#1 Drehzahl-Problem mit Jive 80+ LV
Verfasst: 13.09.2015 21:56:31
Hallo liebe Heli-Gemeinde.
Mein Name ist Tom und ich komme aus Niederösterreich. Ich fliege seit etlichen Jahren Multicopter und bin seit ca einem halben Jahr auf den Heli-Geschmack gekommen. Ich bin auf dem Gebiet noch ein Neuling und versuche mir so gut es geht Wissen anzueignen. Mein erster Heli war ein ThunderTiger E325s FBL, den ich mit neuen Servos, neuem Regler und neuem Motor ausgerüstet habe. Mit ihm habe ich meine ersten Erfahrungen gesammelt und ich fliege ihn nach wie vor. Vor zwei Wochen bin ich auf einen gebrauchten TRex 550E V1 gestoßen. Er wird mit einem Microbeast v3.012, einem Kontronik Jive 80+ (genaue Version weiß ich nicht aber er jedenfalls v6), einem Align RCM-BL600MX 1220kv einem FrSky X8R (Standard Verkabelung), den Standard Servos (DS610 auf TS und DS620 am Heck) und einem Zippy 6S 5000mAh 40C betrieben. Ich habe ihn teilweise zerlegt, gewartet und bin beim Erstflug auf eine unliebsame Überraschung gestoßen.....
Ich habe den Jive mittels Jumper zuerst mit Mode 1(APM) resettet, dann habe ich Mode 4 (Heli1), Mode 9(LiPo) und Mode 10(KSA) eingelernt. Zum Einlernen habe ich meinen Motorschalter auf 100 Prozent gelegt um beim Regler die Modi programmieren zu können. Vor dem ersten Start habe ich dann eine Gasgerade von -30 eingestellt (FrSky Taranis hat Werte von -100 bis 100) um nicht mit einer zu hohen Drehzahl zu starten. Ich habe einen Unisens-E von SM-Modellbau verbaut und der zeigte mir nach dem Hochfahren eine Drehzahl von 3300 rpm! an! Ich habe mir zuerst gedacht ich habe beim UniSens-E eine falsche Übersetzung eingestellt und habe mit meinem optischen Drehzahlmesser nachgemessen....leider stimmte die Drehzahl. Also runter geregelt bis der Jive schon nicht mehr anging (-77). Das war das Limit. Drehzahl war dann auf 2970. Dasselbe Spiel nochmal....alles nochmal eingelernt... zum Programmieren keinen Schalter sondern den Knüppel verwendet...Mode 4 probiert...selbes Spiel....Mode 11 probiert......selbes Spiel. Ich habe dabei darauf geachtet nach dem Programmieren den Heli nicht ohne Blätter anlaufen zu lassen, dass soll beim Mode11 ja zu Problemen führen.
Als nichts geklappt hat, dachte ich schon an runterritzeln.....dachte aber dass der Vorbesitzer ja auch mit denselben Komponenten (bis auf FrSky) flog. Also hab ich ihn angerufen...er meinte er ist ohne Probleme 1700rpm geflogen. mmmmmh dann kanns wohl nur mehr am Empfänger oder der Funke liegen dachte ich und hab mal SBUS probiert....leider auch hier keine Besserung. Mit invertiertem Gassignal auch nicht besser. Komisch ist, dass der Motor ohne programmierten Mode 4 oder 11, also unmittelbar nach dem Mode1 bei einer linearen Gaskurve sofort auf Vollgas geht sobald man den Knüppel betätigt. Als würde er sofort 100% Signal bekommen. Hab ich natürlich nicht wiederholt, sonst fetzt es mir noch den Regler oder das Hauptzahnrad. Lt Servo-Monitor auf dem Sender kommen da aber keine 100% raus, sondern nur der lineare Wert.
Ich kenn mich nicht mehr aus....... und bin mit meiner Weißheit am Ende.....Was mach ich bloß falsch?
Mein Name ist Tom und ich komme aus Niederösterreich. Ich fliege seit etlichen Jahren Multicopter und bin seit ca einem halben Jahr auf den Heli-Geschmack gekommen. Ich bin auf dem Gebiet noch ein Neuling und versuche mir so gut es geht Wissen anzueignen. Mein erster Heli war ein ThunderTiger E325s FBL, den ich mit neuen Servos, neuem Regler und neuem Motor ausgerüstet habe. Mit ihm habe ich meine ersten Erfahrungen gesammelt und ich fliege ihn nach wie vor. Vor zwei Wochen bin ich auf einen gebrauchten TRex 550E V1 gestoßen. Er wird mit einem Microbeast v3.012, einem Kontronik Jive 80+ (genaue Version weiß ich nicht aber er jedenfalls v6), einem Align RCM-BL600MX 1220kv einem FrSky X8R (Standard Verkabelung), den Standard Servos (DS610 auf TS und DS620 am Heck) und einem Zippy 6S 5000mAh 40C betrieben. Ich habe ihn teilweise zerlegt, gewartet und bin beim Erstflug auf eine unliebsame Überraschung gestoßen.....
Ich habe den Jive mittels Jumper zuerst mit Mode 1(APM) resettet, dann habe ich Mode 4 (Heli1), Mode 9(LiPo) und Mode 10(KSA) eingelernt. Zum Einlernen habe ich meinen Motorschalter auf 100 Prozent gelegt um beim Regler die Modi programmieren zu können. Vor dem ersten Start habe ich dann eine Gasgerade von -30 eingestellt (FrSky Taranis hat Werte von -100 bis 100) um nicht mit einer zu hohen Drehzahl zu starten. Ich habe einen Unisens-E von SM-Modellbau verbaut und der zeigte mir nach dem Hochfahren eine Drehzahl von 3300 rpm! an! Ich habe mir zuerst gedacht ich habe beim UniSens-E eine falsche Übersetzung eingestellt und habe mit meinem optischen Drehzahlmesser nachgemessen....leider stimmte die Drehzahl. Also runter geregelt bis der Jive schon nicht mehr anging (-77). Das war das Limit. Drehzahl war dann auf 2970. Dasselbe Spiel nochmal....alles nochmal eingelernt... zum Programmieren keinen Schalter sondern den Knüppel verwendet...Mode 4 probiert...selbes Spiel....Mode 11 probiert......selbes Spiel. Ich habe dabei darauf geachtet nach dem Programmieren den Heli nicht ohne Blätter anlaufen zu lassen, dass soll beim Mode11 ja zu Problemen führen.
Als nichts geklappt hat, dachte ich schon an runterritzeln.....dachte aber dass der Vorbesitzer ja auch mit denselben Komponenten (bis auf FrSky) flog. Also hab ich ihn angerufen...er meinte er ist ohne Probleme 1700rpm geflogen. mmmmmh dann kanns wohl nur mehr am Empfänger oder der Funke liegen dachte ich und hab mal SBUS probiert....leider auch hier keine Besserung. Mit invertiertem Gassignal auch nicht besser. Komisch ist, dass der Motor ohne programmierten Mode 4 oder 11, also unmittelbar nach dem Mode1 bei einer linearen Gaskurve sofort auf Vollgas geht sobald man den Knüppel betätigt. Als würde er sofort 100% Signal bekommen. Hab ich natürlich nicht wiederholt, sonst fetzt es mir noch den Regler oder das Hauptzahnrad. Lt Servo-Monitor auf dem Sender kommen da aber keine 100% raus, sondern nur der lineare Wert.
Ich kenn mich nicht mehr aus....... und bin mit meiner Weißheit am Ende.....Was mach ich bloß falsch?