Eigene Arbeitsleistung wie berechnen?

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#46 Re: Eigene Arbeitsleistung wie berechnen?

Beitrag von Porsti »

Zitat Ralph Losemann: "Hobby ist mit maximal möglichem Aufwand möglichst wenig Nutzen zu erzeugen. Alles andere ist kein Hobby."

Insofern lasse auch ich das ganze mit der Rechnerei. In reiner BWLer Denkweise wäre es natürlich der aktuelle Stundenlohn, denn man könnte ja in der Zeit auch arbeiten gehen. Die Freude am Hobby ist mir dann aber doch mehr Wert, und somit Freizeit / Hobby unbezahlbar. :drunken:
Benutzeravatar
jogi68
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2009 15:52:32

#47 Re: Eigene Arbeitsleistung wie berechnen?

Beitrag von jogi68 »

Habt Ihr außer Arbeit und Heli sonst nix zu tun?
Ich habe eine 40 Stunden Woche in meinem Job, als pro Woche noch 128 Stunden Zeit für andere Dinge wie Schlafen, Essen, Familie, Haushalt, An- und Abfahrt zur Arbeit, Freunde und eben auch Hobbies (und das ist nicht nur der Modellbau/flug). Soll ich das alles etwa bewerten und gegeneinander aufrechnen?
Mit Sicherheit nicht.
Gruß Jochen

Fliegen zu wollen, reicht nicht, man muß auch die Landung einplanen.

Flotte:
KDS-Copter-Rex-Hai im Umbau zur BO105
Hurricane 550
mSR BNF
MCPx
Status:
Rundflug, Rückenschweben
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#48 Re: Eigene Arbeitsleistung wie berechnen?

Beitrag von Kupfer »

Solange die Arbeit Spaß macht, was ja bei einem Hobby normal der Fall ist, würde ich da gar nichts berechnen.
Bin jetzt seit drei Jahren am renovieren eines alten Weinkellers, da sind nur die letzten zwei Monate -wo ich dank Berufwechsel Zeit hatte- über 600Std.
rein geflossen, teilweise von "hell bis dunkel" also um die 15Std. am Tag gearbeitet. Und trotzdem habe ich es vom körperlichen her abgesehen überhaupt
nicht belastend gefunden. Das ist was ganz anderes als "gegen Bezahlung" zu arbeiten, womöglich noch in einer Arbeit auf die man Überhaupt keine Lust hat...

LG. Jürgen

EDIT: Gerade gelesen, Andi hat es wieder einmal wunderschön auf den Punkt gebracht:
Entweder es ist JOB, oder es ist FREIZEIT. Die Methoden des EINEN auf das ANDERE anzuwenden führt zu einer totalen Verzerrung der Realität.

Für mich ist da deshalb 0,0€/h der einzige in Euros zu beziffernde Betrag. Der Rest ist Hingabe, Spaß, eben Freizeit.
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#49 Re: Eigene Arbeitsleistung wie berechnen?

Beitrag von Pingu »

Kupfer hat geschrieben:Andi hat es wieder einmal wunderschön auf den Punkt gebracht
Eben, und damit gezeigt, dass er doch im Pool saß, als die Vorlesung lief :wink:
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#50 Re: Eigene Arbeitsleistung wie berechnen?

Beitrag von speedy »

Pingu hat geschrieben:
Kupfer hat geschrieben:Andi hat es wieder einmal wunderschön auf den Punkt gebracht
Eben, und damit gezeigt, dass er doch im Pool saß, als die Vorlesung lief :wink:
Aus reiner Sinn&Nutzen-Abwägung das Beste was er machen konnte. In den Stunden der Vorlesung verdient er kein Geld - wie oben immer wieder gesagt wurde, ist das gleichzusetzen mit Freizeit. Wieso also dann nicht seine Freizeit mit was schönem verbringen, um sich dann besser in den sinnvollen Vorlesungen konzentrieren zu können. :mrgreen:

MFG
speedy
robokop
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2021 14:57:53

#51 Re: Eigene Arbeitsleistung wie berechnen?

Beitrag von robokop »

Ralph Daum hat geschrieben: 22.07.2015 06:52:29 Guten Morgen,
für den Bau meines Scalers will ich mal so grob über den Daumen meine Kosten zusammenrechen. Was die reinen Materialkosten betrifft so habe ich bis dato ja meine Rechnungsbelege ( Holz/Kleber/Neukauf des Maschinenparks/R&G..ect......). Wo ich hadere ist aber der Part meiner Eigenleistung/bereits geleistete Arbeitsstunden, die ich vom "Wert" her nicht beziffern kann.
Wie berechne ich diese? Welche Lohnkosten kann ich da evt. pauschal veranschlagen? Oder nehm ich gezielt den Handwerkerlohn?`Wie hoch ist der?
Warum brauchst du das? Hast du Probleme mit deinem Chef bezüglich Ihrer Leistung? Mach dir keine Sorge. Sie werden dir immer sagen, dass du nicht gut arbeitest. Ist mir auch einmal passiert. Also habe ich schließlich meinen Job gekündigt und bin Investor geworden.
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“