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#1 Prôtos Max 700/800 V2

Verfasst: 03.10.2015 13:59:03
von CubaLibreee
Es sieht so aus als hat der V2 doch einige Veränderungen. Unter anderem bekommt der V2 einen 2-Stufigen Antrieb! Das hat er geklaut... :twisted: Spässle...

Denke der V2 dürfte eine Diskussion wert sein.

Hier der Link zu MSHeli: Protos V2

#2 Re: Prôtos Max 700/800 V2

Verfasst: 03.10.2015 14:06:15
von CubaLibreee


Ich habe die Büchse der Pandora geöffnet! :roll: I like this Max Update! :shock:

#3 Re: Prôtos Max 700/800 V2

Verfasst: 03.10.2015 21:40:53
von piroflip21
Ich fand den v2 anfangs auch sehr interessant.

Günstiger Preis und tolle Konzept. Als ich aber das Gewicht gesehen habe, war die Nummer für mich gehalten. Nen 6kg 700er brauch ich nicht...

#4 Re: Prôtos Max 700/800 V2

Verfasst: 03.10.2015 22:11:50
von CubaLibreee
Häää, hast du dazu n link mit welchem setup? 6kg glaub ich jetzt nicht!

#5 Re: Prôtos Max 700/800 V2

Verfasst: 03.10.2015 23:47:55
von piroflip21
Im anderen Forum wird von geeichten zwischen 5,5/5,6 bis 6,5 kg berichtet.

Allerdings mit 12s 5000er akkus und zb kosmiks.


Aber das Ding wird auch mit nem jive und p700 kein Leichtgewicht. :D

#6 Re: Prôtos Max 700/800 V2

Verfasst: 04.10.2015 00:35:43
von CubaLibreee
Dann ist meiner mit 5,3kg ja doch nicht mal sooo schlecht.
MSH hatte meiner Meinung nach mit der V2 das Problem das er nicht einen komplett neuen Heli auf den Markt werfen konnte. Und durch das vorherige 1x Riemen Konzept hatte er das riesen HZR und dazu das riesen 30 Zähne Heckzahnrad. Und jetzt mit 2x Riemen hätte er Ritzel, HZR, Aurorad und eben dazu dann auch das Chassis viel leichter und kleiner bauen koennen...
Aber trotzdem cool der Max auch wenn fuer mich noch immer nicht perfekt genug. Eben weil MSH zum Teil improvisieren musste...

#7 Re: Prôtos Max 700/800 V2

Verfasst: 04.10.2015 08:29:33
von piroflip21
Was hast du denn drin für die 5,3kg?

Also Servos, Antrieb und welche kapa haben die akkus?

#8 Re: Prôtos Max 700/800 V2

Verfasst: 04.10.2015 09:00:29
von CubaLibreee
Ich hab kein Protos Max! Ich hab nur n 700er. Sorry fuers irre führen...

#9 Re: Prôtos Max 700/800 V2

Verfasst: 04.10.2015 09:34:07
von dilg
piroflip21 hat geschrieben:Aber das Ding wird auch mit nem jive und p700 kein Leichtgewicht. :D
Das wird er auch nie sein, immerhin is das ein verkürzter 800er Heli. Willst sowas wirklich mit an 690er Leichtgewicht vergleichen? :wink:

Entscheidend ist oft nicht das Gewicht, sondern "wie es sich anfühlt". Manche Maschinen laufen fast selbsttätig in die Figuren und sind extrem berechenbar. Ich denk da jetzt in Richtung Diabolo. Wenn Gewicht der einzige Maßstäb wären dann gäbe es zwischen Voodoo700 und E700 kaum Unterschied. Aber es gibt einen großen Unterschied, und zwar wie Eingaben umgesetzt werden. Und das kannst nur erfliegen.

Nur weil ein Heli schwerer ist als ein andrer, bedeutet das nicht das dieser Heli schlechter ist...
Von da her bin ich diese Gewichtsdiskusion sowas von leid. Es gehört mehr dazu..

CubaLibreee hat geschrieben:MSH hatte meiner Meinung nach mit der V2 das Problem das er nicht einen komplett neuen Heli auf den Markt werfen konnte. Und durch das vorherige 1x Riemen Konzept hatte er das riesen HZR und dazu das riesen 30 Zähne Heckzahnrad. Und jetzt mit 2x Riemen hätte er Ritzel, HZR, Aurorad und eben dazu dann auch das Chassis viel leichter und kleiner bauen koennen...
Aber trotzdem cool der Max auch wenn fuer mich noch immer nicht perfekt genug. Eben weil MSH zum Teil improvisieren musste...
Das musst du mir jetzt erklären :drunken:
Das HZR hat er nochimmer. Gut, das AR Rad und das Riemenrad hinten is kleiner. Aber wieso wäre deiner Meinung das Chassis kleiner?

#10 Re: Prôtos Max 700/800 V2

Verfasst: 04.10.2015 09:59:11
von piroflip21
Ich will hier in keiner Weise eine gewichtsdiskussion anfangen. Brauchst dich nicht gleich so aufregen ;)

Mir persönlich taugen Schwere Maschinen nicht so. Ich mag es lieber, wenn man die modelle zwingen muss sich zu bewegen. Das ist lediglich persönlicher Geschmack. :)

#11 Re: Prôtos Max 700/800 V2

Verfasst: 04.10.2015 12:05:06
von CubaLibreee
dilg hat geschrieben: Das musst du mir jetzt erklären :drunken:
Das HZR hat er noch immer. Gut, das AR Rad und das Riemenrad hinten is kleiner. Aber wieso wäre deiner Meinung das Chassis kleiner?
[/quote]

Durch das riesen HZR wandern Motor, Regler weit nach vorne und die Heckrohraufnahme und Umlenkrollen, welche den Heckriemen fürs Rohr zusammen führen weit nach hinten. Dadurch ist das Chassis, wo es eben stabil und steif sein muss, nämlich im Bereich Motor - HRW - Heckrohraufname, extrem lang und dort entsteht dann eben auch unnötiges Gewicht!
Ein kleineres HZR ist jedoch nur möglich wenn man eben das Ritzel am Motor runter fährt! Der Protos hat in Stock 20 HTD Zähne was ihm dann 9,5:1 beschert.
In meinen umgebauten Rexen habe ich nur 16 HTD Zähne und nur 9:1, was ich durch weniger kV am Motor ein wenig kompensiere.
Ich fliege jedoch kein Hardcore 3D und habe keine Ahnung ob meine Helis mit dem 16er Ritzel bei hartem 3D wie TicTocs etc. den Riemen zerreißen würden! :roll: Kompensieren lässt sich das ein wenig durch die Riemenbreite was MSH ja auch mit der V2 und einem 15mm breiten Riemen getan hat um der Ganzen Sache mehr Haltbarkeit zu schenken!

Bei einem Heckzahnrad von nur 17 Zähne wäre das Aurorad im Durchmesser um 43% kleiner. Auch so ein Beispiel Gewicht sparen zu können... :idea:
HTD Profil:
30Z = 27,89mm
17Z = 15,47mm
Auroräder:
143Z = 135,79mm
81Z = 76,59mm

Ich schwör dir, das bescheidenste beim konstruieren von Helis ist der Platz! Man möchte den Antrieb so weit wie nur möglich nach oben packen damit der Akku so nah wie möglich an die Rotoreben kommt. Nur die Servos verbrauchen so verdammt viel Platz zusammen mit dem sehr platzhungrigen Riementrieb. Dazu kommt das man Regler, BEC oder Stütz-Akku gerne vorne am Motor hätte was einem wieder in der Länge einengt. Und aus diesen Gründen ist das HZR beim Protos Max zu groß was sich auch extrem stark auf das Desgin wieder spiegelt! :roll:
Da ich in Bayern wohne und eine Sondererlaubnis zum Wildfliegen besitze :mrgreen: , würde mich das Gewicht des Max V2 nicht abschrecken! Jedoch die Konstruktion welche sehr viele Kompromisse eingehen musste! 8) Und außerdem will ich nix von der Stange, außer meinen Plastik Protos 500, der ist perfekt so wie er ist! Eben weil er so scheiße leicht ist in seiner Größe!!! :mrgreen:

#12 Re: Prôtos Max 700/800 V2

Verfasst: 04.10.2015 12:10:23
von CubaLibreee
piroflip21 hat geschrieben:Ich will hier in keiner Weise eine gewichtsdiskussion anfangen. Brauchst dich nicht gleich so aufregen ;)

Mir persönlich taugen Schwere Maschinen nicht so. Ich mag es lieber, wenn man die modelle zwingen muss sich zu bewegen. Das ist lediglich persönlicher Geschmack. :)
Zwingen musst sie ja gerade die schweren Maschinen sich zu bewegen!!!

Der deutliche Unterschied zu meinem 700er und meiner Kollegen mit ihren Logos, welche deutlich leichter sind, ist eben die Fallgeschwindigkeit und Fallbeschleunigung bei soften 3D.

#13 Re: Prôtos Max 700/800 V2

Verfasst: 04.10.2015 12:31:44
von piroflip21
CubaLibreee hat geschrieben:
piroflip21 hat geschrieben:Ich will hier in keiner Weise eine gewichtsdiskussion anfangen. Brauchst dich nicht gleich so aufregen ;)

Mir persönlich taugen Schwere Maschinen nicht so. Ich mag es lieber, wenn man die modelle zwingen muss sich zu bewegen. Das ist lediglich persönlicher Geschmack. :)
Zwingen musst sie ja gerade die schweren Maschinen sich zu bewegen!!!

Der deutliche Unterschied zu meinem 700er und meiner Kollegen mit ihren Logos, welche deutlich leichter sind, ist eben die Fallgeschwindigkeit und Fallbeschleunigung bei soften 3D.

Masse bleibt Masse. Schwere modelle behalten Fahrt besser bei. Ich mag es aber lieber, wenn man leichte Modelle zwingen muss, Fahrt zu behalten. Zudem braucht man weniger pitch. Aber da das eine subjektive empfindung ist, eignet sich das in keiner Weise zu einer Diskussion. ;)
Aus genau diesem Grund habe ich auch damals meinen Chronos verkauft und genau deswegen kommt MIR kein protos Max ins Haus.

Das heißt aber lange nicht, dass der Max Murks ist. Im Gegenteil. Ist ein klasse heli aber eben nicht für mich.

#14 Re: Prôtos Max 700/800 V2

Verfasst: 04.10.2015 13:20:19
von dilg
CubaLibreee hat geschrieben:
dilg hat geschrieben: Das musst du mir jetzt erklären :drunken:
Das HZR hat er noch immer. Gut, das AR Rad und das Riemenrad hinten is kleiner. Aber wieso wäre deiner Meinung das Chassis kleiner?
Durch das riesen HZR wandern Motor, Regler weit nach vorne und die Heckrohraufnahme und Umlenkrollen, welche den Heckriemen fürs Rohr zusammen führen weit nach hinten. Dadurch ist das Chassis, wo es eben stabil und steif sein muss, nämlich im Bereich Motor - HRW - Heckrohraufname, extrem lang und dort entsteht dann eben auch unnötiges Gewicht!
Ein kleineres HZR ist jedoch nur möglich wenn man eben das Ritzel am Motor runter fährt! Der Protos hat in Stock 20 HTD Zähne was ihm dann 9,5:1 beschert.
In meinen umgebauten Rexen habe ich nur 16 HTD Zähne und nur 9:1, was ich durch weniger kV am Motor ein wenig kompensiere.
Ich fliege jedoch kein Hardcore 3D und habe keine Ahnung ob meine Helis mit dem 16er Ritzel bei hartem 3D wie TicTocs etc. den Riemen zerreißen würden! :roll: Kompensieren lässt sich das ein wenig durch die Riemenbreite was MSH ja auch mit der V2 und einem 15mm breiten Riemen getan hat um der Ganzen Sache mehr Haltbarkeit zu schenken!

Bei einem Heckzahnrad von nur 17 Zähne wäre das Aurorad im Durchmesser um 43% kleiner. Auch so ein Beispiel Gewicht sparen zu können... :idea:
HTD Profil:
30Z = 27,89mm
17Z = 15,47mm
Auroräder:
143Z = 135,79mm
81Z = 76,59mm

Ich schwör dir, das bescheidenste beim konstruieren von Helis ist der Platz! Man möchte den Antrieb so weit wie nur möglich nach oben packen damit der Akku so nah wie möglich an die Rotoreben kommt. Nur die Servos verbrauchen so verdammt viel Platz zusammen mit dem sehr platzhungrigen Riementrieb. Dazu kommt das man Regler, BEC oder Stütz-Akku gerne vorne am Motor hätte was einem wieder in der Länge einengt. Und aus diesen Gründen ist das HZR beim Protos Max zu groß was sich auch extrem stark auf das Desgin wieder spiegelt! :roll:
Da ich in Bayern wohne und eine Sondererlaubnis zum Wildfliegen besitze :mrgreen: , würde mich das Gewicht des Max V2 nicht abschrecken! Jedoch die Konstruktion welche sehr viele Kompromisse eingehen musste! 8) Und außerdem will ich nix von der Stange, außer meinen Plastik Protos 500, der ist perfekt so wie er ist! Eben weil er so scheiße leicht ist in seiner Größe!!! :mrgreen:
[/quote]
Vorab, a bissal kenn i mi a aus;

Erstmal die Motorseite:
Ob das Heck mit durch den selben Riemen angetrieben wird oder nicht ändert vorne ja nix. I brauch trotzdem Platz für Umlenkrolle und Ritzel. Ritzel kann aber nicht kleiner werden, dann sind wir bei so Themen wie Zähne im Eingriff und Umschlingungsradius und Umschlingungswinkel. Nur weil MSH dort 2mm (?) mehr Riemenbreite hat heißt das nicht das der so viel mehr aushält ( Wie der V1 rausgekommen ist gab es einen Teampilot, der alle 30 Flüge Riemen wechselt)
Mehr Riemenbreite bedeutet halt leider auch mehr Widerstand, und daher lieber vom Durchmesser größer...

Von der Heckseite:
Da hast recht, ich kann mit die Umlenkrollen nach vorn. Blöderweise wenig, denn diese Rollen wollen auch angeschraubt werden und dann is das große HZR im Weg :wink:

Im Endeffekt will ich damit sagen, selbst wenn du den Heli mit den selben Antriebskonzept neu entwirfts, viel anders (außer der Höhe des Heckrohres) wird es nicht werden

#15 Re: Prôtos Max 700/800 V2

Verfasst: 04.10.2015 13:31:27
von CubaLibreee
ich glaub die Riemenbreite war V1 10mm und aktuell in der V2 15mm.

Ich habs ja gesagt, wie ein Riemen bei einem 16er Ritzel hält weiß ich nicht. Bei meinem Flugstiel funktionierts auf jeden Fall noch prima! :mrgreen: