Motor am Arsch... neuer gesucht...
#1 Motor am Arsch... neuer gesucht...
Hi,
nach einigen Flügen mit meinem alten Baby (siehe https://www.rchelifan.org/viewtopic.p ... 5&t=100446 ) hat sich gestern beim kurz mal sanft Pitch geben das Motorenlager des Strecker 330.30 verabschiedet und den Motor damit geschrottet.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Motor, aber unsicher wie ich die U/V Angaben zu interpretieren habe, brauche also kurz eure Hilfe
Läuft das beispielsweise in etwa so:
810 U/Volt bedeutet das bei 6S der Motor mit 100% Regleröffnung 22,2 * 810 = 17982 u/min macht.
Mit einem 17er Ritzel und den 144er Hauptzahnrad hab ich dabei ein Verhältnis von ca. 8,5 : 1 zwischen Motor- und Hauptrotordrehzahl.
Macht also 17982 / 8,5 = 2123 Umax am Kopf.
Ist das soweit korrekt?
Dann kann ich jetzt mit Ritzel und U/Volt Angaben variieren um bei 80%-90% Regler-Öffnung in meinen Zieldrehzahlbereich vom 1800-200 zu kommen?
nach einigen Flügen mit meinem alten Baby (siehe https://www.rchelifan.org/viewtopic.p ... 5&t=100446 ) hat sich gestern beim kurz mal sanft Pitch geben das Motorenlager des Strecker 330.30 verabschiedet und den Motor damit geschrottet.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Motor, aber unsicher wie ich die U/V Angaben zu interpretieren habe, brauche also kurz eure Hilfe
Läuft das beispielsweise in etwa so:
810 U/Volt bedeutet das bei 6S der Motor mit 100% Regleröffnung 22,2 * 810 = 17982 u/min macht.
Mit einem 17er Ritzel und den 144er Hauptzahnrad hab ich dabei ein Verhältnis von ca. 8,5 : 1 zwischen Motor- und Hauptrotordrehzahl.
Macht also 17982 / 8,5 = 2123 Umax am Kopf.
Ist das soweit korrekt?
Dann kann ich jetzt mit Ritzel und U/Volt Angaben variieren um bei 80%-90% Regler-Öffnung in meinen Zieldrehzahlbereich vom 1800-200 zu kommen?
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
#2 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...
Ich täte bei http://www.rs-e-motoren.de/joomla/index ... e&Itemid=1 anrufen und fragen ob die noch was richten können. Ist meistens günstiger als ein neuer Motor.
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#3 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...
Hätte ich jetzt auch gesagt. Ein Strecker ist seltenst richtig kaputt
Sent from Teufelsapparätle
Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
-
- Beiträge: 521
- Registriert: 01.07.2011 15:47:59
#4 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...
Hallo.
Also, erstmal Gratulation zu deinem eleganten threadtitel. Sehr fein...
Deine Rechnung ist korrekt. So kannst du deinen Antrieb auslegen. Welchen regler hast du?
Also, erstmal Gratulation zu deinem eleganten threadtitel. Sehr fein...
Deine Rechnung ist korrekt. So kannst du deinen Antrieb auslegen. Welchen regler hast du?
Gruß Robert
#5 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...
Das ist rein rechnerisch erstmal korrekt.TommyB hat geschrieben:Ist das soweit korrekt?
Allerdings sind mechanische Verluste wg. Reibung und Luftwiderstand und elektrische Verluste wg. Wirkungsgrad abzuziehen und die höhere Spannungslage des Lipos (geladen bis 4,2V) zu beachten.
-
- Beiträge: 521
- Registriert: 01.07.2011 15:47:59
#6 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...
Mhm. Da man diese externen Faktoren nur sehr schwer hineinreichen kann, hat es sich bewährt, mit der Nennspannung der akkus zu rechnen. Bei 6s eben 22,2VPingu hat geschrieben:Das ist rein rechnerisch erstmal korrekt.TommyB hat geschrieben:Ist das soweit korrekt?
Allerdings sind mechanische Verluste wg. Reibung und Luftwiderstand und elektrische Verluste wg. Wirkungsgrad abzuziehen und die höhere Spannungslage des Lipos (geladen bis 4,2V) zu beachten.
Als Anhaltswert ist das so mehr als ausreichend.
Gruß Robert
#7 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...
Ja und Nein. 144 Zähne am 600er? wäre mir neu...eher 170.TommyB hat geschrieben:810 U/Volt bedeutet das bei 6S der Motor mit 100% Regleröffnung 22,2 * 810 = 17982 u/min macht.
Mit einem 17er Ritzel und den 144er Hauptzahnrad hab ich dabei ein Verhältnis von ca. 8,5 : 1 zwischen Motor- und Hauptrotordrehzahl.
Macht also 17982 / 8,5 = 2123 Umax am Kopf.
Ist das soweit korrekt?
Zweitens, warum rechnet ihr mit der Akkuspannung? Ein Mathematiker würde sagen "das kürzt sich raus". Im Prinzip brauchst du ja nur (sofern dir die Drehzahl vom alten gereicht hat) KV * altes Ritzel / neues Ritzel
Daher, schau ob du irgendwas mit 800-1000kv findest und rein damit. Andres Ritzl und fertig.
Klassiker wäre gebrauchter 600M oder Mx oder irgendein 4020/4025 ( da musst aber ausschneiden)
lg michl
#8 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...
Hatte 144 im Kopf. Da der Kopf schon älter ist, kann er sich natürlich auch geirrt haben...dilg hat geschrieben: Ja und Nein. 144 Zähne am 600er? wäre mir neu...eher 170.
Das Manual sagt 170.. Danke für den Hinweis!
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
#9 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...
Dankepiroflip21 hat geschrieben:Hallo.
Also, erstmal Gratulation zu deinem eleganten threadtitel. Sehr fein...
Jazz 80-6-18.piroflip21 hat geschrieben: Deine Rechnung ist korrekt. So kannst du deinen Antrieb auslegen. Welchen regler hast du?
Wenn ich mit dem (jetzt korrigierten) 170er Zahnrad rechne, kommt der Orbit 25-10 Heli Expert in etwa gleich raus wie der Strecker.
Aber da ich schon ewig raus aus dem Thema bin und der 330er eigentlich mein erster Motor ist, bin ich angesichts der vorhandenen Auswahl an E-Motoren irgenwie überfordert.
Der 330er wurde mir damals auch nur empfohlen, wirklich Ahnung von den theoretischen Grundlagen (z.B. Einfluß der Polzahl etc.) hab ich leider (noch) nicht.
Wo gibt es denn dazu was vernünftig strukturiertes zu lesen?
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
#10 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...
So sieht der aus, vllt. schick' ich mal Fotos an Strecker:Mataschke hat geschrieben:Hätte ich jetzt auch gesagt. Ein Strecker ist seltenst richtig kaputt
Sent from Teufelsapparätle
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
#11 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...
ICh hatte im 600er Rex auch beide Motoren verbaut. Den Strecker fand ich immer etwas wärmer und nicht so sparsam wie den 25-08HE. Der 25-08HE werkelt noch immer in einem 600er vom Kumpel. Einer der Motoren für den Rex da nicht so warm und sehr sparsam. Musst nur alle 2 Jahre die Lager wechseln lassen am besten von Plettenberg selber. Die gucken auch gleich noch die Wicklung mit nach.
Mit beiden machst du keinen Fehler! Und so wie der Motor aussieht ist das nicht viel. Schreib mal Rolf Strecker, er ist sehr hilfsbereit (war er jedenfalls bei mir)
Mit beiden machst du keinen Fehler! Und so wie der Motor aussieht ist das nicht viel. Schreib mal Rolf Strecker, er ist sehr hilfsbereit (war er jedenfalls bei mir)
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#12 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...
Hab jetzt mal Fotos mit Anfrage ob Reparatur noch ginge an RS motoren geschickt.
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
#13 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...
...und schon eine Antwort ( mit Uhrzeit 7:40 ) - ich soll den Motor zur Begutachtung einschicken.
Dann mal sehen.
Dann mal sehen.
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
#14 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...
Bin auch mal gespannt was Rolf sagt! Dir drücke ich mal die Daumen ne!TommyB hat geschrieben:Dann mal sehen.
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#15 Re: Motor am Arsch... neuer gesucht...
Und? Schon was gehört?TommyB hat geschrieben:ich soll den Motor zur Begutachtung einschicken.
Dann mal sehen.
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.