe meinen NIMH Empfängerakku geladen, 4 Zellen a 1,2V 2700mAh. Wollte dann nach Abschluß des ladevorgangs den Erfolg überprüfen und mein Lipochekcer zeigt mir aber nur kanpp 80% an, obwohl das ladegerät (Yuki Model Black Belt 100W) sagt das er fertig geladen ist.

Wem kannn ich nun trauen?

habe da ein wenig Schiß, denn wennn mal kein Empfängerstrom da ist dann wars das mit Sonnenschein ;)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Lipochecker korrekt bei NIMH Ladezustand?

Beitrag von the-fallen »

Kann der Lipo-Checker denn NiMH?

Wenn der nur für LiPos ausgelegt ist wird er auch nur dann einen einigermaßen passenden Schätzwert abgeben.
Die Teile prüfen den Ladezustand nur anhand der Spannung (was sowieso nie genau ist)
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#3 Re: Lipochecker korrekt bei NIMH Ladezustand?

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Painhunter.....

Also bei NiMh ist bei 1,45V pro Zelle ganz voll.

Wenn der Lader aufhört zu Laden bricht die Spannung natürlich wieder ein. Daher wird der Lipochecker auch nur 80% Anzeigen da er nur auf Spannung geht.

Beste Kontrolle ist , den Akku ganz zu entladen. 0,7V Pro Zelle und dann wieder ganz voll zu Laden und zu schauen wieviel das eingeladen wurde.
Memoryeffeckt.

Timo

P.S. Hat dein Lader Delta Peak Abschaltung ? Kann man die Einstellen ? Wenn ja würde ich die auf 20mV oder höher Einstellen. Ich Lade NiMH Akkus am liebsten auf Temp.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#4 Re: Lipochecker korrekt bei NIMH Ladezustand?

Beitrag von Painhunter »

Wartet mal ich schau mal wieviel Volt pro zelle...

*geh* *gug*

Also: NIMH kann mein Lipochecker...da ist ne NIMH Buchse neben der großen.

Er zeigt mir nur einen Wert an wenn ich den reinstecke: 5,512V

Passt des etz oder?

Diese ganze ladetechnik macht mich so aggressiv.....so unfassbar kompliziert für nen laien!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: Lipochecker korrekt bei NIMH Ladezustand?

Beitrag von the-fallen »

Kann man ja leider nicht einfacher machen :)

Ich würde sagen das passt..du hast fast 1.4V je Zelle und damit dürfte der Akku voll sein.
Einmal voll entladen und wieder aufladen um die Kapazität zu checken ist aber auch keine schlechte Idee.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#6 Re: Lipochecker korrekt bei NIMH Ladezustand?

Beitrag von Painhunter »

Okay super danke!
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#7 Re: Lipochecker korrekt bei NIMH Ladezustand?

Beitrag von TimoHipp »

Painhunter hat geschrieben:Diese ganze ladetechnik macht mich so aggressiv.....so unfassbar kompliziert für nen laien!
Ist leider wie mit allem. Wenn man Sicherheit / durchblicken möchte, muss man sich mit der Materie auseinandersetzen. :!:
Ob es einem passt oder nicht. :roll:
Und wenn man es mal verstanden hat ist es ganz einfach. Ist wie mit den Lipos aus. :mrgreen:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#8 Re: AW: Lipochecker korrekt bei NIMH Ladezustand?

Beitrag von Tyno »

Painhunter hat geschrieben:Hallo.

Habe meinen NIMH Empfängerakku geladen, 4 Zellen a 1,2V 2700mAh. Wollte dann nach Abschluß des ladevorgangs den Erfolg überprüfen und mein Lipochekcer zeigt mir aber nur kanpp 80% an
Einen NiMh kann man nicht in Prozent messen. Das geht höchstens mit viel Kopfweh bei einem LiPo.
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“