Das ist gemütlich. Üblich ist bei mir (und Kollegen) ~90-100A max. Strom bei 6S. Die Grossen auch mal 140A max. bei 12S. Macht über den Daumen eine Laufzeit mit Throttlemanagement von 3:30 - 4 Minuten. Alles kleiner ist Segeln...Sundog hat geschrieben:stimmt so nicht. meine viper liegt mit 4s3k bei ca 8 minuten... und das sicherlich nicht gemütlich!
Anschluss von 2 Impellern
#16 Re: Anschluss von 2 Impellern
#17 Re: Anschluss von 2 Impellern
....und genau aus den von euch genannten Gründen, habe ich mir bisher nur Jets gesucht, die nur einen Impeller haben.
Es ist ja bekannt, dass o.g. Modell nicht unbedingt von bester Quali ist. Die Impeller sind schlecht gewuchtet und werden auch nicht mehr Zeitgemäß sein.
Angegeben sind 2x 70er Impeller. Empfolen dafür 50 A Regler. Also noch urlate Impeller.
Für einen Change Sun mit 10 Blatt brauchst du z.B einen 80 A Regler und einen anderen Motor. Nur mal als Vergleich. Und dass x 2.
Du kannst auch die nervigen lauten drin lassen, diese sind aber nicht sehr Leistungsfähig.
Weiterhin solltest du an gute Akkus mit mind. 40 C Entladerate denken. Usw.
Es ist ja bekannt, dass o.g. Modell nicht unbedingt von bester Quali ist. Die Impeller sind schlecht gewuchtet und werden auch nicht mehr Zeitgemäß sein.
Angegeben sind 2x 70er Impeller. Empfolen dafür 50 A Regler. Also noch urlate Impeller.
Für einen Change Sun mit 10 Blatt brauchst du z.B einen 80 A Regler und einen anderen Motor. Nur mal als Vergleich. Und dass x 2.
Du kannst auch die nervigen lauten drin lassen, diese sind aber nicht sehr Leistungsfähig.
Weiterhin solltest du an gute Akkus mit mind. 40 C Entladerate denken. Usw.
------------------------
#18 Re: Anschluss von 2 Impellern
Eine interessante Diskussion für mich und lehrreich.
Wie anfangs erwähnt, möchte ich mir das Kit kaufen. Ich finde die A-10 einfach optisch genial.
Die Elektronikkomponenten werden einzeln nachgekauft.
Es hat mich einfach interessiert, ob ein einzelnes Ansteurern der Motoren Vorteile bringt.
Vielleicht teste ich es auch erstmal in einfacher Form mit nur einem Akku.
Mich hat halt sehr verwundert, dass Flugzeiten von 3 Minuten genannt wurden. Sieht man sich teilweise Videos auf entsprechenden Plattformen an, düsen die lockere 5 Minuten über den Platz.
Gruß, Thorsten
Wie anfangs erwähnt, möchte ich mir das Kit kaufen. Ich finde die A-10 einfach optisch genial.
Die Elektronikkomponenten werden einzeln nachgekauft.
Es hat mich einfach interessiert, ob ein einzelnes Ansteurern der Motoren Vorteile bringt.
Vielleicht teste ich es auch erstmal in einfacher Form mit nur einem Akku.
Mich hat halt sehr verwundert, dass Flugzeiten von 3 Minuten genannt wurden. Sieht man sich teilweise Videos auf entsprechenden Plattformen an, düsen die lockere 5 Minuten über den Platz.
Gruß, Thorsten
- Juergen110
- Beiträge: 3762
- Registriert: 21.10.2004 21:02:48
- Wohnort: Hattingen a.d.R.
- Kontaktdaten:
#19 Re: Anschluss von 2 Impellern
Hi Thorsten,Toku hat geschrieben:Sieht man sich teilweise Videos auf entsprechenden Plattformen an, düsen die lockere 5 Minuten über den Platz.
auch das ist doch kein Problem, wenn du nicht dauernd "Vollgas" heizt
Die Flugzeit ist eben auch stark abhängig vom Flugstil.
#20 Re: Anschluss von 2 Impellern
Wenn du eh andere EDFs einbaust empfehle ich aktuell 2 x MiniFan Evo mit 2w27
http://shop.wemotec.com/index.php?a=228
Regler aber mindestens 80A pro Seite (schon allein weil nicht im Einlauf gekühlt bei deiner A10). Wenns günstig sein soll - die HK YEPs tun meist ganz ok für die zu erwartenden hohen Felddrehzahlen.
So geht das übrigens wenn die Leistung stimmt:
https://www.youtube.com/watch?v=jKoZpjYk_iE
Die SU hat noch 2 x 69mm HET Fans, daher pfeift sie etwas. Das bei ca. 70A pro Antriebsstrang bei 6S (5800mAh Akku 60C)
Die A10 braucht das wohl nicht, z.b. meine hat mit 5S5000 ca. 47A pro Gondel (MiniFan / 2w23) - es ist aber die VollGFK Ivan Langer/Jetarrows.
http://shop.wemotec.com/index.php?a=228
Regler aber mindestens 80A pro Seite (schon allein weil nicht im Einlauf gekühlt bei deiner A10). Wenns günstig sein soll - die HK YEPs tun meist ganz ok für die zu erwartenden hohen Felddrehzahlen.
So geht das übrigens wenn die Leistung stimmt:
https://www.youtube.com/watch?v=jKoZpjYk_iE
Die SU hat noch 2 x 69mm HET Fans, daher pfeift sie etwas. Das bei ca. 70A pro Antriebsstrang bei 6S (5800mAh Akku 60C)
Die A10 braucht das wohl nicht, z.b. meine hat mit 5S5000 ca. 47A pro Gondel (MiniFan / 2w23) - es ist aber die VollGFK Ivan Langer/Jetarrows.
- Dateianhänge
-
- A-10 Jetarrows Effeln2012.jpg (130.97 KiB) 2727 mal betrachtet
#21 Re: Anschluss von 2 Impellern
Toku hat geschrieben: Es hat mich einfach interessiert, ob ein einzelnes Ansteurern der Motoren Vorteile bringt.
Nein Thorsten, du steuerst sie nicht einzeln an, sondern beide Gleichzeitig.
Ich würde den Vorschlag der Hets folgen.
Etwas billiger wären die Change Sun, die habe ich dieses Jahr getestet, allerdings gibt es davon auch schon wieder Clone, leider.
Mein persönlicher Rekord waren 298 km/h, mit einem 70er 12 Blatt im Funjet. Natürlich dank dem Superakku vom Crizz. Danke nochmal.
------------------------
#22 Re: Anschluss von 2 Impellern
Danke für eure Tips.
Gestern kam der Rumpf, wahnsinn, wie groß das Teil ist. Wenn man bisher nur kleinere Modelle geflogen ist kommt einem das riesig vor.
Die Impeller von Wemotec hatte ich auch schon gesehen und fand sie ganz interessant. Ich denke mal, die werden es werden.
Direkt hinter dem Impeller sitzen dann die Regler.Wie bzfrank schon erwähnte, kommt da nicht viel Luft zum kühlen der Regler ran.
Daher werde ich wohl Regler kaufen müssen, die das alles locker wegstecken und nicht zu stark erhitzen.
In dem Zusammenhang habe ich übrigens Düsen gefunden, was ich ganz interessant fand. Ich denke mal, dass Düsen noch zusätzlich etwas mehr Schub bringen. Aber dadurch wären die Regler dann komplett von einer Luftzufihr abgeschirmt. Daher sollte ich das vermutlich lieber lassen ?
Hättet ihr da eine Empfehlung, welche Regel gut für die genannten Impeller gut sind. Habe keine Lust, Geld für Regler auszugeben, die es nicht bringen.
Es gibt ja soooo viele ...
Bin da halt noch vollkommen unbedarft und muss mich einfuchsen.
Mein Plan sieht mittlerweile folgendermaßen aus:
- 1 Akku
- zwei Regler mit BEC, wobei ich einen BEC dann still lege (richtig ?)
- Mit Y-Kabel an den Empfänger
Ich hoffe, es soweit richtig verstanden zu haben.
Und mal kurz vom Thema weg:
Es wird ja stets das Fahrwerk der A-10 kritisiert. Vonwegen Plastik und hält nichts aus. Ich habe da leider keine Erfahrung, aber ich finde die recht dick und stabil. Vermutlich erlebe ich aber doch eine böse Überraschung. Weiß wer notfalls, was man da an bezahlbaren Ausweichfahrwerken einbauen könnte ?
Habe zwar einige EZFW gefunden, aber die schlagen ja mit mehreren hundert Euro zu Buche. Das ist mir dann doch etwas zuviel.
Übrigens habe ich nur eine Rasenpiste zur Verfügung.
Gruß, Thorsten
Gestern kam der Rumpf, wahnsinn, wie groß das Teil ist. Wenn man bisher nur kleinere Modelle geflogen ist kommt einem das riesig vor.
Die Impeller von Wemotec hatte ich auch schon gesehen und fand sie ganz interessant. Ich denke mal, die werden es werden.
Direkt hinter dem Impeller sitzen dann die Regler.Wie bzfrank schon erwähnte, kommt da nicht viel Luft zum kühlen der Regler ran.
Daher werde ich wohl Regler kaufen müssen, die das alles locker wegstecken und nicht zu stark erhitzen.
In dem Zusammenhang habe ich übrigens Düsen gefunden, was ich ganz interessant fand. Ich denke mal, dass Düsen noch zusätzlich etwas mehr Schub bringen. Aber dadurch wären die Regler dann komplett von einer Luftzufihr abgeschirmt. Daher sollte ich das vermutlich lieber lassen ?
Hättet ihr da eine Empfehlung, welche Regel gut für die genannten Impeller gut sind. Habe keine Lust, Geld für Regler auszugeben, die es nicht bringen.
Es gibt ja soooo viele ...
Bin da halt noch vollkommen unbedarft und muss mich einfuchsen.
Mein Plan sieht mittlerweile folgendermaßen aus:
- 1 Akku
- zwei Regler mit BEC, wobei ich einen BEC dann still lege (richtig ?)
- Mit Y-Kabel an den Empfänger
Ich hoffe, es soweit richtig verstanden zu haben.
Und mal kurz vom Thema weg:
Es wird ja stets das Fahrwerk der A-10 kritisiert. Vonwegen Plastik und hält nichts aus. Ich habe da leider keine Erfahrung, aber ich finde die recht dick und stabil. Vermutlich erlebe ich aber doch eine böse Überraschung. Weiß wer notfalls, was man da an bezahlbaren Ausweichfahrwerken einbauen könnte ?
Habe zwar einige EZFW gefunden, aber die schlagen ja mit mehreren hundert Euro zu Buche. Das ist mir dann doch etwas zuviel.
Übrigens habe ich nur eine Rasenpiste zur Verfügung.
Gruß, Thorsten
#23 Re: Anschluss von 2 Impellern
wenn du die wemotec nehmen willst, ruf doch einfach mal dort an, sehr netter kontakt und dir wird bei
dem setup für den vogel sehr kompetent geholfen.
dem setup für den vogel sehr kompetent geholfen.
Gruss
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my ....
i'm using an
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my ....
i'm using an
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
#24 Re: Anschluss von 2 Impellern
Guter Hinweis,
die sollten ja schließlich wissen, was gut für ihre Impeller ist.
Werde dass wohl mal machen.
die sollten ja schließlich wissen, was gut für ihre Impeller ist.
Werde dass wohl mal machen.
#25 Re: Anschluss von 2 Impellern
Also ich habe dieses Jahr den YEP 100 im Jet geflogen.
Preis/Leistung ist top. Ich weiß jetzt nicht, was deine Impeller an Strom ziehen, allerdings sollten die Regler nicht zu knapp bemessen sein !
Willst du auf Hartpiste starten ?
Du kannst ja auch das EZF weglassen, dass spart Gewicht. Immerhin ist der Vogel ganz schön schwer.
Preis/Leistung ist top. Ich weiß jetzt nicht, was deine Impeller an Strom ziehen, allerdings sollten die Regler nicht zu knapp bemessen sein !
Willst du auf Hartpiste starten ?
Du kannst ja auch das EZF weglassen, dass spart Gewicht. Immerhin ist der Vogel ganz schön schwer.
------------------------
#26 Re: Anschluss von 2 Impellern
Also ich denke, es werden die von bzfrank vorgeschlagenen werden
http://shop.wemotec.com/index.php?a=228
Und als Regler finde ich diese hier ganz interessant
http://shop.wemotec.com/index.php?a=233
Zumal die scheinbar was abkönnen (wenn ich nichts Wichtiges übersehen habe) und preislich gut da stehen.
Eine Hartpiste haben wir leider nicht. Aber einen relativ gut gepflegten Rasen. Fahrwerk sieht natürlich cooler aus und man könnte Anbauteile am Jet haben.
Ohne Fahrwerk wäre ja ein Handstart besser. Aber bei der großen Kiste ? Und bei Landungen auf dem Rasen sieht der Lack vermutlich ziemlich schnell mies aus.
Gruß, Thorsten
http://shop.wemotec.com/index.php?a=228
Und als Regler finde ich diese hier ganz interessant
http://shop.wemotec.com/index.php?a=233
Zumal die scheinbar was abkönnen (wenn ich nichts Wichtiges übersehen habe) und preislich gut da stehen.
Eine Hartpiste haben wir leider nicht. Aber einen relativ gut gepflegten Rasen. Fahrwerk sieht natürlich cooler aus und man könnte Anbauteile am Jet haben.
Ohne Fahrwerk wäre ja ein Handstart besser. Aber bei der großen Kiste ? Und bei Landungen auf dem Rasen sieht der Lack vermutlich ziemlich schnell mies aus.
Gruß, Thorsten
#27 Re: Anschluss von 2 Impellern
Hi,
die Dymond Regler sind meines Wissens nach baugleich Hobbywing 'PENTIUM' Series, die sind nicht übel. Ausserdem gibt Wemotec auch an das sie mit den 2/4-poler HETs können, d.h. du kannst sie Oli wieder von die Füsse werfen falls nicht...
Die A-10 würde ich nur von Piste starten, werfen ist bei der Grösse problematisch. Denk auch dran das Impellermodelle keine vom Propellerstrahl angeströmte Ruder haben, d.h. ohne Grundgeschwindigkeit kaum Ruderwirkung. Wenn sie nicht schon zum Werfen ausgelegt sind (grosse Ruder) - lass es.
Scheint doch auf Grass zu gehen:
https://www.youtube.com/watch?v=QMF6ABHmEaE
die Dymond Regler sind meines Wissens nach baugleich Hobbywing 'PENTIUM' Series, die sind nicht übel. Ausserdem gibt Wemotec auch an das sie mit den 2/4-poler HETs können, d.h. du kannst sie Oli wieder von die Füsse werfen falls nicht...
Die A-10 würde ich nur von Piste starten, werfen ist bei der Grösse problematisch. Denk auch dran das Impellermodelle keine vom Propellerstrahl angeströmte Ruder haben, d.h. ohne Grundgeschwindigkeit kaum Ruderwirkung. Wenn sie nicht schon zum Werfen ausgelegt sind (grosse Ruder) - lass es.
Scheint doch auf Grass zu gehen:
https://www.youtube.com/watch?v=QMF6ABHmEaE
#28 Re: Anschluss von 2 Impellern
Na, was soll ich noch weiter dazu sagen, bzFrank hat recht. Ich hatte dich ja schon dazu befragt. Denn wenn du sie mit Flitsche startest, geht dass Top.
Erfahrungen sammelt man immer seblst. Viel Glück.
Erfahrungen sammelt man immer seblst. Viel Glück.
------------------------