Motor am Arsch... neuer gesucht...

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TommyB
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#1 Motor am Arsch... neuer gesucht...

Beitrag von TommyB »

Hi,

nach einigen Flügen mit meinem alten Baby (siehe https://www.rchelifan.org/viewtopic.p ... 5&t=100446 ) hat sich gestern beim kurz mal sanft Pitch geben das Motorenlager des Strecker 330.30 verabschiedet und den Motor damit geschrottet. :cry:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Motor, aber unsicher wie ich die U/V Angaben zu interpretieren habe, brauche also kurz eure Hilfe :oops:

Läuft das beispielsweise in etwa so:

810 U/Volt bedeutet das bei 6S der Motor mit 100% Regleröffnung 22,2 * 810 = 17982 u/min macht.

Mit einem 17er Ritzel und den 144er Hauptzahnrad hab ich dabei ein Verhältnis von ca. 8,5 : 1 zwischen Motor- und Hauptrotordrehzahl.

Macht also 17982 / 8,5 = 2123 Umax am Kopf.

Ist das soweit korrekt?

Dann kann ich jetzt mit Ritzel und U/Volt Angaben variieren um bei 80%-90% Regler-Öffnung in meinen Zieldrehzahlbereich vom 1800-200 zu kommen?
Grüsse
Thomas

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TREX65
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#2 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...

Beitrag von TREX65 »

Ich täte bei http://www.rs-e-motoren.de/joomla/index ... e&Itemid=1 anrufen und fragen ob die noch was richten können. Ist meistens günstiger als ein neuer Motor.
Gruß

Michael
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Mataschke
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#3 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...

Beitrag von Mataschke »

Hätte ich jetzt auch gesagt. Ein Strecker ist seltenst richtig kaputt


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
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piroflip21
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#4 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...

Beitrag von piroflip21 »

Hallo.

Also, erstmal Gratulation zu deinem eleganten threadtitel. Sehr fein... :D


Deine Rechnung ist korrekt. So kannst du deinen Antrieb auslegen. Welchen regler hast du?
Gruß Robert
Pingu
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#5 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...

Beitrag von Pingu »

TommyB hat geschrieben:Ist das soweit korrekt?
Das ist rein rechnerisch erstmal korrekt.

Allerdings sind mechanische Verluste wg. Reibung und Luftwiderstand und elektrische Verluste wg. Wirkungsgrad abzuziehen und die höhere Spannungslage des Lipos (geladen bis 4,2V) zu beachten.
piroflip21
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#6 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...

Beitrag von piroflip21 »

Pingu hat geschrieben:
TommyB hat geschrieben:Ist das soweit korrekt?
Das ist rein rechnerisch erstmal korrekt.

Allerdings sind mechanische Verluste wg. Reibung und Luftwiderstand und elektrische Verluste wg. Wirkungsgrad abzuziehen und die höhere Spannungslage des Lipos (geladen bis 4,2V) zu beachten.
Mhm. Da man diese externen Faktoren nur sehr schwer hineinreichen kann, hat es sich bewährt, mit der Nennspannung der akkus zu rechnen. Bei 6s eben 22,2V
Als Anhaltswert ist das so mehr als ausreichend.
Gruß Robert
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dilg
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#7 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...

Beitrag von dilg »

TommyB hat geschrieben:810 U/Volt bedeutet das bei 6S der Motor mit 100% Regleröffnung 22,2 * 810 = 17982 u/min macht.

Mit einem 17er Ritzel und den 144er Hauptzahnrad hab ich dabei ein Verhältnis von ca. 8,5 : 1 zwischen Motor- und Hauptrotordrehzahl.

Macht also 17982 / 8,5 = 2123 Umax am Kopf.

Ist das soweit korrekt?
Ja und Nein. 144 Zähne am 600er? wäre mir neu...eher 170.

Zweitens, warum rechnet ihr mit der Akkuspannung? Ein Mathematiker würde sagen "das kürzt sich raus". Im Prinzip brauchst du ja nur (sofern dir die Drehzahl vom alten gereicht hat) KV * altes Ritzel / neues Ritzel

Daher, schau ob du irgendwas mit 800-1000kv findest und rein damit. Andres Ritzl und fertig.
Klassiker wäre gebrauchter 600M oder Mx oder irgendein 4020/4025 ( da musst aber ausschneiden)
lg michl
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TommyB
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#8 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...

Beitrag von TommyB »

dilg hat geschrieben: Ja und Nein. 144 Zähne am 600er? wäre mir neu...eher 170.
Hatte 144 im Kopf. Da der Kopf schon älter ist, kann er sich natürlich auch geirrt haben... :mrgreen:

Das Manual sagt 170.. Danke für den Hinweis!
Grüsse
Thomas

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TommyB
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#9 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...

Beitrag von TommyB »

piroflip21 hat geschrieben:Hallo.

Also, erstmal Gratulation zu deinem eleganten threadtitel. Sehr fein... :D
Danke :oops:
piroflip21 hat geschrieben: Deine Rechnung ist korrekt. So kannst du deinen Antrieb auslegen. Welchen regler hast du?
Jazz 80-6-18.

Wenn ich mit dem (jetzt korrigierten) 170er Zahnrad rechne, kommt der Orbit 25-10 Heli Expert in etwa gleich raus wie der Strecker.

Aber da ich schon ewig raus aus dem Thema bin und der 330er eigentlich mein erster Motor ist, bin ich angesichts der vorhandenen Auswahl an E-Motoren irgenwie überfordert.

Der 330er wurde mir damals auch nur empfohlen, wirklich Ahnung von den theoretischen Grundlagen (z.B. Einfluß der Polzahl etc.) hab ich leider (noch) nicht.

Wo gibt es denn dazu was vernünftig strukturiertes zu lesen?
Grüsse
Thomas

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#10 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...

Beitrag von TommyB »

Mataschke hat geschrieben:Hätte ich jetzt auch gesagt. Ein Strecker ist seltenst richtig kaputt


Sent from Teufelsapparätle
So sieht der aus, vllt. schick' ich mal Fotos an Strecker:
Der Papagei ist tot!
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2015-09-04 20.00.59.jpg (716.29 KiB) 2393 mal betrachtet
Grüsse
Thomas

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#11 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...

Beitrag von TREX65 »

ICh hatte im 600er Rex auch beide Motoren verbaut. Den Strecker fand ich immer etwas wärmer und nicht so sparsam wie den 25-08HE. Der 25-08HE werkelt noch immer in einem 600er vom Kumpel. Einer der Motoren für den Rex da nicht so warm und sehr sparsam. Musst nur alle 2 Jahre die Lager wechseln lassen am besten von Plettenberg selber. Die gucken auch gleich noch die Wicklung mit nach.
Mit beiden machst du keinen Fehler! Und so wie der Motor aussieht ist das nicht viel. Schreib mal Rolf Strecker, er ist sehr hilfsbereit (war er jedenfalls bei mir)
Gruß

Michael
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#12 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...

Beitrag von TommyB »

Hab jetzt mal Fotos mit Anfrage ob Reparatur noch ginge an RS motoren geschickt.
Grüsse
Thomas

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#13 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...

Beitrag von TommyB »

...und schon eine Antwort ( mit Uhrzeit 7:40 :shock: ) - ich soll den Motor zur Begutachtung einschicken.

Dann mal sehen.
Grüsse
Thomas

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#14 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...

Beitrag von TREX65 »

TommyB hat geschrieben:Dann mal sehen.
Bin auch mal gespannt was Rolf sagt! Dir drücke ich mal die Daumen ne!
Gruß

Michael
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#15 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...

Beitrag von TREX65 »

TommyB hat geschrieben:ich soll den Motor zur Begutachtung einschicken.

Dann mal sehen.
Und? Schon was gehört?
Gruß

Michael
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