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#1 Taumelscheibe T-RexSE neu verkleben?

Verfasst: 08.02.2006 14:43:48
von M.Zsoldos
Sollte man die Taumelscheibe des T-RexSE auch neu verkleben?
Ich hab folgenden Hinweis bekommen
„Verehrte Kunden,

Aus aktuellem Anlass empfehlen wir DRINGEND noch einmal alle Verschraubungen der vormontierten Teile zu kontrollieren. Im Einzelnen hat sich herausgestellt, dass gerade im Bereich Rotorkopf nicht überall Schraubensicherung verwendet wurde.

Ihnen als Pilot obliegt die Pflicht, den Heli VOR dem Flug genauestens zu kontrollieren, ob auch alle Teile noch korrekt verschraubt/gesichert sind.
Das betrifft auch die bereits vom Hersteller vormontierten Teile.

Weiterhin empfehlen wir, die Verklebung der Taumelscheibe (Innen- und
Außenring) zu kontrollieren. Dazu Innen und Außenring trennen, die alte Schraubensicherung abkratzen (ist durchsichtig und daher vielleicht schwer zu erkennen), neue Schraubensicherung (bei strammer Passung Loctite grün 603, bei etwas mehr Spiel besser 2- Komponentenkleber (Uhu Endfest 300)) im Außenring DÜNN aufzutragen und dann die beiden Teile wieder zusammendrücken.
Das Ganze über Nacht trocknen lassen.“
Ist das noch notwendig?
Wie trennt ihr die beiden Hälften der Alu Taumelscheibe?


Bild

#2

Verfasst: 08.02.2006 14:48:06
von ER Corvulus
Notwendig? JA!

wie trennen?
Draufpusten reicht meistens - manchmal auch mit dem Daumen bischen drücken ......

Grüsse Wolfgang

#3

Verfasst: 08.02.2006 15:13:56
von Chris_D
Erst ab der allerneuesten Version der 120° TS im SE V2 dürfte das Thema aus der Welt sein. Das Innen- und Aussenteil ist jetzt fest und untrennbar miteinander verpresst. Zu erkennen ist die neue Version am Align Aufdruck an der Vorderseite der TS.

#4

Verfasst: 08.02.2006 15:20:04
von M.Zsoldos
ok dann kann ich morgen wenn der T-REx kommt gleich darauf achten
also ich hab meinen am Montag bestellt
dann werd ich es sehen ob es schon der SE V2 ist

Danke für deinen Tipp

#5

Verfasst: 08.02.2006 15:26:19
von sushi
Ist der dann auch mit V2 gekennzeichnet? Oder ist außer den Schrauben und Taumelscheibe kein Unterschied ... :roll:

mfG sushi

#6

Verfasst: 08.02.2006 15:28:11
von Chris_D
trashcity hat geschrieben:ok dann kann ich morgen wenn der T-REx kommt gleich darauf achten
also ich hab meinen am Montag bestellt
dann werd ich es sehen ob es schon der SE V2 ist

Danke für deinen Tipp
Ist er ganz sicher nicht. In Europa ist der noch nicht lieferbar.
Hättest Du auch am Preis gemerkt, da er etwas teurer ist und bislang nur im Set mit dem neuen Motor/Regler erhältlich ist. (In USA und Asien)

#7

Verfasst: 08.02.2006 15:28:49
von M.Zsoldos
nun ja das ist die frage
ich werde es morgen wiesen ob meiner ein v2 ist

#8

Verfasst: 08.02.2006 15:50:25
von Chris_D
sushi hat geschrieben:Ist der dann auch mit V2 gekennzeichnet? Oder ist außer den Schrauben und Taumelscheibe kein Unterschied ... :roll:

mfG sushi
Es ist ein "neues" Modell mit diversen Änderungen/ Verbesserungen.
Im Moment wird es parallel zum alten SE verkauft.


http://www.align.com.tw/shop/product_in ... ts_id=1108

#9

Verfasst: 08.02.2006 16:08:41
von Heli_Freak
Musst du einfach testen. Meine ging auch mit stärkstem Drücken nicht auseinander. Das ist immer das Problem bei Align: Entweder die vormontierten Alu-Teile, wie z.B. auch Lager, sind so fest verklebt dass sie gar nicht mehr auseinandergehen (oder nur mit Hitze etc.) oder man muss nur gegenpusten und sie zerfallen schon in ihre Einzelteile. Die sollten den SE lieber nicht vormontiert verkaufen. :wink:

#10

Verfasst: 08.02.2006 17:05:09
von eLec
Meine ging auch nicht ausseinander ..
die wird sich dann wahrscheinlich irgentwann im flug mal lösen .. :roll:

Mfg
eLec

#11

Verfasst: 08.02.2006 17:40:02
von Nordmann
Hallo,
Also wenn man das so ließt,was hier geschrieben wurde,dann kann einem ja schwindelig werden.Ist den den Herstellern überhaupt nicht klar oder bewusst das dieses Hobby nicht ganz ungefährlich ist? Und dann wird das ganze auch noch mit minderwertigen oder schlecht verarbeiteten Teilen für viel Geld heraufbeschworen.Dazu noch der schrieb, das man erst mal die Taumelscheibe auseinander nehmen muß und dann auch noch selber wieder zusammenkleben soll ???????? Und somit ist die Schuld falls etwas passiert vom Hersteller abgewand ???????Das ist wie ich meine echt schwach. :evil:

Gruß Nordmann (Frank :wink: )

#12

Verfasst: 08.02.2006 20:31:40
von Chris_D
Nordmann hat geschrieben:Hallo,
Also wenn man das so ließt,was hier geschrieben wurde,dann kann einem ja schwindelig werden.Ist den den Herstellern überhaupt nicht klar oder bewusst das dieses Hobby nicht ganz ungefährlich ist? Und dann wird das ganze auch noch mit minderwertigen oder schlecht verarbeiteten Teilen für viel Geld heraufbeschworen.Dazu noch der schrieb, das man erst mal die Taumelscheibe auseinander nehmen muß und dann auch noch selber wieder zusammenkleben soll ???????? Und somit ist die Schuld falls etwas passiert vom Hersteller abgewand ???????Das ist wie ich meine echt schwach. :evil:

Gruß Nordmann (Frank :wink: )
Hi Frank,

naja, kommt drauf an, womit man es vergleichen will.
Der "Schrieb" ist sicherlich nicht von ALign, sondern vom Händler, der sich gegen eventuelle Folgeprobleme absichern möchte, da die Probleme allgemein bekannt sind.

Es hat ein Momentchen gedauert, aber Align hat inzwischen auch auf das TS Problem reagiert und nochmals ein neues TS Modell eingeführt. Auch alle anderen bekannten Mängel wurden jeweils innerhalb weniger Wochen behoben, oder sind zumindest in Arbeit.

Das die neuen Teile eine gewisse Zeit brauchen, bis sie zu uns in den Handel durchdringen, ist auch klar. Align produziert riesige Stückzahlen und das muss alles erstmal über den grossen Teich. Meist per Schiff.

Meiner Meinung nach kann sich beihnahe jeder andere Hersteller in Punkto Produktpflege und Geschwindigkeit, mit der Neuerungen und Änderungswünsche umgesetzt werden, an Align ein Beispiel nehmen.

Gemessen an der Zehl und Häufigkeit der Neuerscheinungen bei Align sind die wenigen Problemteile geradezu unbedeutend. Klar, dem einzelnen Endkunden, dem es das Heck wegen schlechten Schrauben zerreist oder die TS auseinanderfällt, nützt das in dem Moment wenig :wink:

Firmen wie MH zB. bekommen es innerhalb von 3 Jahren nichtmal gebacken, mal eine anständige Alusorte für die CNC Teile zu verwenden, obwohl das Problem bekannt ist und permanent kritisiert und angeprangert wird.

Wieviele Jahre hat es gedauert, bis Ikarus den Eco renoviert hat? Waren das mehr oder weniger als 10?
Wie lange, bis es einen Raptor V2 gab? Waren das 2 Jahre?

Ich denke man kann sicher über einiges bei Align meckern, aber bestimmt nicht über den Grad der Kundenorientierung und Produktfrequenz :wink:

#13

Verfasst: 09.02.2006 00:04:16
von Magic-Herb
Hallo!
Mal eine etwas andere Meinung dazu (sonst wär's auch langweilig):
Das mit den Taumelscheiben und den schlechten (oder gar nicht vorhandenen) Verklebungen ist doch schon bekannt, seit es den Drägs gibt, also 450, 450 V2, XL und auch SE... Bei der Taumelscheibe wurde zwischenzeitlich sogar die Lagerung der Innenkugel geändert (Nylon statt "Alu auf Alu"), die Verklebung (kann man das überhaupt so nennen??) wurde beibehalten. Also, eine schnelle Reaktion auf auftretende Probleme ist das wohl nicht wirklich, insbesonders wurde dann auch noch der SE, der ja nun wirklich kein Billigheli ist, mit der TS ausgeliefert... Na ja, andererseits fallen bei dem eh auch die Heckgetriebe früher oder später auseinander (siehe anderen Thread), so dass er sowieso bald nach dem Kauf runterfallen wird...
Ich frag mich da schon, ob Align tatsächlich so tolle Qualitätssicherung und Modellpflege betreibt und soo viel besser ist als alle andere Firmen...

Magic-Herb

#14

Verfasst: 09.02.2006 11:38:30
von M.Zsoldos
also meiner ist gerade bei der Türe herein gekomen
er ist aber noch mit der alten TS
nun dann werde ich sie hald neu verkleben

#15

Verfasst: 15.02.2006 13:45:11
von M.Zsoldos
also hab heute versucht die taumelscheibe zu trennen (ohne föhn)
da ist nix mit leicht auseinander drücken oder so
mit erhitzen geht sich aber sollte ich das dann auch tun?