3D-Heliflug optimal filmen

Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#1 3D-Heliflug optimal filmen

Beitrag von Blandroide »

Hallo Leute,
ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für das Filmen von Flügen. Bisher filme ich immer mit der integrierten Kamera des Handys (Samsung Galaxy S2) und bin recht unzufrieden damit. 1. Schlechte Qualität 2. Zu ruckelig
Ich habe schonmal überlegt mir eine GoPro an den Kopf zu schnallen, jedoch höre ich immer wieder von Leuten, dass sie es nicht so gerne machen. Das liegt daran, dass die Linse einen Weitwinkel hat.
Ich würde total gerne mal testen, ob es eine Kopfbefestigung für ein Smartphone bringen würde. Gibt es sowas? :|

Hier mal ein Video von mir: https://www.youtube.com/watch?v=FOlc0ZC0Rkg
Im Vergleich mal hier ein anderes: https://www.youtube.com/watch?v=kMCGm1yv2WI

Im zweiten Video wurde wahrscheinlich so ein Gimbal genutzt wird in den Kommentaren geschrieben. Weiß einer wie sowas funktioniert und wo man das kaufen kann? Lohnt sich sowas? Würde mich sehr über eine Diskussion freuen. :D

LG,
Niko
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#2 Re: 3D-Heliflug optimal filmen

Beitrag von acanthurus »

Ähm ja, zum Filmen würde ich am besten eine KAMERA nehmen ;)
Sorry, aber das ganze Handy- und Ipadgefilme ist in 80% der Fälle einfach grausig. Mit ner Actioncam a la GoPro gibts dann so tolle Videos wo man einen 5 pixel großen Heli erahnen kann, wen man nicht gerade mit dem 700er drei Meter vor der Linse rumturnt. (so im Stile von deinem Video... viel Grün und ein kleines bissle Heli irgendwo)
Wer ernsthaft Modelle im Flug filmen will, für den führt der Weg an einer einigermaßen anständigen Kamera MIT SUCHER sowie einem geschickten Kameramann einfach nicht vorbei.
Mit blindem Draufhalten mittels Kopfbefestigung muss man ebenfalls so weitwinklig filmen, dass das Ergebnis (in meinen Augen) einfach nichts hermacht.


gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: 3D-Heliflug optimal filmen

Beitrag von the-fallen »

Vor Allem der geschickte Kameramann ist nicht zu unterschätzen.
Es gibt zu viele Videos bei denen der Heli ständig aus dem Bild raus ist.
Ein guter Kameramann kennt deinen Flugstil und kann intuitiv ahnen wohin du deinen Heli bewegen wirst.

Dazu brauchst du also jemanden der mit dir öfter mal draussen ist und am Besten die Begeisterung teilt.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#4 Re: 3D-Heliflug optimal filmen

Beitrag von Andre77 »

Hallo,

dem würde ich so grob zu stimmen, seiden man filmt Timo Wendtland, das geht angeblich auch mit nem Handy/Pad ganz gut, aber der fliegt eben sowas von sauber und zielgenau in Bodennähe, das kann man IMHO als Normalo Vergessen...

Ne gute Kamera und jemand der sie bedienen kann macht sehr viel aus... ich fliege nicht wirklich 3D, naja vielleicht soft 3D, aber meine Frau kann gut filmen und die Kamera ist auch ganz gut, ich denke so könnte man auch heftigeres 3D ansprechend (in wie weit das halt geht ;) ) rüber bringen...

Hier mal nen Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=g2OW7c6qEDw

Ist nicht perfekt, am Anfang läuft sie noch nen Stück, das kann man vermeiden, aber so finde ich das ansehnlich, weil eben mehr als ein paar Pixel für den Heli verwendet werden.

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
barno
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2006 15:39:02

#5 Re: 3D-Heliflug optimal filmen

Beitrag von barno »

Blandroide hat geschrieben:Ich habe schonmal überlegt mir eine GoPro an den Kopf zu schnallen
Hi Niko,

genau das habe ich auch überlegt, allerdings mit einer Möbius. Habe mir eine Brillenhalterung
gebastelt und, wenn man denn keinen Kameramann hat, ist das 'ne ganz gute Alternative.
Beispiel: https://www.dropbox.com/s/mvm4scfwaqz5i ... s.mp4?dl=0
Natürlich ohne Zoom und dadurch oft ein "Suchbild".

Gruss Bernd
DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Voodoo 400/700 | Tron 5.5 | TDSF
reddog
Beiträge: 29
Registriert: 29.06.2012 18:05:01
Wohnort: Golzheim

#6 Re: 3D-Heliflug optimal filmen

Beitrag von reddog »

Hallo.
Dieses Video habe ich mit einer Hero3 BE gemacht mit einer Kopfhalterung. 60FPS "Medium"
https://youtu.be/U2HY2XfvUUc

Gruß Stefan
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#7 Re: 3D-Heliflug optimal filmen

Beitrag von Blandroide »

Hi,
danke für eure tollen Ideen. Mir gefällt die Idee vom Bernd am besten, da ich am liebsten alleine filme. An der GoPro mag ich schlichtweg nicht, dass sie teuer ist und einen blöden Weitwinkel hat..
Mir ist gestern mal in den Kopf gekommen, dass man eventuell eine Smartphone-Kopfhalterung bauen/kaufen könnte. Hat das von euch schonmal jemand versucht? Mit einem guten Smartphone wäre das sicherlich eine tolle Aufnahme. Hier mal eine Aufnahme mit dem neuen iPhone 6s: https://www.youtube.com/watch?v=SA5zBnMCvB0

LG,
Niko
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#8 Re: 3D-Heliflug optimal filmen

Beitrag von Sofapilot »

Ich hab mir so was gebastelt aus einer Kopfhalterung für meine Actioncam. Da hat mich auch immer der extreme Weitwinkel gestört. Ich hab das letzte Mal mit dem Galaxy s5 gefilmt, aber da hat der Autofocus ein Problem, ist teilweise sehr unscharf geworden.

Ich stell gleich mal ein Bild von dem Teil ein...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#9 Re: 3D-Heliflug optimal filmen

Beitrag von Blandroide »

Ja, mit so einer Kopfhalterung-DIY-Lösung hab ich schon gedanklich gespielt. Werde mir sowas wahrscheinlich dann auch erstmal bauen.

Niko
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#10 Re: 3D-Heliflug optimal filmen

Beitrag von Sofapilot »

Ich hab mir grad mal das Vid angeguckt. Wen stört da der Weitwinkel? Ich geh jetzt im Keller weinen....
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#11 Re: 3D-Heliflug optimal filmen

Beitrag von Sofapilot »

So, bitte schön, alles vom Baumarkt, bis auf das Kopfband..

BildBildBild
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#12 Re: 3D-Heliflug optimal filmen

Beitrag von CubaLibreee »

Blandroide hat geschrieben:Hi,
danke für eure tollen Ideen. Mir gefällt die Idee vom Bernd am besten, da ich am liebsten alleine filme. An der GoPro mag ich schlichtweg nicht, dass sie teuer ist und einen blöden Weitwinkel hat..
Niko
Es gibt wohl inzwischen auch 60° Linsen. Dazu muss man aber die Cam zerlegen um die Linse zu wechseln.



Ich kann nur jedem empfehlen sich eine GoPro zu kaufen. Muss ja nicht die aktuelle 4er sein. Die 3er tut es ja auch und ist im Preis durch die 4er stark gefallen.

Warum eine GoPro? Fotografieren im Urlaub ist völlig stressfrei und sie ist einfach mini. Weitwinkel gerade in den Bergen ist Klasse. Und man kann sie mit ins Wasser nehmen. Und dann kommen solche Sachen bei raus wie bei mir vor ca. 1,5 Monat in Mexiko:

Bild
Bild

Hätte ich keine GoPro gehabt, um diese Momente fest zu halten, hätte ich diesen Ausflug wohl nicht gemacht. An das Gefühl, wenn solch ein Walhai mit offenem Maul direkt auf dich zu kommt, ist nicht zu toppen... :mrgreen: Und hätte man keine Videos davon, würde es keiner glauben! 8)
Blandroide
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2014 20:37:48
Wohnort: Bergisch Gladbach

#13 Re: 3D-Heliflug optimal filmen

Beitrag von Blandroide »

Für den Urlaub schön und gut, aber um Helivideos zu machen ist die GoPro einfach nicht sonderlich gut. Liegt nicht NUR am Weitwinkel. Ich schau mal, ob ich mir eine Kopfhalterung ffür das Handy bauen kann..

Niko
Lynx Teampilot
RC-World Teampilot
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#14 Re: 3D-Heliflug optimal filmen

Beitrag von CubaLibreee »

Um eine Kopfhalterung fuers Handy zu bauen empfehle ich euch als Basis auf 3.2.1... einen entsprechenden KFZ Halter fuer euer Handy zu holen.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#15 Re: 3D-Heliflug optimal filmen

Beitrag von acanthurus »

@cuba:
Actioncam hat ja ihre Daseinsberechtigung, aber fürs Filmen von Modellen in der Luft sind die einfach viel zu weitwinklig.
Grade unter Wasser brauchst du (meist) die Weitwinkligkeit, da dir der Brechungsindex der Brühe ja den effektiven Winkel nochmal deutlich verkleinert.
Ich hab jetzt im Urlaub die Actioncam aufs Armaturenbrett gespaxt und sehr tolle Aufnahmen auf den Passstraßen Norwegens gemacht.

Modelle filmen ist aber ne gaaaanz andere Baustelle.
Das Dilemma ist ganz einfach:
Wenn sich niemand dediziert um die eigentliche Aufnahme kümmert (sondern während des Fliegens z.B. per Kopfhalterung filmt), dann braucht er ne recht weitwinklige Kamera, um überhaupt was draufzubekommen - sonst wackelt das zu sehr und das Objekt rutscht regelmäßig aus dem Bild. Das, was er dann aber draufbekommt, ist zu klein im Bildrahmen und wirkt einfach nicht.
Die Lösung liegt weniger auf der Kamera-Seite (ausnahme fixer Weitwinkel a la actioncam, da müsste man so dichrt ran dass es gefährlich wird.. du brauchst jemand, der die Aufnahme mit voller Aufmerksamkeit machen kann.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“